Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:33

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

MarcoLunar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 949
Registriert: 13.09.2017, 02:08

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon MarcoLunar » 13.09.2019, 17:44

Es fällt und fällt und fällt... wieder mal.. smilie_04
smilie_24

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
John Doe Silver
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 629
Registriert: 07.03.2017, 13:18

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon John Doe Silver » 13.09.2019, 17:45

.
Zuletzt geändert von John Doe Silver am 25.01.2020, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Idiot ist ein Idiot. Zwei Idioten sind zwei Idioten. Zehntausend Idioten sind eine politische Partei. - Kafka

silvergypsy
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 28.08.2019, 14:41

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silvergypsy » 13.09.2019, 18:16

John Doe Silver hat geschrieben:Das Horrorszenario ...
...kann im Insolvenzverfahren eingeklagt werden.


Der Insolvenzverwalter muss schließlich auch von etwas leben. Hoffe mal, dass es bei der Abwicklung der EU und den teilnehmenden Staaten nicht auch zu übelsten Streitigkeiten wegen diverser Regressforderungen kommt. Sieht aber ganz danach aus. Mal schauen ob Großbritannien seine Beiträge noch bezahlt und wie viel Weltkrieg II Forderungen Italien, Griechenland und Polen noch an die Wand malen. Nur gut, dass später mal der Insolvenzverwalter der BRD nicht behaupten kann, dass wir freiwillig Steuern bezahlt hätten und das Geld zu Unrecht an Leistungsempfänger ausgezahlt wurde.

MarcoLunar hat geschrieben:Es fällt und fällt und fällt... wieder mal.. smilie_04 smilie_24


Hat wahrscheinlich mit dem bösen R Wort zu tun.

R E Z E S S I O N

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon KarlTheodor » 13.09.2019, 18:45

Als die Kurse nach oben gingen, war hier bessere Stimmung :( .

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Grandmaster » 13.09.2019, 18:46

MarcoLunar hat geschrieben:Es fällt und fällt und fällt... wieder mal.. smilie_04

Man sollte vielleicht mehr auf die Einschläge drumherum achten und weniger auf die Edelmetallcharts.

Ein äußerst wortgewandtes Forenmitglied hier hat das verstanden und sich folgendermaßen geäußert:
san agustin hat geschrieben:smilie_09 smilie_09
Wer jetzt immer noch von wieder fallenden EM Preisen redet hat echt die Einschläge ncht bemerkt

Also, nicht vom Bullenzug springen:
Hook hat geschrieben:Wer hier noch am Abwärtszyklus hängt, verpasst den Zug. tut tuuut


gullaldr hat geschrieben:3. Für mich selbst ist Gold eigentlich derzeit zu teuer. Ich habe aber trotzdem mal ein paar der neuen 100 Euro-Sondermünzen bestellt, die unter dem Goldpreis verkauft werden. Wenn ich 10 Stück bekommen sollte (was ich nicht glaube), muss ich allerdings das Geld momentan aus allen Ritzen/Konten zusammenkratzen, um sie zu bezahlen. Ich denke aber, ich werde vielleicht eine oder zwei bekommen können. Natürlich weiß ich nicht, ob ich mich verspekuliert habe. Es wäre nicht schön, wenn der Kurs jetzt massiv einbrechen würde. Aber, jetzt habe ich eben doch mal wieder spekuliert. Kann sein, dass ich einmal Erfolg damit habe. Kann sein, dass es in die Hose geht. smilie_48

Aktuell sind noch 40€ Puffer je Münze vorhanden: Bester Verkauf aktuell 673€ (entspricht aktuell auch dem Spotpreis von Gold, Sammlerwert haben diese Münzen faktisch nicht, liegen sogar oft unter Krügerrand und Maple Leaf) vs. VfS 633€ (inkl. VSK). Im schlimmsten Fall kaufen Händler wie Geiger und Kollegen die auch für unter Spot, aber (noch) mehr als 633€ an. Wenn es dann unter Spot fallen sollte, glaube ich, macht auch das zusammenkratzen der letzten Kröten aus allen Ritzen nicht mehr allzu viel Spaß. Ich bin zumindest mal gespannt, wie es nächste Woche aussieht.

saho111 hat geschrieben:Silber könnte in Zukunft auch interessant werden gegen die 5G-Strahlung (als Abschirmung), die unseren Körper zukünftig belasten wird. Ich denke, es werden dadurch immer mehr Krankheiten ausgelöst werden. Die Zukunft wird es zeigen.

Also im schlimmsten Fall, wenn es als Anlage nicht mehr taugt, baut man sich aus seinen Silberunzen einen Kettenmantel und eine Kettenhaube gegen störende Verstrahlungen. Ich kann es mir schon bildlich vorstellen... smilie_11
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

silvergypsy
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 28.08.2019, 14:41

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silvergypsy » 13.09.2019, 18:51

Grandmaster hat geschrieben:
MarcoLunar hat geschrieben:Es fällt und fällt und fällt... wieder mal.. smilie_04

Man sollte vielleicht mehr auf die Einschläge drumherum achten und weniger auf die Edelmetallcharts.

Ein äußerst wortgewandtes Forenmitglied hier hat das verstanden und sich folgendermaßen geäußert:
san agustin hat geschrieben:smilie_09 smilie_09
Wer jetzt immer noch von wieder fallenden EM Preisen redet hat echt die Einschläge ncht bemerkt

Also, nicht vom Bullenzug springen:
Hook hat geschrieben:Wer hier noch am Abwärtszyklus hängt, verpasst den Zug. tut tuuut



Mal ganz ehrlich unter uns. Ich überlege ernsthaft, ob ich mir den Korb beim Belgier schon wieder voll packen soll. Das Problem bei der Sache sind weniger die Kurse sondern, dass ich dort noch mehrere Körbe mit den günstigen Kursen von vor 2 Monaten voll habe und eigentlich erst mal die Auslieferung abwarten wollte.

Grandmaster hat geschrieben:
gullaldr hat geschrieben:3. Für mich selbst ist Gold eigentlich derzeit zu teuer. Ich habe aber trotzdem mal ein paar der neuen 100 Euro-Sondermünzen bestellt, die unter dem Goldpreis verkauft werden. Wenn ich 10 Stück bekommen sollte (was ich nicht glaube), muss ich allerdings das Geld momentan aus allen Ritzen/Konten zusammenkratzen, um sie zu bezahlen. Ich denke aber, ich werde vielleicht eine oder zwei bekommen können. Natürlich weiß ich nicht, ob ich mich verspekuliert habe. Es wäre nicht schön, wenn der Kurs jetzt massiv einbrechen würde. Aber, jetzt habe ich eben doch mal wieder spekuliert. Kann sein, dass ich einmal Erfolg damit habe. Kann sein, dass es in die Hose geht. smilie_48


Aktuell sind noch 40€ Puffer je Münze vorhanden: Bester Verkauf aktuell 673€ (entspricht aktuell auch dem Spotpreis von Gold, Sammlerwert haben diese Münzen faktisch nicht, liegen sogar oft unter Krügerrand und Maple Leaf) vs. VfS 633€ (inkl. VSK). Im schlimmsten Fall kaufen Händler wie Geiger und Kollegen die auch für unter Spot, aber (noch) mehr als 633€ an. Wenn es dann unter Spot fallen sollte, glaube ich, macht auch das zusammenkratzen der letzten Kröten aus allen Ritzen nicht mehr allzu viel Spaß. Ich bin zumindest mal gespannt, wie es nächste Woche aussieht.


Da würde ich mir gewiss keinen "Kopp" machen. Bis auf die 2012 er ist wirklich jeder Jahrgang der 100 Euro Goldmünzen fett im Plus.

https://www.scheideanstalt.de/muenzkata ... enzen-brd/

Gold wird nächste Woche nach der FED Sitzung und einer adäquaten Zinssenkung seinen Marsch fortsetzen und je nach Ausgang der Sitzung die 1.550 Dollar Marke knacken. Nur beim Silber sieht es nicht ganz so gut aus. Eben wegen der latent schwelenden Rezessionsgefahren.
Zuletzt geändert von silvergypsy am 13.09.2019, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

waAGe
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: 26.06.2016, 14:10

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon waAGe » 13.09.2019, 18:59

Puh... schwere Entscheidung heute noch.

Montag geht bestimmt wieder bergauf sowohl AG als auch AU.

Cardy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 12.06.2017, 18:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Cardy » 13.09.2019, 19:09

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass es am Montag zunächst weiter fällt, weil die asiatischen Märkte am morgen auf die deutlichen Kursverluste reagieren werden. Und auch für Europa kam der letzte Rutsch heute erst nach Börsenschluss. Und selbst wenn es steigen sollte, von Dauer wird es erst mal nicht sein.

Benutzeravatar
keule-67
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 23.07.2011, 22:47
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon keule-67 » 13.09.2019, 19:24

Warum seid ihr so erpicht darauf, das der Silberpreis hoch steigt.?

Einfach regelmäßig Silber kaufen, von Geld, das einem nicht weh tut....
So das man nicht nach kurzer Zeit, es wieder verkaufen muss.
So hat man in 20 und mehr Jahren einiges beisammen und freut sich dann über den Verkauf.
Selbst wenn der Kurs bis dahin relativ gleich bleibt.
Geld, das man ansonsten für irgendwelchen Blödsinn ausgegeben hätte, der dann gar nichts mehr Wert hat.
Mir machen die Münzen Freude, Gewinn ist da nicht wichtig.
Verlust wird sich in Grenzen halten, wenn man regelmäßig kauft, aber der interessiert nicht,
da es ja nur Geld war, das ja eh weg gewesen wäre

Da ich eh kein Buch führe, weiß ich ich mehr, was jede einzelne Münze mal gekostet hat

NBUser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 06.12.2013, 14:22

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon NBUser » 13.09.2019, 19:25

Ich sehe eher eine Korrektur im Gold, als dass es direkt weiter steigt,
allerdings ist der $ Preis doch schon sehr stark die letzten 4-6 Wochen.
Aber alles über 1320-1340 USD ist im Trend weiter hoch.

Wiso Leute jetzt mehr geiern, als letztes Jahr ist psychologisch bedingt,
Angst und Gier, das haben wir alle und da jeder gerne dabei ist, wenn es bergauf geht,
zieht es mit steigenden Kursen, egal der Fundamentaldaten, eben mehr Leute in den Bann.

Ich mache es so, mein AG Fundament aus Philharmonikern bleibt
und meine Lunar II habe ich im Geiste als Hobby abgeschrieben, allerdings habe ich schon effektiv Minus, wenn ich jetzt verkaufen müsste, daher bin ich aktuell noch zögerlich mit komplettieren.

Falls die AU/AG Preise jetzt nochmal ordentlich zurück kommen sollten, würde ich vermutlich ein
paar Unzen Maple Gold dazukaufen, da ich Gold deutlich entspannter finde als Silber.
Wenn es denn rennt, tausche ich irgendwann mal die Maples in Silber Maples, so ist mein Plan.

smilie_24

silvergypsy
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 28.08.2019, 14:41

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silvergypsy » 13.09.2019, 19:26

silvergypsy hat geschrieben:
Grandmaster hat geschrieben:
gullaldr hat geschrieben:3. Für mich selbst ist Gold eigentlich derzeit zu teuer. Ich habe aber trotzdem mal ein paar der neuen 100 Euro-Sondermünzen bestellt, die unter dem Goldpreis verkauft werden. Wenn ich 10 Stück bekommen sollte (was ich nicht glaube), muss ich allerdings das Geld momentan aus allen Ritzen/Konten zusammenkratzen, um sie zu bezahlen...


Aktuell sind noch 40€ Puffer je Münze vorhanden: Bester Verkauf aktuell 673€ (entspricht aktuell auch dem Spotpreis von Gold, Sammlerwert haben diese Münzen faktisch nicht, liegen sogar oft unter Krügerrand und Maple Leaf) vs. VfS 633€ (inkl. VSK)...


Da würde ich mir gewiss keinen "Kopp" machen. Bis auf die 2012 er ist wirklich jeder Jahrgang der 100 Euro Goldmünzen fett im Plus.

https://www.scheideanstalt.de/muenzkata ... enzen-brd/


Zu den Einstandspreisen bei den Gold 100 er noch die folgende Statistik:

Die 2002er 100 Euro Goldmünze hatte zum Thema die Einführung des Euro im Zuge der Währungsunion. Es wurden im ganzen 500.000 Stück der Deutschen 2002er Goldeuromünze geprägt.Der offizielle Ausgabepreis lag damals bei 193,- Euro

Die 2003er 100 Euro Goldmünze hatte zum Thema die UNESCO Weltkulturerbestadt Quedlinburg. Es wurden 2003 im ganzen 400.000 Stück der Deutschen 100 Goldeuro Münze geprägt.Der offizielle Ausgabepreis lag damals bei 190,- Euro

Die 2004er 100 Euro Goldmünze hatte zum Thema die UNESCO Weltkulturerbestadt Bamberg. Es wurden 2004 im ganzen 400.000 Stück der Deutschen 100 Goldeuro Münze geprägt.Der offizielle Ausgabepreis lag damals bei 191,- Euro

Die 2005er 100 Euro Goldmünze hatte zum Thema die im Folgejahr anstehende Fußballweltmeisterschft in Deutschland. Es wurden 2005 im ganzen 350.000 Stück der Deutschen 100 Goldeuro WM Münze geprägt.Der offizielle Ausgabepreis lag damals bei 222,- Euro

Die 2006er 100 Euro Goldmünze hatte zum Thema die UNESCO Weltkulturerbestadt Weimar. Es wurden 2006 im ganzen 350.000 Stück der Deutschen 100 Goldeuro Münze geprägt.Der offizielle Ausgabepreis lag damals bei 263,- Euro

Die 2007er 100 Euro Goldmünze hatte zum Thema die UNESCO Weltkulturerbestadt Lübeck. Es wurden 2007 im ganzen 400.000 Stück der Deutschen 100 Goldeuro Münze geprägt.Der offizielle Ausgabepreis lag damals bei 285,- Euro

Die 2008er 100 Euro Goldmünze hatte zum Thema die UNESCO Weltkulturerbestadt Goslar. Es wurden 2008 im ganzen 320.000 Stück der Deutschen 100 Goldeuro Münze geprägt.Der offizielle Ausgabepreis lag damals bei 339,- Euro

Die 2009er 100 Euro Goldmünze hatte zum Thema die UNESCO Weltkulturerbestadt Trier. Es wurden 2009 im ganzen 320.000 Stück der Deutschen 100 Goldeuro Münze geprägt.Der offizielle Ausgabepreis lag damals bei 367,- Euro

Die 2010er 100 Euro Goldmünze hatte zum Thema die Deutsche UNESCO Weltkulturerbestadt Würzburg. Es wurden 2010 im ganzen 320.000 Stück der Deutschen 100 Goldeuro Münze geprägt.Der offizielle Ausgabepreis lag damals bei 505,- Euro

Die 2011er 100 Euro Goldmünze hatte zum Thema die Deutsche UNESCO Weltkulturerbestätte Wartburg. Es wurden 2011 im ganzen 300.000 Stück der Deutschen 100 Goldeuro Münze geprägt.Der offizielle Ausgabepreis lag damals bei 653,20 Euro

Die 2012er 100 Euro Goldmünze hatte zum Thema den Dom zu Aachen. Es wurden 2012 im ganzen 270.000 Stück der Deutschen 100 Goldeuro Münze geprägt.Der offizielle Ausgabepreis lag damals bei 738,70 Euro

Die 2013er 100 Euro Goldmünze hatte zum Thema Gartenreich Dessau Wörlitz. Es wurden 2013 im ganzen 220.000 Stück der Deutschen 100 Goldeuro Münze geprägt.Der offizielle Ausgabepreis lag damals bei 544,48 Euro

Die 2014er 100 Euro Goldmünze hatte zum Thema das UNESCO Welterbe Koster Lorsch. Es wurden 2014 im ganzen 200.000 Stück der Deutschen 100 Goldeuro Münze geprägt.Der offizielle Ausgabepreis lag damals bei 541,62 Euro


Die 2015er 100 Euro Goldmünze hatte zum Thema das UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal. Es wurden 2015 im ganzen 200.000 Stück der Deutschen 100 Goldeuro Münze geprägt. Der offizielle Ausgabepreis lag damals bei 590,54 Euro

Die 2016er 100 Euro Goldmünze hatte zum Thema das UNESCO Welterbe Altstadt Regensburg. Es wurden 2016 im ganzen ca. 150.000 Stück der Deutschen 100 Goldeuro Münze geprägt.Der offizielle Ausgabepreis lag damals bei 624,33 Euro

Die 2017er 100 Euro Goldmünze hatte zum Thema das UNESCO Welterbe Luthergedenkstätten Eisleben und Wittenberg. Es wurden 2017 im ganzen ca. 200.000 Stück der Deutschen 100 Goldeuro Münze geprägt.Der offizielle Ausgabepreis lag damals bei 640,85 Euro

Die 2018er 100 Euro Goldmünze hatte zum Thema das UNESCO Welterbe Schlösser Augustusburg und Falkenlust in Brühl. Es wurden 2018 im ganzen ca. 200.000 Stück der Deutschen 100 Goldeuro Münze geprägt.Der offizielle Ausgabepreis lag damals bei 590,07 Euro

Wer jedes Jahr gekauft hat bezahlte also für die 9 Unzen Gold ca. 8.364,00 Euro. Das macht einen durchschnittlichen Einstandspreis von ca. 930 Euro für eine Unze. Das macht einen Buchgewinn in Höhe von 420 Euro je Unze also gesamt ca. 3.800 Euro. Gewiss kein Grund zum nörgeln!

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Grandmaster » 13.09.2019, 20:42

silvergypsy hat geschrieben:...

Wer jedes Jahr gekauft hat bezahlte also für die 9 Unzen Gold ca. 8.364,00 Euro. Das macht einen durchschnittlichen Einstandspreis von ca. 930 Euro für eine Unze. Das macht einen Buchgewinn in Höhe von 420 Euro je Unze also gesamt ca. 3.800 Euro. Gewiss kein Grund zum nörgeln!

Ich mache jetzt mal ein Angebot: Wenn hier im Forum einer ist, der in der Vergangenheit 10 Unzen Gold für max. 400€ das Stück gekauft hat, dem biete ich jetzt eine Unze Gold für 6.000€ an. Das macht dann 10.000€ für 11 Unzen Gold. Das sind im Durchschnitt 909€ je Unze. Ein Buchgewinn von 437€ je Unze. Zusammen ein Buchgewinn von 4.807€. Tolle Sache.

Gutes Angebot? Ich glaube nicht.

Fiktiv gesehen kann ich mich auch in 20 Jahren hinstellen und sagen, falls die Unze Gold bis dahin dann 10.000€ kosten sollte: Ich weiß gar nicht, was ihr wollt, aber 10.000€ je Unze Gold geht doch. Habe letztens auch mal wieder eine seit über 15 Jahren gekauft. Mein durchschnittlicher Einkaufspreis liegt bei 3.500€ je Unze, bzw. der Buchgewinn also bei 6.500€ je Unze. Gewiss kein Grund zum nörgeln!

Nicht jeder ist seit Omas oder sogar Uromas Zeiten dabei und kann aus Zeiten zehren, als Edelmetalle 1/3, 1/4 oder noch weniger von heute gekostet haben. Dein Beispiel setzt voraus, dass man seit mind. 2002 dabei ist. Manche haben ihre Bestände vor 2002 aufgebaut und kaufen heute, wenn überhaupt noch, aus Spaß, andere sind erst seit 2012 oder später dabei und müssen zu aktuellen Preisen kaufen, um (notwendige) Bestände aufzubauen. Die müssen mit ganz anderen Zahlen rechnen. Auch ist man heute mit ganz anderen Problemen konfrontiert als vor 20 oder 30 Jahren, gerade, was den Arbeitsmarkt oder die Alterssicherung betrifft. Heute kann man mit Edelmetallen den Ruhestand noch aufbessern, in 20 oder 30 Jahren stellen solche Dinge evtl. eine Existenzgrundlage dar.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 955
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon gullaldr » 13.09.2019, 21:27

Heute kann man mit Edelmetallen den Ruhestand noch aufbessern, in 20 oder 30 Jahren stellen solche Dinge evtl. eine Existenzgrundlage dar.


Wenn ich das richtig verstehe, wird also in Edelmetallen ein gewisses Werterhaltungs- und eventuell sogar Wertsteigerungspotenzial gesehen. Sonst wäre das ja nichts mit der Aufbesserung des Ruhestandes.

Weshalb dann regelmäßig solche miesepeterisch bis schadenfroh-sarkastisch wirkenden Äußerungen a la "Wenn es dann unter Spot fallen sollte...macht auch das zusammenkratzen... nicht mehr allzu viel Spaß"?

Mein Gott, dann fällt die Münze eben unter Spot. Dann verkauft man und macht 100 Miese. Wird eben zwei mal zu hause gefuttert, statt essen gegangen. Es wird schließlich nicht auf 150 Euro/Oz heruntersegeln. Und wenn man nicht verkauft, dann behält man die Münzen als spätere Ruhestands-Aufbesserung (ganz im Sinne der genialen Grandmaster-Strategie).

Vielleicht fällt man auch morgen tot um, dann hat man sich umsonst den Kopf zerbrochen. :lol:

silvergypsy
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 28.08.2019, 14:41

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silvergypsy » 13.09.2019, 21:58

Grandmaster hat geschrieben:
silvergypsy hat geschrieben:...

Wer jedes Jahr gekauft hat bezahlte also für die 9 Unzen Gold ca. 8.364,00 Euro. Das macht einen durchschnittlichen Einstandspreis von ca. 930 Euro für eine Unze. Das macht einen Buchgewinn in Höhe von 420 Euro je Unze also gesamt ca. 3.800 Euro. Gewiss kein Grund zum nörgeln!


Ich mache jetzt mal ein Angebot: Wenn hier im Forum einer ist, der in der Vergangenheit 10 Unzen Gold für max. 400€ das Stück gekauft hat, dem biete ich jetzt eine Unze Gold für 6.000€ an. Das macht dann 10.000€ für 11 Unzen Gold. Das sind im Durchschnitt 909€ je Unze. Ein Buchgewinn von 437€ je Unze. Zusammen ein Buchgewinn von 4.807€. Tolle Sache.

Gutes Angebot? Ich glaube nicht.

Fiktiv gesehen kann ich mich auch in 20 Jahren hinstellen und sagen, falls die Unze Gold bis dahin dann 10.000€ kosten sollte: Ich weiß gar nicht, was ihr wollt, aber 10.000€ je Unze Gold geht doch. Habe letztens auch mal wieder eine seit über 15 Jahren gekauft. Mein durchschnittlicher Einkaufspreis liegt bei 3.500€ je Unze, bzw. der Buchgewinn also bei 6.500€ je Unze. Gewiss kein Grund zum nörgeln!

Nicht jeder ist seit Omas oder sogar Uromas Zeiten dabei und kann aus Zeiten zehren, als Edelmetalle 1/3, 1/4 oder noch weniger von heute gekostet haben. Dein Beispiel setzt voraus, dass man seit mind. 2002 dabei ist. Manche haben ihre Bestände vor 2002 aufgebaut und kaufen heute, wenn überhaupt noch, aus Spaß, andere sind erst seit 2012 oder später dabei und müssen zu aktuellen Preisen kaufen, um (notwendige) Bestände aufzubauen. Die müssen mit ganz anderen Zahlen rechnen. Auch ist man heute mit ganz anderen Problemen konfrontiert als vor 20 oder 30 Jahren, gerade, was den Arbeitsmarkt oder die Alterssicherung betrifft. Heute kann man mit Edelmetallen den Ruhestand noch aufbessern, in 20 oder 30 Jahren stellen solche Dinge evtl. eine Existenzgrundlage dar.


hallo Grandmaster,

Ok, das lasse ich gelten.

Also nehmen wir einfach die tatsächlichen Auflagen Zahlen und die tatsächlichen Verkaufspreise:

Demnach haben wir „Deutsche“ für die 100 Euro Gedenker gut 2 Milliarden Euro wie folgt ausgegeben:

500.000 Stück x 193 Euro = 96 Millionen
400.000 Stück x 190 Euro = 76 Millionen
400.000 Stück x 191,- Euro = 76 Millionen
350.000 Stück x 222,- Euro = 78 Millionen
350.000 Stück x 263,- Euro = 92 Millionen
400.000 Stück x 285,- Euro = 114 Millionen
320.000 Stück x 339,- Euro = 108 Millionen
320.000 Stück x 367,- Euro = 117 Millionen
320.000 Stück x 505,- Euro = 162 Millionen
300.000 Stück x 653,20 Euro = 196 Millionen
270.000 Stück x 738,70 Euro = 200 Millionen
220.000 Stück x 544,48 Euro = 120 Millionen
200.000 Stück x 541,62 Euro = 108 Millionen
200.000 Stück x 590,54 Euro = 118 Millionen
150.000 Stück x 624,33 Euro = 93 Millionen
200.000 Stück x 640,85 Euro = 128 Millionen
200.000 Stück x 590,07 Euro = 118 Millionen
-----------------------------------------------------------
Gesamt: 1,9 Milliarden Euro

Hinzukommen noch die 2019 er:
175.000 zu 626 Euro = 109 Millionen Euro

Ganz konkret sieht es also so aus:

2 Milliarden Euro für 5.27 Millionen 1/2 Unzer macht einen Einstandspreis der Deutschen Anleger in Höhe von 380 Euro je 100 Euro Gold Gedenker. Auf die Unze hoch gerechnet ergibt dies 760 Euro. Nochmal: Ich meine, dass das für uns "Deutsche" Gold Anleger kein Grund zum nörgeln ist !

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 13.09.2019, 22:20

gullaldr hat geschrieben:Mein Gott, dann fällt die Münze eben unter Spot. Dann verkauft man und macht 100 Miese. Wird eben zwei mal zu hause gefuttert, statt essen gegangen. Es wird schließlich nicht auf 150 Euro/Oz heruntersegeln. Und wenn man nicht verkauft, dann behält man die Münzen als spätere Ruhestands-Aufbesserung (ganz im Sinne der genialen Grandmaster-Strategie).

Volle Zustimmung.
Entscheidend ist doch, dass man im Fall der Fälle, wenn mit den Währungen etwas passiert, etwas Werthaltiges besitzt, das sich in die neue Währung tauschen läßt.

Ich bin felsenfest überzeugt, dass ein junger Mensch, der heute mit Cost-Average-Strategie über Jahrzehnte einen EM-Bestand fürs Alter aufbaut, im Alter keinesfalls unter seinem durchschnittlichen Kaufpreis (auch nach Kaufkraft) verkaufen muss.

gullaldr hat geschrieben:Vielleicht fällt man auch morgen tot um, dann hat man sich umsonst den Kopf zerbrochen. :lol:


Dieses Risiko kann niemand ausschließen, aber es wäre fatal seine Vorsorgestrategie darauf auszurichten ;)

Im Zweifelsfall ist es besser wenn am Ende des Lebens noch eine Menge Geld/EM übrig ist, als wenn am Ende des Geldes/EMs noch eine Menge Leben übrig ist. :wink:

lifesgood


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste