Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 21:19

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon libelle » 13.09.2018, 17:00

Panik95 hat geschrieben:
Aus dem weltweiten Überangebot rechnet ein Schreiber 0,7g pro Erdbewohner? In meinem Bekanntenkreis bin ich der einzige der Silber hat.
530000 Tonnen Überangebot liegen nutzlos auf Halde,das reicht für 21 Jahre,dazu kommen jährlich 5000t.



Dass Du der Einzige bist der in deinem Bekanntenkreis Silber hat ist doch sehr unwahrscheinlich, wenn man bedenkt wofür alles Silber verwendet wird.
Aber Du meinst sicherlich in Form von Münzen und Barren.
Und das will ich auch wohl glauben, wenn dem nämlich nicht so wäre und auch die Bekannten aller anderen User in Münzen und Barren investieren würden, gäbe es heute die Unze sicherlich auch nicht mehr für 15 Euro.
Aber darum geht es ja gerade bei einer Investition. Im Einkauf steckt der Gewinn oder nur der frühe Vogel fängt den Wurm.
Dass das nicht immer Funktionieren muss ist klar, doch es ist aus meiner Sicht der einzige Weg wie es überhaupt funktionieren kann.
Das gilt natürlich auch für alle anderen Anlagen.
Ich bevorzuge halt Silber.

Um noch einmal auf die 0,7g pro Erdbewohner zu kommen. Das bedeutet rein rechnerisch,
1 Unze auf 44 Bekannte. Ich finde das ist ein Witz.

Und was meinst Du bitte mit 530.000 Tonnen Überangebot?
Bei wem liegen die denn bitte auf Halde?

Anzeigen
Silber.de Forum
Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 723
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Panik95 » 13.09.2018, 17:05

Leider habe ich in meinen Kommentaren zu den weltweiten Silberbeständen falsche und teilweise zu alte Zahlen benutzt.
Wie lifesgood richtigstellt, habe ich unterirdische Schätzungen mit Haldenbeständen verwechselt.
Irren ist menschlich,soll nicht wieder vorkommen.Sorry
In beiden Kommentaren habe ich die Zahlenangaben komplett entfernt.
Trotzdem sehe ich aktuell keinen Grund in Edelmetalle zu investieren.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Ric III » 13.09.2018, 17:31

Panik95 hat geschrieben:Trotzdem sehe ich aktuell keinen Grund in Edelmetalle zu investieren.


Niemand wird gezwungen.


Allerdings sehe ich auch keinerlei Kohärenz bei Aussagen wie

"unter 12$ werde ich nachkaufen"

einerseits und

"Ich hätte nichts dagegen wenn Silber in den nächsten Monaten im Zickzackkurs leicht steigt,aber aktuell zu kaufen ist mir zu riskant"

andererseits.

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Outback 1403 » 13.09.2018, 20:16

Woher die 12 $ kommen, würde mich auch interessieren.

Für mich ist die Sache ganz einfach: die 14 $ müssen grundsätzlich halten, ansonsten fällt Silber endgültig in den Höllenschlund.

Eine vernünftige Auffangslinie sehe ich dann erst wieder bei ca. 8 - 8,50 $.

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 723
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Panik95 » 13.09.2018, 21:49

Outback 1403 hat geschrieben:Woher die 12 $ kommen, würde mich auch interessieren.

Für mich ist die Sache ganz einfach: die 14 $ müssen grundsätzlich halten, ansonsten fällt Silber endgültig in den Höllenschlund.

Eine vernünftige Auffangslinie sehe ich dann erst wieder bei ca. 8 - 8,50 $.



Ich bin in Silber investiert und werde bei 12 Dollar nachkaufen,das ist keine Berechnung sondern meine Kaufentscheidung.Einen Tiefstkurs zum Kauf werde ich nie finden.
Silber ist z.Zt. sehr negativ und geht weiter runter bis sich der Einstieg für Spekulanten lohnt.
In der Regel geht es danach im Zickzackkurs seitwärts und hoffentlich dann aufwärts.
Das ist meine persönliche Einstellung und Planung,jeder wie er will und kann.
Sollte Silber weitere 6 Monate bei 14-15 Dollar bleiben wird mein Gesamtbestand innerhalb eines Jahres komplett mit Verlust verkauft,aktuell ungefähr - 30%.
Eine allgemeine Frage hätte ich noch:
Ebay Artikelnr.202434066923,263934854915,323437681073.
In den 3 Auktionen werden ML angeboten,was sind das für schwarze Flecken auf den Fotos?
PS. Ric ich hoffe Du hast meine Kohärenz verstanden,4 Wochen noch runter,bis Jahresende zickzack seitwärts,ab 2019 aufwärts.

s@s

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon s@s » 13.09.2018, 22:00

...
Zuletzt geändert von s@s am 14.09.2018, 02:05, insgesamt 1-mal geändert.

9999Ag
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 18.10.2017, 08:45

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon 9999Ag » 13.09.2018, 22:24

s@s hat geschrieben:Das ist die Blende von der Kamera die sich auf der Münze spiegelt.

https://www.ebay.de/itm/Silbermunze-Map ... SwcmZa7IyE

Ein Maple Leaf 2018 für 23,99 Euro...Wenn das irgendwann mal der Marktpreis ist, habe ich hoffentlich schon genug eingelagert. Zum Glück liegt der günstigste Preis aktuell bei 14,64 Euro. smilie_14

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Ric III » 13.09.2018, 22:47

9999Ag hat geschrieben:Ein Maple Leaf 2018 für 23,99 Euro...Wenn das irgendwann mal der Marktpreis ist, habe ich hoffentlich schon genug eingelagert.


Nagel mich nicht auf 50 Cent fest, aber das ist etwa die Größenordnung bei welcher ich Volumenkäufe einstelle.

Das eine oder ander nette Einzelstück ausdrücklich ausgenommen.

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silberschwabe » 14.09.2018, 00:49

9999Ag hat geschrieben:
s@s hat geschrieben:Das ist die Blende von der Kamera die sich auf der Münze spiegelt.

https://www.ebay.de/itm/Silbermunze-Map ... SwcmZa7IyE

Ein Maple Leaf 2018 für 23,99 Euro...Wenn das irgendwann mal der Marktpreis ist, habe ich hoffentlich schon genug eingelagert. Zum Glück liegt der günstigste Preis aktuell bei 14,64 Euro. smilie_14


Bei Material steht Neusilber - folglich rar und keine Milchflecken :lol:
Die high-relief-Andorra - das Schönste, was man aus Silber machen kann smilie_06

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon libelle » 14.09.2018, 07:04

Panik95 hat geschrieben:
Sollte Silber weitere 6 Monate bei 14-15 Dollar bleiben wird mein Gesamtbestand innerhalb eines Jahres komplett mit Verlust verkauft,aktuell ungefähr - 30%.



Ich nehme an, dass Du noch recht jung bist, da braucht man das Geld oft noch für andere Dinge.
30% Verlust wäre schon schade.
Doch wenn man mit einer Anlage nicht zu frieden ist und nur Bauchschmerzen bekommt, wenn man nur daran nur denkt, mag es auch Sinn machen sie mit Verlusten abzustoßen.
Ich habe vor vielen Jahren richtig viel Geld mit Aktien verloren. War aber nach dem Verkauf dennoch froh sie endlich los zu sein.
Jeder muss für sich die richtige Anlage finden, mit der er auch gut schlafen kann, wenn der Kurs für einen längeren Zeitraum nicht so gut aussieht.

Die Anlage Nummer 1 ist immer noch die eigene Immobilie.
Noch interessanter derzeit wieder für junge Familien mit vielen Kindern. Ab diesem Jahr soll es wieder ein Baukindergeld von 1200€ pro Jahr und Kind geben und das 10 Jahre lang.
Ein feiner Zuschuss wie ich finde und auch der richtige Weg um später der Altersarmut entgegenzuwirken. Die Eigenheim Quote in Deutschland ist mit ca. 50% immer noch katastrophal niedrig,
wie ich finde.

Benutzeravatar
Devilfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 11.07.2018, 20:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Devilfish » 14.09.2018, 07:37

libelle hat geschrieben:
Panik95 hat geschrieben:
Sollte Silber weitere 6 Monate bei 14-15 Dollar bleiben wird mein Gesamtbestand innerhalb eines Jahres komplett mit Verlust verkauft,aktuell ungefähr - 30%.



Ich nehme an, dass Du noch recht jung bist, da braucht man das Geld oft noch für andere Dinge.
30% Verlust wäre schon schade.


Finde den Fehler. Gerade deswegen ist es umso mehr schade, weil er ja genug Lebenszeit hätte um zu warten.
Ich glaube ja nicht, dass man Geld investieren sollte das man in nächster Zeit wohl brauchen würde, egal in welcher Anlageform. Klar, 100% planen kann man nie....
Ich für meinen Teil bin ja auch noch jung und freu mich über niedrige Preise. Der perfekte Zeitpunkt um aufzubauen. In 30 Jahren ist der Kurs dann erst wichtig.

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 14.09.2018, 08:47

Natürlich hat ein junger Mensch länger Zeit und natürlich wird ein heute 23-jähriger (vorausgesetzt das 95 im Nick ist das Geburtsjahr) bis zum Rentenalter noch die eine oder andere extreme Übertreibung erleben, sind ja noch weit über 40 Jahre ;). Gerade über einen so langen Zeitraum kann sehr viel passieren, auch mit Wirtschaft, Währungen usw. usw..

Das funktioniert aber nur, wenn man ausschließlich Mittel in Silber steckt, die man auch länger entbehren kann.

Wenn ich dann lese, dass Panik 95 Verluste von 30% realisieren wird, wenn es nächstes Jahr weiter seitwärts geht, drängt sich die Vermutung auf, dass hier eher vom schnellen Gewinn geträumt wurde und nicht die langfristige Vorsorge der Plan war.

Auch das kann ich nachvollziehen. In jungen Jahren hat man doch auch größere Ausgaben, Wohnungseinrichtung, Auto, Freizeit, Urlaub usw. usw.

Und @Libelle: Baukindergeld ist eine tolle Sache, als ich 1989 unser Haus gekauft hatte, gab es das auch. Aber sein wir doch mal ehrlich: Gerade die Familien mit "vielen" Kindern, wo die Frau gar nicht oder maximal halbtags arbeiten kann und die vielen Kinder auch entsprechend kosten, sind meist finanziell nicht in der Lage eine eigene Immobilie in der entsprechenden Größe (viele Kinder brauchen viele Kinderzimmer) anzuschaffen.

lifesgood
Zuletzt geändert von lifesgood am 14.09.2018, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.

jab2
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 26.07.2018, 17:27

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon jab2 » 14.09.2018, 08:49

wenn man einen Durchschnitts EK von 21-22€ / Uz hatte wieso sollte man dann bei 14-15€ alles verkaufen wollen mit 30% Verlust ? smilie_18

Nur um aus der Nummer herauszukommen ?
Das ergibt doch gar keinen Sinn und Ausnahmslos jedem war vorher klar das es immer so kommen kann das man es sehr geduldig aussitzen können muss selbst wenn man nur ungefährt +-Null umschichten will!


Junge Leute haben den Vorteil das sie wahrscheinlich noch viele Jahrzehnte haben um sich dahingehend auszurichten , andere haben vielleicht nur noch wenige Jahrzehnte haben aber dafür die Erfahrung eben genau das nicht zu tun , mit 30% Verlust verkaufen smilie_18

Da ist es doch besser so zu tun als wäre eben alles weg und man bunkert das Silber und vergisst es erstmal für 10-20 Jahre , so what vielleicht gibts ja hinten Raus die Überraschung .

Mit so viel verlust zu verkaufen könnte einen Trend einleiten das sich das mit der nächsten Anlage wiederholen könnte wenn man einmal damit anfängt derartig hohe Verluste zu akzeptieren , jetzt ist doch zumindest das Silber noch da und irgendwann kommt dann wieder der Tag wo man denkt Mensch für 14-15€ die Unze würde ich doch glatt wieder kaufen ..... smilie_06

Viel wichtiger dabei ist aber wohl die Lektion sich zu überlegen wie man auf den Trichter kam
einen EK von über 20€ zu akzeptieren wenn man sich mal die Langzeitbilanz von Silber anschaut
von 1980 bis heute ?

Das muss bis ins Mark klirren dann wurde die Lektion auch begriffen 8)

smilie_13 aber Schmerz ist manchmal der beste Lehrer

Benutzeravatar
Devilfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 11.07.2018, 20:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Devilfish » 14.09.2018, 09:51

Selbst 20 Euro im Einkauf sind immer noch gut, wenn man eben die Zeit hat zu warten. In dem nächsten 40 Jahren sehen wir dem Preis Sicher noch einige mal mind. Doppelt so hoch. Man braucht nur Geduld

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Sapnovela » 14.09.2018, 10:10

Devilfish hat geschrieben:Selbst 20 Euro im Einkauf sind immer noch gut, wenn man eben die Zeit hat zu warten. In dem nächsten 40 Jahren sehen wir dem Preis Sicher noch einige mal mind. Doppelt so hoch. Man braucht nur Geduld


Der Kurs in FIAT ist doch letztlich total egal, was zählt ist die Kaufkraft. Die Relation qm Monatsmiete pro Silberunze sieht dabei nicht so toll aus. Wie es mittelfristig wird, weiß keiner.
Silber ist ein Rohstoff und Rohstoffwetten sind schon das ein oder andere mal ins Auge gegangen. Schlaue Leute machen das mit fremdem Geld und holen sogar in der Pleite noch eine Abfindung raus. Ich erinnere mich da grob an etwas....

https://www.capital.de/wirtschaft-polit ... sellschaft
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: foxl60 und 18 Gäste