Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Kolibri
5 Unzen Mitglied

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitrag von Kolibri »

Wenn es auf der Party am schönsten ist sollte man Nachhause gehen.
Ich habe heute Silber um 6% reduziert.
Anzeigen
SILBER.DE Forum
IrresDing
500 g Barren Mitglied

Beitrag von IrresDing »

FLECKentferner hat geschrieben: 01.12.2025, 17:48 Es macht mir Angst
dto.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist
Hannoveraner
Silber-Guru

Beitrag von Hannoveraner »

IrresDing hat geschrieben: 01.12.2025, 22:08
dto.
Angst ist ein sehr starkes, bedrohliches Gefühl.
Wovor habt Ihr konkret Angst?
karmasilver
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von karmasilver »

Hannoveraner hat geschrieben: 01.12.2025, 21:23
karmasilver hat geschrieben: 01.12.2025, 20:30

Über 50 Euro/Unze musste eigentlich kommen. Die Frage war halt wann und ob zu unserer Lebenszeit. Die Zocker in den USA sind heute wieder mal auf dem falschen Fuss erwischt worden. Allerdings ist es so, dass die Mädels und Jungs an der Comex anders als 1980 und 2011 nicht mehr alleine auf der Welt sind. Der Druck kommt bei Gold (und nunmehr) bei Silber bis zur Eröffnung bei den Zockern und die können meist nur noch reagieren.... smilie_02 Good luck to all!...Kann man ganz entspannt geniessen diesen Ausbruch aus einem 45-jährigen Cup and Handle Chart..... smilie_14
Hab ich die Zahlen richtig in Erinnerung ?
Inflationsbedingt würde das ATH 1980 heute 200€ bedeuten. Nimmt man das Zwischenhoch , müsste das ATH 100€ sein. Zumindest in dem Dreh.

Also haben wir noch Luft nach oben

Teile die Ansicht, dass noch einiges an Luft nach oben besteht. Einer der Gründe, dass ich noch keinen Krümmel des Bullionkrams verkauft habe. Ein anderer ist Zeitmangel, vorab aber mein Gefühl. Auf dieses Szenario habe ich gefühlt Urzeiten gewartet und wie wir sehen, scheinen Einige nach der unendlichen Streckfolter (zu früh?) zu verkaufen.....Man darf es auch abwarten und weiter Tee trinken..Euphorie im phyischen Silbermarkt würde anders aussehen... smilie_02 Good luck to all!
silberpower
500 g Barren Mitglied

Beitrag von silberpower »

Angst, Déjà vu 2011? smilie_08 ...

nö, wenn ich heute vergleiche mit "damals"
  • Die Zinsen waren auf 0 mit Negativzinsen bei den Staatsanleihen
  • Die Weltwirtschaft lief wie geschmiert
  • Das Gold-Silber-Ratio lag bei um die 35
  • Es gab kein Angebotsdefizit
  • Die Inflation war niedriger

... von daher, Angst habe ich wegen dem aktuellen Preis überhaupt keine - eher sehe ich, auch wenn man die genannten Parameter betrachtet, langfristig noch gewaltiges Aufwärtspotential und ich würde meine Positionen schon noch gerne 10 bis 15 Jahre halten wollen, bis dahin investiere ich mtl. in andere Assets wie aktuell Aktien und Kryptos ...

Haben wir nicht (fast) alle damals Silber gekauft genau aus diesen Gründen, welche wir heute sehen? Jetzt sind die Umstände eingetreten und es geht so langsam richtig los .... und dann haben die Leute Angst ... :roll: smilie_11

Das einzige was mir immer wieder Angst macht ist, wenn ich auf einem Markt, Restaurant, Geschäft oder nach dem Einkaufen im Supermarkt die Peise bezahle, die verlangt werden ... smilie_04
sirewgenij
10 Unzen Mitglied

Beitrag von sirewgenij »

Hannoveraner hat geschrieben: 01.12.2025, 17:29
foxl60 hat geschrieben: 01.12.2025, 17:25
sirewgenij hat geschrieben: 01.12.2025, 17:04 ...
verkauft habe ich bei 60€/Oz. ...

Aber nicht bei Spot 60€/Oz ! Da kommen wir erst noch hin.

Kommt nicht nur auf den Silberkurs, sondern vor allem auf die jeweilige Münze an, ob man 60€/Oz oder mehr bekommt.
Da er indirekt von einer Sammlung schrieb, darf man davon ausgehen das es weiter weg vom Spot ist als die Standard Münze

Auf alle Fälle eine klasse Entwicklung heute.
Habe eher mit Rücksetzern gerechnet.

Spannend was gerade passiert. Verkauft wird noch nicht.
Es geht um Semi-Sammlungen z. B. wie bei den Simpsons M&M’s, der Familie oder Street Fighter Ryu (normal und in Farbe).
Ich habe schon sehr viele davon verkauft – teilweise über 200 Unzen – um meine 25-Rubel-Sammlung weiter voranzutreiben, aber auch um in Aktien zu investieren.
Ob das richtig oder falsch war, kann niemand sagen.
Dieses Jahr rechne ich nicht wirklich mit Bitcoin und ETH aber nächstes Jahr könnte es schon wieder ganz anders aussehen. Wir werden sehen.
Hier könnt Ihr mich bewerten. Vielen Dank
https://forum.silber.de/search.php?keywords=sirewgenij&fid%5B0%5D=28
Beteigeuze
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Beteigeuze »

Warum sollte man gerade jetzt Angst haben? Hier überwiegt die Vorfreude auf den Cup&Handle!
Matze12
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Matze12 »

cup u handel ist doch nun abgeschlossen!

was jetzt kommt weiss niemand, der Weg zum Mond ist allerdings frei
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

... ich denke man sollte sich, abseits jeder Charttechnik, auch mal vor Augen führen, wo wir jetzt stehen.

Ich hatte ja meine Käufe 2017 weitestgehend abgeschlossen und seither ist eher ein bisschen was weggegangen.

Man hat ja so seine Vorstellungen bei einem Investment. Bei Gold hatte ich mir immer gedacht "wenn der Spotpreis bei 2.000 €/Oz liegt, wenn ich in Rente gehe, ist es super gelaufen". Es sind noch ein paar Jahre hin bis ich ganz in Rente gehe und Gold steht über 3.600 €/Oz :shock:

Bei Silber habe ich schon mit 50 €/Oz gerechnet, allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Wenn ich nun sehe, dass der Buchgewinn in 2025, obwohl der Bestand geringfügig gesunken ist, nominal größer ist, als der Gesamtwert des Bestandes im Jahr 2020 war, wird mir die Dimension der jüngsten Anstiege so richtig bewußt.

Ich habe keine Ahnung, wie es weitergehen wird, es ist mir ausgehend von den aktuellen Kursen auch egal, weil mein EM-Investment die Erwartungen weit übererfüllt hat.

Aber ich weiß nicht, ob ich den Mut hätte, bei diesen Kursen noch zu kaufen, wenn ich noch Bestände aufbauen müßte. 2011 sind damit Einige auf die Nase gefallen.

Nur ein paar nachdenkliche Töne in der allgemeinen Euphorie :roll:

Ich halte aktuell die Füße still.
tuarek123
500 g Barren Mitglied

Beitrag von tuarek123 »

Schubidu hat geschrieben: 02.12.2025, 06:47 ... ich denke man sollte sich, abseits jeder Charttechnik, auch mal vor Augen führen, wo wir jetzt stehen.

Ich hatte ja meine Käufe 2017 weitestgehend abgeschlossen und seither ist eher ein bisschen was weggegangen.

Man hat ja so seine Vorstellungen bei einem Investment. Bei Gold hatte ich mir immer gedacht "wenn der Spotpreis bei 2.000 €/Oz liegt, wenn ich in Rente gehe, ist es super gelaufen". Es sind noch ein paar Jahre hin bis ich ganz in Rente gehe und Gold steht über 3.600 €/Oz :shock:

Bei Silber habe ich schon mit 50 €/Oz gerechnet, allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Wenn ich nun sehe, dass der Buchgewinn in 2025, obwohl der Bestand geringfügig gesunken ist, nominal größer ist, als der Gesamtwert des Bestandes im Jahr 2020 war, wird mir die Dimension der jüngsten Anstiege so richtig bewußt.

Ich habe keine Ahnung, wie es weitergehen wird, es ist mir ausgehend von den aktuellen Kursen auch egal, weil mein EM-Investment die Erwartungen weit übererfüllt hat.

Aber ich weiß nicht, ob ich den Mut hätte, bei diesen Kursen noch zu kaufen, wenn ich noch Bestände aufbauen müßte. 2011 sind damit Einige auf die Nase gefallen.

Nur ein paar nachdenkliche Töne in der allgemeinen Euphorie :roll:

Ich halte aktuell die Füße still.

Bin ganz bei dir. Unterschreibe ich. Aber du vergisst einen Punkt in deiner Aufzählung.

Die Milka Schokolade kostet jetzt zum Teil für 80 Gramm das doppelte von 2020. Für weniger Inhalt zahlst du das Doppelte. Und das ist EIN Beispiel.
Das gilt in der ein oder anderen Form für viele Produkte und viele Bereiche. Krankenkassenbeiträge werden immer teurer und die Leistung wird immer schlechter. Autoversicherungen trotz besserer Schadensfreiheitsklasse deutlich teurer. Freizeitbäder erhöhen die Eintrittspreis enorm und senken gleichzeitig die Wassertemperatur um Heizkosten zu sparen. Deutschlandticket wird teurer und die Verbindungen und der Service immer schlechter.
Wohin man auch immer schaut. Ganz ganz vieles wird teurer und die Leistungen dafür werden abgesenkt.

So sehr ich mich über den Verlauf von Gold und Silber freue. Aber das musste so kommen. Das war so klar wie der Tag der auf die Nacht folgt. Und das wird nicht wieder weggehen. Vielleicht bekommen wir mal kurzfristig wieder eine größere Korrektur. Aber die wird schneller wieder vorbei sein als du Nachkaufen kannst. Vieles von dem "Gewinn" wird von den Lebenshaltungskosten (oben beschrieben, und bitte die Mieten nicht vergessen) eh schon aufgezerrt.

Ich glaube nicht dass wir in ein paar Monaten die 100 Dollar sehen bei Silber. Auch 10.000 bei Gold werden wir nicht schon nächstes Jahr sehen. Aber wenn die Preissteigerungen so weiter gehen (und das werden sie) dann werden wir auch bei den Edelmetallen weiter steigende Kurse sehen.
Gespannt bin ich darauf was passieren wird wenn wir ÖL wieder bei 100 Dollar sehen (und das wird so kommen). Das wird sich auf die Inflation durchfressen und dann wird es richtig lustig.
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Natürlich steigen die Preise, das ist uns wohl Allen bewußt. Aber Extrembeispiele wie die Milka-Schokolade sind nicht repräsentativ.

Schon beim Deutschland-Ticket hinkt der Vergleich. Das wurde erst 2023 eingeführt und hat sich seitdem deutlich verteuert.

Aber derjenige, der auch schon 2020 mit den Öffentlichen gependelt hat, haben sich die Kosten auch mit dem teureren Deutschlandticket im Vergleich zu 2020 deutlich verringert.

Die Edelmetallkurse werden im großen Bild weiter steigen, da bin ich vollkommen bei Dir. Aber eben nicht linear mit der Inflation. Da gibt es mal starke Wellen nach oben und dann wird wieder korrigiert. Im großen Zeitfenster gleichen sie die Inflation aus, aber nicht Jahr für Jahr. Da gibt es auch Jahre wo trotz Inflation die EM-Kurse fallen. Wer 2011 schon am Silbermarkt unterwegs war, kann ein Lied davon singen.

Die Frage ist, sind wir jetzt an einem Hoch, auf das eine Korrektur folgt, oder geht es noch weiter? Und da sollte man sich auch die jüngere Entwicklung ansehen. Beim letzten Tief im März 2020 lag der Spotpreis von Silber unter 12 €, aktuell knapp unter 50 €.

Für denjenigen, der jung ist und mit regelmäßigen Käufen noch aufbaut spielt das nicht die entscheidende Rolle, weil der Cost Average Effekt das ausgleicht.

Aber jetzt größere Einzelinvestitionen in der Hoffnung, dass der Trend noch ein Weilchen weitergeht, wäre mir persönlich zu gefährlich. Aber ich brauche mir ja diese Gedanken zum Glück nicht mehr zu machen.

Letztendlich habe ich hier schon Alles erlebt. Silber-Gebashe als es nicht so lief und auch Euphorie in heftigen Anstiegsphasen. Man sollte sich in seiner Entscheidung weder von dem Einen noch von dem Anderen leiten lassen.
Zuletzt geändert von Schubidu am 02.12.2025, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
silberpower
500 g Barren Mitglied

Beitrag von silberpower »

Schubidu hat geschrieben: 02.12.2025, 08:45 Aber jetzt größere Einzelinvestitionen in der Hoffnung, dass der Trend noch ein Weilchen weitergeht, wäre mir persönlich zu gefährlich. Aber ich brauche mir ja diese Gedanken zum Glück nicht mehr zu machen.

Das macht man ja auch nicht, zumindest keine vernünftigen oder professionellen Anleger packen zu einem Zeitpunkt X ihr gesamtes Kapital in eine Anlageklasse Y ... weil es immer Parameter geben kann, die einem einen Strich durch die Rechnung machen können (und wenn es "nur" Jahrzehnte lange Marktmanipulation ist) ...

Deshalb denke ich mir immer meinen Teil, wenn Leute jammern, das sie alles investiert haben 2011 beim Hoch und dann Jahre lang auf den Verlusten sitzengeblieben sind.

Man investiert in Tranchen in verschiedene Assets. Wer jetzt auf einem Betrag X sitzt und all-in in Silber (oder welche Anlageklasse auch immer) geht, ist kein Anleger, sondern ein Zocker, kann gut gehen, muss es aber nicht und ich hoffe doch, dass gerade hier auf der Plattform eher die "vernünftigen" Anleger vorzufinden sind.
Rhenanus
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Rhenanus »

karmasilver hat geschrieben: 01.12.2025, 22:59 Teile die Ansicht, dass noch einiges an Luft nach oben besteht. Einer der Gründe, dass ich noch keinen Krümmel des Bullionkrams verkauft habe. Ein anderer ist Zeitmangel, vorab aber mein Gefühl. Auf dieses Szenario habe ich gefühlt Urzeiten gewartet und wie wir sehen, scheinen Einige nach der unendlichen Streckfolter (zu früh?) zu verkaufen.....Man darf es auch abwarten und weiter Tee trinken..Euphorie im phyischen Silbermarkt würde anders aussehen... smilie_02 Good luck to all!
Ich plädiere für Gelassenheit beim Kauf und Verkauf, denn wer erwischt schon bei jeder Investition das Optimum? Was zählt, ist nach langen Jahren die Zufriedenheit mit dem eigenen Handeln. Die Silberhochzeit fiel noch in meine ersten EM-Jahre, und mancher Kauf stellte sich nach dem Preissturz als Fehlinvestition heraus. Bis vor ein paar Jahren habe ich jedoch stetig und meist günstig nachgekauft. Zugleich habe ich Einkäufe für 30 Euro / oz nach Jahren zu genau diesem Preis wieder abgegeben und mich durchaus gefreut - fernab jeglicher Inflationsbedenken - den Preis wieder erzielt zu haben. Einiges an Sammlerkram ist sogar unter Einkaufspreis an die Händler gegangen, weil ich in der Bucht nicht verkaufe und der Marktplatz im Forum für mich nicht mehr überzeugend ist. Zugleich freue ich mich, in den letzten Jahren auch Unzen für 35, 40, 45 Euro verkauft zu haben, die teilweise für ein Drittel bis die Hälfte des Einkaufs erstanden wurden. Ich kann für mich nur sagen, dass ich den Verkäufen für 35 oder 40 Euro nicht nachtrauere, weil ich momentan mehr bekommen könnte. Zum Zeitpunkt des Verkaufs war ich zufrieden und vom Verkauf zum gebotenen Preis überzeugt. Und dieses Gefühl ist im Nachhinein keiner Enttäuschung gewichen. Neben Bullion und Barren habe ich viele Serien mit Jahrgangsmotiven gesammelt und stets die aktuellen Preise nach Erscheinen gezahlt. Seit einigen Jahren führe ich nur noch 4-5 Serien weiter und verkaufe den Rest sukzessive. Bei den steigenden Kursen freut man sich über Gewinne bei vielen Münzen, und verschmerzt beim zahlenmäßig überschaubaren Sammlerkram auch Verluste. Unter dem Strich bin ich mehr als zufrieden und habe eher das Problem, dass ich nach dem Verkauf das Silber-Geld auf Tagesgeldkonten legen muss. Da meine Goldkäufe infolge der massiven Kurssteigerung wertmäßig ein Mehrfaches des Silberbestandes ausmachen, ist Silber für mich eher Hobby, Spielerei, Mittel zum Handeln gewesen. Es haben sich nach 15 Jahren Kaufen allerdings Entzugserscheinungen gezeigt, als die 2-3 EM-Pakete pro Monat mit damals noch moderaten Versandkosten wegfielen. Das kompensiere ich vielleicht durch die inzwischen regelmäßig getätigten Verkäufe.
Hannoveraner
Silber-Guru

Beitrag von Hannoveraner »

Bei dem Vergleich mit den hier genannten Preiserhöhungen und dem Silberkurs bin ich ein Stückweit anderer Meinung. Ein sehr hoher Anteil der Preiserhöhungen in D sind Hausgemacht.
Die 1000Mrd Kosten für die Infrastruktur und andere Preistreiber der Energiewende werden am Ende des Tages auch in den Lebenshaltungskosten eingepreist. Ebenso die lt. Fraunhofer und anderen Instituten 3000Mrd€ für die CO2 Neutral Politik bis 2045.
2025 ist die CO2 Steuer auf 55€/t gestiegen die nächste Preisanstieg wird nächstes Jahr kommen wenn die CO2 Steuer weiter erhöht wird. Strom und Benzin steigen.
Damit auch die Produktionskosten, Lieferwege, Stromkosten Handel etc.
Die Deutschland Card und anderes was staatlich bedingt ist steigen weil Staat und Gemeinden durch oben genannte Punkte und und der Zuwanderungspolitik pleite sind.

Bei Silber haben die Preiserhöhungen in der Hauptsache andere Ursachen die Erklärbar sind.
Das aktuelle Tempo, besonders in diesem Jahr lässt mich schon schwindelig werden.

Das macht mir aber nicht ansatzweise Angst.

Der BDI Präsident spricht gerade freien Fall vom Wirtschaftsstandort Deutschland und der größten Krise seit Bestehen der Bundesrepublik. Hauptsächlich kommt das durch oben genannte Punkte was sich politisch nicht ändern wird. Das macht mir Angst.

Da bin ich froh ein oder zwei Andora zu haben, für mich auch mit ein Grund warum ich aktuell nicht verkaufe.
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Dr. Metall »

Schubidu hat geschrieben: 02.12.2025, 08:45 Natürlich steigen die Preise, das ist uns wohl Allen bewußt. Aber Extrembeispiele wie die Milka-Schokolade sind nicht repräsentativ.

Schon beim Deutschland-Ticket hinkt der Vergleich. Das wurde erst 2023 eingeführt und hat sich seitdem deutlich verteuert.

Aber derjenige, der auch schon 2020 mit den Öffentlichen gependelt hat, haben sich die Kosten auch mit dem teureren Deutschlandticket im Vergleich zu 2020 deutlich verringert.

Die Edelmetallkurse werden im großen Bild weiter steigen, da bin ich vollkommen bei Dir. Aber eben nicht linear mit der Inflation. Da gibt es mal starke Wellen nach oben und dann wird wieder korrigiert. Im großen Zeitfenster gleichen sie die Inflation aus, aber nicht Jahr für Jahr. Da gibt es auch Jahre wo trotz Inflation die EM-Kurse fallen. Wer 2011 schon am Silbermarkt unterwegs war, kann ein Lied davon singen.

Die Frage ist, sind wir jetzt an einem Hoch, auf das eine Korrektur folgt, oder geht es noch weiter? Und da sollte man sich auch die jüngere Entwicklung ansehen. Beim letzten Tief im März 2020 lag der Spotpreis von Silber unter 12 €, aktuell knapp unter 50 €.

Ich kann Dir ad hoc weitere Beispiele nennen, die auch andere Lebensmittel betreffen und nicht nur Luxusgüter wie Schokolade.

Kaffee, wenn auch eine Art Luxusgut, von 3.99 oder 4.29 Euro im Normalpreis mittlerweile bei 9.29 Euro (Jacobs Krönung), Nudeln von 0.29 oder 0.35 Euro beim Discounter für mittlerweile 0.69 Euro, Haferflocken von einst 0.29 oder 0.39 Euro mittlerweile auf 0.69 Euro gestiegen. Milchprodukte haben angezogen, Quark ist doppelt so teuer wie vor vier oder fünf Jahren, teilweise lag der Preis bei über dem Zweieinhalbfachen (1.65 Euro statt 0.65 Euro), die gute alte Butter kostet an die 3 Euro das Pfund. Der Sprit kostete in 2018 bis 2020 gut 1.30 bis 1.45 Euro (siehe
https://de.statista.com/statistik/daten ... jahr-1972/) und auch Fleisch ist teuer geworden.

Fleisch wird in den nächsten Jahren noch einmal anziehen, es soll die Haltungsform 1 künftig bei Aldi, Rewe, Penny und Lidl wegfallen (https://www.mdr.de/nachrichten/deutschl ... e-100.html); irgendwann könnte auch Haltungsform 2 folgen. Wenn dann noch, wie hier erwähnt wurde, der Benzinpreis nach oben geht aufgrund von höheren Erdölpreisen und ggf. Steuern, wird das alles 1:1 an den Verbraucher weitergegeben. Das wird nicht nur hier so sein, sondern auch in den übrigen europäischen Ländern und vielen anderen Ländern der Welt.

Was auch immer kommt, was wir jetzt sehen, ist erst der Anfang. Man kann sich auch auf höhere Sozialabgaben und Steuern einstellen, einerseits, weil Deutschland (und auch alle andern Länder) arg verschuldet sind, zudem sieht es aktuell wirtschaftlich ganz schlecht aus (https://www.handwerksblatt.de/betriebsf ... -geben-auf). Ich gehe davon aus, dass dies kurz- und mittelfristig weiter gehen wird. Irgendwer muss ja die dann von der Arbeitslosigkeit Betroffenen mittragen, wenn Arbeitsplätze dauerhaft wegfallen.
Weder die Energie wird günstiger, noch werden fehlende Arbeitskräfte plötzlich verfügbar sein, besonders nicht im Niedriglohnsektor, denn da bleiben Meyer, Müller und Schmitz zu Hause und nehmen das Bürgergeld dankend an, wenn es fürs Nichtstun nicht weniger gibt als wenn man putzen geht oder im Lager bei Amazon und Co. arbeitet.

Vieles davon sind nicht nur deutsche Phänomene, sondern jene, die auch andere Länder in Europa betreffen, gerade die Verteuerung von Produkten und Energie.

Wohin das alles hinführen wird, kann ich nicht sagen, es sieht für meine Begriffe jedenfalls nicht sonderlich gut aus. Das wird für alle noch in einem ganz böses Erwachen enden, denn je höher Gold und Silber stehen (besonders Gold), umso größer sind die Probleme, die sich dahinter verbergen - und zwar für Hinz und Kunz, nicht für die Eliten.
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?
Antworten