Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitrag von WhiteWarrior »

Es sieht heute so aus, als ob Gold und Silber schon wieder anziehen. Es gibt keine Unze Silber für unter 50 Euro. Aufgeld bei Standard Bullion satte 20%, da ist von Rücksetzer nichts zu merken.

Auch die Minen waren nur ganz kurz mit 10% Abschlag zu haben.

Wenn der Ukraine Krieg weiter so eskaliert wird, kann durchaus ein "Run" auf physisches Material ausgelöst werden.

Auf jeden Fall sollte jeder für seine Rente mit physischem Gold und Silber vorsorgen. In die Papierzettel hat mir schon immer jedes Vertrauen gefehlt.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.
Anzeigen
SILBER.DE Forum
gullaldr
500 g Barren Mitglied

Beitrag von gullaldr »

Ich möchte eine kleine Anekdote beisteuern, die indirekt mit dem Silberkurs zu tun hat. Ich war letzte Woche bei MP. In der Filiale war ich früher schon ein paar mal, und meist war allenfalls ein Kunde vor mir. Als ich mich der kleinen Filiale näherte, sah ich dort eine Schlange von Leuten draußen vor der Tür stehen. Ich fragte, ob alle anstehen, was bejaht wurde. Ich stand da vielleicht 30 Minuten und wurde langsam unruhig. In der Zeit kamen nur zwei mal von innen Leute heraus (darunter ein mittelaltes Paar). Punkt 17 Uhr kam der Angestellte und teilte mit, dass der Laden nun schlösse und niemand mehr angenommen werden könne. Das führte bei einigen der Wartenden zu Unruhe, denn sie alle wollten wohl Bestellungen abholen, und bei einigen hieß es wohl, dass es der letzte reguläre Abholtag wäre.

Interessant war, dass die Leute, die dort mit mir warteten, völlig dem Klischee des Edelmetallkäufers widersprachen. Ich oute mich dazu mal als Biodeutscher oder Altdeutscher. Bezüglich Edelmetallen habe in meinem Bekanntenkreis eher ein Alleinstellungsmerkmal. In meinem biodeutsch dominierten Freundeskreis legen die Leute gemeinhin in Aktien und ETFs an. Einige haben wohl noch private Rentenversicherungen laufen. Oder einfach nur das Sparkonto. Gemeinhin herrscht bei ihnen aber das Bild des Edelmetallkäufers als eines "alten weißen Mannes", also ein ähnlicher Typus wie der Briefmarkensammler. Mit Cordhose, Hirschhorn-Knopf-Weste und um den Hals hängender Brillenschnur. Somit wurde ich bisweilen als kauzig angesehen, wenn ich früher mal erzählte, mir eine Münze gekauft zu haben.

So, ich beschreibe jetzt mal subjektiv anhand der von mir geschätzten Ethnien, nicht der Staatsangehörigkeiten, die ich auch nicht kenne, sowie geschätzten Alters: Ich war vor der Tür von MP vermutlich der einzige Altdeutsche. Vorne standen drei schlanke junge Kerle, Ende 20 oder Anfang 30, blond, gut gekleidet, sich in einer osteuropäischen/slawischen Sprache unterhaltend. Womöglich Polen oder Ukrainer. Danach folgte ein korpulenter kleiner Türke, vielleicht 50 Jahre, mit Arbeits-Latzhose. Ein Kfz-Mechaniker oder Monteur vom Bau, der womöglich gerade von der Arbeit kam. Direkt vor mir ein junger Araber mit seinem dicken schwarzafrikanischen Freund, beide Mitte 20. Sie schauten auf ihre Smartphones und alberten die ganze Zeit herum a la "Alder, isch sag dir, das ist abgefahren" und "ey digger, schau mal hier". Hinter mir stand einer, der womöglich auch Altdeutscher war, aber ebenso gut auch z.B. Kroate hätte sein können. Er sah aus wie der Schauspieler Frederick Lau, also recht gut, wäre aber auch als Türsteher oder Kampfsport-Trainer durchgegangen. Da er kein Wort sagte, konnte ich ihn nicht so gut zuordnen.

Ich will damit sagen, dass ich es als Sozialstudie qua Beobachtung sehr interessant fand, welche Personengruppen derzeit Edelmetalle kaufen (und die bekundeten alle - mal abgesehen von dem völlig stillen Typ hinter mir -, kaufen zu wollen). Es sind Personengruppen, die ich in meinen inneren Klischees nie als Gold- oder Silberkäufer eingeschätzt hätte. Das fand ich spannend. Und es ist vielleicht auch ein Indiz für die Wechselwirkungen des Silber- bzw. Goldkurses. Die steigenden Kurse holen womöglich neue Käufer hervor. Die Käufer beeinflussen womöglich auch etwas die Kurse.

Allerdings: Es waren (mal abgesehen von dem Paar, das von innen herauskam) durchweg Männer.

(Ich hoffe, jetzt nicht mit den Beobachtungen gelangweilt zu haben.)
Frank the tank
Silber-Guru

Beitrag von Frank the tank »

Danke für die Schilderung
WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied

Beitrag von WhiteWarrior »

Du langweilst hier überhaupt nicht mit deinen Schilderungen aus dem wahren Leben.

Das deckt sich vollkommen mit meinen Erfahrungen in meinem Alltag.

Viele türkischstämmige Menschen (kein Kopftuch, Unternehmer) investieren stark in Edelmetalle und sind grosse Anhänger von Freiheit, Goldbesitz und Bargeld. Auch viele Perser die hier leben sind sehr goldaffin.
Behörden und Staat werden sehr kritisch von diesen Menschen gesehen.

Der "alte weisse Mann" hat 900 Euro Rente und wählt CDU oder SPD. Er wohnt in Miete und besitzt so gut wie nichts. Mit etwas Glück hat er eine Schuhschachtel mit 20 Heiermännern.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.
kkdooo
10 Unzen Mitglied

Beitrag von kkdooo »

Ich gehe gern mal am Steindamm, in der Nähe des Hamburger Hbf´s, bei einigen Goldhändlern einfach mal rein. Ich schaue mich einfach gern mal dort um (also ohne Kaufabsicht) oder frage auch mal gezielt, ob er zb. Motivbarren oder "irgendwas" aus China da hat etc..
Hab da mal z.B. für 10,-/Stck. (Spotnah von 2008/09 oder so..) so 2 Dutzend schöne 1oz Motivbarren bekommen (da könnte ich auch Geschichten zu erzählen...) oder auch mal eine halbe L2 Maus in AU, müsste auch so um 08/09 gewesen sein. Hab ich direkt gut verkaufen können ;-)
Das war bei Ex-Change, aber heute sind die da auch schlauer. Bin da auf der Ecke gerne wegen des Flairs. "Klein Istambul" beschreibt es wohl am besten. Super Obstläden, Döner/Kebab/Lahmacun in allen Variationen, Wechselstuben, An-und Verkauf jeder vierte Laden und eben Menschen aus aller Herren Länder. "Schmuckauktionen" von "Grünes Leihhaus" fanden dort auch regelmäßig statt. War ne Zeit lang mal ganz interessant. Die Schmuck/Goldkäufer dort waren auch eine Klintel, meine Güte. Der eine nur billige Ketten, der nächste nur Uhren von Rolex, Breitling etc., dann zb. immer 2 ältere Damen, die gern die hochwertigen Stücke von der Filiale Jungfernstieg ersteigerten und so weiter.
Natürlich auch viel Armut, das aber mehr in Bahnhofsnähe.
Also, das Klientel in den "Goldshops" ist sehr arabisch geprägt. Es gibt allerdings in der Paralell Strasse einen tollen Laden, schieferco, der gilt als eine der ältesten Scheideanstalten im norddeutschen Raum, von 1923. Aber wenn ihr mal da auf der Ecke seit, geht mal rein, tolle Atmosphäre (aber klein), sehr hanseatisch und die beiden male, wo ich dort war, war eigtl. durchgängig "Altdeutsche Herrschaften da, dazwischen aber auch mal einer mit Rucksack und Fahrrad vor der Tür. Andere Läden in anderen Stadtteilen, haben auch andere Kunden, ich würde sagen, "Stadtteilgeprägte Kunden".
Was mir allerdings irgendwie immer aufgefallen ist, dass es meist so "komische" Typen, also oft irgendwie etwas "eigenbrötlerisch" rüberkommende Typen sind. (Habe über die Jahre zu 99% auch nur Männer gesehen..)
Bin nur hier her gekommen, da ich es ebenso immer spannend finde, was für Leute sich so in solchen Läden bewegen.
Ich höre immer ganz gern mal, wenn andere berichten, was derzeit so in den Shops los ist.
Also, vielen Dank gullaldr, für Deinen Bericht.
.tob.
10 Unzen Mitglied

Beitrag von .tob. »

Danke für Eure Berichte.
Interessant ist, dass MP auf ihrer Seite auf ein sehr hohes Bestellaufkommen hinweist:
"Aufgrund des aktuell sehr hohen Bestellaufkommens kann sich die Bearbeitung Ihrer Bestellungen (Versand oder Abholung in der Filiale) um bis zu ca. 9 Tage verzögern."
Das habe ich dort in den letzten Jahren so nicht gesehen.
Mein Verkauf von diversem "Beifang" an MP wurde wie immer unverzüglich verarbeitet.
Hannoveraner
Silber-Guru

Beitrag von Hannoveraner »

dirty old hat geschrieben: 23.10.2025, 13:18 @Hannoveraner
Ich bin Rentner,die Zeit des Ankaufs ist vorbei.
Mein finanzieller Plan für den Ruhestand ist restlos aufgegangen.
Die Gewinnmitnahme leihe ich einem Familienmitglied zum Hausbau.
wenn ich weiter realisiere dann nur in kleineren Stückelungen und
verlebe es dann als Rentenaufbesserung.
Glück auf,dirty old.
smilie_09

So ist es richtig.
Man kann nichts mit ins Grab nehmen
silberpower
500 g Barren Mitglied

Beitrag von silberpower »

Die Margin bei der COMEX wurde nun ein weiteres mal um 5.2% erhöht (Gold + Silber).

Der Markt bereinigt sich weiter und die mehrfach überhebelten "Kleinzocker" werden aus dem Markt geschüttelt - vorwiegend Long, da die Bullionbanken ja traditionell die Shortpositionen einnehmen und kapitalstärker sind.

Ein gutes Zeichen, denn, sollte der physische Markt weiterhin eine hohe Nachfrage haben und die Preise sich auf dem Niveau halten und weiter steigen, nach der (Markt- und Preis) Anpassung der COMEX, so ist die Wahrscheinlichkeit eines Shortsqueezes größer geworden, da bei engeren Margen schneller nachgeschossen werden muss bei kleinen Preissteigerungen - es bleibt hochspannend smilie_24

Nachtrag, auch noch interessant ...

Silber als Kreditsicherheit in Indien
Seit dem 1. Oktober 2025 (rückwirkend) erlaubt die Reserve Bank of India (RBI) Banken und Nicht-Bank-Finanzgesellschaften (NBFCs), Silber als Sicherheiten für Kredite zu akzeptieren. Dabei können bis zu 10 Kilogramm Silber verpfändet werden, was einem Verhältnis von 10:1 im Vergleich zu Gold entspricht, bei dem nur 1 Kilogramm als Sicherheit zulässig ist. smilie_09

Quelle
FLECKentferner
1 Unze Mitglied

Beitrag von FLECKentferner »

silberpower hat geschrieben: 24.10.2025, 04:53

Seit dem 1. Oktober 2025 (rückwirkend) erlaubt die Reserve Bank of India (RBI) Banken und Nicht-Bank-Finanzgesellschaften (NBFCs), Silber als Sicherheiten für Kredite zu akzeptieren. Dabei können bis zu 10 Kilogramm Silber verpfändet werden, was einem Verhältnis von 10:1 im Vergleich zu Gold entspricht, bei dem nur 1 Kilogramm als Sicherheit zulässig ist. smilie_09

Quelle
Danke für die Info
Panda K-Fu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Panda K-Fu »

silberpower hat geschrieben: 24.10.2025, 04:53 Nachtrag, auch noch interessant ...

Quelle
aus meiner Sicht verwechselt der Verfasser Äpfel mit Birnen, bewusst oder auch nicht....
Wenn man als Pfand nur ein(1) Fernsehergerät akzeptiert und (nur :D ) 1 kg Gold, bedeutet es bei Weitem nicht, dass man mit einem Verhältnis 1:1 gerechnet werden muss
silberpower
500 g Barren Mitglied

Yep, so kann man auch argumentieren smilie_02

Silber hält sich verdammt gut bisher (alle Edelmetalle eigentlich) nach der Margenanpassung ... hat die COMEX schon ihr Pulver verschossen? Bei der letzten Anpassung vor einer Woche ging es fast 7 Prozent in den Keller smilie_02
Hannoveraner
Silber-Guru

Beitrag von Hannoveraner »

silberpower hat geschrieben: 24.10.2025, 04:53 Die Margin bei der COMEX wurde nun ein weiteres mal um 5.2% erhöht (Gold + Silber).

Der Markt bereinigt sich weiter und die mehrfach überhebelten "Kleinzocker" werden aus dem Markt geschüttelt - vorwiegend Long, da die Bullionbanken ja traditionell die Shortpositionen einnehmen und kapitalstärker sind.

Ein gutes Zeichen, denn, sollte der physische Markt weiterhin eine hohe Nachfrage haben und die Preise sich auf dem Niveau halten und weiter steigen, nach der (Markt- und Preis) Anpassung der COMEX, so ist die Wahrscheinlichkeit eines Shortsqueezes größer geworden, da bei engeren Margen schneller nachgeschossen werden muss bei kleinen Preissteigerungen - es bleibt hochspannend smilie_24

Quelle
Hätte nicht mehr damit gerechnet das sich Gold positiv entwickelt und das Silberminus so abebbt.
Macht Hoffnung das es nicht zum total Absturz kommt.

Wieviele Margin Erhöhungen gab es beim letzten großen Abschwung. Es waren mehrere kurz hintereinander ich weiß aber nicht wie viele und in welcher Höhe . Weis das jemand?
silberpower
500 g Barren Mitglied

Hannoveraner hat geschrieben: 24.10.2025, 18:35 ... Wieviele Margin Erhöhungen gab es beim letzten großen Abschwung. Es waren mehrere kurz hintereinander ich weiß aber nicht wie viele und in welcher Höhe . Weis das jemand?

würde mich auch brennend interessieren - kann dazu nix finden
Aktuelle Zahlen nach der Anpassung für heute nach dem Handel ...
  • Silberpreis: 48,89 USD / Unze
  • Kontraktgröße: 5.000 Unzen
  • Kontraktwert: 48,89 × 5.000 = 244.450 USD
Margin-Anforderungen:
  • Initial Margin (Standard): 20.000 USD
  • Initial Margin (hohes Risiko): 22.000 USD
Umgerechnet in Prozent:
  • Standard: 20.000 / 244.450 = 8,2 %
  • Erhöht: 22.000 / 244.450 = 9,0 %
Vergleich zu 2011:
  • Preis ~ 49 USD / Unze
  • Margin ~ 21.600 USD
  • Entspricht 8,8 % des damaligen Kontraktwerts
Die aktuellen Zahlen hab ich der KI gegeben zum Aufbereiten, der Vergleich zu 2011 würde ich sehr mit Vorsicht genießen, sehr hohe Halluzinationswahrscheinlichkeit smilie_11

Im Silbermarkt war das jetzt die dritte Anpassung in zwei Wochen.
silberpower
500 g Barren Mitglied

Historische COMEX Silber Initial Margin (SI) um den Hochpunkt 2011
  • Gültig bis 28. April 2011 (inkl. Hochpunkt am 25. April):
    • Initial Margin: 11.745 USD
    • Silberpreis (Hochpunkt ca. 49,83): 4.71%
  • Ab 29. April 2011 (Erste Reaktion):
    • Initial Margin: 14.513 USD
    • Silberpreis (bereits fallend): ca. 6.0% - 7.0%
  • Ab 05. Mai 2011 (Marktberuhigung):
    • Initial Margin: 21.000 USD
    • Silberpreis (Stark fallend ca. 35): ca. 12.0%
Die Zahlen sollten passen, hab ich jetzt von zwei unterschiedlichen LLMs ausgespuckt bekommen.
Somit sind wir schon auf damaligem Niveau aktuell smilie_24
silberpower
500 g Barren Mitglied

Antworten