Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Schubidu
500 g Barren Mitglied

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitrag von Schubidu »

... es wird auch wieder mal in die andere Richtung gehen, haben wir ja auch schon erlebt.

An die Prognosen Gold bei 3.000 € hatte ich nie geglaubt. Jetzt ist es da.

Hat man mehr Puffer, wenn´s mal wieder nach unten geht.

Ich seh das Alles sehr entspannt. Meine persönlichen Kursziele sind beim Gold übererfüllt und beim Silber läuft es in die richtige Richtung, hier kann ich mir mittelfristig 45 - 50 € vorstellen. Wenn´s nicht kommt ist es mir auch egal.

Wir Älteren haben mit den Metallen so manche Durststrecke durchgestanden und jetzt im Alter performt es top. Paßt bei mir perfekt zum Lebensabschnitt. Für die Jüngeren, die noch kaufen wollen/müssen, ist es natürlich bitter.
Anzeigen
SILBER.DE Forum
Matze12
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Matze12 »

Schubidu hat geschrieben: 03.09.2025, 11:02 ... es wird auch wieder mal in die andere Richtung gehen, haben wir ja auch schon erlebt.

An die Prognosen Gold bei 3.000 € hatte ich nie geglaubt. Jetzt ist es da.

Hat man mehr Puffer, wenn´s mal wieder nach unten geht.

Ich seh das Alles sehr entspannt. Meine persönlichen Kursziele sind beim Gold übererfüllt und beim Silber läuft es in die richtige Richtung, hier kann ich mir mittelfristig 45 - 50 € vorstellen. Wenn´s nicht kommt ist es mir auch egal.

Wir Älteren haben mit den Metallen so manche Durststrecke durchgestanden und jetzt im Alter performt es top. Paßt bei mir perfekt zum Lebensabschnitt. Für die Jüngeren, die noch kaufen wollen/müssen, ist es natürlich bitter.
jede Generation hat Ihre Vor u Nachteile..
überschüssiges Geld jeden Monat breit zu inestieren scheint der beste Weg.
Man wird so im Alter besser aufgestellt sein als die Mehrheit.

Geld sparen, Haus kaufen, vermögend werden, wie die letzten Generationen wird nicht mehr funktionieren. Euro u Sozialstaat sei Dank.

das muss man verstehen und seinen Kindern mitgeben !

die meisten leben da noch in der alten Welt.
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Ganz so einfach ist es auch nicht, dass man alles auf Euro und Sozialstaat schieben kann.

Als ich 1989 unser Haus gekauft hatte, da hat man sich eben ein paar Jahre ein wenig eingeschränkt, um das Ding möglichst schnell abzubezahlen und nicht unnötig lange Zinsen bezahlen zu müssen. Die Fixkosten waren auch geringer, weil keiner einen teuren Handyvertrag, Streamingdienste, Sky usw. hatte.
Von teurem Autoleasing oder Möbel-Finanzierungsraten ganzu zu schweigen. Das hatte man das, was man bezahlen konnte.

Eine Generation vor mir, gab es, wenn überhaupt ein Auto im Haushalt usw. usw..

Heute will man zwar das Haus, aber sich nicht anderweitig einschränken. Bei mir werden gerade im familiären Umfeld drei Häuser neu gebaut. Eigenleistung erfolgt bei Einem und fleissig in Urlaub gefahren wird von Allen.

Zudem hatte man früher das Haus gebaut, das man brauchte. Heute bei Generation Instagramm schießen die sich gegenseitig hoch und das nicht nur beim Haus, auch bei Junggesellenabschieden (da ist man zu unserer Zeit, wenn überhaupt, einen Saufen gegangen, heute fährt man 3 Tage weg), Hochzeiten, Babyparties usw. usw..

Frei nach dem Motto: "wir geben Geld aus, das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen".

Wenn man dafür dann länger Zinsen bezahlen muß, dann fehlt das irgendwann bei der Vorsorge. Man kann jeden Euro nur einmal ausgeben. Das war früher so und ist heute so.

Und wenn heute wegen Euro und Sozialstaat weniger Euros da sind, dann sollte man beim Ausgeben noch mehr drüber nachdenken, was man sich an Kosten ans Bein bindet.

Und an Work-Life-Balance hatte auch keiner gedacht. Ich persönlich habe über 30 Jahre 55 - 60 Std. die Woche an 6 Tagen gearbeitet, bei zwei Wochen Urlaub im Jahr, sonst stünde ich jetzt nich da, wo ich stehe.
Manfred1957
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Manfred1957 »

Ich denke der Silberkurs wird nicht signifikant abwärts gehen. Wird mal kleinere Rücksetzer geben aber im großen aufwärts. Ich will ende des Jahres den Kurs bei 50 Dollar sehen. Silber hat viel potential. Bei einer Ratio zu Gold bei 60 zu 1 tausche ich mein Silber in Gold. Das kann gut in 5 Jahren sein, da Silber immer knapper wird.
WhiteWarrior
500 g Barren Mitglied

Beitrag von WhiteWarrior »

Ausblick auf Silberpreise von Sebastian Hell:

Die Saudis kaufen Silber-ETF und Silber Minenfonds.

www.youtube.com/watch?v=ZFlW73THwRE
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.
Augustus
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Augustus »

Brakteat hat geschrieben: 03.09.2025, 10:51 Sind wir nicht eigentlich schon 2011 davon ausgegangen, dass ein Silberkurs von 40 Dollar und 35 Euro völlig normal sein müssten? Mir geht es zumindest so.
Um diese Frage einmal zu beantworten: ja, die 40 oder 50 Dollar waren auch damals immer im Raum. Der Aspekt Industriemetall war da aber noch etwas mehr im Vordergrund und wurde als fundamentaler Grund für diese Preisvorstellung genannt.

Heute ist das mit Abstand der Verlust des Vertrauens in die verschiedenen Währungen, warum man hier u.a. in dieses Metall investiert.
...Varus, Varus, gib mir meine Geldscheine wieder !!!
silbernase
500 g Barren Mitglied

Beitrag von silbernase »

Manchmal sollte man auf die weißen Worte eines alten Kaisers hören :wink: smilie_01
Aurargint
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Aurargint »

silbernase hat geschrieben: 04.09.2025, 11:35 Manchmal sollte man auf die weißen Worte eines alten Kaisers hören :wink: smilie_01
Und auf die weisen... Duck und wech smilie_11
bamboo one
10 Unzen Mitglied

Beitrag von bamboo one »

Und auf die Weisen… Duck und wech smilie_11
silberpower
500 g Barren Mitglied

Beitrag von silberpower »

Mal eine Frage in den Raum geworfen.

Die Angebotsdefizite sind ja schon da, wovon wir jahrelang geredet haben.
Sie können heute noch mit oberirdischen Beständen abgefedert werden.

Es ist davon (konservativ) auszugehen, dass in ca. 5 Jahren das Angebot die Nachfrage nicht mehr bedienen kann - es werden Silberengpässe auftreten.

Einige Staaten fangen ja jetzt schon an, Silber als strategisch wichtig (Elektronik, Industrie, Rüstung) einzustufen, so dass davon auszugehen ist, dass das Defizit ausgeglichen wird durch Beschränkungen im privaten Investorenmarkt und Prägeanstalten weniger bis kein Silber mehr bekommen um Sammlermünzen oder -barren prägen zu können.

Desweiteren ist davon auszugehen, dass in so einem Umfeld die Staaten beginnen werden, die oberirdischen Bestände wieder aufzubauen um in Zukunft (oder nennen wir es nahe Zukunft) Silberbestände zu haben, um die Industrie bedienen zu können.

Was denkt ihr, wären die Auswirkungen für Privatanleger, bzw. den Preis, der ja dann ein völlig anderer im privaten Umfeld für physisches Silber wäre wie der sog. Spotpreis, welcher dann aber auch nicht mehr so eine Rolle spielen würde, je nachdem, wie die einzelenen Staaten damit umgehen - es ist auch davon auszugehen, dass viele Staaten einfach kein Silber mehr exportieren werden und so ggf. neue Spannungen entstehen könnten, z.B. USA und Mexiko ect.

Ist dieses genannte Szenario realistisch, bzw. ist dann ggf. in Staaten, welche keine signifikanten Silberproduktionen haben, damit zu rechnen, dass die Bürger dazu verpflichtet werden, ihre Silberbestände abzugeben?
Aurargint
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Aurargint »

bamboo one hat geschrieben: 04.09.2025, 21:32 Und auf die Weisen… Duck und wech smilie_11
Weisen Worte? Nö, weisen Worte! smilie_07
Aurargint
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Aurargint »

silberpower hat geschrieben: 09.09.2025, 10:21 Mal eine Frage in den Raum geworfen.

Es ist davon (konservativ) auszugehen, dass in ca. 5 Jahren das Angebot die Nachfrage nicht mehr bedienen kann - es werden Silberengpässe auftreten.

Einige Staaten fangen ja jetzt schon an, Silber als strategisch wichtig (Elektronik, Industrie, Rüstung) einzustufen, so dass davon auszugehen ist, dass das Defizit ausgeglichen wird durch Beschränkungen im privaten Investorenmarkt und Prägeanstalten weniger bis kein Silber mehr bekommen um Sammlermünzen oder -barren prägen zu können.

Desweiteren ist davon auszugehen, dass in so einem Umfeld die Staaten beginnen werden, die oberirdischen Bestände wieder aufzubauen um in Zukunft (oder nennen wir es nahe Zukunft) Silberbestände zu haben, um die Industrie bedienen zu können.

Was denkt ihr, wären die Auswirkungen für Privatanleger, bzw. den Preis, der ja dann ein völlig anderer im privaten Umfeld für physisches Silber wäre wie der sog. Spotpreis, welcher dann aber auch nicht mehr so eine Rolle spielen würde, je nachdem, wie die einzelenen Staaten damit umgehen - es ist auch davon auszugehen, dass viele Staaten einfach kein Silber mehr exportieren werden und so ggf. neue Spannungen entstehen könnten, z.B. USA und Mexiko ect.

Ist dieses genannte Szenario realistisch, bzw. ist dann ggf. in Staaten, welche keine signifikanten Silberproduktionen haben, damit zu rechnen, dass die Bürger dazu verpflichtet werden, ihre Silberbestände abzugeben?
Wird wahrscheinlich so laufen wie bei der Zwangsabgabe von Gold - die wenigsten werden das machen.
Frank the tank
Silber-Guru

Beitrag von Frank the tank »

silberpower hat geschrieben: 09.09.2025, 10:21 Mal eine Frage in den Raum geworfen.

China greift das Finanzsystem frontal an – mit Gold!
wallstreetONLINE
15min

https://www.youtube.com/watch?v=POzEEONzRLc

Zu Au und Ag
karmasilver
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von karmasilver »

Zum Video einen Beitrag höher: Die Intention seiner Analyse ist erkennbar, auch wenn die sprachliche und rechnerische Umsetzung des Goldanalysten nicht durchgehend überzeugt smilie_02 Sagen wir es viellleicht einfacher. Schauen wir zu, dass jeder Deutsche 100 physische Unzen Silber pro Jahr kauft und wird sind alle "steinreich" bis zur globalen Einführung des digitalen Währungssystems und gleichzeitig wieder ein ernstzunehmender Global Player. Good luck!
karmasilver
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von karmasilver »

Make "Germany great again" (Jeder Deutsche kauft 100 Unzen Silber pro Jahr oder noch einfacher, jeder Goldbesitzer in Deutschland schichtet 10% seines Bestandes pro Jahr in Silber um (siehe unten)):

Silbermacht Deutschland – ein Gedankenspiel
💰 Wirtschaftliche Stärke
Ein solcher Silbervorrat würde Deutschland zu einem der größten privaten Edelmetallhalter weltweit machen.

Bei einem Silberpreis von z. B. 30 USD/Unze wären das über 249 Milliarden USD – nur in physischem Silber.

Das wäre ein gigantisches Vermögenspolster, unabhängig von Banken, Börsen oder Fiat-Währungen.

🧭 Geopolitische Signalwirkung
Deutschland würde ein Zeichen setzen: Vertrauen in Sachwerte statt Papiergeld.

Das könnte andere Länder inspirieren oder alarmieren – je nach Perspektive.

In einer Welt mit zunehmender Inflation, Schuldenkrisen und geopolitischen Spannungen wäre das ein strategischer Vorteil.

🛡️ Souveränität & Resilienz
Ein Volk mit echtem Besitz an Edelmetallen ist schwerer zu kontrollieren – wirtschaftlich wie politisch.

Deutschland könnte sich unabhängiger von internationalen Finanzinstitutionen positionieren.

In Krisenzeiten wäre Silber ein Tauschmittel, ein Wertaufbewahrungsmittel und ein Sicherheitsnetz.

Good luck to all.
Zuletzt geändert von karmasilver am 10.09.2025, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt