Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:28

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
AeroMaster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 21.11.2015, 11:38

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon AeroMaster » 29.02.2020, 10:32

haehnchen03 hat geschrieben:Sorry habe mich da wohl falsch ausgedrückt.
Ich wollte auf Bumerangs Aufforderung antworten.
Ich hätte schreiben sollen: Das silberpower hier rein schreiben soll was er gekauft hat.
Was er gekauft hat geht dem Bumerang nichts an.
Ein paar Titel zu nennen macht sicherlich nix aus.

Alles klar. Ich glaube solche Diskussionen sind nicht zielführend. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Anzeigen
Silber.de Forum
thesilversurfer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: 15.10.2015, 17:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon thesilversurfer » 29.02.2020, 11:37

Mahoni hat geschrieben:Ja das war ein richtiger Erdrutsch bei den Edelmetallen. Bemerkenswert ist die Tatsache das mit der Börse und dem EM auch der Bitcoin in die Knie gegangen ist. Ebenfalls mehr als 10% verloren.



Whisky hat nicht an Wert verloren. Der Macallen Fine Oak 21 kostet bei whisky.de immer noch 649 Euro :mrgreen:

Benutzeravatar
Unzen999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 794
Registriert: 17.03.2014, 17:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Unzen999 » 29.02.2020, 12:42

Das hatten ja schon einige vermutet:

https://www.finanzen.net/nachricht/rohs ... 13-8571110
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Lillebor » 29.02.2020, 15:20

War doch klar. Papiergold! Da ist nicht eine OZ von übern Tisch gegangen. smilie_24
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

Hagen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 26.01.2018, 01:55

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hagen » 29.02.2020, 23:26

Unzen999 hat geschrieben:Das hatten ja schon einige vermutet:

https://www.finanzen.net/nachricht/rohs ... 13-8571110


Das ist wenigstens eine Theorie. Ob sie stimmt weiß ich nicht.

Ich war Donnerstag und Freitag ziemlich schockiert, daß nicht nur die Industrieaktien abstürzen, sondern auch der Goldpreis und damit auch die Minenaktien. Ich hätte erwartet das die Industrieaktien weiter fallen und der Goldpreis weitersteigt, und mit ihm die Minenaktien.

Ich frage mich, ob dies bei den Edelmetallpreisen nur ein Rücksetzer war und die Rallye weitergeht. Ich würde bei der derzeitigen Situation - Unsicherheit durch Coronavirus und Ausfälle in der Industrieproduktion - eine weitere Flucht ins Gold erwarten.

Beim Silberpreis würde ich fallende Kurse erwarten, da seine Nutzung als Industriemetall evident ist.

Hagen

bjoernwww
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 31.10.2014, 17:06

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon bjoernwww » 01.03.2020, 00:50

AeroMaster hat geschrieben:
bjoernwww hat geschrieben:
silberpower hat geschrieben:@bjoernwww,

wenn, ja wenn die Dividenden nicht gekürzt - oder gar komplett gestrichen - werden :D ... aber hast Recht, ich hab heute auch das erste mal wieder zugelangt am Aktienmarkt. Sollten alle im "Normalfall" > 7 Prozent Dividendenrendite abwerfen.

Für dieses Jahr sind die teils schon beschlossen . Die
Erfahrung zeigt, dass es meist stabil bleibt , nur der Kurs variiert. Sofern man halbwegs mit dem Fortbestand der Welt rechnet ist das nun einmal sinvoll.

Das Umschichten in solide Blue Chips sehe ich als vollkommen legitim an. Bitte macht euch vom home bias frei und geht in Länder (USA, UK, ...) mit einer anderen Aktienkultur. Da wird die Dividende nicht so leichtfertig gekürzt wie in Deutschland, sondern das Ziel ist eine jährliche Steigerung.

Die USA sind für mich hoffnungslos überteuert . Uk ist sicher ein Schwerpunkt, ausgewählte europäische Titel und zur spekulativen Beimischung was von den Club med Blue Chips , Indien und China.

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 01.03.2020, 02:14

Indien ist wie die USA völlig überteuert - leider.

Benutzeravatar
saho111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 24.07.2019, 14:41

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon saho111 » 01.03.2020, 08:56

Hagen hat geschrieben:
Unzen999 hat geschrieben:Das hatten ja schon einige vermutet:

https://www.finanzen.net/nachricht/rohs ... 13-8571110


Das ist wenigstens eine Theorie. Ob sie stimmt weiß ich nicht.

Hagen


Eine andere Theorie wäre auch ein Eingriff bestimmter Institutionen wie z.B. Fed/PPT.

Meistens kann man nicht nur einer Theorie die Schuld zuschieben. Da kommt eins zum anderen.
Ich kann mir aber ein schnelles Wiedererstarken der EM Preise gut vorstellen.

Im Übrigen nimmt die Sterblichkeitsrate beim Corona Virus stark ab.

Xiaolong

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Xiaolong » 01.03.2020, 09:00

Vielleicht wird tatsächlich "liquidiert".

Bargeld ist noch immer das Ding, wenn man irgendwo (außer vielleicht Schweden) auf dieser Welt etwas zu Essen haben möchte und der olle Dollar ist da immer noch die Nummer1

Benutzeravatar
AeroMaster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 21.11.2015, 11:38

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon AeroMaster » 01.03.2020, 09:01

bjoernwww hat geschrieben:
AeroMaster hat geschrieben:
bjoernwww hat geschrieben:Für dieses Jahr sind die teils schon beschlossen . Die
Erfahrung zeigt, dass es meist stabil bleibt , nur der Kurs variiert. Sofern man halbwegs mit dem Fortbestand der Welt rechnet ist das nun einmal sinvoll.

Das Umschichten in solide Blue Chips sehe ich als vollkommen legitim an. Bitte macht euch vom home bias frei und geht in Länder (USA, UK, ...) mit einer anderen Aktienkultur. Da wird die Dividende nicht so leichtfertig gekürzt wie in Deutschland, sondern das Ziel ist eine jährliche Steigerung.

Die USA sind für mich hoffnungslos überteuert . Uk ist sicher ein Schwerpunkt, ausgewählte europäische Titel und zur spekulativen Beimischung was von den Club med Blue Chips , Indien und China.

Klar, man darf nicht alles kaufen, was bei drei nicht auf den Bäumen ist. Eine Microsoft ist selbst nach der Korrektur noch zu teuer, aber die ein oder andere interessante Aktie gibt es schon.

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon haehnchen03 » 01.03.2020, 10:51

Also ich denke mal es gibt in Deutschland genug Aktien (auch Diviaktien), da muss ich nicht mit Ausländischen Aktien arbeiten.
Außerdem fallen da mehr und zusätzliche Steuern an.
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 01.03.2020, 12:45

... ich hatte ja schon vor Corona mit einem MSCI China ETF geliebäugelt. Wenn das überstanden ist, werde ich mir sicher einen ins Depot legen.

Aber irgendwas läuft hier schief. Im Aktienthread wird Corona diskutiert und im Silberkurs-Thread werden Aktien diskutiert ... smilie_08

lifesgood

Benutzeravatar
AeroMaster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 21.11.2015, 11:38

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon AeroMaster » 01.03.2020, 12:51

haehnchen03 hat geschrieben:Also ich denke mal es gibt in Deutschland genug Aktien (auch Diviaktien), da muss ich nicht mit Ausländischen Aktien arbeiten.
Außerdem fallen da mehr und zusätzliche Steuern an.

Das sehe ich anders. Der deutsche Aktienmarkt ist sehr Auto und Chemie lastig (old economy). Da kürzt ein Daimler die Dividende von 3,25€ auf 0,90€. Vielen Dank. Klar, im Moment ist die Lage schwierig, aber was wurde denn aus den Milliarden an Gewinnen der letzten Jahre? Der Aktionär bezahlt hier die Rechnung.

Wenn du den jährlichen Steuerfreibetrag überschreitest (Thema Quellensteuertopf), dann bist du steuerlich nicht schlechter gestellt, als ein einheimischer Investor. Falls das nicht der Fall ist, investiere z.B. in den UK. Die haben keine Quellensteuer.

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Mahoni » 01.03.2020, 18:04

Mal sehen ob nach dem starken Rücksetzer beim Silber die Talsohle erstmal erreicht wurde und in der kommenden Woche leicht grüne Balken zu verzeichnen sein werden.

Muss eigentlich so kommen das der Kurs weiter fällt - denn ich habe am WE ein bischen Silber nachgekauft :mrgreen:
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
Unzen999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 794
Registriert: 17.03.2014, 17:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Unzen999 » 01.03.2020, 19:01

@Mahoni, da bist du bestimmt nicht der einzigste smilie_06 Bei laufender Sammelbestellung fällt es umso schwerer still zu halten...Das Engelchen sagt, warte erstmal nächste Woche ab nicht in's fallende Messer greifen....Das Teufelchen, kaufen wenn Kanonen donnern, jetzt verkaufen die zittrigen Hände die starken greifen zu, no Risk no Fun...mal schauen wen ich nächste Woche in Rente schicke.....
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste