Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:11

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Mahoni » 25.04.2021, 07:43

087paula7 » 24.04.2021, 22:21 hat geschrieben:
foxele » 24.04.2021, 20:41 hat geschrieben:
087paula7 » 24.04.2021, 16:35

[quote="087paula7 » 24.04.2021, 22:21 hat geschrieben:
Natürlich! Tue ich auch.
Aber man soll es nicht als die Wunderwaffe der Anlagestrategie sehen nur weil jetzt einer in seinem Gerötel 2 oz hat die bisserl besser dastehn. Und das nicht einmal so bleiben muss.
Es gibt immer mal einen Run auf Bestimmtes. Eine Bestimmte Münze, Aktie, Biertrucks, Ü-Ei Figuren. Aber was bleibt denn oft übrig? Nur wenige Sachen haben dauerhaften Wertbestand.
Silber und Gold werden diesen Wertbestand haben. Aber alles hinaus ist auf unabsehbare Zeit Spinnerei.


Natürlich gibt es Sachen die oftmals einen Run unterliegen,
allerdings gibt es auch viele Sachen die teuer und wertbeständig sind bzw. auch noch teurer werden.
Da sind wir dann im Bereich der Numismatik, von denen hier einige nicht sonderlich bewandert sind und alles nur auf Bullion herunterbrechen können.
Einfaches Beispiel Kaiserreich 5 Mark Waldeck Pyrmont.
25 gramm Feinsilber für ca. 3500.- Euro.


Hast gegooglet oder besitzt du das gute Stück? Wenn ja GLückwunsch!!!! Ich sammle KR und Alt De nur so nebenbei. Ich besitze auch das ein oder andere Schätzlein, bin aber so realistisch, dass ich dieses Schätzlein nicht höher bewerte als nen Preussen 5er.
Denn habe ich sehr viele solcher hochpreisigen Sachen und brauche, warum auch immer Geld. Der Verkauf zu einem zufriedenstellenden Preis wird sehr schwierig.
Meine Schätzlein sind mir zum normalpreis zugeflogen und wenn die 100%, 200% oder 1.000% bringen ist das super. Aber ich kaufe mir nichts, wovon ich ausgehen muss, das dann ein sehr begrenzter Käuferkreis nicht bereit ist das zu bezahlen. Und wenn, dann über Auktion wo immer auch und derben Kosten.

LG Paula


@Paula: Dem kann ich dir aus eigener Erfahrung zustimmen. Abgesehen davon das ich als Sammler bei akuter Geldnot niemals in die Situation kommen möchte das ich hochpreisige Numismatik-Stücke verkaufen muss kann es durchaus ein Weilchen dauern bis der Wunschpreis erzielt wird. Daher sollte man für finanzielle Engpässe mMn immer schnödes Bullion auf der Seite haben. Das kann dann gerne nahe Spot verkauft werden.

Als Verkäufer hast du zumeist 2-3 Möglichkeiten. Entweder du verkaufst dein KR-Silber privat und es kann dauern bis der gewünschte Preis erzielt wird - inkl. mögliche Diskussionen in Punkto Erhaltung (da zumeist ungegradet). Oder man verkauft als Konvolut und muss Abschläge in Kauf nehmen da der Käufer verständlicherweise beim Abnehmen einer Großmenge einen gewissen Rabatt einfordert. Oder eben ab in die Auktion. Mit ganz teuren seltenen Stücken mag das ganz gut funktionieren. Schnöde Preußen und Co. werden aber auch dort nicht überbezahlt. Und bitte nicht den Fehler machen und die Preise aus dem Jäger zur Preisfindung heranziehen. Der dient nur als Orientierung.

Ich habe mich vor wenigen Jahren vom Kaiserreich verabschiedet und alles in einem Konvolut (zumeist st. und Erstabschläge) verkauft. Ab und an sollte man seinen inneren Kompass neu ausrichten und prüfen ob man für seine persönliche Lebenssituation noch angemessen unterwegs ist. So kam ich zum Entschluss das Kaiserreich zu beenden.

Ich hatte ja mal vor einigen Wochen geschrieben das die Händler uns die kommenden Wochen und Monate mit Neuausgaben fluten werden. Da läuft man leicht Gefahr sich zu verrennen.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Anzeigen
Silber.de Forum
foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1362
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 25.04.2021, 08:24

Mahoni » 25.04.2021, 07:43 hat geschrieben:
087paula7 » 24.04.2021, 22:21 hat geschrieben:
foxele » 24.04.2021, 20:41 hat geschrieben:[quote="087paula7 » 24.04.2021, 16:35



Natürlich gibt es Sachen die oftmals einen Run unterliegen,
allerdings gibt es auch viele Sachen die teuer und wertbeständig sind bzw. auch noch teurer werden.
Da sind wir dann im Bereich der Numismatik, von denen hier einige nicht sonderlich bewandert sind und alles nur auf Bullion herunterbrechen können.
Einfaches Beispiel Kaiserreich 5 Mark Waldeck Pyrmont.
25 gramm Feinsilber für ca. 3500.- Euro.


Hast gegooglet oder besitzt du das gute Stück? Wenn ja GLückwunsch!!!! Ich sammle KR und Alt De nur so nebenbei. Ich besitze auch das ein oder andere Schätzlein, bin aber so realistisch, dass ich dieses Schätzlein nicht höher bewerte als nen Preussen 5er.
Denn habe ich sehr viele solcher hochpreisigen Sachen und brauche, warum auch immer Geld. Der Verkauf zu einem zufriedenstellenden Preis wird sehr schwierig.
Meine Schätzlein sind mir zum normalpreis zugeflogen und wenn die 100%, 200% oder 1.000% bringen ist das super. Aber ich kaufe mir nichts, wovon ich ausgehen muss, das dann ein sehr begrenzter Käuferkreis nicht bereit ist das zu bezahlen. Und wenn, dann über Auktion wo immer auch und derben Kosten.

LG Paula


@Paula: Dem kann ich dir aus eigener Erfahrung zustimmen. Abgesehen davon das ich als Sammler bei akuter Geldnot niemals in die Situation kommen möchte das ich hochpreisige Numismatik-Stücke verkaufen muss kann es durchaus ein Weilchen dauern bis der Wunschpreis erzielt wird. Daher sollte man für finanzielle Engpässe mMn immer schnödes Bullion auf der Seite haben. Das kann dann gerne nahe Spot verkauft werden.

Die Klientel die sich mit Hochpreisiger Numismatik beschäftigt kommt seltener in die Situation von finanziellen Engpässen.

Als Verkäufer hast du zumeist 2-3 Möglichkeiten. Entweder du verkaufst dein KR-Silber privat und es kann dauern bis der gewünschte Preis erzielt wird -
Kommt immer darauf an. Bei interessanten Stücken zahlen auch Händler gute Preise, manchmal besser als von Privat.
Viele sind dem Glauben verfallen das nur die Privaten gut bezahlen.
Etliche Erfahrungen sprechen dagegen.
Zudem ist ein erwünschter Preis auch immer relativ. Halt Wunschdenken.


inkl. mögliche Diskussionen in Punkto Erhaltung (da zumeist ungegradet).

Ob gegradet oder nicht. Es gibt regeln bei der bestimmung, und wenn man diese einigermassen beherscht sollte man schon auf einen Nenner kommen.
Selbst gegradete Stücke entsprechen oft nicht den wirklichen Zustand.
Persönlich halte ich nichts vom graden.
Ist in letzter Zeit bei einigen in die Mode gekommen allen möglichen Kram zu graden weil ja dann richtig viel Geld für bezahlt wird. smilie_02



Oder man verkauft als Konvolut und muss Abschläge in Kauf nehmen da der Käufer verständlicherweise beim Abnehmen einer Großmenge einen gewissen Rabatt einfordert.

Es gibt genügend die bei entsprechender Menge sogar aufschläge bezahlen, da diese sich nicht mit Kleinstmengen auseinander setzen wollen.

Oder eben ab in die Auktion. Mit ganz teuren seltenen Stücken mag das ganz gut funktionieren.
Nur bei teuren und seltenen Stücken interessant.
Bei Kaiserreich Massenware bis 200 Euro/Stk. weniger.
Die bekommt man an jedem Gebüsch gedreht.


Schnöde Preußen und Co. werden aber auch dort nicht überbezahlt.
Schnöde durchschnitts Preussen kann man als Bullion betrachten.

Und bitte nicht den Fehler machen und die Preise aus dem Jäger zur Preisfindung heranziehen. Der dient nur als Orientierung.

Richtig. Aktuelle Marktpreise recherchieren.

Ich habe mich vor wenigen Jahren vom Kaiserreich verabschiedet und alles in einem Konvolut (zumeist st. und Erstabschläge) verkauft. Ab und an sollte man seinen inneren Kompass neu ausrichten und prüfen ob man für seine persönliche Lebenssituation noch angemessen unterwegs ist. So kam ich zum Entschluss das Kaiserreich zu beenden.

Für hochwertige Sachen gibt es immer interessenten.
Da kommen zu den Sammlern auch noch Händler auf die Interessentenliste.


Ich hatte ja mal vor einigen Wochen geschrieben das die Händler uns die kommenden Wochen und Monate mit Neuausgaben fluten werden. Da läuft man leicht Gefahr sich zu verrennen.

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Mahoni » 25.04.2021, 08:40

@ foxele: Versuche doch mal dein erworbenes KR-Silber an den selben Händler zu verkaufen von dem du es erworben hattest. Niemals wird er dir den selben Preis zahlen. Den Sammleraufschlag zieht er dir ab. An- und Verkauspreis können extrem abweichen. Meine Erfahrung ist die, das ich noch nie einen Händler fand der mir mehr bezahlt hat als ein Sammler/Privatkäufer.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1362
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 25.04.2021, 08:54

Mahoni » 25.04.2021, 08:40 hat geschrieben:@ foxele: Versuche doch mal dein erworbenes KR-Silber an den selben Händler zu verkaufen von dem du es erworben hattest. Niemals wird er dir den selben Preis zahlen. Den Sammleraufschlag zieht er dir ab. An- und Verkauspreis können extrem abweichen. Meine Erfahrung ist die, das ich noch nie einen Händler fand der mir mehr bezahlt hat als ein Sammler/Privatkäufer.


Redest du jetzt von seltenen Sachen oder Durchschnitt? smilie_08

Bei Durchschnitt ist es ja klar.
Da kannst du bei jedem Händler, egal welcher Branche mit An - und Verkaufspreise rechnen.
Egal ob Auto, Antiquitäten, Münzen usw.

Aber auch bei Durchschnittsware habe ich schon an Händler verkauft, da es bei entsprechender Menge einen vernünftigen Preis gab und es mir viel Aufwand erspart hat. smilie_01

Ein Händler muss ja auch über die Runden kommen. :D

.tob.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 14.04.2020, 11:15

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon .tob. » 25.04.2021, 09:21

Wenn ich so manche Angebote von Privat - auch hier im Forum - sehe, muss man dann doch konstatieren, dass die bekannten Händler auf gold.de einen wohl nicht so über den Tisch ziehen würden und man als Neueinsteiger sowohl im Einkauf als auch beim Verkauf wohl beim Händler zunächst besser aufgehoben ist.
Zuletzt geändert von .tob. am 25.04.2021, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3220
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 25.04.2021, 09:37

Ich will hier nicht für Flo antworten, mache es aber trotzdem.
Ich denke mal, er hat mehrer Silberbarren und möchte tauschen. Denn 1 kg Silber gegen ein Vreneli tauschen?

Rudiratlos
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: 06.11.2010, 17:38

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Rudiratlos » 25.04.2021, 09:48

.tob. » 25.04.2021, 09:21 hat geschrieben:Wenn ich so manche Angebote von Privat - auch hier im Forum - sehe (tausche 1kg Silber gegen 1 oz Gold), muss man dann doch konstatieren, dass die bekannten Händler auf gold.de einen wohl nicht so über den Tisch ziehen würden und man als Neueinsteiger sowohl im Einkauf als auch beim Verkauf wohl beim Händler zunächst besser aufgehoben ist.


:shock: Bist du dir sicher, dass du das richtig verstanden hast?

Schwundgeldfluechter
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 22.09.2019, 21:54

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schwundgeldfluechter » 25.04.2021, 09:56

Ich habe bei Flo zwar bisher nur Fiat gegen EM getauscht, aber das war schon sehr in Ordnung! smilie_14

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1362
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 25.04.2021, 10:10

Rudiratlos » 25.04.2021, 09:48 hat geschrieben:
.tob. » 25.04.2021, 09:21 hat geschrieben:Wenn ich so manche Angebote von Privat - auch hier im Forum - sehe (tausche 1kg Silber gegen 1 oz Gold), muss man dann doch konstatieren, dass die bekannten Händler auf gold.de einen wohl nicht so über den Tisch ziehen würden und man als Neueinsteiger sowohl im Einkauf als auch beim Verkauf wohl beim Händler zunächst besser aufgehoben ist.


:shock: Bist du dir sicher, dass du das richtig verstanden hast?


Ich bin mir sehr sicher das er es nicht verstanden hat. smilie_02

.tob.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 14.04.2020, 11:15

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon .tob. » 25.04.2021, 13:05

Bestimmt habt Ihr Recht, dann war es mein Fehler. Habe das Beispiel entfernt. Seinen Namen hatte ich aber nicht genannt.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3220
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 25.04.2021, 19:25

Ist doch kein Problem!
Ich hatte hier auch schon mal etwas falsch verstanden und bin darauf hingewiesen worden. Alles in einem ruhigen Ton und die Sache klärt sich auf.
Evtl. kommt das geschriebene Wort auch anders rüber als das gesprochene Wort. Daraus resultieren auch manche Mißverständnisse.
Keep on stacking ....

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 27.04.2021, 10:37

Frank the tank » 25.04.2021, 19:25 hat geschrieben:Keep on stacking ....
Das steht fest.

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 27.04.2021, 13:43

Mal wieder spannend. Im zähen Morast um die 26,20 lauert gerne mal der Südwaertspruegel. Schlägt er zu oder beginnt er bereits zu zersplittern?

Marcelausz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 28.10.2019, 08:50

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Marcelausz » 27.04.2021, 22:17

Siebenundvierzig900 » 27.04.2021, 13:43 hat geschrieben:Mal wieder spannend. Im zähen Morast um die 26,20 lauert gerne mal der Südwaertspruegel. Schlägt er zu oder beginnt er bereits zu zersplittern?


Wallstreet wartet auf morgen Abend, FED Sitzung und Stellungnahme + Biden Steuergesetz.. gibt morgen schöne ausschläge in eine Richtung:)

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Mahoni » 29.04.2021, 11:56

Marcelausz » 27.04.2021, 22:17 hat geschrieben:
Siebenundvierzig900 » 27.04.2021, 13:43 hat geschrieben:Mal wieder spannend. Im zähen Morast um die 26,20 lauert gerne mal der Südwaertspruegel. Schlägt er zu oder beginnt er bereits zu zersplittern?


Wallstreet wartet auf morgen Abend, FED Sitzung und Stellungnahme + Biden Steuergesetz.. gibt morgen schöne ausschläge in eine Richtung:)


Bis dato mal wieder nix passiert. Hattest du nicht schon vor einigen Wochen für Silber Kurse gen Norden prognostiziert?

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. :wink:

Wir können hier noch so lange spekulieren. Keiner unter uns vermag eine genaue Vorhersage zu treffen. Der Markt ist manipuliert und bleibt es auch erstmal.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste