Aktuelle Zeit: 11.02.2026, 00:52
Das hatte ich 2011 auch gelesen, als ich einen Teil meines Bestandes zu 32 €/Oz verkauft hatte. Später konnte ich für das Geld die doppelte Menge zurückkaufen.Brakteat hat geschrieben: ↑17.12.2025, 13:20Genau das ist die alte Denke: zu glauben, man müsse jetzt verkaufen, weil der Kurs so hoch ist. In dieser Denke ist unser alltägliches Fiatmoney der Maßstab, aber das führt ins Nichts. Wenn ich stattdessen das Silber (oder Gold) selbst als Maßsstab ansetze, dann verkaufe ich natürlich nicht, denn dann tausche ich ja einen eigenen (hohen) Wert gegen etwas Geringwertiges, das Papiergeld. Das macht nur Sinn, wenn ich dieses Papiergeld als Mittel jetzt brauche, um mir etwas Werthaltiges zu kaufen, das ich benötige. Wenn ich nur die Euros haben will, dann hab ich heiße Luft.Manfred1957 hat geschrieben: ↑17.12.2025, 12:11 Jetzt Silber zu verkaufen finde ich ein wenig früh. Experten gehen davon aus, das der Kurs im nächsten Jahr auf 100 Dollar geht. Dann überlege ich, ob ich einen Teil Silber verkaufe und mit dem Geld in Gold gehe.
Für mich ist es im Moment so, dass ich aufgrund der hohen Preise erstmal keine weiteres Anlagesilber oder Gold kaufe, außer ich gewinne plötzlich im Lotto. Statt teuer aufzustocken, lasse ich meinen Bestand in seinem eigenen Wert steigen und warte ab, wo sich eine Art stabiles Preisplateau bildet. Dann überlege ich erneut, ob ich vielleicht mal wieder aufstocke. Und sollte ich dringend Geld brauchen, bin ich einfach froh, dasss ich vor Jahren dieses geile Zeuch gekauft habe![]()