Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

karmasilver
1 kg Barren Mitglied

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitrag von karmasilver »

silberpower hat geschrieben: 29.11.2025, 17:55
FLECKentferner hat geschrieben: 28.11.2025, 22:13 Es wird Nix verkauft!
Ich hab sogar noch ein wenig zugekauft .. warum, weil es Investoren sind, die den Preis nach oben treiben und nicht (ggf. eine zykliche) Nachfrage der Wirtschaft nach Silber.

Wenn die Wirtschaft verstärkt Silber nachfrägt, geht der Preis durch die Decke, kommt aber wieder auch ein Stück weit zurück - wenn aber die Investoren nachfragen, geht der Preis konstant nach oben.

Wenn man jetzt noch bedenkt, welches Potential auf der Investorenseite besteht, weil so gut wie niemand Silber hat, kann man sich ja ausmalen, wie es weitergehen könnte im Silbermarkt, auch mit dem Hintergedanken, dass die Weltwirtschaft eines Tages wieder anspringt ... smilie_24

Absolute Zustimmung. Habe gestern auch Krümel gekauft. War mir einfach zu verlockend geworden für solch seltene physische Ware ohne Gegenparteirisiko.... smilie_02
Anzeigen
SILBER.DE Forum
silberpower
500 g Barren Mitglied

Beitrag von silberpower »

Hahaha, wobei ich jetzt ganz klar sagen muss, dass ich meine glatte runde Zahl an Unzen habe und deshalb raus bin, weil ich auch durch die Kursgewinne (Einstiegspreis immer noch unter 20 EUR) bei Silber völlig übergewichtet bin im Portfolio und irgendwann mal Schluss sein muss ...

[OT]
Wenn jemand nach günstigen Einstiegschancen sucht aktuell, kann ich (persönliche Meinung, Nachahmer nicht erwünscht! smilie_02) die Kryptowelt empfehlen, da gibt es ein paar sehr interessante Projekte und günstige Kryptowährungen und die Ausgabe von Tokens von Anbietern ist auch eine schöne Anlage - ich spekuliere aktuell schwer darauf, dass Polymarket, der aktuelle Star im Kryptouniversum, auch eines Tages Tokens ausgibt ... smilie_09
[/OT]

... so, jetzt warten wir erst mal ab, was am Montag geschieht, wie tief sie den Preis prügeln können, wenn die Märkte in den USA wieder geöffnet sind.
Hannoveraner
Silber-Guru

Beitrag von Hannoveraner »

silberpower hat geschrieben: 29.11.2025, 21:25 Hahaha, wobei ich jetzt ganz klar sagen muss, dass ich meine glatte runde Zahl an Unzen habe und deshalb raus bin, weil ich auch durch die Kursgewinne (Einstiegspreis immer noch unter 20 EUR) bei Silber völlig übergewichtet bin im Portfolio und irgendwann mal Schluss sein muss ...

[OT]
Wenn jemand nach günstigen Einstiegschancen sucht aktuell, kann ich (persönliche Meinung, Nachahmer nicht erwünscht! smilie_02) die Kryptowelt empfehlen, da gibt es ein paar sehr interessante Projekte und günstige Kryptowährungen und die Ausgabe von Tokens von Anbietern ist auch eine schöne Anlage - ich spekuliere aktuell schwer darauf, dass Polymarket, der aktuelle Star im Kryptouniversum, auch eines Tages Tokens ausgibt ... smilie_09
[/OT]

... so, jetzt warten wir erst mal ab, was am Montag geschieht, wie tief sie den Preis prügeln können, wenn die Märkte in den USA wieder geöffnet sind.
Ich bin beim Thema Bitcoin usw nahezu ahnungslos und werde mich da auch nicht mehr näher mit befassen.
Momentan lese ich aber immer wieder das Quantencomputer in wenigen Jahren in der Lage wären die Verschlüsselungen zu knacken. Was hältst du davon?

Rein Hypothetisch, wenn diese Gefahr wirklich wächst, spricht das auf lange Sicht wieder für die Edelmetalle. Wenn nur ein kleiner Teil aus Sorge vor diesem Thema dort Geld abzieht und in Gold und Silber Investiert hebelt das schon ein stückweit. Sollte die Gefahr realer werden und dieser Markt verliert stark, dann explodiert Silber und zündet eine Rackete
silberpower
500 g Barren Mitglied

Hannoveraner hat geschrieben: 29.11.2025, 21:37 Ich bin beim Thema Bitcoin usw nahezu ahnungslos und werde mich da auch nicht mehr näher mit befassen.
Momentan lese ich aber immer wieder das Quantencomputer in wenigen Jahren in der Lage wären die Verschlüsselungen zu knacken. Was hältst du davon?

OK, nochmal ganz kurz, nicht dass das OT hier ausschweift ... schade, dass du dich nicht mehr in die Materie der Kryptowelt (die ausdrücklich nicht nur BTC ist) einarbeiten möchtest, verzichtest auf sehr interessante Möglichkeiten und natürlich einer überlegenen Technologie "Wert" aufzubewahren.

Nun, die ersten Quantencomputer sollen in mind. 10, wahrscheinlich eher 20 Jahren einsatzbereit sein, aus aktuellen öffentlichen Adressen die privaten Schlüssel zu knacken auf Blockchains, deshalb ist es immer, und nicht nur aus diesem Grunde, ratsam, Kryptokonten (Wallets) die für die Anlage gedacht sind nur unidirektional einzusetzen, also nur Einzahlungen durchzuführen, dann gibt es auch keine öffentliche Adresse, die ein Quantencomputer jemals entschlüsseln könnte.

So wird es aber eines Tages zu sog. Hard Forks kommen um die Gefahr der Quantencomputer zu umgehen, mit neuen Verschlüsselungstechniken ... die aber, wenn man keine öffentlichen Schlüssel mit einem Konto verknüpft hat, keine Aktionen des Anlegers hervorrufen würden .. anders sieht es aus, wenn man mit einem Konto bereits Zahlungen getätigt hat, dann müsste man im Rahmen dieser Hard Forks die Guthaben an eine quantensichere Wallet senden ... das aber alles noch Zukunftsmusik.
Hannoveraner
Silber-Guru

Beitrag von Hannoveraner »

silberpower hat geschrieben: 29.11.2025, 22:02
Hannoveraner hat geschrieben: 29.11.2025, 21:37 Ich bin beim Thema Bitcoin usw nahezu ahnungslos und werde mich da auch nicht mehr näher mit befassen.

OK, nochmal ganz kurz, nicht dass das OT hier ausschweift ... schade, dass du dich nicht mehr in die Materie der Kryptowelt (die ausdrücklich nicht nur BTC ist) einarbeiten möchtest, verzichtest auf sehr interessante Möglichkeiten und natürlich einer überlegenen Technologie "Wert" aufzubewahren.

Nun, die ersten Quantencomputer sollen in mind. 10, wahrscheinlich eher 20 Jahren einsatzbereit sein, aus aktuellen öffentlichen Adressen die privaten Schlüssel zu knacken auf Blockchains, deshalb ist es immer, und nicht nur aus diesem Grunde, ratsam, Kryptokonten (Wallets) die für die Anlage gedacht sind nur unidirektional einzusetzen, also nur Einzahlungen durchzuführen, dann gibt es auch keine öffentliche Adresse, die ein Quantencomputer jemals entschlüsseln könnte.

So wird es aber eines Tages zu sog. Hard Forks kommen um die Gefahr der Quantencomputer zu umgehen, mit neuen Verschlüsselungstechniken ... die aber, wenn man keine öffentlichen Schlüssel mit einem Konto verknüpft hat, keine Aktionen des Anlegers hervorrufen würden .. anders sieht es aus, wenn man mit einem Konto bereits Zahlungen getätigt hat, dann müsste man im Rahmen dieser Hard Forks die Guthaben an eine quantensichere Wallet senden ... das aber alles noch Zukunftsmusik.
Danke für die Antwort ich denke nicht das es off topic ist.

Die Frage wie sich andere große Anlagenklassen entwickeln ist auch für den EM Markt nicht uninteressant.
Wie es sich liest , hast du dich gut in das Thema eingearbeitet und es macht Sinn was du schreibst. Besonders das mit den neuen Verschlüsselungstechniken. Ein mit Sicherheit spannender Markt den ich aber ansatzweise nicht mehr verstehe und verstehen möchte.

Ich lege seit über 30 Jahren Gelder an und habe mich mit den Oldschool Anlagen beschäftigt. Das reicht mir. Wenn dann mal ein Krypto ETF oder sowas. Wüsste aber momentan nicht einmal welcher lohnenswert wäre
Plane lieber meinen nächsten Urlaub als mich noch mit Krypto auseinander zusetzen
karmasilver
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von karmasilver »

Hannoveraner hat geschrieben: 29.11.2025, 21:37
silberpower hat geschrieben: 29.11.2025, 21:25 Hahaha, wobei ich jetzt ganz klar sagen muss, dass ich meine glatte runde Zahl an Unzen habe und deshalb raus bin, weil ich auch durch die Kursgewinne (Einstiegspreis immer noch unter 20 EUR) bei Silber völlig übergewichtet bin im Portfolio und irgendwann mal Schluss sein muss ...

[OT]
[/OT]

Ich bin beim Thema Bitcoin usw nahezu ahnungslos und werde mich da auch nicht mehr näher mit befassen.

Rein Hypothetisch, wenn diese Gefahr wirklich wächst, spricht das auf lange Sicht wieder für die Edelmetalle. Wenn nur ein kleiner Teil aus Sorge vor diesem Thema dort Geld abzieht und in Gold und Silber Investiert hebelt das schon ein stückweit. Sollte die Gefahr realer werden und dieser Markt verliert stark, dann explodiert Silber und zündet eine Rackete

Nun. Einzelne Kryptobuden kaufen schon aktuell (!) erheblich physisches Gold..... smilie_02 So hat das Kryptounternehmen Tether große Mengen physisches Gold gekauft. Laut aktuellen Berichten besitzt Tether inzwischen 116 Tonnen Gold, die überwiegend in der Schweiz gelagert werden. Allein seit April 2025 sollen rund 50 Tonnen neu hinzugekommen sein.---- smilie_14 Krypto ist wie physisches Silber mehrheitlich systemfremd oder aus Sicht der Finanzkontrolleure systemschädlich, wenn die einzelnen Menschen es ausserhalb staatlicher Kontrolle horten.--Bleibt spannend....darum gebe ich andererseits BTC auf Sicht der nächsten 50 Jahre mehr als 99% Chancen, dass es bis dann völlig wertlos geworden ist. Dieser "Coin" ist nämlich mittlerweile hauptsächlich ein Finanzinstrument der Finanzkontrolleure geworden. Good luck to all!
Zuletzt geändert von karmasilver am 30.11.2025, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
silberpower
500 g Barren Mitglied

oder gleich, imo transparenter, von Paxos PAXG kaufen ... mit deren Konditionen kommt kein XETRA Gold mit, Gold kaufen ohne Aufschläge für ein Billionstel Milligramm ohne jährliche Aufbewahrungsgebühren und 100 Prozent physisch hinterlegt, DeFi macht es halt möglich smilie_01

... und wenn es USD-Stablecoins braucht, dann bist denke ich mit USDC besser aufgehoben wie mit Tethers USDT smilie_24
sirewgenij
10 Unzen Mitglied

Beitrag von sirewgenij »

[OT]
[/OT]

Ich bin aktuell auch stark in der Kryptowelt investiert: MicroStrategy, Riot, Mara, Coinbase, Bitmine, Circle usw.
Es läuft quasi wie Bitcoin, aber mit Hebel :)
Momentan ist alles, was mit Krypto zu tun hat, wieder ziemlich günstig bewertet.
Deshalb verkaufe ich gerade meinen Silberbestand (den ich eh nicht mehr sammle) und kaufe stattdessen Crypto-Aktien.
Aber: Das ist KEINE Empfehlung!
Es ist extrem riskant – es kann echt alles schiefgehen
Hier könnt Ihr mich bewerten. Vielen Dank
https://forum.silber.de/search.php?keywords=sirewgenij&fid%5B0%5D=28
joee78
10 Unzen Mitglied

Beitrag von joee78 »

Ich warte auf den Rücksetzer wenn Russland und die Ukraine Frieden schließen - dann kauf ich nach 8)

Ich denke danach wird es auf lange Sicht nur noch bergauf gehen …
silberpower
500 g Barren Mitglied

.. und wenn der Krieg noch Jahre dauert (siehe 2. Tschetschenienkrieg, hat 10 Jahre gedauert, Ukraine ist 30 mal größer :shock:) und der Rücksetzer bei 20 Prozent über dem heutigen Kurs endet, was dann?

Alos, ich hab mein Zeug, brauch jetzt keine Rücksetzer mehr smilie_02
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Wenn der Frieden kommt, wird sich das vermutlich auf den Goldkurs sehr viel deutlicher auswirken, als auf den Silberkurs.
Edelmetall47
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Edelmetall47 »

Schubidu hat geschrieben: 29.11.2025, 00:41 Ist meines Erachtens ein Rechenfehler.

Wenn man den Dollarkurs von 56,72 $ durch den Umrechnungskurs von 1,16031 teilt, ergibt sich rechnerisch ein Eurokurs von 48,88 € und nicht 47,64 €.

Beim Gold stimmt das in etwa.

Richtig erkannt smilie_01 Normalerweise müsste der Silberkurs reichlich 1 Euro höher liegen.
Auf der Seite von Heubach und anderen Händlern ist er realistisch dargestellt.
Frank the tank
Silber-Guru

Beitrag von Frank the tank »

Danke für eure Hinweise. Was ist mit dem Gold- und Silberseiten los? Programmierfehler?
foxele
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von foxele »

joee78 hat geschrieben: 30.11.2025, 01:45 Ich warte auf den Rücksetzer wenn Russland und die Ukraine Frieden schließen - dann kauf ich nach 8)

Ich denke danach wird es auf lange Sicht nur noch bergauf gehen …
Russland und Ukraine Frieden schließen?
Glaube ich nicht.
Eher Russland und der Westen.
pvdb
2 Unzen Mitglied

Beitrag von pvdb »

Habe in den letzten Jahren nicht so viel gekauft wie früher, da mein Fokus auf Minenaktien lag. Werde jetzt aber wieder anfangen, monatlich kleine Beiträge in Silber zu investieren, da ich es wesentlich spannender als Gold finde. Auch wenn es aus aktueller Sicht teuer ist, muss man immer einige Jahre in die Zukunft denken. In 10 Jahren sind heutige Kurse günstig. Wenn ich daran denke, dass ich mit einer Unze Silber heute einen Einkauf bezahlen kann und vergleiche, was ich vor Jahren dafür gezahlt habe, ist das schon heftig.

Man darf natürlich nicht vergessen, dass in 10 Jahren auch wieder neue Minen gebaut werden, und dann muss man die Lage neu bewerten – je nachdem, wie sich Angebot und Nachfrage entwickeln. Die nächsten Jahre bin ich aber erstmal sehr positiv gestimmt.

Meine letzten Kryptos – es waren nur sehr wenige – habe ich inzwischen ebenfalls verkauft. Ich denke, dass Gold und Silber so lange gebraucht haben, weil Krypto dazwischenkam, aber viele Krypto-Leute nach und nach in Edelmetalle gehen werden.
Antworten