Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 23:20

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 15.02.2020, 12:07

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Dr. Metall » 02.02.2021, 20:18

087paula7 » 02.02.2021, 19:55 hat geschrieben:Für die nächsten Käufe wird bei mir Gold im Fokus liegen.

Silber kaufen mit 20% Aufschlag. Gerade um die 30% möchte ich nicht.
Ich meine, das Gold die bessere Wahl ist. Auf Gold wird mit Sicherheit eine Mehrwertsteuer kommen.
Da möchte ich bis dahin noch paar Gramm zulegen.
Wenn natürlich etwas preiswertes KR oder KR Österreich vor die Nase kommt nehm ich es gerne mit.
Da kann in meinen Augen dieses pseudo Lunar Zeug und co eh nicht mithalten.

So denke ich auch. Damit verdient der Staat am meisten. Nehmen wir mal fiktiv 5 % Goldsteuer. Sind ca. 20 Euro für eine 20 RM mit Kaiser Wilhelm oder gute 75 bis 80 Euro für die Unze Krugerrand. Das wird sich der Staat nicht entgehen lassen.

Kronen sind gut. Sowohl im Einkauf als auch im Verkauf spotnah zu bekommen, noch zumindest. Wenn du noch Vreneli, Dukaten oder 20 Francs aus Belgien/Frankreich bekommst, sind die auch eine Überlegung wert. Wenn nicht, sind Kronen keine allzu schlechte Wahl.
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?

Anzeigen
Silber.de Forum
Xiaolong

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Xiaolong » 02.02.2021, 20:22

leuchtboje » 02.02.2021, 18:02 hat geschrieben:
Xiaolong » 02.02.2021, 17:46 hat geschrieben:Ich hab Sonntag ein paar Silbersachen dazu gekauft und bin damit glaube schon wieder ein Sovereign im Minus, wachsen mir deshalb noch mehr graue Haare?
Nein.
Verkauft habe ich nichts, hatte aber kurz über die ollen knadischen Olympiamünzen aus den 70ern nachgedacht. Nun ist die Chance für den Moment vertan, vielleicht kommt sie wieder...
Wir werden sehen.
Rauscht der Preis weiter in den Keller, gibt es eben noch ein paar Türstopper mehr.


Die Olympiade Calgary PP 1 Oz 925er? Da habe ich auch noch einen Sack voll, ich finde die total toll - kann man immerwieder mal günstig bei ebay einsammeln und die haben 20! can-$ Nennwert - also eine zusätzliche Absicherung - 13 Euro aktuell smilie_01


Stümmt! Davon hab ich auch ein paar, waren mir in letzter Zeit aber zu teuer. Ich meinte eigentlich die klopsigen Münzen mit rund 24 G und 48 G Sterlingsiber. Sind meine ich 5 und 10 kanadische Dollar.

Benutzeravatar
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 15.02.2020, 12:07

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Dr. Metall » 02.02.2021, 20:33

Die Kanadamünzen hatte ich letztes Jahr und verkauft. Zu dem Zeitpunkt hatte MP sehr sehr gute Ankaufspreise dafür. Das war schon sehr nah am Silberpreis. Aktuell funktioniert der Link nicht.

Damit bin ich bei Silber eingestiegen, weil die günstig zu bekommen waren. Die habe ich dann aber wegen der Kwihn hinten abgegeben. Die Rubel sind mir da lieber.
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1735
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon karmasilver » 02.02.2021, 21:32

Flashlight » 02.02.2021, 20:39 hat geschrieben:Das ist auf jeden Fall extrem krass. Das kann doch irgendwann nur komplett zusammenbrechen...jeder leiht sich von jedem, gigantische Mengen, und verkauft, mehrfach (250-500x) an jeden...sehe ich das richtig, so ungefähr?
:evil:
:shock:


Nein. Es wird im Bedarfsfall einfach neues Papiersilber aus dem Nichts (mehr oder weniger gratis) herausgegeben. Genau darum kann das nur zusammenbrechen, wenn alles physische Silber weggekauft wird und selber im Besitz verwahrt wird. Dazu bräuchte es aber mehr Käufer mit Mut, welche wissen, dass sie eine zeitlang den Illusionskurs ertragen können. Nicht nur uns paar Hanseln.

Kleinanleger
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 18.06.2017, 22:05

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Kleinanleger » 02.02.2021, 22:26

Wir liegen bei ca. 188x mehr Papiersilber als es Physisch überhaupt gibt. Wenn nicht sogar noch mehr!
Alleine dass würde schon reichen den Preis hochzudrücken, würde jeder auf die Physische auslieferug bestehen.

Das kann also nur zusammenbrechen. Aber halt nur für die, die etwas Verkaufen, was es nicht gibt.

Flashlight

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Flashlight » 02.02.2021, 22:36

Demnach also kein klassisches Schneeballsystem...trotzdem wird es nicht ewig gehen.
Der Autor des verlinkten Artikels spricht von März, da soll sich dann mal was tun...solange kann ich noch warten :)

Dynastie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: 08.07.2012, 23:54

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Dynastie » 02.02.2021, 22:40

Mensch, jetzt hatte ich Sonntagnacht extra 500 Gramm Silber gekauft, um Millionär zu werden. Und nun hat's doch nicht geklappt. Obwohl es doch nur steigen konnte. Haben zumindest einige hier - recht fanatisch - verkündet. :|

Na gut, eigentlich bin ich ganz froh, dass die Reddit-Zocker sich wieder bei ihren drittklassigen Aktien und Bitcoins austoben. Ich kann auch schwer nachvollziehen, dass hier alle so begeistert sind, wenn der Silberpreis drastisch nach oben manipuliert wird - nichts anderes war das ja. Haben die alle den Keller bis oben hin voll Silber und wollen/können nichts mehr dazukaufen?
Einer hat ja auch schon zugegeben, dass es ihm eher um's Zocken geht und er sein "Investment" auf diese Weise verzehnfachen will, um es dann schnell wieder abzustoßen. Es wurde hier dazu aufgerufen, die "gute Sache" zu unterstützen.

Für mich keine "gute Sache", wenn ich mir Münzen kaufen will (egal ob zur langfristigen Vermögensabsicherung oder Neuerscheinungen für die Sammlung, bzw. fürs Auge) und dafür dann den doppelten Preis zahlen muss. Verkaufen muss und möchte ich im Moment nichts, da brauche ich mich nicht über einen hochmanipulierten Kurs zu freuen.
Von mir aus kann der Silberpreis im Gegenteil noch kräftig weiter fallen, in meinem Keller ist noch Platz, und dann macht auch das Einkaufen wieder Spaß. :D

PS
An die, die meinen, Silber wäre ein todsicherer Zock: ich habe über die Jahre mehrfach Münzen von Leuten gekauft, die damit eine volle Bauchladung gemacht hatten. Einmal meinte ich, ich hätte richtig viel bezahlt, bis mir der Verkäufer dann erzählte, dass er die Stücke zum falschen Zeitpunkt gekauft und selbst fast doppelt soviel dafür bezahlt hatte. Nach einiger Zeit hat er dann die Notbremse gezogen und seinen kompletten Hort mit großem Verlust abgestoßen. Vieles sogar unter Spotpreis (!) an Händler, Hauptsache weg.
Als er gekauft hat, hieß es auch überall, es kann nur noch weitersteigen...

PS 2
Was passiert eigentlich, wenn genügend Leute plötzlich Geld in sagen wir mal Kupfer stecken? Wenn es ausreichend viele machen, steigt der Kupferpreis. Heißt es dann auch "lasst uns das Kupfer befreien, das wird durch dunkle Mächte seit Jahrzehnten billig gehalten, der echte Wert liegt bei 500 Euro/Kilo"? smilie_08

Flashlight

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Flashlight » 02.02.2021, 22:46

Im Gegensatz zu Kupfer soll Silber ja angeblich monetäre Eigenschaften besitzen, und wird daher ja auch im Vergleich zu Gold bewertet. Dazu wird ja auch die natürliche Ratio herangezogen, bzw. ergibt sich daraus.
Werden mit Kupfer auch Leerverkäufe an der Börse getrieben?

Kleinanleger
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 18.06.2017, 22:05

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Kleinanleger » 02.02.2021, 22:52

Wüste nicht, dass es Papierkupfer an der Böre gibt, so wie Papiergold und Papiersilber.

Oder würde hier jemand ein Haus, Auto oder sonst etwas Kaufen, das es nicht wirlich gibt?
Ich denke wohl kaum,oder?

muenzfreund
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 21.12.2020, 23:00

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon muenzfreund » 02.02.2021, 23:04

Und nun hat's doch nicht geklappt. Obwohl es doch nur steigen konnte. Haben zumindest einige hier - recht fanatisch - verkündet. :|


Silber ist das einzige, was in den letzten Jahren nicht mit dem Markt mit gestiegen ist.
Darum würde ich sagen, es wäre keine Manipulation nach oben, sondern eine faire Bepreisung,
wenn Silber 75 oder 100 Dollar/Euro kosten würde die Unze.

Warum hier einige euphorisch wurden?

Ganz einfach, wer nachrechnet, merkt dass wir mit genug Menschen locker den physischen Markt abräumen könnten. Und da sich gerade bei reddit ca. 8 mio Menschen registriert haben, war die Chance da.
Es würde nur 1 mio Käufer benötigen, die jeweils 100 Unzen Silber kaufen, dann klingelt in der LBMA garantiert das Telefon. Und realistisch wäre diese Menge schon nicht lieferbar in 1oz Münzen, vielleicht in Barren und aller Lagerware. Danach ist dann Ende.
Dazu kommt, dass alle erwarten, sobald Corona im Griff ist, die Industrie deutlich zulegen wird
und somit auch mehr Silber nachfragt. Dann noch die Schmuckhändler in Indien etc. pp

Der Kupfermarkt ist übrigens deutlich größer und so nicht zu beeindrucken.
/ps
ein Silberkontrakt sind 155 Kg,
ein Kupferkontrakt sind 12,5 Tonnen
Hier sieht man das tägliche Volumen nur an der Comex von Kupfer:
https://www.cmegroup.com/trading/metals ... opper.html
Dagegen Silber:
https://www.cmegroup.com/trading/metals/precious/silver_quotes_volume_voi.html#tradeDate=20210201
Zuletzt geändert von muenzfreund am 02.02.2021, 23:17, insgesamt 2-mal geändert.

087paula7
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: 30.10.2011, 21:33
Wohnort: silberberg

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon 087paula7 » 02.02.2021, 23:05

Kleinanleger » 02.02.2021, 22:52 hat geschrieben:Wüste nicht, dass es Papierkupfer an der Böre gibt, so wie Papiergold und Papiersilber.

Oder würde hier jemand ein Haus, Auto oder sonst etwas Kaufen, das es nicht wirlich gibt?
Ich denke wohl kaum,oder?


Natürlich gibt es "Zettelkupfer". Genau so wie alles auf Zettel gehandelt wird und die Spekulanten kein Intresse an der wirklichen Ware haben.
Deshalb haben am Terminmarkt vor paar Monate ihr Öl für minus verkaufen da eine Lieferung/Lagerung drohte.
Nur ist die Frage mit wieviel dessen, was verfügbar ist in Kupfer, Weizen, Pferdeäpfel gehandelt wird.
erfolgreich gehandelt mit Telefonmann,shrek, Silberraffzahn,pandapaule,FrankKN,Goldright,Benutzername: *,John Ruskin

Kleinanleger
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 18.06.2017, 22:05

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Kleinanleger » 02.02.2021, 23:17

087paula7 » 02.02.2021, 23:05 hat geschrieben:
Kleinanleger » 02.02.2021, 22:52 hat geschrieben:Wüste nicht, dass es Papierkupfer an der Böre gibt, so wie Papiergold und Papiersilber.

Oder würde hier jemand ein Haus, Auto oder sonst etwas Kaufen, das es nicht wirlich gibt?
Ich denke wohl kaum,oder?


Natürlich gibt es "Zettelkupfer". Genau so wie alles auf Zettel gehandelt wird und die Spekulanten kein Intresse an der wirklichen Ware haben.
Deshalb haben am Terminmarkt vor paar Monate ihr Öl für minus verkaufen da eine Lieferung/Lagerung drohte.
Nur ist die Frage mit wieviel dessen, was verfügbar ist in Kupfer, Weizen, Pferdeäpfel gehandelt wird.


Okee....Danke für die Info smilie_01
Wusste ich bisher nicht, da ich mich mit Kupfer nie auseinander gesetzt habe.

PB350
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 24.05.2018, 04:23

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon PB350 » 02.02.2021, 23:33

087paula7 » 02.02.2021, 23:05 hat geschrieben:
Kleinanleger » 02.02.2021, 22:52 hat geschrieben:Wüste nicht, dass es Papierkupfer an der Böre gibt, so wie Papiergold und Papiersilber.

Oder würde hier jemand ein Haus, Auto oder sonst etwas Kaufen, das es nicht wirlich gibt?
Ich denke wohl kaum,oder?


Natürlich gibt es "Zettelkupfer". Genau so wie alles auf Zettel gehandelt wird und die Spekulanten kein Intresse an der wirklichen Ware haben.
Deshalb haben am Terminmarkt vor paar Monate ihr Öl für minus verkaufen da eine Lieferung/Lagerung drohte.
Nur ist die Frage mit wieviel dessen, was verfügbar ist in Kupfer, Weizen, Pferdeäpfel gehandelt wird.


Na ja, zwischen Spotmärkten wie Gold und Silber und Terminmärkten wie Kupfer und Öl besteht schon ein Unterschied. Mir ist kein Finanzprodukt bekannt, mit dem man 1:1 den Kupfer- oder Ölpreisverlauf abbilden kann. Das Problem ist eine physische Besicherung und somit Lagerung.
Zuletzt geändert von PB350 am 03.02.2021, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.

087paula7
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: 30.10.2011, 21:33
Wohnort: silberberg

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon 087paula7 » 03.02.2021, 00:01

Na wie auch immer.

Auf jedenfall gehts gleich weiter. Heute dann wieder 10% plus auf 250$ oder weiter runter smilie_08
erfolgreich gehandelt mit Telefonmann,shrek, Silberraffzahn,pandapaule,FrankKN,Goldright,Benutzername: *,John Ruskin

KOCOS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 10.10.2016, 17:25

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon KOCOS » 03.02.2021, 05:46

PB350 » 02.02.2021, 23:33 hat geschrieben:
087paula7 » 02.02.2021, 23:05 hat geschrieben:
Kleinanleger » 02.02.2021, 22:52 hat geschrieben:Wüste nicht, dass es Papierkupfer an der Böre gibt, so wie Papiergold und Papiersilber.

Oder würde hier jemand ein Haus, Auto oder sonst etwas Kaufen, das es nicht wirlich gibt?
Ich denke wohl kaum,oder?


Natürlich gibt es "Zettelkupfer". Genau so wie alles auf Zettel gehandelt wird und die Spekulanten kein Intresse an der wirklichen Ware haben.
Deshalb haben am Terminmarkt vor paar Monate ihr Öl für minus verkaufen da eine Lieferung/Lagerung drohte.
Nur ist die Frage mit wieviel dessen, was verfügbar ist in Kupfer, Weizen, Pferdeäpfel gehandelt wird.


Na ja, zwischen Spotmärkten wie Gold und Silber und Terminmärkten wie Kupfer und Öl besteht schon ein Unterschied. Mir ist kein Finanzprodukt bekannt, mit dem man 1:1 den Kupfer- oder Ölpreisverlauf abbilden kann. Das Problem ist eine physische Besicherung und somit Lagerung.

Die allwissende Müllhalde findet auf Anhieb:
https://de.extraetf.com/ratgeber/investieren-in-kupfer

Im Artikel werden auch ETCs/ETFs auf andere Industriemetalle genannt. Inwieweit die nennenswertes Handelsvolumen an deutschen Börsenplätzen haben, habe ich jetzt nicht recherchiert. Ist auch nicht meine Baustelle. Wovon ich keine Ahnung habe, lass ich die Finger weg. Hätte vielleicht der ein oder andere in den letzten Tagen auch besser gemacht. Der Silber shortsqueeze war m.W. schon Mittwoch oder Donnerstag "angekündigt". Da konnte die "Gegenseite" schon Vorkehrungen treffen. Meiner Meinung nach hat man den Kurs bewusst steigen lassen, damit noch ein paar "Euphoriker" teuer einsteigen. Dann hat man den Kurs runter geprügelt, damit sich der ein oder andere "halbprofessionelle" Zocker mit langhebeligen Instrumenten so richtig die Finger verbrennt. Die Rache der Wallstreet für Gamestop?


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste