Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:33

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 02.11.2017, 20:48

Andre090904 hat geschrieben:
Münzensammeln ist was für Opi's smilie_20


Ich denke aber auch, dass das stark gesellschaftsabhängig ist. In Deutschland kann ich mir dein Szenario sehr gut vorstellen und wenn ich an meinen eigenen Familien- und Bekanntenkreis denke, würden die garantiert ähnlich reagieren.

Hier in Mexiko sieht das schon wieder ein wenig anders aus. All meine Kontakte hier vor Ort sind unter oder um die 30. Auf einer Münzmesse habe ich vor kurzem doch recht junge Menschen angetroffen - Altersdurchschnitt wahrscheinlich um die 35. Vergleichsweise wenige "Opis" würde ich meinen. Vielleicht kann ja jemand einen Einblick geben, wie das auf Münzmessen in Deutschland aussieht?

Das Ganze ist auch mit Sicherheit stark währungsabhängig. Ein starker Euro macht "Alternativen" uninteressant. "Man hat ja den Euro". Aber wer hat schon gerne mexikanische Pesos auf dem Konto? Da sucht man doch lieber nach Alternativen...und wenn es nur ein paar olle kleine Silbermünzen sind...oder eine Flasche Tequila.


Ich denke auch das in Deutschland viele so Ticken ,wirklich hat es ja keiner mehr mitbekommen ,für die DM hat man auch immer was bekommen .Es wird zwar bemerkt das in letzter Zeit einiges Teurer wird aber weiter wird nicht gedacht,ist eben so!

Auch als das mit der Kriese war ist keiner Panisch geworden ,das hat man am Rande so beobachtet da man ja noch nicht wirklich selbst von betroffen ist ,da muss es erst schon ganz anders werden das die Masse anfangt sich gedanken zu machen .

Auf einer Messe war ich noch nicht,nur bei einem Händler und jedes mal wenn ich dort war haben Omi und Opi gekauft und wenn mal jüngere da waren die haben immer verkauft ,das war dann wohl von Opi mal gekauft smilie_11 .

Ich kenne auch keinen persönlich in meinem alter der sich für sowas Interessieren würde ,Frauen finden manchmal die Bildchen auf den Münzen niedlich das wars aber auch schon :wink:

Anzeigen
Silber.de Forum
Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3224
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 02.11.2017, 21:02

Andre hat geschrieben:
Das Ganze ist auch mit Sicherheit stark währungsabhängig. Ein starker Euro macht "Alternativen" uninteressant. "Man hat ja den Euro". Aber wer hat schon gerne mexikanische Pesos auf dem Konto? Da sucht man doch lieber nach Alternativen...und wenn es nur ein paar olle kleine Silbermünzen sind...oder eine Flasche Tequila.
ENDE

Wenn ich mir die Target Salden anschaue, die Exporte nach USA die mit Baumwollzettelchen (Computerklicks) bezahlt werden, sind Alternativen dringend von Nöten. Welche das sind, kann ja jeder für sich entscheiden. NmM

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Ric III » 02.11.2017, 21:04

Das Opiklischee wird natürlich von einem bestimmtenTypus des Sammlers durchaus bedient.

Wie dieser Typus es geschafft hat in etlichen numismatischen Vereinen die engagierten und NUMISMATISCH orientierten Mitglieder zu einer augenrollenden Fluchtbewegung zu veranlassen so schafft er es eben auch das öffentliche Bild des Sammlers zu prägen.

Mit einer DER Gründe weshalb ich der Seriensammelei so garnix abgewinnen kann.

Ich sammele numismatisch.
Hier geht es in ERSTER Linie um Wissen.Üblicherweise historisches Wissen.
Daß dies mitunter mit sehr interessante Marktwerten verbunden ist bleibt angenehmer Nebeneffekt.

Ag +Au ?
Horten,Stacken,Zusammentragen.
Da genau DIES-das Horten von EM- nun auch wieder seine eigene Geschichte hat verbinde ich gelegentlich beide scheinbar gegensätzliche Ansätze.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3224
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 02.11.2017, 21:08

Ja, das Hormeln ist schon 'ne geile Sache.
Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden ......

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Ric III » 02.11.2017, 23:33

Frank the tank hat geschrieben:Ja, das Hormeln ist schon 'ne geile Sache.
Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden ......


Geht übrigens auch wenn man eher Motivsammler ist.

Schlicht immer wenn man diese oder jene gefällige Metallverformung ordert ein paar Filchmecken oder Wienerle mitbestellen.
Porto zahlts eh und selbst wenn das jedesmal nur 3-4-5-6 Ünzle sind im Laufe der Jahre kommt doch etliches an Masse beisammen.

Azteke
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 11.11.2016, 23:22

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Azteke » 10.11.2017, 17:33

Es ist Freitag nach Schluss aller Nicht-US Börsen und es geht wieder downhill...
Aber nein, das ist ganz normales Marktverhalten vor dem Wochenende smilie_04. Es gibt keine Manipulation des Silberkurses smilie_08

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Grandmaster » 10.11.2017, 17:54

Azteke hat geschrieben:Es ist Freitag nach Schluss aller Nicht-US Börsen und es geht wieder downhill...
Aber nein, das ist ganz normales Marktverhalten vor dem Wochenende smilie_04. Es gibt keine Manipulation des Silberkurses smilie_08


Nicht weinen, daran gewöhnt man sich im Laufe der Zeit. smilie_24

Bevor ich es vergesse:
Silber Performance 2017 aktuell: -4,48%. Silber, streng dich an. Du wirst doch wenigstens noch das Sparbuch der Deutschen mit lächerlichen +0,5% dieses Jahr noch schlagen wollen. Oder sind es sogar nur +0,05%? Egal, trotzdem eine fast unüberwindliche Hürde für das silberne Sprinterlein. Wir sind gespannt und bangen mit ihm...hoffentlich stolpert es nicht... smilie_11
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Marek » 10.11.2017, 18:21

Hallo,

das mit dem gewöhnen stimmt völlig:
"Die Freitagsdrückung war heute spät, oder?" smilie_11

Und das neue Oldsmobile kommt dieses Jahr früh raus (1:41)....
https://www.youtube.com/watch?v=IIdGxR-aU6o

Immer das selbe, nichts neues unter der Sonne.

Liebe Grüße
Marek

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3224
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 10.11.2017, 18:40

Oh, ein Jake und Elwood-Freund!

Der Pinguin schlägt uns tot .....

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Outback 1403 » 10.11.2017, 19:01

Grandmaster hat geschrieben:
Azteke hat geschrieben:Es ist Freitag nach Schluss aller Nicht-US Börsen und es geht wieder downhill...
Aber nein, das ist ganz normales Marktverhalten vor dem Wochenende smilie_04. Es gibt keine Manipulation des Silberkurses smilie_08


Nicht weinen, daran gewöhnt man sich im Laufe der Zeit. smilie_24

Bevor ich es vergesse:
Silber Performance 2017 aktuell: -4,48%. Silber, streng dich an. Du wirst doch wenigstens noch das Sparbuch der Deutschen mit lächerlichen +0,5% dieses Jahr noch schlagen wollen. Oder sind es sogar nur +0,05%? Egal, trotzdem eine fast unüberwindliche Hürde für das silberne Sprinterlein. Wir sind gespannt und bangen mit ihm...hoffentlich stolpert es nicht... smilie_11


Ergänzung:
Sagenhafte 1 Jahres Performance in Oiro: Minus 13,98 % smilie_12

https://www.gold.de/kurse/silberpreis/

...und das bei dem gigantischen " strukturellen Silberdefizit " smilie_11

Da is sogar Tante Erna mit ihrer 0,05 % Sparbuch - Performance ein Investment-Hai dagegen.

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Querulant » 10.11.2017, 19:41

Übrigens, viele Jahre rückblickend ist Silber noch immer im Plus smilie_06 smilie_01
(alles halt eine Frage des eigenen Standpunktes ;) )

Bin mal gespannt, ob man die Silber-ist-im-Minus-Poster hier auch noch lesen wird, wenn Silber - KURZ-zeitig betrachtet - mal wieder im Plus ist :lol:
Lieber arm dran als Bein ab :)

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 10.11.2017, 20:15

Mich läßt das vollkommen kalt.

Das ist nichts, was mir mein Wochenende verderben könnte smilie_07

lifesgood

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Grandmaster » 10.11.2017, 20:51

Querulant hat geschrieben:Übrigens, viele Jahre rückblickend ist Silber noch immer im Plus.


Leider befinden wir uns wohl in einer immer noch laufenden Korrektur dieser Blase, die so nach und nach sich wieder langsam auf ein reales Preisniveau nach unten bewegt. Meiner Einschätzung nach liegt das wohl irgendwo bei 10-12€/Unze. Wenn man also immer einen Wert von vor der Blase 2009-2012 nimmt (mal 1980-85, wo die erste Blase aufblühte und wieder gesund nach unten ging, ausgenommen), wo Silber unter 10€ lag, ist Silber rückblickend wahrscheinlich sogar noch bis ins Jahr 2100 im Plus...und das, ohne unter die 10€ und ohne über die 20€ Marke zu fallen, bzw. zu steigen. Aus dieser Sicht betrachtet, stimme ich dem natürlich zu. Langfristig eine tolle Sache.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 10.11.2017, 21:50

... ich denke nicht, dass wir uns noch in einer laufenden Korrektur befinden.

Eher in einer Seitwärtsphase. Von den Tiefs Ende 2015/Anfang 2016 ist Silber doch schon ein wenig entfernt.

Aber es kann jetzt in einer Range von 20/25% natürlich noch etliche Jahre seitwärts gehen.

lifesgood

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Sapnovela » 10.11.2017, 22:52

lifesgood hat geschrieben:... ich denke nicht, dass wir uns noch in einer laufenden Korrektur befinden.

Eher in einer Seitwärtsphase. Von den Tiefs Ende 2015/Anfang 2016 ist Silber doch schon ein wenig entfernt.

Aber es kann jetzt in einer Range von 20/25% natürlich noch etliche Jahre seitwärts gehen.

lifesgood


So sieht´s wohl aus.
Leider ist kein Grund erkennbar, warum die Seitwärtsphase nach oben verlassen werden sollte... mir graut´s ja schon vor den Zeiten, wo es wieder Zinsen auch Cash gibt...
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste