Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

silberpower
500 g Barren Mitglied

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitrag von silberpower »

... mal wieder zurück zum Thema smilie_02

Bewertung der Silbermarktereignisse vom 17. Oktober

Die Marktereignisse vom 17. Oktober zeigen eine explosive Mischung aus regulatorischem Druck und physischer Panik.
Obwohl der Silber-Spotpreis um ca 5% einbrach –ausgelöst durch die 8,5-Erhöhung der Margin-Anforderungen durch die COMEX –, wurde die zugrunde liegende Marktspannung nicht entschärft, sondern verschärft.

1. Verstärkte Backwardation als Hauptsignal
Das kritischste Signal ist, dass die Backwardation (der Aufschlag des Spotpreises über dem Futurespreis) von 0,50$ auf 1,50$ angewachsen ist. Dies beweist ein massives Misstrauensvotum gegen das Futures-System. Der Futures-Preis ist im Vergleich zum Spotpreis überproportional eingebrochen. Der Markt ist bereit, einen drastisch höheren Aufschlag von 1,50 zu zahlen, um sofortiges, physisches Metall zu erhalten. Die Arbitrage ist tot, weil die Short-Seite entweder nicht liefern kann oder befürchtet, nicht liefern zu können.

2. Physische Panik an der COMEX
Trotz des Preiseinbruchs hält der physische Abzug an: 2,7 Millionen Unzen Silber wurden netto aus den COMEX-Lagern entnommen. Zusätzlich wurden 753.6K Unzen von Registered (lieferbar) zu Eligible (nicht lieferbar) verschoben. Dies ist ein klares Zeichen für akute physische Knappheit. Das leicht verfügbare Silber wird weiter reduziert, während sich die Marktteilnehmer auf eine drohende Lieferunfähigkeit vorbereiten.

3. Short-Seller in existenzieller Bedrängnis
Die Gebühr für das Ausleihen von SLV-Aktien (Borrowing Fee) stieg auf ein extrem hohes Niveau von 20,79%. Dies ist das stärkste Indiz für die Panik der Short-Seller. Sie sind gezwungen, enorme Kosten zu tragen, um ihre Short-Wetten aufrechtzuerhalten, was das Risiko eines Short-Squeeze exponentiell erhöht.

4. Kontrollversuch durch SLV-Kreation
Die 2,4 Millionen Unzen, die dem SLV-Trust hinzugefügt wurden, zeigen, dass die Autorisierten Teilnehmer (APs) wie JP Morgan den Preiseinbruch genutzt haben, um neue SLV-Anteile gegen physisches Silber zu kreieren. Dies ist ein typischer Kontrollversuch der Banken, den Markt mit Papier zu fluten und den Spotpreis zu stabilisieren. Dieser Versuch wurde jedoch durch die wachsende Backwardation als ineffektiv entlarvt.

Gesamtbewertung:
Der 5%-Preisrückgang war ein technischer, durch die Regulierung erzwungener Schlag auf den Markt. Die Tatsache, dass dieser Schlag die zugrunde liegenden Spannungen nicht gelöst, sondern in Form einer 1,50$-Backwardation verschärft hat, signalisiert, dass das Silber-Futures-System maximal unter Stress steht.
Die COMEX kauft mit der Margen-Erhöhung Zeit, aber die Short-Seller bluten aufgrund der 20$-Leihgebühr aus.
Die Wahrscheinlichkeit einer explosiven Auflösung der Backwardation nach oben (Short-Squeeze) hat sich massiv erhöht, da die fundamentale physische Knappheit unverändert ist.

Text aufgearbeitet mittels KI
Quelle

Geilo, in was für spannenden Zeiten wir doch leben ... hoffe aber trotzdem, dass sie es nochmal rumreißen können und sich ein neuer Boden bildet auf höherem Niveau, ich hab noch Zeit, brauch aktuell keinen Systemzusammenbruch smilie_11
Anzeigen
SILBER.DE Forum
Matze12
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Matze12 »

wieso haben die Shortseller Ihre shorts nicht gecovert am Freitag bei POS -5%.

Das wäre doch eine/die Gelegenheit gewesen!
silberpower
500 g Barren Mitglied

Silber ist ein Milliardenmarkt - die zittrigen, illiquiden und utopisch gehebelten Hände wurden aus dem Markt geschüttelt.

Der Preis hatte sich am Ende stabilisiert und ist wieder angestiegen.
Die liquiden und starken Hände haben sicherlich zum Teil zusätzliche Positionen aufgebaut.

Ich denke, viele sind auch erst mal rausgegangen um abzuwarten, was passiert oder haben Gewinne mitgenommen.

Die Shorts zocken weiter, weil sie wissen, zur Not werden sie wieder gerettet, da systemrelevant.
Panda K-Fu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Panda K-Fu »

ein Déjà-vu :D
Die Diskussion ist fast 1:1 wie im April 2011 nach dem damaligen verrückten Anstieg. Was danach passierte ist ja bekannt. Ich befolge drei Grundsätze:
- was schnell wächst, fällt auch schnell
- bei einer überhitzten Hausse schnell rein, schnell raus,
- an Gewinnmitnahmen ist noch niemand gestorben smilie_24
silberpower
500 g Barren Mitglied

Panda K-Fu hat geschrieben: 18.10.2025, 22:48 ein Déjà-vu :D ...

jetzt schon, weil der Silberpreis mal 5 Prozent eingebrochen ist? ... sind nicht 10 oder gar 15 der "Normalfall" beim Silberpreis historisch an solchen Ausnahmetagen wie gestern festzustellen gewesen?

Ich denke, dass der wesentliche Unterschied zu 2011 ist, dass der aktuelle Preisanstieg strukturell begründet ist und 2011 (im Endstadium) hauptsächlich spekulativer Natur war.

Da wir aber alle keine Glaskugel haben, sollte jeder so handeln, dass er glücklich ist und natürlich letztendlich gut schlafen kann smilie_24
Frank the tank
Silber-Guru

Beitrag von Frank the tank »

Silberpreis: wie geht es jetzt weiter?
AUSIS Gold - Silber - Minenaktien

kein KI Video, 40min, sehr sehenswert, vom 20.10.25

https://www.youtube.com/watch?v=cDvYjBQAOhE
karmasilver
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von karmasilver »

Und täglich grüßt der Kursrutsch – wieder unter 50 Dollar. Die Zocker und ETF-Jongleure dürften jetzt wieder nervös auf ihren Bildschirmen kleben. 2011? Schön war’s, aber das Drehbuch passt heute einfach nicht mehr. Trotzdem: Wer glaubt, das sei schon das Ende der Geschichte, unterschätzt das Comeback-Potenzial. Die Märkte lieben Überraschungen – und wir sind live dabei. Also: Popcorn raus, es bleibt spannend! Good luck to all! smilie_02
Hannoveraner
Silber-Guru

Beitrag von Hannoveraner »

karmasilver hat geschrieben: 21.10.2025, 10:43 Und täglich grüßt der Kursrutsch – wieder unter 50 Dollar. Die Zocker und ETF-Jongleure dürften jetzt wieder nervös auf ihren Bildschirmen kleben. 2011? Schön war’s, aber das Drehbuch passt heute einfach nicht mehr. Trotzdem: Wer glaubt, das sei schon das Ende der Geschichte, unterschätzt das Comeback-Potenzial. Die Märkte lieben Überraschungen – und wir sind live dabei. Also: Popcorn raus, es bleibt spannend! Good luck to all! smilie_02
Es wird auf alle Fälle spannend.

Ich muss offen gestehen das mir die 4 oder 5% Plus lieber wären als das Minus aktuell.

Frage mich auch ob es nicht ein Fehler war zumindest ein Teil zu verkaufen.

Gebe mir aber die gleiche Antwort wie ich mir die gegeben habe als ich mich fragte ob ich verkaufen soll.

Ich habe EM nicht zum Zocken, sondern als zusätzliches Standbein für meine Rücklagen.
Ich habe auch nicht gewusst wohin mit dem Geld und wie und wo zusätzlich Anlegen.

Sehe zudem Silber als Rohstoff der klar unterbewertet ist und ein entsprechendes Wachstumspotential hat.
Das Silberdefizit wird sich weiter ausbauen und in den nächsten 2-3 Jahren weiter zunehmen.

Vielleicht ärgere ich mich bald, vielleicht kaufe ich bald für 20€ die Oz nach.
silberpower
500 g Barren Mitglied

Die Comex-Seite ist seit zwei Stunden down ... wahrscheinlich DDoS-Attacke smilie_02

Die müssen unbedingt, nach jetzt über 15 Handelstagen, die Kurse wieder zusammenbekommen um weiterhin glaubwürdig zu sein und natürlich die Preisführerschaft nicht aus der Hand zu geben.

Wer will denn noch Hedgen, wenn der Papierkurs derartig vom Spot abweicht und auch Bewegungen zum Teil deutlich sich unterscheiden zum OTC-Preis?

Außerdem würden dann massenweise Großhändler nicht mehr am OTC-Markt kaufen, sondern zu günstigeren Comexpreisen die Auslieferung beantragen :shock:

Es scheint, wenn man alle Edelmetalle betrachtet, dass die Preissteigerungen dieses Jahr (und aktuell) beim Silber (zumindest bisher) überhaupt nichts zu tun hatten mit

a) akutem, physischem Mangel
b) hohen Verleihraten
c) Nachfrage der Wirtschaft

denn alle Edelmetalle sind ungefähr gleich prozentual gelaufen und dass bei Palladium (Verbrenner) oder Platin (Diesel) in Zukunft von der Industrie mit gigantischer Nachfrage zu rechnen ist, wäre mir neu, eher ist das krasse Gegenteil zu erwarten (Stichwort E-Mobilisierung).
Hannoveraner
Silber-Guru

Beitrag von Hannoveraner »

silberpower hat geschrieben: 21.10.2025, 11:37 Die Comex-Seite ist seit zwei Stunden down ... wahrscheinlich DDoS-Attacke smilie_02

Die müssen unbedingt, nach jetzt über 15 Handelstagen, die Kurse wieder zusammenbekommen um weiterhin glaubwürdig zu sein und natürlich die Preisführerschaft nicht aus der Hand zu geben.

Wer will denn noch Hedgen, wenn der Papierkurs derartig vom Spot abweicht und auch Bewegungen zum Teil deutlich sich unterscheiden zum OTC-Preis?

Außerdem würden dann massenweise Großhändler nicht mehr am OTC-Markt kaufen, sondern zu günstigeren Comexpreisen die Auslieferung beantragen :shock:

Es scheint, wenn man alle Edelmetalle betrachtet, dass die Preissteigerungen dieses Jahr (und aktuell) beim Silber (zumindest bisher) überhaupt nichts zu tun hatten mit

b) hohen Verleihraten

denn alle Edelmetalle sind ungefähr gleich prozentual gelaufen und dass bei Palladium (Verbrenner) oder Platin (Diesel) in Zukunft von der Industrie mit gigantischer Nachfrage zu rechnen ist, wäre mir neu, eher ist das krasse Gegenteil zu erwarten (Stichwort E-Mobilisierung).
Überhaupt nichts damit zu tun zu haben (Silber) würde ich so nicht stehen lassen.
Der Physische Mangel bei steigender Nachfrage der Wirtschaft sind schon signifikant anders als es beim letzten Anstieg in dem aktuellen Kursbereich.
Nicht umsonst ist Silber hier überproportional gestiegen.

Das dieses „noch“ nicht der Hauptgrund ist würde ich stehen lassen

Ein wichtiger Punkt dürften die allgemeinen Verunsicherungen sein die in eine Flucht in Sachwerte führt.

Da auch ich diese Sachwerte haben möchte bleibe ich bei meinem Silber voll investiert.
Das Thema Verbrauch vs Bestand wird in den nächsten Jahren signifikanter.
libelle
Silber-Guru

Beitrag von libelle »

Hannoveraner hat geschrieben: 21.10.2025, 12:12
Ein wichtiger Punkt dürften die allgemeinen Verunsicherungen sein die in eine Flucht in Sachwerte führt.

Da auch ich diese Sachwerte haben möchte bleibe ich bei meinem Silber voll investiert.
Das Thema Verbrauch vs Bestand wird in den nächsten Jahren signifikanter.
Sehe ich auch so!
Ich lege bei passender Gelegenheit auch noch nach.
Klar, wäre günstiger schöner, aber will man machen, wenn es einfach nicht runter geht.
roddi
10 Unzen Mitglied

Beitrag von roddi »

So, jetzt haben wir eine Korrektur. So weit, so normal. Ich denke mal, die meissten hier stehen an der Seitenlinie und freuen sich über Buchgewinne, ich ebenso. Ich denke, es ist ausreichend Druck im Kessel um die Minenaktien in den Fokus zu nehmen. Leider habe ich auch keine Glaskugel.

roddi smilie_24
Frank the tank
Silber-Guru

Beitrag von Frank the tank »

silberpower hat geschrieben: 21.10.2025, 11:37 Die Comex-Seite ist seit zwei Stunden down ... wahrscheinlich DDoS-Attacke smilie_02

b) hohen Verleihraten

Du hast die Nachfrage einiger Zentralbanken vergessen. ZZt kaufen Silber:
Russland, Saudi Arabien, ich meine Die VAE und Indien auch
silberpower
500 g Barren Mitglied

OK, wenn das so ist, warum sind dann Platin, Palladium und Gold ähnlich prozentual gestiegen wie Silber in diesem Jahr?

Kann ja dann nur bedeuten, dass der Silbermarkt mehr manipuliert wird wie die anderen, oder dass Zentralbanken plötzlich auch Palladium und Platin kaufen? Beides leuchtet mir aber nicht ein.

Wenn der Preis > 95 Prozent beeinflusst ist durch "Papierhandel", dann sind scheinbar Parameter wie

a) Mangel
b) hohe Leihgebühren
c) hohe Nachfrage von Investoren und Industrie

nicht so prägnant, wie sie es in einem freien Markt wären.

Von daher sehe ich die Parameter nicht, die ich oben genannt habe, bzw. finde ich die im Anstieg nicht wieder bisher.

Wenn Silber sich besser entwickelt hätte im laufenden Jahr, dann hätte ich eine andere Meinung, aber so?

Silber 28.90 USD -> 49.59 USD > +71.59%
Gold 2,624.63 USD -> 4,221.20 USD > +60.83%
Platin 905.75 USD -> 1,571.00 USD > +73.44%
Palladium 912.50 USD -> 1,448,00 USD > +58.68%

Ich sehe da nirgends einen "Ausreißer" smilie_24
Matze12
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Matze12 »

Letztendlich müssen wir es sowieso nehmen wie es kommt.

ein breiter Anstieg in den Metallen ist besser und nachhaltiger als wenn nur eines gepusht wir..

sowas gab es historisch mW noch nicht!!

meist sind ja nur eines oder 2-3 extrem gestiegen und der Rest ist vor sich hin gedümpelt.

Ich glaube hier schlägt nun auch die Inflation /Geldentwertung langsam durch.

was heissen mag das wir die alten tiefen Kurse von vor ein paar Monaten nicht mehr sehen werden, weil billiger wirds nimmer.

mM
Antworten