Mahoni hat geschrieben: ↑28.11.2025, 17:40
Heute war wieder Zeit für Gewinnmitnahmen
Sofern nun im zweiten Anlauf die Gold:Silber Ratio von unter 1:79 hält, sehen wir noch eine Raketen-Jahresendrally..... Bleibt spannend und Gewinnmitnahmen schaden nicht, auch wenn ich persönlich das Bullionzeug (die Siegesgöttin im High End Bereich ohnehin) weiterhin halte. Mein erster gehebelter Zettelzock seit Urzeiten macht's bzgl. dem Bullionkram nochmals leichter. Zettelzock nicht zur Nachahmung empfohlen .... Good luck to all!
Ich hätte nicht gedacht die 45 Euro Spot nochmals in 2025 zu sehen. Da können wir nächstes Jahr mit Spotpreis Silber 50 Euro pro Unze - zeitweise - rechnen.
Ich habe vor Jahren bei 4 Euro nochmals First Majestic Silver Aktien nach- gekauft. Gestern bei 13,07 Euro verkauft. Soviel zu den Schreibern, dass sich Silberinvestments nicht lohnen.
FMS habe ich auch verkauft, weil ich glaube dass am Montag der Vorschlaghammer kommt und den Silberpreis niederprügelt.
Bei 50 Euro Silber wird Junk-Silber verkauft.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.
Und schichtet Ihr dann in Gold um? So extrem pro Silber ist die Ratio ja eigentlich noch nicht. Oder wird das Geld dann in den Konsum, Reisen, Hausrenovierung gesteckt?
... ich denke, das hängt einerseits vom Lebensabschnitt ab und andererseits auch von der Vermögensverteilung.
Bei mir ist der wertmäßige Anteil der physischen Edelmetalle am Gesamtvermögen (Immos mit eingerechnet) durch die Kurssteigerungen trotz erster Umschichtungen (in die eigengenutzte Immo und physisches Silber in besicherte Silber-ETCs) auf über 70% gestiegen. Das ist auch nicht mehr gesund.
Da kann man auch drüber nachdenken in andere Assets umzuschichten und in Anbetracht des Vermögenszuwachses, auch darüber, sich was zu gönnen.
Das letzte Hemd hat keine Taschen und niemand weiß, wie lange einem noch Zeit bleibt, das Leben zu genießen.
Da ich nicht mehr aktiv arbeite investiere ich nur noch in Lebensqualität.
Umschichten in Gold mache ich derzeit nicht, das Gold Silber Verhältnis ist noch zu hoch.
Momentan verkaufe ich auch nicht, weil ich nicht weiß wohin damit. An den Börsen sieht es auch nicht unbedingt rosig aus. Da schichte ich eher dort das Portfolio um.
FLECKentferner hat geschrieben: ↑28.11.2025, 22:13
Es wird Nix verkauft!
Ich hab sogar noch ein wenig zugekauft .. warum, weil es Investoren sind, die den Preis nach oben treiben und nicht (ggf. eine zykliche) Nachfrage der Wirtschaft nach Silber.
Wenn die Wirtschaft verstärkt Silber nachfrägt, geht der Preis durch die Decke, kommt aber wieder auch ein Stück weit zurück - wenn aber die Investoren nachfragen, geht der Preis konstant nach oben.
Wenn man jetzt noch bedenkt, welches Potential auf der Investorenseite besteht, weil so gut wie niemand Silber hat, kann man sich ja ausmalen, wie es weitergehen könnte im Silbermarkt, auch mit dem Hintergedanken, dass die Weltwirtschaft eines Tages wieder anspringt ...
Edelmetalle zu den aktuellen Preisen zu kaufen halte ich für einen großen Fehler.
Wer darin investiert ist freut sich über die tollen Buchgewinne,bei dem ein oder anderen führt das zur Klumpenbildung und bedeutet höchste Gefahr.
Die Kursentwicklung halte ich für sehr ungesund,da ist viel Spekulation im Spiel,das ist kein Investieren das ist Zocken.
Bei einem hohen Silberpreis wird die Industrie günstigere Alternativen suchen,wenn es den Spekulanten zu teuer wird kann man den Kurs problemlos auf Südkurs schicken.
Ein paar größere Verkäufer,ein paar kluge Worte von Herrn Trump und schon kommt der Kursrutsch,minus 20% da verfallen die Kleinanleger in Panik.
Wenn der Kurs hoch ist kaufen die Kleinanleger,wenn der Kurs fällt wird verkauft,wird sich nie ändern.
Wäre Silber eine Aktie wie z.B. die Deutsche Post würde jeder sagen 60% Kursgewinn in 1 Jahr, schnell weg damit.
Ich bin nahe daran Gewinne mitzunehmen,es fehlt mir noch die Wiederanlageidee.
Kolibri hat geschrieben: ↑29.11.2025, 19:19
Bei einem hohen Silberpreis wird die Industrie günstigere Alternativen suchen [...]
Für etliche Anwendungen existieren einfach keine Alternativen: Silber ist das Metall mit der höchsten elektrischen Leitfähigkeit, der höchsten Wärmeleitfähigkeit, dem höchsten Reflexionsgrad - aller Metalle.
Allein eine dieser Eigenschaften macht Silber unersetzlich. Dazu kommt der ideelle Wert. Insgesamt gesehen ist Silber für die Menschheit das wertvollste Metall!
Zuletzt geändert von Seeadler am 29.11.2025, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gestern war nicht nur mit dem neuen Allzeithoch ein historischer Tag, es wurde auch erstmals nach einer Korrektur das vorherige Allzeithoch ohne Jahrzehnte zu warten, überschritten Chart
Edelmetalle zu den aktuellen Preisen zu kaufen halte ich für einen großen Fehler.
Wer darin investiert ist freut sich über die tollen Buchgewinne,bei dem ein oder anderen führt das zur Klumpenbildung und bedeutet höchste Gefahr.
Die Kursentwicklung halte ich für sehr ungesund,da ist viel Spekulation im Spiel,das ist kein Investieren das ist Zocken.
Bei einem hohen Silberpreis wird die Industrie günstigere Alternativen suchen,wenn es den Spekulanten zu teuer wird kann man den Kurs problemlos auf Südkurs schicken.
Ein paar größere Verkäufer,ein paar kluge Worte von Herrn Trump und schon kommt der Kursrutsch,minus 20% da verfallen die Kleinanleger in Panik.
Wenn der Kurs hoch ist kaufen die Kleinanleger,wenn der Kurs fällt wird verkauft,wird sich nie ändern.
Wäre Silber eine Aktie wie z.B. die Deutsche Post würde jeder sagen 60% Kursgewinn in 1 Jahr, schnell weg damit.
Ich kann das ganz schwer einschätzen ,denke aber das es auch sein könnte das da gar nicht so viel Gezocke bei ist sondern eben gekauft wird weil ein Teil merkt das es nicht mehr sonderlich lange dauert bis einem alles um die Ohren fliegt , auch in den USA gibt es immer mehr Menschen die sich die Lebenmittel kaum noch Leisten können .
Die EU ist bis über beide Ohren Überschuldet...und man tut alles damit es noch schneller dem Ende zugeht.
Das Potential ist doch enorm und darum sind doch einige hier wie ich seit vielen Jahren sklavisch bei diesem Edelmetall geblieben. Eine Verzehnfachung des Silberpreises ausgehend von 56.50 Dollar über fünf Jahre würde rund 100 Mrd. USD pro Jahr an zusätzlichen Investorenzuflüssen in gedeckte ETF oder physisches Metall erfordern, ohne dass die industrielle Nachfrage höher werden müsste. Dabei lassen wir mal aussen vor, dass intelligentere Leute wie hierzulande, zum Beispiel Inder auch zunehmend als Kleinanleger Krümel kaufen oder erste Staaten die strategische Bedeutung des Zeugs erkennen könnten. Dieses Investitionsvolumen entspricht etwa der Marktkapitalisierung von Mercedes-Benz oder BMW, gerade Mal 6% von BTC. Im Vergleich zum weltweiten Finanzanlagevolumen von über 100 Billionen USD sind das nur etwa 0,1 % pro Jahr – sehr wenig beim zweitwichtigsten Rohstoff der Welt...Aber das wisst ihr ja alle und auch, dass fast niemand in dieses Zeug investiert...Sehen wir Mal wie es weitergeht...Good luck to all!!
P-S.: Gezockt wird wo anders. Zum Beispiel bei den Futures-Märkten, nur schon bei Silber allein. Und dies wiederum ist nur ein kleiner Papierzockermarkt weltweit....