Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:47

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Zahngold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 16.09.2010, 21:31
Wohnort: Hessen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Zahngold » 26.11.2021, 18:14

Master_Skull » 26.11.2021, 14:18 hat geschrieben:Es rauchen weniger Menschen als früher und auch weniger Alkoholabhängige sind unterwegs.

Das Flair und Besondere eine zu rauchen nicht mehr so hoch wie nach dem 2. WK. Von daher denke ich weniger, dass diese Mittel nach einem erschütterten Ereignis die Haupttauschmittel werden.

Silber wird als Währungsspeicher überdauern, da schon immer da gewesen. Die Frage ist nur nach dem Gegenwert für eine Unze.


Die Aussage ist mir zu pauschal. Wenn es schlimm wird, welches Szenario tritt dann ein? Krieg, Bürgerkrieg, Hyperinflation, Blackout oder Bandenkriege und Plünderungen?

Bei einem Blackout können Dynamotaschenlampen bspw. sehr gefragt sein. Oder einfach Streichhölzer und Kerzen. Wenn es zu Plünderungen kommt, kann eine gute Nahkampfausbildung hilfreich sein. Handwerkliches Geschick ist immer gut. Werkzeug geht auch immer. Den goldenen Weg gibt es da glaub ich nicht.

Viel wichtiger ist mir aber, dass wir nix herbeireden, was wir nicht haben wollen.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Edelmetall47
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 648
Registriert: 24.02.2020, 17:13

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Edelmetall47 » 26.11.2021, 18:20

Master_Skull » 26.11.2021, 14:18 hat geschrieben:Es rauchen weniger Menschen als früher und auch weniger Alkoholabhängige sind unterwegs.

Bei den Rauchern gebe ich dir recht, aber weniger Alkoholabhängige als früher? smilie_08

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1362
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 26.11.2021, 19:23

Edelmetall47 » 26.11.2021, 18:20 hat geschrieben:
Master_Skull » 26.11.2021, 14:18 hat geschrieben:Es rauchen weniger Menschen als früher und auch weniger Alkoholabhängige sind unterwegs.

Bei den Rauchern gebe ich dir recht, aber weniger Alkoholabhängige als früher? smilie_08


Wobei es schon einen kleinen aber feinen Unterschied macht ob man Zigaretten und Schnapps konsumiert oder als Wertespeicher betrachtet.

Die wenigsten werden es damals selbst konsumiert haben.
Es war ein anerkanntes Tauschmittel.

Benutzeravatar
Yassier
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 28.10.2016, 10:52

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Yassier » 26.11.2021, 20:32

Zigaretten als Wertspeicher kann ich nicht nachvollziehen.
Hochprozentigem Alkohol ist es egal, ob ich ihn 20, 30, 40 Jahre im Keller liegen habe, aber Tabak....? smilie_08
Da müsste man immer wieder austauschen. Da wär mir der Aufwand zu groß.

Ishikawa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 08.03.2013, 16:45

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Ishikawa » 26.11.2021, 21:15

foxele » 25.11.2021, 18:20 hat geschrieben:
karmasilver » 25.11.2021, 18:04 hat geschrieben:
foxele » 25.11.2021, 18:59 hat geschrieben:@karmasilver
Wenn du bei AG von grausigen Renditeaussichten sprichst, hast du es auch nicht verstanden. smilie_08

Über Luftcoins möchte ich mich gar nicht erst auslassen.


Das Argument mit "Versicherung für den Gau oder allgemein" greift doch bei physischem Silber nicht. Ag ist (im Gegensatz zu Gold) kein taugliches Krisenasset... smilie_03


Da widerspreche ich dir.
Sollte es , aus welchen Gründen auch immer, zu einem Gau kommen helfen dir in dem Moment weder Gold noch Silber.
Da kommst du dann besser mit Zigaretten oder Schnaps weiter.
Schau mal 75 Jahre zurück.
Während des Krieges haben viele damals die 5 RM gehortet weil sie aus Silber waren.
Nach dem Krieg war die Währung dann Zigaretten oder Schnaps oder andere brauchbare Sachen.
Erst nach der Währungsreform hatte man mit dem gehortetem Silber was mit dem man neu anfangen konnte.
Ich hoffe aber nicht das es jemals soweit kommen sollte.
Aber auch aktuell hatte ich bisher keine grausigen Renditen beim AG.
Von mir aus kann es ruhig weiterlaufen wie die letzten Jahre. smilie_01


smilie_01 gibt sogar Whiskys (Alkohol) die im Preis steigen.

Land + Gold + Silber a nicht ohne.
" Viele klettern so schnell, dass sie garnicht merken das sie auf den falschen Berg gestiegen sind "

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Panik95 » 27.11.2021, 00:23

Um die Kurse heute schön zu saufen braucht man keinen Whisky,da reicht der Billigfusel aus dem Aldi.
In meiner Glaskugel sehe ich dann im dichten Nebel foxele wie er 1945 Schnaps und Zigaretten gegen 5 RM-Stücke tauscht. smilie_06

Benutzeravatar
Silber3000
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 01.06.2021, 09:08

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silber3000 » 28.11.2021, 15:11

Kann mir gut vorstellen, dass nächste Woche die Aktienmärkte, Kryptomärkte und auch Rohstoffe stark einbrechen. Vielleicht gibt es sogar den Supercrash. Die Regierungen arbeiten auf jeden Fall darauf hin mit ihren ständigen Corona-Horrormeldungen, jetzt ist Omikron dran. smilie_11 smilie_11 smilie_11

Könnte sein, dass Papiersilber/Papiergold weiter fallen und der physische Markt sich wie letztes Jahr stark abkoppelt. Bin gespannt!!!!

Benutzeravatar
Schalkoli
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 19.11.2020, 17:31

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schalkoli » 28.11.2021, 15:48

Ich glaube eher das sich der Physische Em Markt mitreißen lässt, so 5 - 6 % bei Au, etwas mehr bei Ag. Lasst mir nochwas übrig von dem glänzenden etwas smilie_10
Sammler und Anleger smilie_13

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2106
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hannoveraner » 28.11.2021, 16:05

Silber3000 » 28.11.2021, 15:11 hat geschrieben:Kann mir gut vorstellen, dass nächste Woche die Aktienmärkte, Kryptomärkte und auch Rohstoffe stark einbrechen. Vielleicht gibt es sogar den Supercrash. Die Regierungen arbeiten auf jeden Fall darauf hin mit ihren ständigen Corona-Horrormeldungen, jetzt ist Omikron dran. smilie_11 smilie_11 smilie_11

Könnte sein, dass Papiersilber/Papiergold weiter fallen und der physische Markt sich wie letztes Jahr stark abkoppelt. Bin gespannt!!!!

Bin auch gespannt.
Wer hat am Ende recht. Die Südafrika die aufgrund des neuen „ Horrorvirus“ bislang entspannt sind und meines Wissens nach die Warnstufe weiter auf 1 von 5 haben. Oder diejenigen in D und anderen Ländern die gerade Panik machen.
Der Aktienmarkt wird wohl eher negativ laufen. Sind gute Kaufkurse sin Sicht.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8295
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon san agustin » 28.11.2021, 16:22

Hannoveraner » 28.11.2021, 16:05 hat geschrieben:
Silber3000 » 28.11.2021, 15:11 hat geschrieben:Kann mir gut vorstellen, dass nächste Woche die Aktienmärkte, Kryptomärkte und auch Rohstoffe stark einbrechen. Vielleicht gibt es sogar den Supercrash. Die Regierungen arbeiten auf jeden Fall darauf hin mit ihren ständigen Corona-Horrormeldungen, jetzt ist Omikron dran. smilie_11 smilie_11 smilie_11

Könnte sein, dass Papiersilber/Papiergold weiter fallen und der physische Markt sich wie letztes Jahr stark abkoppelt. Bin gespannt!!!!

Bin auch gespannt.
Wer hat am Ende recht. Die Südafrika die aufgrund des neuen „ Horrorvirus“ bislang entspannt sind und meines Wissens nach die Warnstufe weiter auf 1 von 5 haben. Oder diejenigen in D und anderen Ländern die gerade Panik machen.
Der Aktienmarkt wird wohl eher negativ laufen. Sind gute Kaufkurse sin Sicht.


sehe das weniger dramatisch !
War ein guter Zeitpunkt an diesem Freitag so eine Nachricht ,,raus-zu-kloppen,,
Am Freitag war nur 1/2 Handelstag in den USA und sehr weniger Marktteilnehmer unterwegs, sowie
am Donnerstag schon wenig Umsätze
Will hier niemanden etwas unterstellen :shock:

Die neue Virusvariante scheint aktuell nicht so ein Horrorvirus zu sein, wie zuerst behauptet.
Erste Krankheitsbilder sehen weniger dramatisch aus und auch die Impfstoffe sollen/können angepasst werden - Moderna + Biontech sind schon dran

daher erwarte ich am Montag eher wieder eine satte Erholung an den Märkten
Vor allem die Fluglinien sollten die Verluste wieder wegmachen können
smilie_38

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2106
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hannoveraner » 28.11.2021, 16:30

Das eine ist das was es ist, das andere ist was daraus gemacht wird. Israel hat die Grenzen zu gemacht.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Badentoni
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 06.09.2021, 11:50

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Badentoni » 28.11.2021, 17:30

Hallo zusammen.

Meistens kommt es anderst als man denkt.
Ich Tippe eher auf langsam steigende EM Kurse.
Eine Glaskugel hab ich auch nicht.

Einen schönen Restsonntag

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Outback 1403 » 30.11.2021, 15:53

Nur mal so ein paar Fragen eines " Unerfahrenen ":

Gibt es eigentlich auch Tage, an denen der Silberkurs steigt und nicht fällt? smilie_11

Wie soll etwas als Altersversorge taugen, wenn es so wie dieses Jahr 2021 nicht einmal die Inflation ausgleicht - im Gegenteil sogar noch ca. 7 % gefallen ist gegenüber dem Jahresanfang - obwohl die Inflation dieses Jahr auf einem mehrere-Jahzehnte-Hoch steht? smilie_02

Benutzeravatar
Schnitzel
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 13.11.2021, 21:37

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schnitzel » 30.11.2021, 16:12

Wie? Indem man es körperlich hält.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1362
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 30.11.2021, 16:14

Outback 1403 » 30.11.2021, 15:53 hat geschrieben:Nur mal so ein paar Fragen eines " Unerfahrenen ":

Gibt es eigentlich auch Tage, an denen der Silberkurs steigt und nicht fällt? smilie_11

Wie soll etwas als Altersversorge taugen, wenn es so wie dieses Jahr 2021 nicht einmal die Inflation ausgleicht - im Gegenteil sogar noch ca. 7 % gefallen ist gegenüber dem Jahresanfang - obwohl die Inflation dieses Jahr auf einem mehrere-Jahzehnte-Hoch steht? smilie_02


Als Altersvorsorge funktioniert das wenn man es als ganzes sieht und entsprechend agiert bzw. reagiert.
Mit extrem kurzen Zeiten wie einem Jahr funktioniert das nicht.

Aber "unerfahrenen " rate ich:

Man sollte stets bemüht sein fehlendes Wissen durch mangelnde Bildung zu kompensieren. :mrgreen:


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 26 Gäste