Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 12:04

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 16.11.2017, 12:47

Silber: Das Dreieck spitzt sich zu
16.11.2017 07:34 Uhr | Thomas May

http://www.goldseiten.de/artikel/354197 ... ch-zu.html

Aus dem Artikel:
Setzt der Wert dagegen unter 16,80 USD zurück, käme es zum erneuten Test der Unterstützung bei 16,60 USD. Darunter wäre ein kleines Verkaufssignal aktiv und ein Einbruch bis 16,01 USD zu erwarten.

Wie immer: Wenn...... , dann ..... Charttechnik halt.

Anzeigen
Silber.de Forum
lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 16.11.2017, 12:56

Nun, der Kurs läuft in das Dreieck und muss es demnächst in einer Richtung verlassen, was dann vermutlich eine größere Bewegung in diese Richtung zur Folge hat.

Bleibt abzuwarten ob das Dreieck nach oben oder nach unten verlassen wird ...

lifesgood

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 17.11.2017, 12:01

Experten erwarten 2017 Angebotsüberschuss am Silbermarkt

http://www.goldseiten.de/artikel/354304 ... markt.html

Aus dem Artikel:
Insgesamt sei daher 2017 ein leichter Angebotsüberschuss von 32,2 Mio. Unzen zu erwarten, nachdem zuvor vier Jahre in Folge ein Defizit verzeichnet wurde.

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon $ilver $urfer » 17.11.2017, 16:39

Da das Defizit der letzten Jahre zur Folge hatte, das jeder beliebig viel Silber nahe Spotpreis zu jeder Zeit kaufen kann, führt das Überangebot vielleicht zu einer Verknappung smilie_10

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 791
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Grandmaster » 17.11.2017, 17:25

$ilver $urfer hat geschrieben:Da das Defizit der letzten Jahre zur Folge hatte, das jeder beliebig viel Silber nahe Spotpreis zu jeder Zeit kaufen kann, führt das Überangebot vielleicht zu einer Verknappung smilie_10


...und somit zu einem Preisanstieg.

Silberanleger können aufatmen und wieder hoffen, denn sie gehen silbernen Zeiten entgegen. Schnell die Lagerbestände der Händler leerkaufen. Evtl. klappt es ja dann doch mit der Jahresperformance von +/- 0% Ende des Jahres.

Scherz beiseite.

Wahrscheinlich wird man dann von Händlern mit "Super-Sonderangeboten" zugemüllt werden. Der "Schnäppchenfaden" sieht erlebnisreichen Zeiten entgegen...
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Ric III » 17.11.2017, 17:45

Grandmaster hat geschrieben:

Wahrscheinlich wird man dann von Händlern mit "Super-Sonderangeboten" zugemüllt werden. Der "Schnäppchenfaden" sieht erlebnisreichen Zeiten entgegen...


Logikfehler die 138.

Im Schnäppchenfaden geht es fast ausschließlich um günstige oder vermeindlich günstige Gelegenheiten dieses oder jenes Sammlerprodukt zu erwerben.

Daß dort Maple-Masterboxen ,zwei Dutzend Kilo-Münzbarren oder sonstige anlegerorientierte Angebote welche im Hinblick auf Dein Bashingzielobjekt relevant wären debattiert werden wäre mir neu.

Ok,ok...ich lese diese Fäden in der Tat auch nicht mit der gebotenen Konsequenz.... smilie_04

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Finerus » 17.11.2017, 18:14

lifesgood hat geschrieben:Merkst Du was? Aus 1.000 € am 1.1.2014 sind stand heute 1.143,05 € geworden ;)


Bei 46,5 Monaten (Stand Mitte Nov.) ergibt das eine durchschnittliche jährliche Verzinsung von 3,455%. Besser als Sparbuch oder Festzinssparen. Natürlich muss da noch der Spread zwischen Ankauf und Verkauf bedacht werden. Und das Risko des "Rückfalls", um mal im Jargon des Threadtitels zu sprechen. Den hat man beim Sparbuch in der Form nicht zu befürchten, braucht sich umgekehrt auch keine Hoffnungen auf einen Zins-"ausbruch" machen.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Ric III » 17.11.2017, 18:33

Finerus hat geschrieben:n. Den hat man beim Sparbuch in der Form nicht zu befürchten, .....


Doch!
Das Sparbuch hat sogar zu befürchten daß das Institut es langsam gen 0 herunterfährt.

Habe dieser Tage ein Buch eines 1956 verstorbenen Familienmitgleds beim ausgebenden Institut vorgelegt.
13Jahre nach dem Tod der Frau-also 1969- hatte Irgendjemand(vermutlich mein Großvater) letztmalig Zinsen nachtragen lassen.
In den 1990ern ist nun auch diese Generation verstorben.

Da ich daran bin die hiesigen Haushalte(ja ...Plural) aufzulösen habe bin ich auch die Vermögensreste der 1956 Verstorbenen gestolpert.
Neben immerhin gut 450 € in Edelmetallen und eben auch das Büchlein.

Das gute Stück ist tatsächlich elektronisch erfasst,wird in € weitergeführt und weist aktuell eine (schmales) Guthaben auf.
Allerdings wurde nach Jahren des stillen Liegens irgendwann begonnen einfach eine jährliche Gebühr zu erheben um es derat gen Nullbestand zu fahren und somit aufzulösen!

Erbschein von meinen Großeltern zu mir bekäme ich noch hin,von der ursprünglichen Inhhaberin zu meinen Großeltern....nicht mit vernünftigem Aufwand machbar.

Schade, im Ausland lebt mittlerweile eine gebärfähige 5.Generation nach der Sparbuchinhaberin.Der hätte ich gerne auch hier ihren Anteil zukommen lassen.Bleibt es eben beim anteiligen Gegenwert der Metalle.

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 791
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Grandmaster » 17.11.2017, 18:40

Ric III hat geschrieben:
Grandmaster hat geschrieben:

Wahrscheinlich wird man dann von Händlern mit "Super-Sonderangeboten" zugemüllt werden. Der "Schnäppchenfaden" sieht erlebnisreichen Zeiten entgegen...


Logikfehler die 138.

Im Schnäppchenfaden geht es fast ausschließlich um günstige oder vermeindlich günstige Gelegenheiten dieses oder jenes Sammlerprodukt zu erwerben.

Daß dort Maple-Masterboxen ,zwei Dutzend Kilo-Münzbarren oder sonstige anlegerorientierte Angebote welche im Hinblick auf Dein Bashingzielobjekt relevant wären debattiert werden wäre mir neu.


Logikfehler die 138. Absatz B

Je mehr Silber zusätzlich zur Verfügung steht, desto wahrscheinlicher wird eine 18.256te Serie neu aufgelegt. Wohin sonst mit dem Zeug, wenn die Industrie nicht mehr nachfragt? Neben Affen, Elefanten, Blättern und sonstigen Getier in blank und in Farbe sind dann bald auch Kleinstlebewesen (Bakterienstämme und Vieren), Pflanzensamen aller Art und Gesteinsprobenabdrücke mit Farbe, ohne Farbe, lichtspiegelnd, selbstfärbend oder sonstwas im Fokus der Serienhersteller und der "Sammler". Was wahrscheinlich zum Preisverfall bestehender Serien führen könnte. Somit Ausverkauf seitens der Händler, solange noch passable (Sammler-) Preise von der Kundschaft dafür bezahlt wird.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Ric III » 17.11.2017, 18:54

Wird Dich eventuell verwundern Grandmaster,aber bei Absatz B bin ich gar nicht sooo weit von Dir entfernt.

Der absolut überwiegende Anteil der Serien und Produkte wird keinen nenneswerten (Sammler)mehrwert jenseits des Metalls entwickeln.

Macht (mir) aber nüscht....ich z,B kaufe davon ohnehin nur einen kleineren Teil und immer nur in 2-3-4...Beispielexemplaren.

Erhält den Spaß an der Freud und solche Bestellungen kann man auch prima nutzen um noch ein paar Maples/Philes etc. mitzubestellen um die Versandkosten auszunutzen,halbe Tubes zu füllen und um schlußendlich das Wesentliche (adding weight to the stack)auch in Zeiten ohne ernsthafte physische Ag-Invests voranzutreiben.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 24.11.2017, 09:33

Peak Silber
22.11.2017 | Dr. Jürgen Müller

http://www.goldseiten.de/artikel/353408 ... ilber.html

Aus dem Artikel:
Die Fördermenge für den Zeitraum 3000 vor Christus - 1492 schätzte das Silver Institute mit 7,6 Milliarden Unzen [5], was 236.000 Tonnen entspricht.

Für die Jahre 1928 - 2015 gibt das U.S. Geological Survey eine kumulierte Förderung von 1,03 Millionen Tonnen an [6], zuletzt für das Jahr 2016 die Menge von 27.000 Tonnen [7].


Zu Deutsch: Es bedarf keiner Diskussion über die Tatsache, dass Silber eine limitierte Ressource auf unserem Globus ist. Rückblick: Ich kann mich noch sehr gut an die Jahre erinnern, in denen der Mainstream die Peak-Theorie als baren Unsinn bezeichnete. Tenor: Man muss nur genügend Geld in die Hand nehmen, dann findet man auch wieder neue Quellen und Lagerstätten. Es ist erstaunlich, in welch kurzer Zeit sich dieser Wind gedreht zu haben scheint. Immer wieder hört man heute von der Endlichkeit der Ressourcen und stellt diesen Fakt nicht mehr wirklich in Frage:


Auch die Silberförderung kann in wenigen Jahren ihre maximale Förderung erreicht haben. Da nur ca. 1/3 der Fördermenge aus primären Silberminen stammt, ist dies von der Förderung von Gold, Kupfer, Blei und Zink abhängig. Peaken diese Metalle, peakt auch Silber. Das wahrscheinliche Peak-Silber Jahr 2034 aus der genannten Studie liegt genau in der Mitte der zuvor prognostizierten Peak-Gold Spanne 2027 - 2044 [12]. So wichtig es kurzfristig ist, Silber zu besitzen, so sinnvoll ist es langfristig.

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 791
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Grandmaster » 24.11.2017, 14:02

Performance 2017: Silber hat heute die 5% Hürde geknackt. Gold nahe der 1% Hürde. Und weiter geht's.

Edit. 15:55 Uhr. Gold hat es geschafft: 1,11%.
Zuletzt geändert von Grandmaster am 24.11.2017, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Outback 1403 » 24.11.2017, 15:35

Ich erwische mich in letzter Zeit immer öfters dabei, dass ich hauptsächlich alten Bullion-Kram aus den 60er/70/80er einsammle und das moderne Zeugs komplett weglasse. Hat den unschätzbaren Vorteil, dass man das Zeugs irgendwo zum Spot + Minimal einkaufen kann und keine Verschmutzungsgefahr à la " Privy-Mark " bzw. " Farbe " besteht. Die Milchfleckengefahr bannt man auf diese Weise auch enorm! smilie_11

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 24.11.2017, 16:05

siehste Grandmaster und deshalb und weil in den letzten Jahren zwischen Jahresende und Frühjahr immer ein schöne Anstieg zu verzeichnen war, habe ich mir heute eine erste Position Silber-Calls gekauft. (KO bei 13,95 $) Ca. 40% von der geplanten Gesamtstückzahl.

Jetzt schau mer mal wie´s weitergeht ... ;)

lifesgood

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 956
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon gullaldr » 24.11.2017, 16:08

@outback
Wenn Du richtige Bullion-, also Anlagemünzen, meinst, dann kann sich das nur auf Stücke aus den 80er Jahren beziehen. So viel ich weiß, sind erst in den 80er Jahren Bullions entstanden, z.B. der Maple Leaf 1988. (Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren) Du meinst vermutlich Umlaufsilber, also Silbermünzen, die als Zahlungsmittel genutzt wurden, z.B. Heiermänner (5-Mark-Münzen) oder vergleichbares.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste