Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 21:15

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schubidu » 10.03.2022, 09:25

... keine Ahnung, aber man sollte für charttechnische Betrachtungen immer den $-Kurs ansehen, weil der €-Kurs ja durch das Wechselverhältnis (der € ist ja deutlich gesunken) verfälscht ist.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Silber3000
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 01.06.2021, 09:08

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silber3000 » 10.03.2022, 12:02

Entscheidend für alle Besitzer von physischem Silber (Papiersilber/Emittentenrisiko) ist immer der Kurs in Euro. Schließlich wird bei einem Verkauf nicht in Dollar, sondern Euro ausgezahlt. Da ich noch dieses Jahr mit einer starken Entwertung des Euro bzw. zumindest einer Parität Euro/Dollar rechne, können sich alle Freunde von physischem Silber freuen, da es genau das macht, was Silber soll, vor einem Kaufkraftverlust zu schützen. Der Euro ist ein halbtoter Gaul, dem Dollar traue ich hier vielmehr Stärke zu, da die Amis in den letzten 200 Jahren immer einen Weg gefunden haben, ihre Währung zu retten.

Die Verhandlungen Ukraine/Russland sind gescheitert, deswegen werden wir bis zum Monatsende noch 30 Dollar/Feinunze Silber sehen! smilie_24

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon libelle » 10.03.2022, 12:27

Ja das sieht wirklich so aus, als würde man sich die beiden Parteien in absehbarer Zeit nicht einig werden.
Die Händler geben jetzt auf jeden Fall richtig Gas.

Eagle aktuell nicht mehr unter 32€ und auch sonst nichts unter 28,50€ die Unze zu haben.
https://www.gold.de/

Was sagt uns das? Kaufen und Halten!!!

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 931
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Lillebor » 10.03.2022, 12:52

Silber3000 » 10.03.2022, 12:02 hat geschrieben:Der Euro ist ein halbtoter Gaul, dem Dollar traue ich hier vielmehr Stärke zu, da die Amis in den letzten 200 Jahren immer einen Weg gefunden haben, ihre Währung zu retten.



Naja, denke eher das gesamte Finanzsystem ist im Arsch! Der Dollar wird den längeren Atem haben da es die Weltleitwährung ist.
Und genau das ist doch das Ziel, Euro und Eurozohne schwächen damit der Dollar länger überleben kann. Was kann es dabei besseres geben als Inflation und einen Krieg in der EU-Zone.
Die Preise werden noch viel weiter steigen da die wirtschaflichen Ausmaße noch völlig offen sind. Der Gewinner dabei ist die USA und die Staaten an sich, denn die können sich für Minuszinsen verschulden.
Der kleine Man aber nicht, denn einer muss es bezahlen
Der USA ist Europa völlig egal, die denken nur an sich. Man schaue sich nur die Geschichte mit Polen und den Mig 29 an. Da merkt man welche Interessen der Ami verfolgt.
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

Benutzeravatar
Silber3000
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 01.06.2021, 09:08

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silber3000 » 10.03.2022, 13:29

libelle » 10.03.2022, 12:27 hat geschrieben:
Was sagt uns das? Kaufen und Halten!!!


Ehrlich gesagt, meine innere Stimme sagt mir "Nicht mehr kaufen". Bei meinem Durchschnittspreis weit unter 18 Euro kein Wunder, möchte mir den nicht verschlechtern. Geld, was ich jetzt übrig habe, lasse ich erst einmal liegen, falls es wirklich noch einen richtigen Börsencrash gibt (zum Nachkaufen von ausgewählten Aktien) oder ich gehe in andere Rohstoffe, die vom russischen Markt stark abhängen. Öl kann zwar noch wesentlich mehr steigen, ist aber extrem volatil, also nicht so mein Ding!

Übrigens, BTC, macht jetzt gerade das, was er in Krisenzeiten machen soll, stark fallen -8 % laut BitPanda... Die armen Ecuadorianer haben ihr letztes Geld in das Luftschloss investiert! Naja

XLV2
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 14.03.2021, 17:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon XLV2 » 10.03.2022, 17:06

sternengong » 09.03.2022, 16:06 hat geschrieben:Gerade auf der Homepage von Auragentum gelesen:
.... Um die Aufträge zeitnah abarbeiten zu können, beträgt der Mindestbestellwert für neue Bestellungen vorübergehend 1.000 Euro. "


Wer hat der hat :roll: :lol:

Wundert mich nicht, wenn mir Anfragen, bei einem auch hier im Forum beliebten Händler, gar nicht beantwortet werden. :x

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon bestone » 11.03.2022, 22:02

Maple Leaf und American Eagle dürften ja die meistverkauften Silbermünzen der Welt sein. Mir stellt sich die Frage, bei Aufschlägen von >27 bzw. 35% zum Spotpreis, ob sich da gerade die physische Ware vom Zettelpreis trennt?
Viele Grüße
bestone

CrazybutOK
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 10.11.2014, 16:53
Wohnort: Bocholt

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon CrazybutOK » 11.03.2022, 22:38

Von meinen Kollegen aus den USA höre ich, dass dort diese Entwicklung noch viel extremer ist. Die "premiums" steigen dort immer weiter, trotz gleichzeitig gestiegener Silberpreise.

Das Zettelsilber, eine never ending story. Für den März gibt es mehr neue Silberkontrakte, als jemals zuvor. Immer noch ist die BOA short mit ein paar hundert Millionen Unzen, und das bei steigenden Preisen. JP Morgan hat sogar physisches Silber in den Markt gepumpt, und das soll schon was heißen.

Ich bin echt gespannt, ob die Kurse weiter gedrückt werden, oder ob sich der physische Bullenmarkt gegenüber dem Papiermarkt durchsetzt. Falls das passiert, können die Preise noch in ganz andere Dimensionen steigen. Und ich gehe - aufgrund der extremen Nachfrage - von anhaltend hohen, wenn nicht sogar steigenden Aufschlägen aus.

Wir "normalen" Anleger haben eh keinen Einfluss, das regeln die Big Player...

denkt

Crazy
Erfolgreich im Forum gehandelt:

Ja, auf Wunsch nenne ich gerne die Partner per PN.

Benutzeravatar
Silber3000
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 01.06.2021, 09:08

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silber3000 » 11.03.2022, 23:08

Genauso ist es. Der physische Silbermarkt trennt sich langsam aber sicher vom lächerlichem Papiersilber. Was mir doch sehr hier zu denken gibt, dass sich viele über den großen Spot wundern. Hey, wir reden/schreiben hier jahrelang darüber, dass sich der physische Silbermarkt in der Endphase vom manipulierten Papiersilber trennt und hier wundern sich die "Spezialisten". Das wundert mich wiederum aber sehr.... smilie_11

Schwundgeldfluechter
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 22.09.2019, 21:54

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schwundgeldfluechter » 11.03.2022, 23:41

Ich wäre da etwas vorsichtiger mit der vermeintichen Trennung von Spot und physisch. Solange z.B. eine "Einkaufsgemeinschaft für Schwerte" noch große Silberbarren spotnah für ihr Zollfreilager bekommt, gibt es diese Trennung eben nur in Teilbereichen, d.h. speziell bei Kleinmünzen.

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Panik95 » 12.03.2022, 01:17

Bei einem Kurs von 23,69€ kostet heute ein Känguru beim günstigsten Händler 29,12€.
Im Ankauf werden 27,16€ gezahlt.
An- und Verkauf Preisunterschied 1,96€,das waren vor 2-3 Jahren mal 50 Cent.
Wer kauft da noch physisches Silber?
Wer in EM investieren will fährt mit Gold besser und günstiger.
Silber ETCs wären noch eine Alternative,hier kommt in der Regel der Hinweis auf das Emittentenrisiko und den manipulierten Papiermarkt.
Mir ist kein Emittent bekannt der in den letzten 10 Jahren pleite gegangen ist.
Der manipulierte Papiermarkt?
Manipuliert wird alles was der Mensch manipulieren kann,das war schon immer so und wird sich nie ändern.
Ohne den Papiermarkt würde die Unze Silber vermutlich ohne große Kursausschläge bei 10 bis 15€ liegen.
Beim Sammler spielt der Kurs eine untergeordnete Rolle,er kauft seine Neuheiten und freut sich über schöne Stücke.Ist eben sein Hobby,Hobbys kosten Geld.
Dem Anleger ist physisches Silber aktuell zu teuer.

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schubidu » 12.03.2022, 02:06

Panik95 » 12.03.2022, 01:17 hat geschrieben:Bei einem Kurs von 23,69€ kostet heute ein Känguru beim günstigsten Händler 29,12€.
Im Ankauf werden 27,16€ gezahlt.
An- und Verkauf Preisunterschied 1,96€,das waren vor 2-3 Jahren mal 50 Cent.


Der Spread ist gestiegen das stimmt. Allerdings sollte man den Spread unter der Woche als Maßstab nehmen. Am Wochenende ist der tendenziell größer.

Panik95 » 12.03.2022, 01:17 hat geschrieben:Wer kauft da noch physisches Silber?
Wer in EM investieren will fährt mit Gold besser und günstiger.


Als Absicherung ist Gold sicher die bessere Wahl. Aber man sollte auch betrachten, dass der Goldpreis in €, obwohl er schon ein wenig zurückgekommen ist, immer noch über dem Allzeithoch von 2020 und 35% über dem Allzeithoch davor von 2012 liegt. Silber in € hingegen notiert aktuell immer noch 20% unter dem Allzeithoch von 2011.

Panik95 » 12.03.2022, 01:17 hat geschrieben:Silber ETCs wären noch eine Alternative,hier kommt in der Regel der Hinweis auf das Emittentenrisiko und den manipulierten Papiermarkt.
Mir ist kein Emittent bekannt der in den letzten 10 Jahren pleite gegangen ist.


Ich sehe ETCs als Instrument um kurzfristig an Kursschwankungen zu profitieren. Also nach starken Rücksetzern kaufen, um sie dann wenige Wochen später wieder verkaufen. Da ist das vom Handling her einfach leichter. Bei langfristigen Anlagen/Absicherung möchte ich persönlich nicht, dass der Wert meiner Anlage von der Solvenz eines Dritten abhängig ist.

Auch wenn in den letzten 10 Jahren kein Emittent pleite gegangen ist, bedeutet das nicht, dass das für immer und ewig so sein muß. Wie viele Jahre vor Lehmann ist keine Großbank pleite gegangen?

Panik95 » 12.03.2022, 01:17 hat geschrieben:Der manipulierte Papiermarkt?
Manipuliert wird alles was der Mensch manipulieren kann,das war schon immer so und wird sich nie ändern.
Ohne den Papiermarkt würde die Unze Silber vermutlich ohne große Kursausschläge bei 10 bis 15€ liegen.


Urspünglich wurde der Terminmarkt dafür geschaffen, um Produzenten und Käufern Planungssicherheit zu geben. Der Produzent konnte zu einem festen Preis in der Zukunft verkaufen und der Käufer hatte mit dem Kaufpreis in der Zukunft Planungssicherheit usw.. Maßgebend war immer auch die physische Auslieferung in der Zukunft.

Das ist zur Zockerbude verkommen, weil ein Vielfaches des tatsächlich benötigten Materials rein spekulativ gehandelt wird, nur aus Gewinnsucht und nicht aus Interesse am tatsächlichen Produkt.

Das schließt natürlich Manipulation mit ein, aber in beide Richtungen. Das Problem ist hier, dass viel zu viel Geld im Finanzkreislauf zirkuliert, das leistungsloses Einkommen generieren soll und so eben spekulativ eingesetzt wird. Und gerade die großen Player haben eben die Marktmacht, da auch etwas zu beeinflußen und schrecken auch nicht davor zurück, hier verbotene Absprachen zu treffen, wie ja diverse Urteile zeigen.

Deine Einschätzung, dass ohne Papiermarkt der Preis bei 10 - 15 € liegen würde, teile ich nicht.

Denn neben dem Anlagemarkt wird Silber wegen seiner physikalischen Eigenschaften auch physisch benötigt. Und diese Verwendungen im Energiebereich werden gerade extrem ausgebaut.

Ich bin gerade beruflich dabei Angebote für eine 30 kWp-PV-Anlage einzuholen. Einige Anbieter winken für Ausführung in 2022 schon jetzt ab, andere sprechen von 6 - 9 Monaten Lieferzeit für die Module.

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Panik95 » 12.03.2022, 10:52

Der Spread gestern 1,96€,am Donnerstag. 1,86€,Dienstag 1,69€
PV Anlagen,ich habe mal einen Verbrauch von jährlich 1500 Tonnen gelesen.
Aktuell arbeitet das Frauenhoferinstitut an Modulen die den Silberverbrauch um 90% senken.
Das Allzeithoch vom Silber spielt bei mir eine untergeordnete Rolle,das ist Schnee von gestern.
Die Telekom hatte auch mal ein Allzeithoch von rund 100€,ist auch Schnee von gestern.
Für mich ist Silber aktuell als Geldanlage nicht geeignet.
Mit verschlossenen Augen auf einen der 40 Dax Werte tippen bietet heute mehr Chancen als 1kg Silber.
Ist alles meine persönliche Meinung,kann richtig oder falsch sein,ich habe 2020 physisch alles verkauft,habe es bisher nicht bereut.Der reine Gewinn steckt in ETFs,die stehen heute nach mehr als 1 Jahr bei minus 0,5%,tolle Rendite,kommt noch die Inflation dazu.

Benutzeravatar
Silber3000
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 01.06.2021, 09:08

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silber3000 » 12.03.2022, 10:56

Panik95 » 12.03.2022, 01:17 hat geschrieben:Bei einem Kurs von 23,69€ kostet heute ein Känguru beim günstigsten Händler 29,12€.
Im Ankauf werden 27,16€ gezahlt.
An- und Verkauf Preisunterschied 1,96€,das waren vor 2-3 Jahren mal 50 Cent.
Wer kauft da noch physisches Silber?
Wer in EM investieren will fährt mit Gold besser und günstiger.
Silber ETCs wären noch eine Alternative,hier kommt in der Regel der Hinweis auf das Emittentenrisiko und den manipulierten Papiermarkt.
Mir ist kein Emittent bekannt der in den letzten 10 Jahren pleite gegangen ist.
Der manipulierte Papiermarkt?
Manipuliert wird alles was der Mensch manipulieren kann,das war schon immer so und wird sich nie ändern.
Ohne den Papiermarkt würde die Unze Silber vermutlich ohne große Kursausschläge bei 10 bis 15€ liegen.
Beim Sammler spielt der Kurs eine untergeordnete Rolle,er kauft seine Neuheiten und freut sich über schöne Stücke.Ist eben sein Hobby,Hobbys kosten Geld.
Dem Anleger ist physisches Silber aktuell zu teuer.


Oje, was interessiert mich ein Spotpreis von 23 Euro, wenn selbst die Händler über 27 Euro im Ankauf bezahlen. Verkaufe ich mein Silber an privat, kann ich fast Händlerpreise nehmen. Ich halte mich aktuelle von allen Papier-Versprechungen/Emittentenrisiko möglichst fern. Der Illusions-Spotpreis interessiert mich dabei fast überhaupt nicht mehr, nur noch reale Preise beim Händler.

Was das Thema Gold betrifft, ja klar, es hat auch Vorteile. Hohe Wertdichte usw. Beim physischen Silber sehe ich aber aktuell viel mehr Gewinnchancen... Freue mich schon auf den Tag, wo die "Papiersilberexperten" ihr versprochenes physisches Silber einfordern, und denen gesagt wird, dass nichts da ist. Die Gesichter möchte ich mal sehen... smilie_11

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Panik95 » 12.03.2022, 11:39

@silber3000
Auf die Gewinnchancen warte ich schon über 1 Jahr,dann drücke ich aufs Verkaufsknöpfchen die ETCs sind weg und das Geld ist 1 Tag später auf dem Girokonto.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste