Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 12:30

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon nordmann_de » 18.06.2016, 17:42

Eigentlich gab es das noch nie bei den Bundesanleihen und die Folgen könnte eine Blase sein, die platzt wenn alle raus wollen, so die FAZ: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/anl ... 86330.html

"Es steht viel auf dem Spiel

„Das macht den Markt absolut anfälliger", warnt Torsten Slok, internationaler Chefökonom bei der Deutsche Bank AG in New York. Über die Blase am Bondmarkt hinaus liefert die Historie einige Hinweise. Die Rendite 10-jähriger amerikanischer Treasuries liegt mit 1,62 Prozent inzwischen unter der Dividendenrendite der Aktien im S&P 500 Index von 2,17 Prozent.

Damit sind die Bonds in Relation zu Aktien seit fünf Monaten überteuert. Das ist erst das dritte Mal in den letzten 50 Jahren passiert und nach den letzten zwei Malen erlitten Treasuries die größten jemals verzeichneten Jahresverluste: 2009 waren es 3,7 Prozent und 2013 3,4 Prozent, wie aus Index-Daten von Bank of America Corp. hervorgeht.

Viel steht auf dem Spiel: Die durchschnittliche Rendite für 10-jährige Bonds in Amerika, Japan, Deutschland und Großbritannien - mit einem Volumen an ausstehenden Staatsanleihen von über 25 Billionen Dollar - ist in der vergangenen Woche nach Daten von Bank of New York Mellon Corp. auf 0,69 Prozent gesunken. Das ist der niedrigste bislang verzeichnete Wert und liegt deutlich unter den durchschnittlich fünf Prozent Rendite über den Zeitraum der letzten 145 Jahre."
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Chinese » 18.06.2016, 17:48

Die Zinssituation bei den Anleihen zeigt wie ernst die ganze Angelegenheit mittlerweile ist. Was mich so wundert ist das es den allergrößten Teil der Bevölkerung gar nicht interessiert was gerade mit dem Finanzsystem weltweit und insbesondere in Europa passiert.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon 00.43peter » 18.06.2016, 18:03

Setzt man Bundesanleihen mit Staatsanleihen gleich,passierte dies 1922/23 in Deutschland.
Was in den weiteren Jahren passierte,wirtschafts und finanzpolitisch weiss man ja.
,,Freiheit für Julian Assange''

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Sapnovela » 18.06.2016, 18:58

Chinese hat geschrieben:Die Zinssituation bei den Anleihen zeigt wie ernst die ganze Angelegenheit mittlerweile ist. Was mich so wundert ist das es den allergrößten Teil der Bevölkerung gar nicht interessiert was gerade mit dem Finanzsystem weltweit und insbesondere in Europa passiert.


Verdummung durch Massenmedien... solange die Finanzkriste im Dschungel-Camp nicht erläutert wird, besteht für einen großen Teil der Bevölkerung ja leider auch gar kein Zugang zur Information... smilie_11
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon nordmann_de » 18.06.2016, 19:00

@Sap
Früher waren es "Brot und die Spiele"...
Hat sich kaum was geändert.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon 00.43peter » 18.06.2016, 19:38

...
Dateianhänge
german-10-year-historical1.png
,,Freiheit für Julian Assange''

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 18.06.2016, 23:22

Also ich kann mich noch an 2008 erinnern. Schön immer öffentlich rechtlich Nachrichten geschaut.
Da stehen Frau Merkel und Herr Steinbrück und erzählen, dass die Spareinlagen der Deutschen sicher sind. Da habe ich mir nur gedacht: Was soll das jetzt bedeuten?
In der Folgezeit habe ich mich dann mit dem Thema beschäftigt.
In der letzten Zeit versuche ich meine Freunde, Bekannten und Verwandten ein wenig für dieses Thema zu sensibilisieren. Manche winken ab, was ich denn wolle ...
Andere sehen schon die Gefahren, meinen aber, das wird schon nicht so schlimm.
Meine Entscheidungen fälle ich nach besten Wissen und Gewissen. Schließlich ist man nicht nur für sich allein verantwortlich.
Und genau deshalb stehe ich der Flüchtlingspolitik dieser Regierung ablehnend gegenüber. Was die uns einbrocken, müssen evtl. schon wir aber garantiert die folgenden Generationen auslöffeln.
Grüße

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Vargas » 20.06.2016, 11:31

Auslieferungen von physischem Silber an der Shanghai Gold Exchange
(Chart zum vergrössern ancklicken)
Gruss
vargas
Dateianhänge
SGE Silber.gif
Lebe deine Träume
Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,
ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Vargas » 20.06.2016, 13:44

In nur 5 Monaten hat sich die Geldmenge von Staatsanleihen im negativen Zinsbereich fast verdoppelt.
Ich sehe dies als schlechtes Zeichen. Banken,Vorsorgeeinrichtungen,Sparer KAA BOOM
Gruss
vargas
Dateianhänge
gs57627ebb8c67c.png
Lebe deine Träume

Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,

ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

stoffe67
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 01.07.2010, 21:05
Wohnort: Southern-Bavaria

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon stoffe67 » 20.06.2016, 14:02

Ich denke die Menschen sind heute diesbezüglich schlechter informiert als vor 50, 60 Jahren. Kann auch subjektives Empfinden sein keine Ahnung. Mein Großvater war ein einfacher Mann und hatte gut 20 Jahre die Süddeutsche abonniert. Nach einem 11 stündigen Arbeitstag stand noch die Arbeit im Kleingarten vor dem Haus sowie die Versorgung diversen Kleinviehs an, das Lesen dieses für mich als kleinen Jungen imposanten Wälzers beanspruchte dennoch täglich gut 2 Stunden. Kam Besuch wurde viel diskutiert. Heute liegen die Themen eher bei RC.7 Haarschnitt oder das zerreißen diverser Mannschaftstrikots. Gruß Stoffe.
Es wird aufwärts gehen, es wird abwärts gehen, es wird nicht untergehen.

stoffe67
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 01.07.2010, 21:05
Wohnort: Southern-Bavaria

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon stoffe67 » 20.06.2016, 14:07

Vargas Dankeschön für Deine unermüdliche Arbeit. Zu obigem post wäre es anders hätte es bereits geknallt.
Es wird aufwärts gehen, es wird abwärts gehen, es wird nicht untergehen.

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Gairsoppa » 20.06.2016, 15:03

lifesgood hat geschrieben:... sehr interessante Ausführungen von Prof. Saiger über Inflationszyklen und die Entwicklung der Rohstoffe/Edelmetalle- ansehen lohnt!!!

http://www.deraktionaer.tv/video/markte ... 85412.html


smilie_03 sorry, was für ein schnarch Beitrag... ja, ja Herr Prof. Saiger, wenn Sie alles so genau vorhergesagt haben... Warum dann noch in einer so erbärmlichen Sendung auftreten müssen ? Offensichtlich zu doof, in seine eigenen Vorhersagen zu investieren... smilie_03

Fazit: Ansehen lohnt nicht !
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

Benutzeravatar
roddi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 27.01.2012, 19:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon roddi » 20.06.2016, 15:57

Ich habe manchmal den Eindruck, die Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen
beschränkt sich heutzutage auf den Austausch von bekloppten Youtube Videos mittels smartphone.
Die Informationsflut tut ein Übriges.

Traurig, traurig! VG, roddi smilie_24

Benutzeravatar
Silvermonkey
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 28.11.2012, 20:38
Wohnort: Im Grünen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silvermonkey » 20.06.2016, 16:28

...
Zuletzt geändert von Silvermonkey am 08.07.2016, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Der frühe Vogel kann mich mal

Bewertungen:
Im Mitgliederbewertungsfaden zu finden :wink:

http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=17098

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Chinese » 20.06.2016, 16:41

Ich glaube bei den Römern hat dies "Brot und Spiele" geheißen. Die ganze Sache scheint es auch früher schon gegeben zu haben. Das Smartphone und der Fernseher sind halt die neuen Gladiatoren. Samstags von der Bundesliga übertrumpft.

Ja 2 Stunden in Ruhe die Süddeutsche lesen passt nicht mehr in die heutige hektische Zeit. Wobei mir es auch so geht. Die Zeitung mit den Ereignissen von Gestern steht mit den Internetnachrichten von Heute im Wettbewerb.

Bin jetzt mal gespannt was mit dem Brexit wird. Der Anschlag scheint ja ein Gamechanger gewesen zu sein.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste