Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 02:43

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
sternengong
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: 01.07.2016, 21:21

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon sternengong » 20.02.2019, 12:55

Haben damals in der Übertreibungsphase (von Januar - April 2011) die Edelmetallhändler zu den damals hohen Preisen auch wieder zurückgekauft? Oder gab es da Probleme, wenn man sein Silber wieder "los werden wollte"?
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden smilie_01

Anzeigen
Silber.de Forum
lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 20.02.2019, 12:59

... ich hatte am 26.04.2011 rund 6.000 Oz mit einem Schlag an einen der großen Händler verkauft und mein Bruder nochmals dieselbe Menge. Preis war so, wie auf der HP aufgeführt. Der durchschnittliche Ankaufspreis (waren verschiedene Stückelungen, Münzen u. Barren) lag bei 30,86 €/Oz. Leider gab es damals noch keine Differenzbesteuerung, denn erst seit der Differenzbesteuerung liegen die Händlerankaufspreise deutlich über Spot. Vorher war der Ankaufspreis ein wenig unter Spot.

lifesgood

Benutzeravatar
sternengong
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: 01.07.2016, 21:21

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon sternengong » 20.02.2019, 13:27

Sehr interessant, Danke!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden smilie_01

Maxwolle
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 08.03.2016, 17:54

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Maxwolle » 20.02.2019, 13:55

...puh,da musste aber geschleppt werden....da reicht der Einkaufsbeutel sicher nicht... ;-)

Benutzeravatar
MaxeBaumann
Silber-Guru
Beiträge: 2464
Registriert: 16.10.2017, 19:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon MaxeBaumann » 20.02.2019, 14:05

@Maxwolle
186,60kg , nicht mehr und nicht weniger. :shock:
Maxe smilie_24
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd ( indianische Weisheit ).

Maxwolle
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 08.03.2016, 17:54

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Maxwolle » 20.02.2019, 14:08

....ich hab’s grob überschlagen bei 180 kg gelandet....sackkarre ist da angesagt...

MarcoLunar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 949
Registriert: 13.09.2017, 02:08

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon MarcoLunar » 20.02.2019, 14:27

lifesgood hat geschrieben:... ich hatte am 26.04.2011 rund 6.000 Oz mit einem Schlag an einen der großen Händler verkauft und mein Bruder nochmals dieselbe Menge. Preis war so, wie auf der HP aufgeführt. Der durchschnittliche Ankaufspreis (waren verschiedene Stückelungen, Münzen u. Barren) lag bei 30,86 €/Oz. Leider gab es damals noch keine Differenzbesteuerung, denn erst seit der Differenzbesteuerung liegen die Händlerankaufspreise deutlich über Spot. Vorher war der Ankaufspreis ein wenig unter Spot.

lifesgood

Hast du dir diese 6000 Unzen auch bei demselben Händler zugelegt (auch über längere Zeit) oder waren das im Einkauf verschiedene Händler?

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 20.02.2019, 14:32

... ganz unterschiedlich. Wobei wir bei diesem Händler schon auch immer mal wieder größer eingekauft hatten.

Aber das ist vollkommen unerheblich. Ich hatte vor ein paar Wochen einige kg Palladium aus dem Firmenbestand zur ESG gebracht, da war gar nichts davon bei denen gekauft. Ankauf lief auch problemlos.

lifesgood

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 20.02.2019, 15:18

Bei dem Palladium (waren verschweißte Barren) war es so, dass die Leitfähigkeit des Metalls gemessen wurde.

lifesgood
Zuletzt geändert von lifesgood am 20.02.2019, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Devilfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 11.07.2018, 20:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Devilfish » 20.02.2019, 17:04

[..]

@Topic: Ich finds ja wieder lustig wie einige eben denken, oder sich wünschen, das es jetzt so richtig losgeht. Es hat sich im vergleich zu vor 3 Monaten ja nichts verändert. Es ist eben Anfang des Jahres, da steigt die Nachfrage der Industrie, ende der Geschichte. Hat hier ja auch schon jemand die Preisentwicklungen der letzten Jahre gepostet. Da war es um die Zeit immer so.Von daher ist mir nicht Angst und Bange.

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon $ilver $urfer » 20.02.2019, 17:16

lifesgood hat geschrieben:
Was mir an der Sache momentan nicht gefällt, ist der Umstand, dass Gold seit dem 1.1. stärker gestiegen ist als Silber und damit auch die Ratio wieder gewachsen ist.

lifesgood


Was gefällt dir denn daran nicht?

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon nordmann_de » 20.02.2019, 18:47

Wie ich finde, ein beachtenswerter Beitrag zur derzeitigen Silberpreisentwicklung:

Ein Auszug aus dem heutigen Smart Investor Newsletter SIW 8/2019: „Kaufrausch“ zu Silber:
https://www.smartinvestor.de/weekly/siw ... kaufrausch
Schlafendes Monster
2019_02_20_DAX.jpg

Edelmetalle gehörten in den letzten Jahren weiß Gott nicht zu den favorisierten Anlagen. Nach rund acht Jahren Baisse ist der Sektor in jeder Hinsicht von Exzessen bereinigt, ja geradezu ausgebombt. Seit dem Jahr 2016 versuchte der Silbermarkt mehrfach den Befreiungsschlag, enttäuschte die Silberbullen aber ein um das andere Mal. Nun sind wir erneut an einem interessanten charttechnischen Punkt: Wieder lässt sich vom Gipfel eine Abwärtstrendlinie zeichnen, die gerade durchbrochen wurde (vgl. Abb.). Ob hier nur ein weiterer Fehlstart vorliegt, oder ob dies bereits die Initialzündung für eine neue Hausse ist, lässt sich im Moment nicht abschließend beurteilen. Ein gewisses Indiz ist aber die Relative Stärke des Sektors, die wir in der gleichnamigen Rubrik im neuen Smart Investor 3/2019 thematisieren. Und noch etwas sollte berücksichtigt werden, halbe Sachen sind am Silbermarkt praktisch unbekannt – „himmelhoch jauchzend oder zu Tode betrübt“ lautet hier die Devise. Und betrachtet man die Historie, dann erkennt man, dass sich das weiße Edelmetall immer mal wieder zu einem regelrechten Monster ausgewachsen hat, was vor allem der relativen Enge des Silbermarktes geschuldet ist. Falls Silber also wieder in den Hausse-Modus wechselt, dürfte es auch dieses Mal in vergleichsweise kurzer Zeit zu vergleichsweise großen Zugewinnen kommen. Auf jeden Fall gehört Silber nun unter strengste Beobachtung.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 20.02.2019, 18:58

$ilver $urfer hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben:
Was mir an der Sache momentan nicht gefällt, ist der Umstand, dass Gold seit dem 1.1. stärker gestiegen ist als Silber und damit auch die Ratio wieder gewachsen ist.

lifesgood


Was gefällt dir denn daran nicht?


Klassischerweise steigt in einem Bullenmarkt Silber stärker als Gold und die Ratio sinkt.

Aber kann ja noch werden, heute z.B. ist Silber deutlich stärker gestiegen als Gold

lifesgood

Krügi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 09.10.2018, 16:05

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Krügi » 20.02.2019, 19:13

lifesgood hat geschrieben:Meines Erachtens befindet sich Palladium bereits in der Übertreibungsphase.

Meine persönliche Faustregel dazu: Wenn die nicht-fachbezogenen Medien reihenweise anfangen zu berichten (mit teilweise mehreren Artikeln am Tag) ist möglicherweise noch ein wenig Luft nach oben, aber der Anstieg geht stramm dem Höhepunkt entgegen und man sollte langsam ans Verkaufen denken. War bei Bitcoin nicht anders smilie_07
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/rohstoffe-devisen-palladium-so-teuer-wie-noch-nie-1.4337910
https://www.focus.de/finanzen/boerse/wirtschaftsticker/palladiumpreis-steigt-auf-rekordhoch_id_10350246.html

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 20.02.2019, 19:28

Richtig gefährlich wird es, wenn der Kurs es auf die Titelseite der BILD-Zeitung schafft, wie damals Gold, da war der Rückfall nicht mehr weit.

lifesgood


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron