Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 17:29

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 06.05.2015, 18:38

Der EM-Kauf lag auch 2011 nicht als Massenphänomen vor. Es kamen halt nur ein paar Nasen mehr dazu, welche das Finanzsystem durchschaut haben. Bei einem Massenphänomen hätten wir jedenfalls ganz andere Illusionskurse gesehen...


Und das sogar so erfolgreich, dass das vermeintlich durchschaute Finanzsystem das Investment gleich wieder zerlegt hat.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Sahnehäubchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 28.10.2011, 06:17

Beitragvon Sahnehäubchen » 06.05.2015, 19:02

Ich bin ja auch 2011 eingestiegen und habe bis heute gefühlte 30% Verlust hinnehmen müssen...
Ärgere ich mich deswegen? Ja. Sehr? Nein! Denn erstens habe ich nicht mein ganzes Vermögen investiert und zweitens, hätte ich kein EM für das Geld gekauft, dann hätte ich es wohl für irgendeinen anderen Unsinn ausgegeben und es wäre heute weg. Das EM ist heute noch da und hat immer noch einen Wert. smilie_01

Ich habe durch den Kursverlauf der letzten Jahre allerdings das Vertrauen in EM als Anlage weitestgehend verloren und investiere überhaupt nicht mehr darin. Ich gönne mir nur noch Sammlermünzen, etc. die mir Freude bereiten. Das sehe ich wie ein Hobby und da muss man nicht unbedingt Gewinn machen.

Natürlich würde ich mich freuen, wenn die Kurse in den nächsten Jahren irgendwann mal wieder steigen und zumindest meine Verluste ausgeglichen würden, aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht mehr daran - zumindest nicht in absehbarer Zeit. Die Finanzwelt verars... uns alle doch nur noch und wird von Jahr zu Jahr besser darin... :wink:

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1735
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Beitragvon karmasilver » 06.05.2015, 19:21

pandafan hat geschrieben:
Der EM-Kauf lag auch 2011 nicht als Massenphänomen vor. Es kamen halt nur ein paar Nasen mehr dazu, welche das Finanzsystem durchschaut haben. Bei einem Massenphänomen hätten wir jedenfalls ganz andere Illusionskurse gesehen...


Und das sogar so erfolgreich, dass das vermeintlich durchschaute Finanzsystem das Investment gleich wieder zerlegt hat.


Hängt ab von der Sichtweise. Glaubt man an das FIAT-System und dessen ewigem Anspruch auf Festsetzung des Wertes von Realgütern ist Dir zuzustimmen...ansonsten eben unabhängig vom Kursverlauf nicht. Aber wie gesagt. Nur ein paar wenige Nasen haben das Betrugssystem 2011 begriffen und neu das Zeug gekauft.


Just my 5 cents

karma
Zuletzt geändert von karmasilver am 06.05.2015, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 06.05.2015, 19:23

Sahnehäubchen hat geschrieben:Ich bin ja auch 2011 eingestiegen und habe bis heute gefühlte 30% Verlust hinnehmen müssen...
Ärgere ich mich deswegen? Ja. Sehr? Nein! Denn erstens habe ich nicht mein ganzes Vermögen investiert und zweitens, hätte ich kein EM für das Geld gekauft, dann hätte ich es wohl für irgendeinen anderen Unsinn ausgegeben und es wäre heute weg. Das EM ist heute noch da und hat immer noch einen Wert. smilie_01

Ich habe durch den Kursverlauf der letzten Jahre allerdings das Vertrauen in EM als Anlage weitestgehend verloren und investiere überhaupt nicht mehr darin. Ich gönne mir nur noch Sammlermünzen, etc. die mir Freude bereiten. Das sehe ich wie ein Hobby und da muss man nicht unbedingt Gewinn machen.

Natürlich würde ich mich freuen, wenn die Kurse in den nächsten Jahren irgendwann mal wieder steigen und zumindest meine Verluste ausgeglichen würden, aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht mehr daran - zumindest nicht in absehbarer Zeit. Die Finanzwelt verars... uns alle doch nur noch und wird von Jahr zu Jahr besser darin... :wink:


So unterschiedlich sind Ansichten und Meinungen. Ich glaube das es gerade jetzt wichtig ist ein Teil seines Vermögens in EM als Absicherung zu investieren ( außer man ist schon richtig drin).

Wenn man genau hinschaut tun dies nicht alleinig Privatleute, sondern immer mehr Staaten die es sich leisten können.

Was dich ärgert sind die Spekulanten. Aber freue dich doch die haben für die notwendige Konsolidierung und zugleich für eine lange Zeit des günstigeren Einkaufs gesorgt. Ich hoffe das geht noch einige Zeit so und ich hoffe momentan auf einen kräftigen Einbruch zum einsammeln. Aber der Kurs will einfach nicht weiter nach unten.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Benutzeravatar
Sahnehäubchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 28.10.2011, 06:17

Beitragvon Sahnehäubchen » 06.05.2015, 19:28

Na, dann ist der Kurs doch auf genau dem richtigen Weg für dich...
Ich würde mir wünschen, die Kurse erreichen bald wieder das Niveau von 2011/12, dann würde ich nämlich ganz schnell all mein Anlage EM abstoßen und nur noch meine Sammlermünzen behalten.

Aber wie du schon sagst, so gehen die Meinungen auseinander... :D

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 06.05.2015, 19:35

Stimmt, ist echt interessant das wir die Sache so gegensätzlich sehen. Aber so ist das Leben.

Aber ärgere dich nicht. EM ist seit tausenden von Jahren wertbeständig. Über kurz oder lang wirst du auch wieder im Plus sein. Nur eine Frage der Zeit und politischen Entwicklung.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 06.05.2015, 21:19

Heute im Rohstoff-Giganten Newsletter:

Liebe Leser,

für die meisten Rohstoffe hat das neue Jahr bislang noch relativ wenig starke Preisausschläge gebracht. Dennoch treibt die Marktbeobachter die weitere Entwicklung der Rohstoffpreise um.

Dazu bieten sich als Basis auch immer wieder große Marktstudien an. Für Gold liegt schon eine Vielzahl an Studien für das aktuelle Jahr vor. Jetzt hat die CPM Group das Silber Yearbook 2015 veröffentlicht.

Bei der ausführlichen Analyse des Marktes kommt die CPM Group zu dem Schluss, dass auch das Jahr 2015 weiterhin anspruchsvoll bleiben wird. Große Preissprünge sind nicht zu erwarten. Das liegt auch an der weiterhin entspannten Lage beim Silberangebot.

Hier erwarten die CPM-Silberexperten die Fortsetzung des Trends aus 2014. Damals lag das Silberangebot um mehr als 100 Mio. Unzen über der Silbernachfrage. Hier wird es keine größere Änderung geben. Und das ist genau eine Besonderheit die wir beim Silber erleben. Im Normalfall würden die Silberproduzenten die Produktion in ihren Minen bei niedrigen Preisen zurückfahren.
Silber ist sowohl Edelmetall als auch Industriemetall

Bei verschiedenen Industriemetallen ist genau das in den vergangenen Jahren passiert. Beim Silber ist es aber anders. Laut CPM Group werden 75 % der gesamten Silberproduktion als Nebenprodukt bei der Produktion anderer Metalle gefördert.

Das liegt an den geologischen Gegebenheiten vieler Silbervorkommen. Zumeist sind es kombinierte Silber-Kupfer oder auch Goldvorkommen. Die Produzenten dort fördern dort hauptsächlich andere Metalle, so dass der Preis für das Silber nicht besonders relevant ist.

Dies ist extrem wichtig zum Verständnis des Silbermarktes. Denn eigentlich sollte doch die Minenproduktion der vergangenen Jahre gesunken sein. Immerhin hat der Preis im Jahr 2000 bis jetzt 50 % verloren.

Eine weitere Besonderheit im Segment der Metalle gilt zudem beim Silber: So nimmt das Metall eine Zwischenstellung ein. Es ist zum einen ein Edelmetall. Investoren kaufen Silber, weil es als stabile Geldanlage gilt. Zum anderen ist Silber auch ein Industriemetall, das verbraucht wird.

Hier kommt dem Einsatz in der Solarbranche eine immer größere Bedeutung zu. Noch ist dieser Verbrauch im Vergleich zum Investment und Elektronik gering. Doch das Wachstum ist rasant. In diesem Jahr wird die Nachfrage wohl auf 78 Mio. Unzen steigen. Das entspricht einem deutlichen Plus von 28% in nur zwei Jahren.

Sie sehen ganz klar: Silber ist eben weit mehr als nur ein Edelmetall. Das bietet für die Zukunft noch sehr viel Potenzial.

Erfolgreiche Investments

wünscht Ihnen

Heiko Böhmer

Redaktion „Rohstoff-Giganten“

Benutzeravatar
Sahnehäubchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 28.10.2011, 06:17

Beitragvon Sahnehäubchen » 06.05.2015, 23:54

Nichts für ungut, aber "Bla-Bla-Bla..."

Solange hinterfotzige Spekulanten und Kartelle die Preise für Rohstoffe dahin lenken, wo sie sie haben wollen, ist es doch völlig wurscht, wie groß der Bedarf für den einen oder anderen Rohstoff ist, oder wie knapp die Ressourcen desselben sind.

Ich lasse mich von solchen Sprüchen schon lange nicht mehr verars...n. smilie_54

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 07.05.2015, 09:22

Das Angebot übersteigt die Nachfrage bei weitem, Silber ist - man glaubt es kaum - ein Industriemetall, weshalb das Material für die Zukunft viel Potenzial bietet. Nach unten? smilie_11

Pablo Hernandez

Beitragvon Pablo Hernandez » 07.05.2015, 09:39

pandafan hat geschrieben:Das Angebot übersteigt die Nachfrage bei weitem, Silber ist - man glaubt es kaum - ein Industriemetall, weshalb das Material für die Zukunft viel Potenzial bietet. Nach unten? smilie_11



Klar nach unten. Man muss nur schauen, wieviel mehr % die reinen Silberexplorer dieses Jahr raushauen und welche gigantischen neuen Kupfergruben dieses und nächstes Jahr bei KGHM in Chile und Kaz an den Start gehen.

http://www.kazminerals.com/en/operation ... h_projects

Wen man hier liest, bekommt man das Gefühl, so mancher Händler verschließt den Blick vor der Realität.

Aber immer schön weiter vom Untergang des Euros schreiben, gell smilie_02

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 07.05.2015, 10:33

Pablo Hernandez hat geschrieben:Klar nach unten. Man muss nur schauen, wieviel mehr % die reinen Silberexplorer dieses Jahr raushauen und welche gigantischen neuen Kupfergruben dieses und nächstes Jahr bei KGHM in Chile und Kaz an den Start gehen.

Wen man hier liest, bekommt man das Gefühl, so mancher Händler verschließt den Blick vor der Realität.

Aber immer schön weiter vom Untergang des Euros schreiben, gell smilie_02


Der Euro hat also echt Potential und ist eine Investition wert. Silber dagegen ist auf dem Weg nach unten.
Das ist wirklich eine innovative Sichtweise. :mrgreen:

Eisvogel78
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 12.04.2012, 15:53
Wohnort: Unterfranken

Beitragvon Eisvogel78 » 07.05.2015, 10:56

Mir gefällt die aktuelle Stimmungslage bezüglich des Silberpreises.

Für mich ganz klar Kaufkurse derzeit.

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 07.05.2015, 11:32

Die "aktuelle Stimmungslage", den Silberpreis betreffend, ist nicht derart schlecht wie sie hier gelegentlich leicht pointiert dargestellt wird.

Es geht vielmehr darum, dass - in der Regel unabhängig jeglicher Marktlage - zum Kauf geraten wird, was nachvollziehbarerweise Widersprüche mit sich bringt.

Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es meiner Ansicht nach weitaus lohnendere Investments, selbst in Aktien (abseits des überkauften US-Europa-Index-Mainstreams) kann man noch gut investieren, auch andere Rohstoffe (Industriemetalle, Soft Commodities) haben in den letzten Jahren stark verloren.

Bekanntermaßen wird oft der Spruch bemüht, Gold bringe keine Zinsen.
Insbesondere in den allgemein verdächtigen Foren wird diese Aussage zumeist sehr abwertend beurteilt. Objektiv gesehen trifft der Kritikpunkt jedoch insbesondere in wirtschaftlich starken Zeiten zu, innerhalb welchen Edelmetalle als vermeintlich krisensichere Werterhaltsmöglichkeit keine Verwendung finden.

Sich einzig auf Edelmetalle, welche ausschließlich von deren psychologischen Wert leben (oder eben nicht...) zu konzentrieren, ist mehr als fahrlässig.

Es gibt Situationen, in denen dieser psychologische Wert unschätzbare Vorteile bietet - vgl. 2008-2011 -, eine solche Situation kann ich zur Zeit noch nicht erkennen.
Doch die nächste Blase kommt bestimmt. Oder ist schon da.

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Beitragvon $ilver $urfer » 07.05.2015, 14:19

Pablo Hernandez hat geschrieben:Klar nach unten. Man muss nur schauen, wieviel mehr % die reinen Silberexplorer dieses Jahr raushauen und welche gigantischen neuen Kupfergruben dieses und nächstes Jahr bei KGHM in Chile und Kaz an den Start gehen.


Von der Vorstellung, dass der Silberpreis durch Industrienachfrage steigt haben sich inzwischen auch die größten Silberfans (z.B. der Silberjunge) verabschiedet. Das heißt aber nicht, dass Silber deshalb fallen muss. Als Silber bei 50$ stand war die Produktionsmenge doch auch nicht entscheidend geringer. Wenn man den meisten Quellen glauben darf, waren damals die durchschnittlichen Produktionskosten sogar niedriger als heute.

Pablo Hernandez hat geschrieben:Wen man hier liest, bekommt man das Gefühl, so mancher Händler verschließt den Blick vor der Realität.
Aber immer schön weiter vom Untergang des Euros schreiben, gell smilie_02

Ich gehöre ja nun wirklich nicht zu den Untergangspropheten hier und glaube auch nicht unbedingt an den Untergang des Euros, einen ziemlichen Verlust hat er aber gerade hingelegt. Wer davor in Gold und Silber ist hat in Euro auch einen ganz netten Gewinn machen können.

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 07.05.2015, 17:57

Der Silber und Goldpreis bzw. die Preisbildung hat wenig mit Angebot und Nachfrage von tatsächlich zur Verfügung stehendem EM zu tun. Dies passiert überwiegend im Papiermarkt. Man muss sich nur die gehandelten Volumen täglich anschauen und in Vergleich mit der Fördermenge bringen.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste