Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

karmasilver
1 kg Barren Mitglied

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitrag von karmasilver »

Guter Wochenstart für Gold und Silber.... smilie_02

Spannend ob wir Ende Jahr über $65/oz schliessen....und übrigens kann von Euphorie keine Rede sein bei den Silberinvestoren, namentlich den Spekulanten. Das Open interest an der Comex ist im untersten Bereich und die physische Nachfrage ist ausser in Indien nach wie vor sehr verhalten. Da ginge und geht noch Einiges..... smilie_02

Good luck to all!
Anzeigen
SILBER.DE Forum
tuarek123
500 g Barren Mitglied

Beitrag von tuarek123 »

karmasilver hat geschrieben: 15.12.2025, 10:13 Guter Wochenstart für Gold und Silber.... smilie_02

Spannend ob wir Ende Jahr über $65/oz schliessen....und übrigens kann von Euphorie keine Rede sein bei den Silberinvestoren, namentlich den Spekulanten. Das Open interest an der Comex ist im untersten Bereich und die physische Nachfrage ist ausser in Indien nach wie vor sehr verhalten. Da ginge und geht noch Einiges..... smilie_02

Good luck to all!

Physische Nachfrage ist gering..........kein Wunder bei den Preisen.
Spekulanten halten sich anscheinend zurück.
Produziert wird auf Teufel komm raus.

Man fragt sich woher dann dieser Anstieg kommt?
Und vor allem .......... wie nachhaltig ist das Ganze? smilie_08

Bin halt ein gebranntes Kind. Schon zu lange dabei. smilie_24
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Hab mir gestern bei youtube ein Video von Sebastian Hell angesehen, der ja nicht zu den Marktschreiern gehört.

Der schließt eine Korrektur nicht aus, sieht aber in 2026 weiterhin noch höhere Kurse, weil auch durch die KI und die hierfür geplanten Rechenzentren wohl ein weiterer Silberbedarf besteht.

https://www.youtube.com/watch?v=O-nv1K_ne9w
foxele
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von foxele »

tuarek123 hat geschrieben: 15.12.2025, 11:36
karmasilver hat geschrieben: 15.12.2025, 10:13 Guter Wochenstart für Gold und Silber.... smilie_02

Good luck to all!

Physische Nachfrage ist gering..........kein Wunder bei den Preisen.
Spekulanten halten sich anscheinend zurück.
Produziert wird auf Teufel komm raus.

Man fragt sich woher dann dieser Anstieg kommt?
Und vor allem .......... wie nachhaltig ist das Ganze? smilie_08

Bin halt ein gebranntes Kind. Schon zu lange dabei. smilie_24
Eines müssen wir mal festhalten.
Wenn keine Nachfrage da wäre, dann wären die Kurse nicht da wo sie sind.
Die Kurse werden momentan allerdings nicht von den Kleinanlegern gemacht welche sich mal ne Masterbox oder nen Zentner Junk weglegen.
Das spielt auf höhere Ebene.
ninteno
500 g Barren Mitglied

Beitrag von ninteno »

Schubidu hat geschrieben: 15.12.2025, 11:47 Hab mir gestern bei youtube ein Video von Sebastian Hell angesehen, der ja nicht zu den Marktschreiern gehört.

Der schließt eine Korrektur nicht aus, sieht aber in 2026 weiterhin noch höhere Kurse, weil auch durch die KI und die hierfür geplanten Rechenzentren wohl ein weiterer Silberbedarf besteht.

https://www.youtube.com/watch?v=O-nv1K_ne9w
Das Übliche halt, es kann steigen, aber auch fallen. Eigentlich alles BS mit der KI und dem Hype um Datencenter die Silber benötigen. Dann auch immer das Gelaber von der Robotik, die angeblich soviel Silber benötigen würde. Dass einzige wo dort Silber benötigt wird ist in den paar Platinen und im Lot. Ansonsten brauchen die Dinger vor allem Kupfer.

Selbst Fugi hat mittlerweile begriffen dass die KI nur eine Auswertung und Verknüpfung von verfügbaren Quellen ist, die jeweils den vorgegebenen Narrativen folgen und KI nur die Intelligenz im Namen trägt, ein Computer allerdings niemals eine Intelligenz entwickeln kann. Diskutiere mit verschiedenen KI Modellen das gleiche Thema, ruck zuck kommt das rotgrün versiffe Narrativ zum Vorschein. Fragt mal nach den erfolgreichen historischen sozialistischen Systemen und schon zeigt die angebliche Intelligenz ihre Quellen. Da kannst du auch einfach nur Wikipedia durchstöbern. KI sucht halt schneller als du es jemals könntest.

Offensichtlich glauben sehr viele Menschen das Maschinen tatsächlich Intelligenz entwickeln können. Was die KI am besten kann, ist es den Menschen die Denkfähigkeit zu rauben, genauso wie durch Navigationssysteme der Orientierungssinn ausgeschaltet wird.
bernsteinzimmer
2 Unzen Mitglied

Beitrag von bernsteinzimmer »

Sehr gut beschrieben! KI ist nichts weiter als ein Computer oder viele Computer. Das Silber dafür ist der Rede nicht wert in der Gesamtbetrachtung.

Bei den Preisen hab ich auch eher das Gefühl das die Leute sich hier mit dem Kauf zurückhalten, gibt ziemlich gute Angebote zum Spotpreis oder darunter aber gekauft wird nicht.

Die 100 werden wir so schnell auch nicht sehen, so wie 2011 wird es wohl irgendwann erstmal wieder gut fallen.
Vornamen deutscher Gruppenvergewaltiger in NRW: Ahmet Alpha, Ayse, Bader, Bayar, Bilal, Burak, Burak, Didar, Evgenij, Furkan, Gamil, Giulio, Hanif, Hasip, Ibrahim, Ismail, Melik, Mihrac, Mirhan, Mohamed, Muhammed...
Hannoveraner
Silber-Guru

Beitrag von Hannoveraner »

bernsteinzimmer hat geschrieben: 15.12.2025, 21:23 Sehr gut beschrieben! KI ist nichts weiter als ein Computer oder viele Computer. Das Silber dafür ist der Rede nicht wert in der Gesamtbetrachtung.

Bei den Preisen hab ich auch eher das Gefühl das die Leute sich hier mit dem Kauf zurückhalten, gibt ziemlich gute Angebote zum Spotpreis oder darunter aber gekauft wird nicht.

Die 100 werden wir so schnell auch nicht sehen, so wie 2011 wird es wohl irgendwann erstmal wieder gut fallen.
Ich habe auch keine Glaskugel und weis nicht wo die Reise hingeht.
2011 war es rein spekulativ
Heute hat die Entwicklung schon einen anderen Hintergrund.

Das KI nicht der Rede wert ist bei der Silberbetrachtung wage ich anzuzweifeln

Der Markt für Computerchips wird weiter wachsen.
Hier einmal einige Zahlen für den Jahresbedarf die ich gefunden habe.
Das gilt natürlich für alle Anwendungen. KI ist hier ein klarer Wachstumstreiber, nicht nur für die Rechenzentren und Clouds. Auch die Gewerblichen und private Rechner benötigen durch KI neue Chips.
Müssen erneuert/ umgerüstet werden. KI bringt neue Anwendungsmöglichleiten usw.

2025: Geschätzte 199,48 Mrd. USD.
2026: Prognose auf 216,75 Mrd. USD.
2034: Erwartet auf 421,25 Mrd. USD, mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 8,66 %.

Bei Gold de gibt es auch einen guten Bericht dazu
https://www.gold.de/artikel/silber-neue ... en-bedarf/
ninteno
500 g Barren Mitglied

Beitrag von ninteno »

Die Silberminen haben heute keine. Reaktion gezeigt. Das passt nicht. Steht wieder ein wasserfalllartiger Abverkauf auf dem Programm ? Wieder einmal 5% innerhalb einer Stunde ?
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Wie immer in der letzten Zeit, zwei Schritte vor, ein Schritt zurück.

Zudem ist der Dezember ja meist ein saisonal schwaches Monat.

Die stärksten Monate sind Januar bis April. Schau mer mal, wie das nächstes Jahr weitergeht.
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Sieht so aus, als ginge es heute wieder zwei, wenn nicht sogar drei Schritte nach vorne. 8)

Und zugleich ein neues Allzeithoch in € und $ :shock:
Seeadler
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Seeadler »

Schubidu hat geschrieben: 16.12.2025, 06:38 Schau mer mal, wie das nächstes Jahr weitergeht.
Unter Umständen könnte uns der übliche Maßstab für die Bewertung der Edelmetalle sogar abhanden kommen, indem Gold und Silber wieder selbst zu diesem werden. Dann wäre die Ordnung der Dinge wieder hergestellt.
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

... ist dieser Maßstab nicht schon verloren gegangen?

Ich hatte ja meine Käufe 2017 abgeschlossen.

Wenn ich mir den Buchgewinn in 2025 ansehe, dann ist der höher als Ende 2020 der gesamt Bestandswert war.
Schwarzmarkt
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Schwarzmarkt »

Geht gut los heute. Fast 4% vorne im Asienhandel. Ein paar Gewinnmitnahmen sind zu beobachten da der Anstieg leicht zurück kommt. Es stimmt in den USA sind Verkäufe von Silbermünzen stark zurück gegangen. Es gibt Gerüchte einige Händler stecken in Schwierigkeiten da zu viele verkaufen. In Europa vermute ich ähnliches. Sollte die physische Nachfrage des größten Käufers wieder kommen geht es weiter vorwärts. Silber bleibt Geld und Papier Kredit. Der Durchschnittsahnungslose mit seinem Silberbesteck und 17 Unzen verkauft. Er hat keine Ahnung das Silber ein Finanzprodukt ist. Die deutschen Omas händigen Opas Münzen an ausländische Betrüger aus und viele Stacker haben eine bärische Sichtweise. Man kann einen wieder aufgenommenen Bullenmarkt aber nicht durchhalten mit einer bärischen Einstellung. Die werden alle zu höheren Preisen eventuell zurückkaufen. Die Silberproduktion liegt 9% unter dem Allzeithoch von 2016. Das Silber Institut hat sogar seine erste Prognose für 2025 zurückgenommen. Sie gehen jetzt bei der Produktion von Stillstand aus im besten Fall. Ich folge zwei Amerikanern auf X die beide im großen Stil kaufen. Der eine kontrolliert 58 Tsd. Unzen der andere ist Milliardär mit Millionen Unzen. Ich kenne noch andere Storys wo die reicheren Jungs kaufen. Schwache Hände verkaufen das ist der normale Lauf der Dinge. Die Frage ist lässt man sich davon beeinflussen. Die meisten aber haben noch nie was von Silber gehört. Darin besteht aber auch Potential für die Zukunft. Ich folge auch einem Edelmetallhändler aus Singapur der meint seine Silberverkäufe sind stark gestiegen. Täglich Schlange vor dem Laden. Er redet von 10 Tonnen Silber im Monat. Aus China habe ich Bilder von Stackern mit ihren Barren gesehen. Die Privatnachfrage scheint zum größten Teil aus Asien zu kommen. Der Drache scheint erwacht und will sogar Ausfuhrbeschränkungen verhängen. Hier im Forum gab es auch mal jemanden der sein Silber verkauft hat uns auch ständig darüber informiert hat. Seitdem hat sich der Preis verdreifacht und die Kaufkraft dementsprechend abgewertet. Wer auf schwache und schlecht informierte Hände hört der trifft eine schlechte Entscheidung. Wer ständig auf die bessere Performance anderer Anlagen schielt und mit Umschichtungen aus echten Werten heraus liebäugelt den hat die grenzenlose Gier längst im Griff. Was kann da nur schief gehen?
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Ich war gestern bei proarum und auragentum vor Ort.

Die Wartebereiche waren voll und ich hatte eher den Eindruck das gekauft, als verkauft wurde.

Gut, wenn einer ein oder zwei Unzen Gold in der Jackentasche hat, sieht man das nicht, aber wenn nennenswert Silber verkauft würde, würde man das sehen.
foxl60
Silber-Guru

Beitrag von foxl60 »

Schubidu hat geschrieben: 17.12.2025, 09:19 Ich war gestern bei proarum und auragentum vor Ort.

Die Wartebereiche waren voll und ich hatte eher den Eindruck das gekauft, als verkauft wurde.
...

Die beiden sind auch nicht gerade für gute Ankaufspreise bekannt.
Gesperrt