Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

silberpower
500 g Barren Mitglied

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitrag von silberpower »

3. Handelstag jetzt beim Silber Comex-Preis niedriger als Spotpreise und der Spread geht auseinander ... mal sehen, wie sich das wieder auflöst - im Normalfall ist der Comex-Preis ein wenig höher.

aktuelle sog. Backwardation > 1.3 Prozent - ein klares Zeichen für physische Knappheit und Angespanntheit im Futures Markt smilie_14
Anzeigen
SILBER.DE Forum
Goldsilberfan
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Goldsilberfan »

Einer muss es doch sagen:

RAKETE :mrgreen:

Silber ist plötzlich nicht mehr das Ärgernis im Depot. Sehr ungewohnt. Hat ja auch nur ein Jahrzehnt gedauert :roll:

Bin mal gespannt wie sich der Silberpreis verhält, wenn es an den Aktienmärkten zu einer Korrektur kommt.

Wird dann wohl fahrstuhlartig in 10% Schritten nach unten rauschen.
Würde mich nicht wundern.

Viel Erfolg und schönen Abend
silberpower
500 g Barren Mitglied

Aber die Anstiege haben überhaupt nichts (zumindest aktuell) mit Angebotsdefizit von Silber zu tun.

Ich denke, dass viele Staaten und Menschen die (zum Teil sehr viel) Geld übrig haben, in die Edelmetallmärkte rennen, weil a) Inflationsängste herrschen, b) die FED entgegen wirtschaftlicher Vernunft die Zinsen gesenkt hat und c) viele Staaten US-Staatspapiere abstoßen und dann in Edelmetalle gehen.

Es ist ja nicht nur Silber, welches durch die Decke geht. Gold steht auf einem Allzeithoch und Palladium wie Platin haben zuletzt mächtig zugelegt und Silber weit hinter sich gelassen die letzten Wochen.

... und das alles im Umfeld eines "schlechten Edelmetallmonats" ... gar nicht auszumalen, was mit dem Silberpreis passiert, wenn diese Entwicklung anhält und die starken Monate Dezember, Januar, Februar kommen und zusätzlich die wirtschaftliche Nachfrage nach Silber anzieht ... wenn dann irgendwann noch die Konjuktur anziehen sollte, dann ist es eine richtige Rakete smilie_14
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von Silbermann 1984 »

Hannoveraner hat geschrieben: 06.10.2025, 11:22
Schubidu hat geschrieben: 06.10.2025, 11:04 ... ich habe ja meine taktischen Verkäufe 1:1 in den Wisdomtree Core gesteckt, weil ich von weiteren Anstiegen überzeugt war. Der läßt gerade mein Depot explodieren.

Allerdings habe ich die physischen Verkäufe zur Umschichtung momentan ausgesetzt, weil ich jetzt erst mal abwarten möchte, dass mir die ersten Käufe des Wisdomtree Core in die Steuerfreiheit laufen.

Dass das Verbrenner-Aus die Wirtschaft zerstört glaube ich nicht. Gerade die deutschen Hersteller holen hier gerade massiv auf.

Mercedes hat zu IAA den GLC eq präsentiert und BMW setzt mit der "Neuen Klasse" neue Maßstäbe. Porsche bringt den elektrischen Cayenne, der nach den ersten Videos auch ein Knaller werden wird.

Was noch fehlt sind günstige kleine E-Autos, aber die wurden ja im Verbrennerbereich auch eher nicht mehr in Deutschland produziert.

Ich find E-Auto-Fahren wegen des spontanen Antritts richtig geil und mit eigenem PV-Strom (beim Büro) lassen sich die Mobilitätskosten deutlich reduzieren.
Na ja, die Beschäftigungszahlen in der AutomobilIndustrie und Zulieferer sagen was anderes. Keine Motoren, keine Arbeitsplätze. Keine Getriebe, keine Arbeitsplätze

Lt. eine Studie die bei Ingenieur.de aufgezeigt wird sind in der Automobil Industrie seit 2019 ca. 250.000 Arbeitsplätze weggefallen. Ca. 150.000 werden bis 2030 folgen

Die Motoren haben in D Arbeitsplätze und Wohlstand gebracht. Die Batterien werden woanders gebaut.
Das Habecksche Prestigeprojekt Northvolt wurde ein Milliarengrab. Porsche schließt seine Batterienfabrik Cellforce.

Such dir mal Statistiken raus wie sich die Arbeitsplätze in D entwickeln. Arbeitsplätze die uns Wohlstand bringen wie Industrie und verarbeitendes Gewerbe werden weniger. Arbeitsplätze die staatlich direkt und indirekt Finanziert werden nehmen in den letzten Jahren und in Zukunft zu. Soziales, Gesundheitswesen, Behörden aber natürlich auch Rüstung.

Das kann nicht Gesund sein

Du scheinst zudem einer derjenigen zu sein der sich eins der hochpreisigen E Autos leisten kann.
Freut mich wirklich für dich.

Die Masse der Deutschen kann das nicht. Die E Autos sind eine weitere massive Umverteilung von unten nach oben. Diejenigen die sich die teuren E Autos leisten können werden von denjenigen subventioniert die es nicht können. Gilt auch für ein Ausbau der Strominfrastruktur für E Autos und die Solaranlage auf dem Dach.
Derjenige der ein Haus hat und sich eine geförderte Solaranlage aufs Dach setzt gehört in der Regel zu den Besserverdienenden und Vermögenden. Die Förderung bezahlt auch der kleine Mann der die gestiegenen Strompreise kaum mehr bezahlen kann.

So etwas kann nicht gesund sein und treibt gerade die Stromkosten in eine Höhe die zerstörerisch für unsere Wirtschaft und Gesellschaft ist
Der Plan ist ja auch das sich das gemeine Volk keinen Individualverkehr mehr leisten können soll :wink: .

Die Bildzeitung titelt übrigends schon

https://m.bild.de/leben-wissen/mein-gel ... gle.com%2F
silberpower
500 g Barren Mitglied

Gehört ja auch irgendwie zum Silberpreis, was macht @Schubidu so sicher, dass Wisdomtree Core steuerfrei gehandhabt wird, sowohl vom Broker als auch ggf. vom Finanzamt? Hast du da schon Verkauserfahrungen. Würde gerne wissen, wie a) die Broker das handeln (wird unterschiedlich sein) und vor allem, wie das Finanzamt, wenn die Broker die Steuer abziehen (wird wahrscheinlich auch, leider, unterschiedlich sein)?

Da gibt es ja sogar welche neben Gold und Silber auch auf Platin und Palladium ... wäre schon interessant, aber ob das die Broker (und vor allem das Finanzamt) auch so sehen, da wäre mir zuviel Unsicherheit drinnen und kaufe daher weiter physisch.
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Nun, die Voraussetzungen sind, wie bei XETRA-Gold gegeben. Der Wisdomtree Core Physical Silber ETC (WKN A4AE1X) ist 1:1 physisch besichert, das Silber ist zugeordnet und es besteht ein Auslieferungsanspruch.

Ich habe mein Depot bei der comdirect. Wenn ich da die Steuersimulation durchführe, wird keine Steuer aufgeführt, das war bei Xetra-Gold auch so, weil es sich um ein privates Veräußerungsgeschäft handelt.
WisdomTree Core Physical Silver ist zu 100 % durch physisch zugewiesenes Silber besichert, das von der Verwahrstelle (HSBC Bank plc) im Namen von WisdomTree in sicheren Tresoren gelagert wird. Der neue ETC stützt sich auf die 20-jährige Erfahrung von WisdomTree und sein umfassendes Know-how bei der Verwaltung von physisch besicherten börsengehandelten Produkten.

Mit einer Verwaltungsgebühr von 0,19 % weist WisdomTree Core Physical Silver das niedrigste Gebührenniveau für physisch unterlegte Silber-ETCs in Europa auf. Der ETC kombiniert die wichtigsten Merkmale der marktführenden Edelmetall-ETCs von WisdomTree, wie beispielsweise die Möglichkeit der physischen Lieferung von Silber, was ihn mit dieser Option zum ersten und einzigen physisch besicherten Silber-ETC Europas macht.

In Deutschland sollten die Gewinne aus dem Verkauf oder der Rücknahme des Produkts keine Einkünfte aus Kapitalvermögen darstellen. Gewinne und Verluste sind grundsätzlich als private Veräußerungsgeschäfte steuerbar, wenn zwischen Anschaffung und Veräußerung nicht mehr als ein Jahr liegt.
Quelle: https://www.etfworld.com/de/wisdomtree- ... lieferung/

Letztendliche Sicherheit wird man wohl erst haben, wenn das Jahr rum ist und man einen kleinen Testverkauf macht. Das ist bei mir erst im April 2026 der Fall. Oder wenn erste Erfahrungen im Net kursieren. Den Wisdomtree Core gibt es ja erst seit Steptember 2024, da sollten wohl langsam die Ersten mit Verkaufen anfangen.

Aber jeder muß seine Entscheidungen für sich treffen. Physisch ist IMHO immer vorzuziehen, solange es sich in einer Größenordnung befindet, dass man es noch handhaben kann. Ist das nicht der Fall, muß man sich eben Gedanken machen.

Selbst wenn ich meinen Plan komplett umgesetzt habe, ist der physische Bestand noch doppelt so hoch, wie der ETC-Bestand. Aber den ETC-Bestand kann ich eben von jedem Ort der Welt wo ich einen Internet-Zugang habe zu Geld machen, falls erforderlich. Beim physischen Bestand muß ich dort sein, wo auch das Silber ist. Das ist momentan noch kein Problem, aber wer weiß, wie es in einigen Jahren in D aussieht.
silberpower
500 g Barren Mitglied

Danke für deine Ausführungen - nur das Urteil des Gerichtes bezieht sich ausschließlich auf Gold nach § 23 EStG ...

wäre halt super interessant zum mittelfristigen "zocken" - gerade bei so Exoten wie Palladium und Platin und natürlich auch Silber, wenn konjunkturspezifische Parameter eintreten - natürlich nur, wenn man physisch schon genug hat.

Wäre echt super nett von dir, wenn nach einem Verkauf ggf. mal mitteilen könntest, ob alles glatt gelaufen ist .. müsste man dann je nach Broker unterscheiden.

Ich könnte ja mal bei Trade Republic (benutze ich aktuell) zu Testzwecken alle vier, nämlich Gold, Silber, Palladium und Platin jeweils eine Einheit kaufen, aber ob ich dann in einem Jahr in der Gewinnzone bin um das testen zu können? smilie_07

Ich finde es echt ein wenig blöd, dass da so eine "Unsicherheit" besteht smilie_08 .. ich hab da auch mal tiefer reingelesen und der physische Anspruch auf Lieferung ist an Bedingungen gekoppelt, die ggf. das Finanzamt wieder anmonieren könnte, wie z.B. erst ab 1kg bei Gold und bei Silber ist es ggf. noch problematischer.
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

... für Platin und Palladium ist mir derzeit kein ETC bekannt, der die Voraussetzungen erfüllt.

Als ich meine Umschichtungen angefangen hatte, wurden die in den Wisdomtree Physical Silver (A0N6XJ) inverstiert.

Als ich dann auf den Wisdomtree Core aufmerksam wurde hatte ich das im Laufe des April in den Core umgeschichtet. Das waren 3 Teilverkäufe. Hinzu kamen dann noch ein Teilverkauf im Juni und ein Teilverkauf im September. Es sind also 5 von geplanten 10 Teilverkäufen durch und 1/6 meines physischen Silberbestandes umgeschichtet. Der Bestand Wisdomtree Core in meinem Depot ist aktuell 37% im Plus.

Nach meiner ursprünglichen Strategie hätte ich mittlerweile zwei weitere Verkäufe tätigen müssen (bei Händlerankauf 42,50 € und 45 €) und ein dritter bei 47,50 € Händlerankauf stünde wohl kurz bevor. Aber bevor ich weiter umschichte, möchte ich eben auch die Steuerfreiheit der ersten drei Teilverkäufe im April abwarten. Da war der Anstieg für meine Strategie etwas zu steil ;)

Zudem habe ich mich entschlossen, beim nächsten Teilverkauf in Anbetracht des Preises eher auf die größeren Stückelungen wie kg-Barren und -Münzen zu gehen und bei den Barren bekommt man aktuell sowieso noch keine 42,50 €/Oz.

Zum Zocken kann man ja auch die "normalen" ETCs nehmen, wenn der Zeitraum unter 1 Jahr liegt.

Wir haben im Firmenbestand (da sind wir als Kapitalgesellschaft ja immer steuerpflichtig) bei Silber den A0N6XJ, bei Platin den A0N6XG. Einen reinen Palladium-ETC haben wir da nicht im Depot aber den Wisdomtree Precious Metals, der einen Mix der Edelmetalle abbildet (A0KRKK).
silberpower
500 g Barren Mitglied

Preis 49.82 USD (vom 25.April 2011) wurde aktuell durchbrochen ... Spitzen waren über 50 USD smilie_14
Hannoveraner
Silber-Guru

Beitrag von Hannoveraner »

silberpower hat geschrieben: 09.10.2025, 14:38 Preis 49.82 USD (vom 25.April 2011) wurde aktuell durchbrochen ... Spitzen waren über 50 USD smilie_14
50,11 USD aktuell.

Jetzt bin ich gespannt wie der Markt in den nächsten Tagen reagiert.

Heute Morgen habe ich mit so einem Anstieg ansatzweise nicht gerechnet
Manfred1957
2 Unzen Mitglied

Beitrag von Manfred1957 »

Tja, bin seit 21 Jahren in Silber und musste lange warten und leiden. 50,76 Dollar im Moment. Erst dachte ich, das bei 50 Dollar große Player aussteigen und Gewinne mitnehmen. Ist nicht so. Am Wochenende gehe ich mal gut essen. Solltet ihr auch machen oder eine Flasche Sekt aufmachen.
Ich denke, die Silberparty ist noch lange nicht zu Ende. Silber hat noch sehr viel potenzial.
silberpower
500 g Barren Mitglied

Vor 21 Jahren war der Silberpreis um die 5 USD - warum musstest du "leiden"?
Hannoveraner
Silber-Guru

Beitrag von Hannoveraner »

silberpower hat geschrieben: 09.10.2025, 15:35 Vor 21 Jahren war der Silberpreis um die 5 USD - warum musstest du "leiden"?
Allgemein gesagt stieg der Kurs in der Zeit schon einmal auf ca. 50USD und ist wieder abgeschmiert.
Wer da nicht rechtzeitig ausgestiegen ist oder in den Bereiche noch stark nachgekauft hat , der hat durchaus eine lange Leidenszeit hinter sich
Manfred1957
2 Unzen Mitglied

Beitrag von Manfred1957 »

silberpower hat geschrieben: 09.10.2025, 15:35 Vor 21 Jahren war der Silberpreis um die 5 USD - warum musstest du "leiden"?
Weil ich kaum etwas verkauft hatte. Ich hänge irgendwie an meine schönen Unzen. Aber jetzt wird auch nix verkauft. Ist möglich, das der Silberkurs sich in 5 Jahren verdoppelt. Und so lange wie ich von meiner Rente gut leben kann, wird eben nix verkauft. Ansonsten bekommt mein Enkel später das Silber. Damit er einen guten Start hat.
silberpower
500 g Barren Mitglied

aktuell

Spot 50.524 USD +3.58%
Comex 48.320 USD -1.38% :shock:

... jetzt zocken die darauf, dass der Spot nicht nachhaltig ist und in Zukunft wieder zurückkommt ... mein Gott, sollte der jetzt weiter steigen, wird das ein Gemetzel geben. smilie_14
Antworten