Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

san agustin
Silber-Guru

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitrag von san agustin »

Schubidu hat geschrieben: 21.09.2025, 15:58 Sehe ich ganz genauso.

Einen Absicherungsbestand behalten und sich auch was gönnen.

Letztendlich sind wir momentan, besonders beim Gold, mich Buchgewinnen konfrontiert, mit denen man (zumindest ich) nicht gerechnet hätte. Ich hatte mir immer gedacht "wenn's gut läuft, steht die Unze bei 2.000 €, wenn ich in Rente gehe". Gereicht hätten auch 1.500 €, damit man sich keine Sorgen machen braucht. Jetzt habe ich noch ein paar Jährchen und es steht über 3.000 €.

Da sind ein paar Euros drin, mit denen man nicht gerechnet hat und man kann sich auch was "gönnen" ;)

Ein junger Mensch, der noch aufbauen muß, muß das natürlich anders sehen.
frag mich mal

ich dachte auch, wenn ich für 1 Sovereign zum Beginn der Rente € 500,-- bekomme, wäre ich glücklich
was nun dafür gezahlt werden muss, weiß jeder selber smilie_02

Einfach nur verrückt, was sich in den letzten 2 Jahren alles getan hat

Und ich habe noch ein paar Jährchen, auch wenn es keine 3stelligen Monate mehr sind m smilie_17
smilie_38
Anzeigen
SILBER.DE Forum
Schubidu
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

... wie lange ich noch arbeite, hängt davon ab, wann der Nachwuchs bereit ist, meinen (Teilzeit-)Job zu übernehmen. Grundsätzlich bin ich für alles offen, bei Bedarf gleich aufhören, oder eben bis zum Regelrenteneintritt im August 29 noch teilzeit (vielleicht mit noch weniger Stunden) zu arbeiten.

Aber da ich im November 63 werde, habe ich ab Dezember die Rente mit Abschlag beantragt. Man darf ja unbegrenzt dazu verdienen. Und bevor denen noch irgendein Blödsinn einfällt, mache ich das lieber.
san agustin
Silber-Guru

Beitrag von san agustin »

Schubidu hat geschrieben: 21.09.2025, 18:09 ... wie lange ich noch arbeite, hängt davon ab, wann der Nachwuchs bereit ist, meinen (Teilzeit-)Job zu übernehmen. Grundsätzlich bin ich für alles offen, bei Bedarf gleich aufhören, oder eben bis zum Regelrenteneintritt noch teilzeit (vielleicht mit noch weniger Stunden) zu arbeiten.

Aber da ich im November 63 werde, habe ich ab Dezember die Rente mit Abschlag beantragt. Man darf ja unbegrenzt dazu verdienen
naja, nicht ganz
nur bis € 2000,-- sind steuerfrei

auch ich werde - Stand jetzt - dieses Angebot der ,,Rente mit 63,, annehmen
Dann kann ich immer noch selber entscheiden, wie es weiter geht.
Auch ein € 580,-- Job ist denkbar

ganz wichtig: ich ganz alleine entscheide über meinen ,,Arbeitstakt,,

gespannt bin ich auf den Herbst der Reformen
ich könnte mir vorstellen, dass es die Abschlagsrente erst mit 65 geben wird.
Dann auch nur mit 45 Beitragsjahren - auf diese Zahl kommen nach den Bommer die wenigsten
Daher bleibt dann nur zwangsläufig 67 als Eintrittsrente
üble Zeiten kommen :evil:
smilie_38
Schubidu
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Da bringst Du was durcheinander. Steuerfrei dazu verdienen darf man erst in der Regelaltersrente und dann nur 2.000 €. Wobei da vermutlich der Grundfreibetrag auch schon drin ist. Das sagen die ja nicht so genau.

Aber bis 2023 war ja bei vorzeitigem Renteneintritt auch der Zuverdienst begrenzt, das ist jetzt nicht mehr der Fall. Das hatte ich gemeint.

Die Steuer können sie gerne haben. Das sehe ich pragmatisch. Wer viel Einkommen hat zahlt viel Steuer. Daher zahle ich lieber mehr als weniger Steuern. Natürlich nimmt man alle legalen Möglichkeiten, die Steuer zu reduzieren, mit.

Ja man weiß nicht was kommt, deshalb hatte ich im Juli die Rente schon beantragt. Der Berater mit dem ich den Antrag gemacht hatte, meinte dass im Oktober spätestens November der Bescheid kommen müßte.
Hannoveraner
Silber-Guru

Beitrag von Hannoveraner »

san agustin hat geschrieben: 21.09.2025, 18:16
Schubidu hat geschrieben: 21.09.2025, 18:09 ... wie lange ich noch arbeite, hängt davon ab, wann der Nachwuchs bereit ist, meinen (Teilzeit-)Job zu übernehmen. Grundsätzlich bin ich für alles offen, bei Bedarf gleich aufhören, oder eben bis zum Regelrenteneintritt noch teilzeit (vielleicht mit noch weniger Stunden) zu arbeiten.

Aber da ich im November 63 werde, habe ich ab Dezember die Rente mit Abschlag beantragt. Man darf ja unbegrenzt dazu verdienen
naja, nicht ganz
nur bis € 2000,-- sind steuerfrei

auch ich werde - Stand jetzt - dieses Angebot der ,,Rente mit 63,, annehmen
Dann kann ich immer noch selber entscheiden, wie es weiter geht.
Auch ein € 580,-- Job ist denkbar

ganz wichtig: ich ganz alleine entscheide über meinen ,,Arbeitstakt,,

gespannt bin ich auf den Herbst der Reformen
ich könnte mir vorstellen, dass es die Abschlagsrente erst mit 65 geben wird.
Dann auch nur mit 45 Beitragsjahren - auf diese Zahl kommen nach den Bommer die wenigsten
Daher bleibt dann nur zwangsläufig 67 als Eintrittsrente
üble Zeiten kommen :evil:
Gute Entscheidung.
Das Thema eigene Entscheidung über das was man noch macht oder nicht ist nicht zu unterschätzen.
Eine Wahlfreiheit die immer weniger in Deutschland haben und haben werden.
Da sagt der Geldbeutel ob und wieviel noch gearbeitet werden muss.

Seite ich meine „Frührente“ durch habe lebe ich Tiefenentspannt.
Leider läuft die erste Bewilligung über 3 Jahre aus und ich habe übermorgen ein Gutachtertermin ob die verlängert wird oder nicht.

Das Gold und Silber sich so prächtig entwickelt haben lässt mich diesen Termin entspannter entgegensehen.

Hier war auch das Thema sich etwas zu gönnen. Hier hat sich bei mir auch in den letzten 3 Jahren viel geändert. Mir reicht es wenn die Kaufkraft meines Ersparten erhalten bleibt. Das es momentan besser läuft um so schöner. Lege zudem kein Wert mehr darauf mehr anzusparen. Auch wenn es noch passiert.

Ich habe vorher schon recht gut gelebt, lerne aber gerade das Geld mit einer anderen Leichtigkeit und Genuss auszugeben. Vorher hab ich schon öfter überlegt ob ich mir nicht lieber einige OZ oder Aktien kaufe.

Jetzt steht Lebensqualität an. Gerade baue ich an der Gartensauna.

Wenn ich mir gerade die Fundamentaldaten von Silber anschaue, so gehe ich davon aus das es weiter nach oben geht. Das Defizit Förderung vs Verbrauch steigt an. Der Bedarf erhöht sich Jahr für Jahr.
Zentralbanken fangen zudem an Silber zu kaufen und verknappen den Markt zusätzlich.

In bummelig 2 Jahren wird ein Kredit für eine Wohnung fällig und ich kann mir gut vorstellen das ich die dann abbezahlen werde. Steigende Kurse bis dahin wären nicht schlecht. :lol:
Frank the tank
Silber-Guru

Beitrag von Frank the tank »

Alles verfällt in Euphorie:

Silber: Unglaubliche News! Mein neues Kursziel!
Hell Investiert

https://www.youtube.com/watch?v=VPTUYAkXaVo
Frank the tank
Silber-Guru

Beitrag von Frank the tank »

Silberpreis vor Explosion! Terminmarkt vor Implosion!
AUSIS Gold - Silber - Minenaktien

https://www.youtube.com/watch?v=lJa9kl-PEbw
silberpower
500 g Barren Mitglied

Beitrag von silberpower »

Hannoveraner hat geschrieben: 23.09.2025, 18:09 ... Das Defizit Förderung vs Verbrauch steigt an. Der Bedarf erhöht sich Jahr für Jahr.
Es ist sogar "schlimmer" ... die aktuell, reinen Silberminen, die eh nur für max 1/3 des Angebotes zuständig sind, werfen immer weniger Silber ab und viele (vor allem in Mexiko) stehen in den nächsten 5 bis 15 Jahren vor der Schließung - Peak längst überschritten ... Funde von reinen Silberminen gibt es nicht viele, die "aktiviert" werden könnten.

Noch krasser, über 1/3 des aktuellen jährlichen Silberangebotes entsteht als Nebenprodukt von Blei und Zink .. diese beiden Metalle werden in ca. 20 Jahren erschöpft sein, dann fallen schon mal die aktuellen 1/3 des Silberangebotes auch noch annähernd weg.

Tja, die Frage wird nur sein, wie damit die Politik umgeht, denn Silber wird ja tonnenweise in der Industrie benötigt ... das wird spannend - muss nicht unbedingt gut ausgehen für diejenigen, die Silber halten.

Hunderte Papierunzen für eine phsische Unze sollten in ein paar Monaten auch Geschichte sein.
silberpower
500 g Barren Mitglied

Beitrag von silberpower »

Frank the tank hat geschrieben: 23.09.2025, 18:19 Alles verfällt in Euphorie:
Bei 25 USD kaufe ich wieder nach smilie_24
Schubidu
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

... für die halbe Unze? ;)
Goldsilberfan
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Goldsilberfan »

Jetzt fehlt nur noch eine Meldung in der Bildzeitung über die 100% Chance bei Silber. 8)
Dann wird's Zeit alles zu verkaufen.
Was soll schon schiefgelaufen?
Viel Erfolg allen
Glückspfennig
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Glückspfennig »

Hallo, ich bin eigentlich enttäuscht, unsere 10 Euro Sterlingsilber sind bei den meisten Händlern im An und Verkauf sehr weit auseinander. Gibt's da Besonderheiten um sie nur so weit unter Spot einzukaufen.
Grüße aus Sachsen Anhalt

P.S. wenn ich im Ankauf von 12 Euro sehe !?
.tob.
10 Unzen Mitglied

Beitrag von .tob. »

Glückspfennig hat geschrieben: 26.09.2025, 11:32 Hallo, ich bin eigentlich enttäuscht, unsere 10 Euro Sterlingsilber sind bei den meisten Händlern im An und Verkauf sehr weit auseinander. Gibt's da Besonderheiten um sie nur so weit unter Spot einzukaufen.
Grüße aus Sachsen Anhalt

€12?
Bei MP Edelmetalle bekommst Du €18,75, ca. 9% unter Spot:
https://www.mp-edelmetalle.de/artikel/s ... ff-best-de
Andere bieten knapp weniger.
Polkrich
Silber-Guru

Beitrag von Polkrich »

Glückspfennig hat geschrieben: 26.09.2025, 11:32 Hallo, ich bin eigentlich enttäuscht, unsere 10 Euro Sterlingsilber sind bei den meisten Händlern im An und Verkauf sehr weit auseinander. Gibt's da Besonderheiten um sie nur so weit unter Spot einzukaufen.
Grüße aus Sachsen Anhalt

Zumal die Fehler bei gold.de im Preisvergleich trotz mehrfacher Meldung bleiben. Heubach bietet derzeit die 10€ 925er im Mix zum mE besten Preis an, wird aber bei gold.de nicht gelistet. Meldung verlief im Sande. smilie_08
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins
WhiteWarrior
500 g Barren Mitglied

Beitrag von WhiteWarrior »

Die 10 Euro Sterlingsilbermünzen der BRD sind so eine Art Zwitter zwischen Investment und Sammlermünze. Aber immer nach untern hin durch nominal 10 Euro abgedeckt.

Ich mag die Dinger sehr. Damals bekam man die von Privat auch als PP Version eingeschweisst in Alben zum Spotpreis. Bei den Händlern gibt es die immer wieder unter Spot, am besten natürlich wenn man persönlich bekannt ist.

Bei nahezu 40 Euro Spotpreis Silber wird es schwer im Internet noch "Schnapper" zu finden. Wenn dann würde ich es hier im Forum versuchen, da gibt es die 10 Euro 925 immer wieder unter Spot / zum Spot zu kaufen.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.
Gesperrt