Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:09

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

amabhuku

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon amabhuku » 02.04.2021, 11:11

foxele » 02.04.2021, 06:11 hat geschrieben:
Früher hieß es immer " Briefmarken sind die Aktien des kleinen Mannes".
Genauso sehe ich es beim Silber.
AG ist das AU des kleinen Mannes.
Es gibt einige die in EM investieren aber nicht die Mittel haben um sich mal eben nen 10 gramm Barren AU zu kaufen.
Denke das es da einen größeren Teil gibt als man denkt.


Hört man oft; ist schnell so dahingesagt / geschrieben.
Es ist logischerweise eher eine Weltanschauung.

Der "kleine Mann" kauft eben bei "dünnem" Geldbeutel nicht 10 g Gold sondern 3 g Gold.
Oder er spart sein dünnes Geld bis es dicker wird und er sich 10 g Gold kaufen kann.
Ob Silber oder Gold hat damit wenig zu tun.
Eher mit der Grundeinstellung; z.B. Silber ist strategisches Metall, neben Schmuck- und Wertfunktion.
Gold ist nahezu korrosionsfrei und höherer Wert je Gewichtseinheit.
Die Menge des EM macht den Unterschied zwischen kleinem und großem Mann, nicht das Element.
:)

Anzeigen
Silber.de Forum
foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 02.04.2021, 11:19

amabhuku » 02.04.2021, 11:11 hat geschrieben:
foxele » 02.04.2021, 06:11 hat geschrieben:
Früher hieß es immer " Briefmarken sind die Aktien des kleinen Mannes".
Genauso sehe ich es beim Silber.
AG ist das AU des kleinen Mannes.
Es gibt einige die in EM investieren aber nicht die Mittel haben um sich mal eben nen 10 gramm Barren AU zu kaufen.
Denke das es da einen größeren Teil gibt als man denkt.


Hört man oft; ist schnell so dahingesagt / geschrieben.
Es ist logischerweise eher eine Weltanschauung.

Der "kleine Mann" kauft eben bei "dünnem" Geldbeutel nicht 10 g Gold sondern 3 g Gold.
Oder er spart sein dünnes Geld bis es dicker wird und er sich 10 g Gold kaufen kann.
Ob Silber oder Gold hat damit wenig zu tun.
Eher mit der Grundeinstellung; z.B. Silber ist strategisches Metall, neben Schmuck- und Wertfunktion.
Gold ist nahezu korrosionsfrei und höherer Wert je Gewichtseinheit.
Die Menge des EM macht den Unterschied zwischen kleinem und großem Mann, nicht das Element.
:)


Wie bereits geschrieben sieht meine Erfahrung in der letzten Zeit anders aus.
Nicht so dahingeschrieben oder gehört.
Erfahrungen des letzten halben Jahres. smilie_01

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schubidu » 02.04.2021, 11:32

Die höhere Wertdichte von Gold spielt für den "Kleinen Mann" wohl nicht die entscheidende Rolle. Der bekommt seine paar Tausend Euro auch in Silber versteckt, oder im Zweifelsfall weggetragen.

Schwerer wiegt hier wohl die psychologische Komponente.

Wenn der EM-Neueinsteiger mit 500 € zum EM-Händler geht (wenn das mal wieder möglich ist) und fragt was er dafür bekommt.

Beim Gold ist das dann z.B. ein sehr kleiner 10 g-Barren, auf der Silberseite könnten dann z.B. zwei Stück 250 g St.Helena Barren und zusätzlich noch 2 oder 3 einzelne Unzen liegen.

Bei einer 1/10 Oz Gold lägen auf der Silberseite rund 5 Oz und evtl. noch eine Halbe.

Ich denke schon, dass ein Großteil dann eher zum Silber greifen würde. Size matters ... ;)

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2431
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon black religion » 02.04.2021, 12:54

.
Zuletzt geändert von black religion am 17.04.2022, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3224
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 02.04.2021, 13:46

Denke das Unmögliche:
Lehmann-Pleite
Zypern
Fukushima
Corona ......

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon WhiteWarrior » 02.04.2021, 15:34

Ich kann die Erfahrungen von foxele hier nur bestätigen:

In meinem Umfeld (Unternehmer, EM-Investoren, Selbständige) wird seit 6 Monaten verstärkt Silber gekauft. Vor allem 1 Kilogramm 999 Münzbarren, 1 Kilogramm 999 Silbermünzen, aber auch massiv deutsche Silbermünzen 5 und 10 DM.

Dadurch, dass die Händler zu haben, hat sich ein reger Privatverkauf entwickelt. Leute von Aktienclubs kontaktieren Münzsammlerclubs um Deals auszuhandeln. Von privat zu privat.

Einer meiner Münzhändler will wegen Corona-Auflagen aufhören. Der Handel / die Wirtschaft geht aber trotzdem weiter. Ist wie hier schon mit dem Haareschneiden berichtet wurde. In Venezuela bekommt man ja auch alles was man braucht und will, nur eben nicht mehr im offiziellen Ladengeschäft.

In meinen Augen - auch bei uns - Folge der sozialistischen Politik. Das wird nach den Wahlen noch weiter zunehmen.

Ich wurde kürzlich von einem Russlanddeutschen Rentner angesprochen, der für seine Enkelin zur Hochzeit 10 Kilogramm Silber sucht. Die Wirtschaft funktioniert immer unabhängig von der Politik. So oder so.

In Zeiten von zunehmenden Bankenschliessungen (Filialsterben), Pleiten, Jobverlust, gehen eben doch viele in Silber, die das bisher nicht taten. Und die Händler haben ja zu. Also schauen sich die Leute anderweitig um.
Was irgendein Politiker da im TV labert juckt auf der Strasse keinen.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Outback 1403 » 02.04.2021, 20:10

Wahrscheinlich kann das sowieso nur ein professioneller Edelmetallhänder anhand seiner Verkaufsstatistik sehen, was sich am besten verkauft. Was ich aber bei meinen letzten beiden Click & Collect Geschäften bemerkt habe, dass die Käufer vor mir Silberkrügerränder gekauft haben und jeweils war es eine Masterbox. Das würde mich dann schon interessieren, ob der Goldkrügerrand immer noch so beliebt ist und ob der Markenname derart auf die Silverversion abfärbt ober war das schlicht und einfach nur Zufall?

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2431
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon black religion » 02.04.2021, 20:24

.
Zuletzt geändert von black religion am 17.04.2022, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Robbert » 02.04.2021, 22:26

Hier wird einiges erklaert was der Preisfindung bei Silber im Wege steht, vor allem jedoch die dubiosen Praktiken beim SLV.

https://www.reddit.com/r/Wallstreetsilv ... ll_silver/
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett

proton
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 05.08.2020, 09:08

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon proton » 07.04.2021, 13:03

Robbert » 02.04.2021, 22:26 hat geschrieben:Hier wird einiges erklaert was der Preisfindung bei Silber im Wege steht, vor allem jedoch die dubiosen Praktiken beim SLV.

https://www.reddit.com/r/Wallstreetsilv ... ll_silver/


Ein eeeeeewig langer Text im nicht leichten Englisch, eigentlich hab ich fast nur Bahnhof verstanden
Der Feigen waren mehr denn der Streitbaren, der Dummen mehr denn der Klugen - Mehrheit setzte sich durch...
Friedrich von Schiller

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Outback 1403 » 07.04.2021, 14:35

Ist halt der übliche Schmonzens über angebliche Marktmanipulation des Silberpreises, blablabla.....nach ein paar Jahren kann man diesen Müll echt nicht mehr lesen, die Platte hängt schon ganz gewaltig. Wenn es denn so ist, kann man auch nichts daran ändern. Die Politik wird sicher nicht die Hand abschlagen, die sie füttert.

Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Robbert » 07.04.2021, 15:31

proton » 07.04.2021

Ein eeeeeewig langer Text im nicht leichten Englisch, eigentlich hab ich fast nur Bahnhof verstanden


Dann uebersetze ich mal kurz und buendig: es werden die wirklich dubiosen Machenschaften vom groessten SLV Zettelschiet aufgezeigt, wer mit im Boot sitzt und was die Ansprueche derjenigen sind die dieses Papier gezeichnet haben.

Das Kleingedruckte wird Absatz fuer Absatz mal genauer unter die Lupe genommen.

Fazit: man gibt den grossen Marktspielern einen zinslosen Kredit, physisch Ware zu erhalten ausgeschlossen.

robbert
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 07.04.2021, 15:38

Ist gerade nicht in allzu deftigem Fachenglisch verfasst und einen Ruf nach der Politik muss man mühsam hineininterpretieren.

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Outback 1403 » 07.04.2021, 15:59

Robbert » 07.04.2021, 15:31 hat geschrieben:
proton » 07.04.2021

Ein eeeeeewig langer Text im nicht leichten Englisch, eigentlich hab ich fast nur Bahnhof verstanden


Dann uebersetze ich mal kurz und buendig: es werden die wirklich dubiosen Machenschaften vom groessten SLV Zettelschiet aufgezeigt, wer mit im Boot sitzt und was die Ansprueche derjenigen sind die dieses Papier gezeichnet haben.

Das Kleingedruckte wird Absatz fuer Absatz mal genauer unter die Lupe genommen.

Fazit: man gibt den grossen Marktspielern einen zinslosen Kredit, physisch Ware zu erhalten ausgeschlossen.

robbert


Die sog. großen Spieler nehmen schon seit Jahren den zinslosen Kredit, um damit an der Börse rumzuspielen und Leerverkäufe zu tätigen. Das trifft Aktien, Währungen und Rohstoffe. Wo ist denn da die neue Erkenntnis und was ist daran das besondere, wenn es auch die Edelmetalle betrifft? Gut, wahrscheinlich bekommt der Author ein paar Dollar für das Geschreibsel und kann sich ne warme Mahlzeit leisten. Hat sich dann wenigstens für ihn gelohnt.

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 07.04.2021, 16:09

Die Konkretisierung allg. bekannter Umstände ist durchaus lesenswert. Freilich ist Niemand verpflichtet diese Infos wahrzunehmen.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste