foxl60 hat geschrieben: ↑13.12.2025, 00:48
Meine 10 Stück Kilo Kookaburras, die ich zu Corona Beginn Anfang 2020 zum Stückpreis von 460,00 Euro gekauft habe, könnten mir gar nicht mehr Freude machen als jeder 10 Kilo Klotz.
Das freut mich ja für Dich, dass Du Anlage und Leidenschaft so gut vereinbaren kannst.
Aber Geschmack ist eben sehr individuell.
Nicht Alles, was für einen selbst richtig ist, muß auch für jeden Anderen richtig sein.
Um das zu erkennen, mußte ich auch älter werden. In jüngeren Jahren war ich auch der Meinung, dass mein Weg der einzig Richtige ist
Ich persönlich trenne Leidenschaft und Anlage. Mein Sammelsilber habe ich offen in der Wohnung stehen, um mich daran zu erfreuen, wenn ich es sehe. Da ist alles mögliche dabei. Fast Alle Schleich-Figuren von Degussa, diverse Objekte von Silverstatues, verschiedene UHR-Sachen, verschiedene Medaillen-Serien von Dali (z.B. "die 10 Gebote" in klein und in groß), Sachen die ein ehemaliger User hier gegossen hatte, auch ein paar Gussbarren verschiedener Größe usw. usw..
Das hatte natürlich Alles mal deutlich über dem Silberpreis gekostet.
Deshalb trenne ich persönlich Anlage und Leidenschaft.
Das Sammelsilber wird in meiner Bestandsrechnung gar nicht erfaßt, weil es einerseits Hobby und Deko ist und ich diese Sachen andererseits in meinem Leben nicht mehr verkaufen werde.
Da können sich dann eines hoffentlich fernen Tages meine Erben Gedanken machen, ob sie das verkaufen wollen, oder in Erinnerung an mich behalten. Wobei zum Verkaufen wohl auch noch genug Anlagesachen übrig bleiben werden.