Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

foxl60
Silber-Guru

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitrag von foxl60 »

joee78 hat geschrieben: 12.12.2025, 20:01 ...
Aber mein Gefühl geht dahin, dass das keine Spekulation ist wie 1980 oder 2011 und der Preis in 2026 noch massiv steigen wird 8)

Deswegen kaufe ich Silber in solchen Stückelungen, für die es auch Nachfrage gibt und nicht solches, für das kaum Nachfrage besteht.

Ich habe zwar eine Flex, es ist aber unpraktisch, wenn man von seinem 10 Kilo Klotz handelsfähige Mengen abschneiden muss, um es verkaufen zu können.
Zuletzt geändert von foxl60 am 12.12.2025, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeigen
SILBER.DE Forum
Hannoveraner
Silber-Guru

Beitrag von Hannoveraner »

joee78 hat geschrieben: 12.12.2025, 20:01 Mein Kleiner (8) fands super und hat erstmal versucht die Münze hochzuheben smilie_09

Sonst haben alle den Kopf geschüttelt von wegen „Preisschwankungen“, „Spielerei“, „zu viel Risiko“.

Aber mein Gefühl geht dahin, dass das keine Spekulation ist wie 1980 oder 2011 und der Preis in 2026 noch massiv steigen wird 8)
Genauso ist es richtig. Nicht nur den bestmöglichen Profit sehen, sondern auch die Freude an der Münze.
Ich finde ja schon die 1 Kg Türstopper klasse.
So einen wie du jetzt hast, ist etwas außergewöhnliches an dem man wirklich Freude hat.

Viel Spaß damit
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

foxl60 hat geschrieben: 12.12.2025, 20:23

Deswegen kaufe ich Silber in solchen Stückelungen, für die es auch Nachfrage gibt und nicht solches, für das kaum Nachfrage besteht.

Ich habe zwar eine Flex, es ist aber unpraktisch, wenn man von seinem 10 Kilo Klotz handelsfähige Mengen abschneiden muss, um es verkaufen zu können.
natürlich ist bei solchen Stücken der Spread zwischen Ankauf und Verkauf deutlich höher als bei Standard-Bullions.

Aber bei den Dingen die Joee78 so kauft, ist auch viel Leidenschaft dabei. Sieht man ja auch bei den Barren, die er sonst so kauft.

Damit muß man dann eben Leben, dafür hat man mehr Freude dran.

Letztendlich ist so ein Teil bei einer entsprechenden Kurssteigerung auch ein gutes Geschäft, den Schmelzpreis gibt es immer. Mein 10 kg Lunar II Tiger hatte seinerzeit um die 8.000 € gekostet.
foxl60
Silber-Guru

Beitrag von foxl60 »

Schubidu hat geschrieben: 13.12.2025, 00:34 ...
Damit muß man dann eben Leben, dafür hat man mehr Freude dran.

Letztendlich ist so ein Teil bei einer entsprechenden Kurssteigerung auch ein gutes Geschäft, den Schmelzpreis gibt es immer. Mein 10 kg Lunar II Tiger hatte seinerzeit um die 8.000 € gekostet.

Meine 10 Stück Kilo Kookaburras, die ich zu Corona Beginn Anfang 2020 zum Stückpreis von 460,00 Euro gekauft habe, könnten mir gar nicht mehr Freude machen als jeder 10 Kilo Klotz.
Lillebor
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Lillebor »

Lillebor hat geschrieben: 12.12.2025, 13:28
silberpower hat geschrieben: 11.12.2025, 17:47 Wow, soviel Unwissenheit in so wenig Sätzen .. soll man darauf antworen, nein, weil der Ton die Musik macht ... schönen Abend noch smilie_24
Ach, dann klär uns/mich doch mal auf womit ich unrecht habe, bin gespannt.
ich warte immer noch, bin seit 2013 dabei in Silber und Krypos, jetzt du
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

foxl60 hat geschrieben: 13.12.2025, 00:48
Meine 10 Stück Kilo Kookaburras, die ich zu Corona Beginn Anfang 2020 zum Stückpreis von 460,00 Euro gekauft habe, könnten mir gar nicht mehr Freude machen als jeder 10 Kilo Klotz.
Das freut mich ja für Dich, dass Du Anlage und Leidenschaft so gut vereinbaren kannst.

Aber Geschmack ist eben sehr individuell.

Nicht Alles, was für einen selbst richtig ist, muß auch für jeden Anderen richtig sein.

Um das zu erkennen, mußte ich auch älter werden. In jüngeren Jahren war ich auch der Meinung, dass mein Weg der einzig Richtige ist ;)

Ich persönlich trenne Leidenschaft und Anlage. Mein Sammelsilber habe ich offen in der Wohnung stehen, um mich daran zu erfreuen, wenn ich es sehe. Da ist alles mögliche dabei. Fast Alle Schleich-Figuren von Degussa, diverse Objekte von Silverstatues, verschiedene UHR-Sachen, verschiedene Medaillen-Serien von Dali (z.B. "die 10 Gebote" in klein und in groß), Sachen die ein ehemaliger User hier gegossen hatte, auch ein paar Gussbarren verschiedener Größe usw. usw..

Das hatte natürlich Alles mal deutlich über dem Silberpreis gekostet.

Deshalb trenne ich persönlich Anlage und Leidenschaft.

Das Sammelsilber wird in meiner Bestandsrechnung gar nicht erfaßt, weil es einerseits Hobby und Deko ist und ich diese Sachen andererseits in meinem Leben nicht mehr verkaufen werde.

Da können sich dann eines hoffentlich fernen Tages meine Erben Gedanken machen, ob sie das verkaufen wollen, oder in Erinnerung an mich behalten. Wobei zum Verkaufen wohl auch noch genug Anlagesachen übrig bleiben werden.
foxl60
Silber-Guru

Beitrag von foxl60 »

Schubidu hat geschrieben: 13.12.2025, 07:20 ...
Ich persönlich trenne Leidenschaft und Anlage. Mein Sammelsilber habe ich offen in der Wohnung stehen, um mich daran zu erfreuen, wenn ich es sehe. Da ist alles mögliche dabei. Fast Alle Schleich-Figuren von Degussa, diverse Objekte von Silverstatues, verschiedene UHR-Sachen, verschiedene Medaillen-Serien von Dali (z.B. "die 10 Gebote" in klein und in groß), Sachen die ein ehemaliger User hier gegossen hatte, auch ein paar Gussbarren verschiedener Größe usw. usw..

Das hatte natürlich Alles mal deutlich über dem Silberpreis gekostet.
...

Das unterscheidet dich von mir: Ich trenne Anlage und das Sammeln schöner Dinge nicht.

Teuer kaufen kann jeder, sofern er/sie die entsprechenden Mittel dafür hat. Zum Sammeln gehört aber auch die Jagd nach den Dingen, die in der Sammlung noch fehlen. Das Vervollständigen der Sammlung kann zwar mitunter dauern, aber so ist nun mal das Leben, dass man nicht alles sofort haben kann.

Gelegenheiten ergeben sich immer wieder, z.B. bei Auktionen (NICHT ebay). Man muss dafür zwar Zeit investieren, aber das ist eben auch ein Merkmal des Hobbys: Schöner Zeitvertreib.

In Zeiten steigender Edelmetall-Preise zeigt sich, dass früher bestehende große Sammleraufschläge oftmals wegschmelzen. Was früher teuer war (weil hoher Aufschlag zum Kurs), gibt es heute mit Blick auf den Edelmetallwert schon fast wieder günstig.

Wer Leidenschaft von Anlage trennt, darf sich auch nicht über Käufer bei MDM, Reppa etc. lustig machen, die Preise über Materialwert für ihre Silbergegenstände zahlen, aber daran auch ihre Freude haben und diese mit großem Stolz ihrer Familie und Bekannten präsentieren.
Rhenanus
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Rhenanus »

foxl60 hat geschrieben: 13.12.2025, 11:47 In Zeiten steigender Edelmetall-Preise zeigt sich, dass früher bestehende große Sammleraufschläge oftmals wegschmelzen. Was früher teuer war (weil hoher Aufschlag zum Kurs), gibt es heute mit Blick auf den Edelmetallwert schon fast wieder günstig.

Wer Leidenschaft von Anlage trennt, darf sich auch nicht über Käufer bei MDM, Reppa etc. lustig machen, die Preise über Materialwert für ihre Silbergegenstände zahlen, aber daran auch ihre Freude haben und diese mit großem Stolz ihrer Familie und Bekannten präsentieren.
Zum Sammleraufschlag: Gold-Kiwi ist die letzte Goldserie, die ich noch sammele. Für die Viertelunze mit 500er Auflage waren vor einigen Jahren schon Preise von 700-830 Euro fällig, weshalb ich nach 2023 ausgestiegen bin. Ich habe die fehlenden Jahre bis 2026 zuletzt nachgekauft - die Viertelunze für 870-930 Euro lag damit schon um den Goldspot herum.
Wer damals allerdings eine Viertelunze Bullion gekauft hätte, könnte von einigen Hundertern (Buch)Gewinn sprechen, das funktioniert beim Kiwi eher weniger. Meine ersten Goldkiwi haben 300 Euro hier im Forum gekostet - insofern alles gut. Ich wusste, was ich tat, und Gewinnsteigerung war nicht das oberste Ziel. Bei den meisten meiner Käufe habe ich immer auf den Spread von POG und Kaufpreis + VK geachtet.

Käufer bei MDM, Reppa etc.
Der Unterschied ist, das Schubidu hochwertige Stücke mit geringer Auflage von anerkannten Produzenten / Händlern kauft, die mit diesen Sachen nicht im TV-Shop hausieren gehen. Ich denke schon, dass diese Sachen immer deutlich über dem Materialwert an echte Sammler zu verkaufen sind, wenn er es denn wollte. Beim Reppa-Käufer ist das Motiv nicht Leidenschaft, denn dann würde er sich für die "Anlage" als solche interessieren, er glaubt den Werbeversprechen von wahnsinnigen Steigerungen der Sondereditionen, die namhafte Händler nicht verkaufen und später kaum aufkaufen. In dem Fall treffen nicht Leidenschaft und Anlage aufeinander, sondern Unwissenheit bis Dummheit mit Fehlinvestition. Und bei der Präsentation im Familienkreis spielt wohl auch noch Eitelkeit hinein.
foxl60
Silber-Guru

Beitrag von foxl60 »

Rhenanus hat geschrieben: 13.12.2025, 12:40 ...
Der Unterschied ist, das Schubidu hochwertige Stücke mit geringer Auflage von anerkannten Produzenten / Händlern kauft, ....

Das ist ein Vorurteil, dass MDM und Reppa keine hochwertigen Stücke anbieten würde:

Da sind durchaus schöne und limitierte Stücke dabei, die allerdings ihren Preis haben.

Du solltest dir schon mal genauer das gesamte Sortiment von MDM und Reppa ansehen, um ein Urteil darüber abzugeben. Die verkaufen nicht nur colorierte 2 Euro Münzen.

Man sollte auch nicht vergessen, dass MDM in den 1980er ff. Jahren u.a. die Chinamünzen vertrieben hat, die heute gesuchte Sammlerstücke sind.

Ich denke schon, dass diese Sachen immer deutlich über dem Materialwert an echte Sammler zu verkaufen sind, wenn er es denn wollte
...

Das bestreite ich auch nicht.

Allerdings muss man diese "Sammler" auch erst mal finden und das wird bestimmt seine Zeit dauern.

"Namhafte Händler" (wie du schreibst), kaufen so was jedenfalls nicht an und wenn, dann nur zum Schmelzpreis.

Beim Reppa-Käufer ist das Motiv nicht Leidenschaft, denn dann würde er sich für die "Anlage" als solche interessieren, er glaubt den Werbeversprechen von wahnsinnigen Steigerungen der Sondereditionen, die namhafte Händler nicht verkaufen und später kaum aufkaufen. In dem Fall treffen nicht Leidenschaft und Anlage aufeinander, sondern Unwissenheit bis Dummheit mit Fehlinvestition. Und bei der Präsentation im Familienkreis spielt wohl auch noch Eitelkeit hinein.

Entschuldige bitte, aber das kommt schon recht überheblich daher, dass man Reppa Käufern Dummheit unterstellt und ihnen abspricht, sie hätten keine Freude an ihrer Sammlung und würden nur unreflektiert nach hohen Wertsteigerungen gieren.
Rhenanus
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Rhenanus »

Ich habe vor vielen Jahren selbst bei Reppa gekauft, allerdings waren das MALAWI- / GABUN-Bullionmünzen, die es zu einem Sonderpreis gab, und der Versand war kostenlois oder recht günstig. Aber das, was einem Reppa-Kunden an Angeboten ins Haus flattert, sind doch Erstausgaben von irgendwelchen Sammlungen, die sonst keiner vertreibt. Da gibt es die erste Ausgabe des Abos immer stark reduziert, aber selbst diese Münze weist in der Regel noch einen satten Aufschlag aus. Mit den folgenden Ausgaben wird man dann so richtig abkassiert.

Selbst bei gängigen Bullionmünzen ist Reppa doch jenseits von gut und böse. Der günstigste Händler auf gold.de will für 1/4 oz Wiener Philharmoniker 2026 987 Euro, der teuerste 1014 Euro. Reppa-Preis 1124 Euro. Panda 30 g 2026 bei Reppa 4101, gold.de 3674 bis 3828. Das sind jetzt Münzen, die überall handelbar sind und keine Reppa-Phantasie-Design-Editionen.

Chinamünzen von MDM in den 80er Jahren: Wir können natürlich schauen, was sich auf dem EM-Markt in den letzten 40 Jahren so getan hat und werden hier und da sicherlich die eine oder andere für den Käufer günstige Entwicklung finden.

Wer ganz normalen Bullionkram bei MDM und Reppa gekauft hat, ist natürlich durch die Preissteigerungen im Laufe der Jahre / Jahrzehnte belohnt worden. Aber bei Reppa u.a. teilweise zweistellige Aufschläge im Vergleich zu anderen EM-Händlern zu zahlen, ist für mich nicht Leidenschaft, sondern Dummheit. Das kannst du für überheblich halten. Wenn ich von einer Sache keine Ahnung habe, informiere ich mich. Wie schwer ist es in Zeiten des Internets zu prüfen, was eine 1/4 oz Gold oder 30g Panda kosten? Vielleicht kommt es bei den Käufern auch nicht auf Hundert oder mehrere Hundert Euro an.

Und die hochwertigen Sachen, die Reppa und MDM anbieten, halten womöglich das Geschäft so richtig über Wasser. Wer hat denn in den letzten 10 Jahren hier im Forum, wo schon einige schöne und limitierte Stücke gezeigt wurden, auf einen Kauf bei Reppa oder MDM hingewiesen? Ich habe da gerade eine Erinnerungslücke.

Der Versuch zur Ehrenrettung von Reppa hier im Forum hat womöglich Singularitätscharakter, aber da ich schon seit Jahren bis auf einen kleinen eingeschweißten Goldpanda nichts bei Reppa gekauft habe, kann ich gar nicht über die tollen Angebote mitreden. Vielleicht ist foxl60 überzeugter Reppa-Käufer und fühlt sich durch meine Dummheits-Behauptung auf den Schlips getreten.
foxl60
Silber-Guru

Beitrag von foxl60 »

Rhenanus hat geschrieben: 13.12.2025, 14:10 ...
Vielleicht ist foxl60 überzeugter Reppa-Käufer und fühlt sich durch meine Dummheits-Behauptung auf den Schlips getreten.

Keine Angst @Rhenanus, du hast mir nicht auf den Schlips getreten.

Ich bin bekennender Reppa Käufer und habe dieses Jahr einige tausend Euro für Schnäppchen dort gelassen. Man muss halt nur wissen, Angebote zu nutzen und zu wissen, was man kauft.

Aber, unabhängig von mir, noch einmal:
Ich halte es für überheblich, wenn man Leute pauschal für dumm und geldgierig bezeichnet, nur weil sie bei Reppa kaufen.
SeliPeti
10 Unzen Mitglied

Beitrag von SeliPeti »

foxl60 hat geschrieben: 13.12.2025, 13:01
Der Unterschied ist, das Schubidu hochwertige Stücke mit geringer Auflage von anerkannten Produzenten / Händlern kauft, ....

Das ist ein Vorurteil, dass MDM und Reppa keine hochwertigen Stücke anbieten würde:

Da sind durchaus schöne und limitierte Stücke dabei, die allerdings ihren Preis haben.

Du solltest dir schon mal genauer das gesamte Sortiment von MDM und Reppa ansehen, um ein Urteil darüber abzugeben. Die verkaufen nicht nur colorierte 2 Euro Münzen.

Man sollte auch nicht vergessen, dass MDM in den 1980er ff. Jahren u.a. die Chinamünzen vertrieben hat, die heute gesuchte Sammlerstücke sind.

Ich denke schon, dass diese Sachen immer deutlich über dem Materialwert an echte Sammler zu verkaufen sind, wenn er es denn wollte
...

Das bestreite ich auch nicht.

Allerdings muss man diese "Sammler" auch erst mal finden und das wird bestimmt seine Zeit dauern.

"Namhafte Händler" (wie du schreibst), kaufen so was jedenfalls nicht an und wenn, dann nur zum Schmelzpreis.

Beim Reppa-Käufer ist das Motiv nicht Leidenschaft, denn dann würde er sich für die "Anlage" als solche interessieren, er glaubt den Werbeversprechen von wahnsinnigen Steigerungen der Sondereditionen, die namhafte Händler nicht verkaufen und später kaum aufkaufen. In dem Fall treffen nicht Leidenschaft und Anlage aufeinander, sondern Unwissenheit bis Dummheit mit Fehlinvestition. Und bei der Präsentation im Familienkreis spielt wohl auch noch Eitelkeit hinein.

Entschuldige bitte, aber das kommt schon recht überheblich daher, dass man Reppa Käufern Dummheit unterstellt und ihnen abspricht, sie hätten keine Freude an ihrer Sammlung und würden nur unreflektiert nach hohen Wertsteigerungen gieren.
Also ich muss hier mal erwähnen,wenn man sich die Mühe macht,und vergleicht kann man auch bei Reppa günstig einkaufen.Ich zb.habe schon bei Reppa 5 Unzer Libertad für 136 Euro gekauft,wo sie bei anderen Händlern 170 Euro gekostet haben,wohlgemerkt beim günstigsten(Gold.de).Oder andere Stücke mit 50 Euro Gutschein geschossen habe,immer besserer Preis wie bei den anderen Händlern.Also kann sich auch Reppa und Co lohnen,wenn man auch da mal vorbeischaut und vergleicht.
Frank the tank
Silber-Guru

Beitrag von Frank the tank »

Das ist zwar alles OT aber interessant. Ich habe noch nie bei Reppa gekauft. Werde jetzt mal vorbei schauen ob es Schnäppchen gibt. Wobei, Schnäppchen ist auch manmal Definitionssache, siehe Schnäppchenfaden....
Schönen Advent allen
Rhenanus
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Rhenanus »

Ok, ich stimme zu, dass es auch bei Reppa Schnäppchen gibt. Ich habe ja bestätigt, dort früher selbst das eine oder andere günstig gekauft zu haben. Aber das ist doch nicht das Hauptbetätigungsfeld von Reppa.

Auch Kettner mag als EM-Händler seine Daseinsberechtigung haben, aber es gibt im Forum wohl nicht sehr viele, die da regelmäßig kaufen. Vor vielen Jahren habe ich dort auch mal günstig Goldmünzen erworben.

Wenn Leute mit jahrelanger EM-Erfahrung und Silberforum-Background bei Reppa gezielt nach günstigen Angeboten suchen oder Gutscheine einlösen, hat das doch nichts mit Dummheit zu tun. Ich sehe da allerdings weniger die Leidenschaft des Sammlers als eher den anlageorienten Käufer mit wohlüberlegter Entscheidung - der Schnäppchenjäger sucht nach Befriedigung seiner speziellen Horter- / Anlageleidenschaft.

Schönes WE und 3. Advent!
joee78
10 Unzen Mitglied

Beitrag von joee78 »

foxl60 hat geschrieben: 12.12.2025, 20:23

Gibt tatsächlich Leute, die sowas machen :shock:
Dateianhänge
IMG_0038.jpeg
Gesperrt