Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:05

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon san agustin » 02.04.2018, 11:07

lifesgood hat geschrieben:...... Deshalb habe ich mir bei Anlagesilber immer ein paar Ansichtsexemplare extra gekauft und die Masterboxen original verschlossen/versiegelt gelassen. Zudem kann man sie an den Kunststoffbändern auch besser tragen ;)


guten morgen lifesgood,

ich habe noch nie eine Maple Masterbox gekauft - alleine schon wegen den starken POS Schwankungen
aber ich kann mir es persönlich nicht richtig vorstellen, das man so eine Box nur mit einer hand
tragen kann (an den Kunststoffbändern)
Bei längerem tragen muss es dir doch in die handfläche einreißen

Masterbox = 500 Maple = verpackt in 20 tubes a 25 Münzen
Gesamtgewicht 15,55 Kilo

ich habe ja schon bei meiner nicht gefüllten AE box probleme diese auf beiden händen zu tragen
und nein: ich bin kein ,,hemd,,
smilie_38

Anzeigen
Silber.de Forum
lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 02.04.2018, 11:16

... doch das geht. Beim Gewicht kommt ja zum reinen Silber noch ein bisschen was für Box und Tubes dazu, also in Summe wohl gut 16 kg.

Zwei Masterboxen (eine rechts, eine links) kann man auf einmal tragen. Da ist ja ein Band längs drüber und ein Band quer, wenn man die dann so nimmt, dass man unter das "Kreuz" faßt ist das auch stabil genug.

Nur schmerzen bei weiteren Wegen die Bänder in der Hand. Man läuft ja da nicht km-weit damit. Meist geht es doch nur um Treppen oder so, auf der ebenen Strecke ist eine Sackkarre nicht so anstrengend.

Da sind die kleineren 250er Masterboxen der Känguruhs komfortabler, dafür muss man dann öfter laufen ;)

lifesgood
Dateianhänge
IMG_0519.JPG

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Panik95 » 02.04.2018, 11:46

Egal was ich kaufe,ob Briefmarken,Münzen oder Uhren,für mein Geld kann ich einwandfreie Ware verlangen.
Nur für einwandfreie Qualität bekomme ich später den besten Preis.
Bei Silber versiegelte Tube oder versiegelte Masterboxen wird bei Verkauf, wie von einigen Foristen berichtet,auf eine Kontrolle der einzelnen Münzen verzichtet.
Wie sieht es bei loser Ware aus?
Bei langjährigen Kunden und einer größeren Menge wird der Händler vielleicht ein Auge zudrücken.
Wie sieht es bei kleineren Mengen aus? 20 oder 30 Stück.
Ich habe die Erfahrung gemacht daß Milchfleckenware nur mit Abschlag verkäuflich ist,deshalb kaufe ich keine Kanadier,Philharmoniker,Kängurus.
Von 30 Stück Birds of Prey,3 versch.Ausgaben je 10 Stück gekauft habe ich heute noch gesamt 3 Stück,
27 Stück waren nach 2-3 Jahren voller Milchflecken.
Ich empfehle bei YouTube das Video von Kettner Edelmetalle zum Ankauf von Silber mit MF.
Kein Käufer wird für MF den gleichen Preis zahlen wenn er von anderen Anbietern einwandfreie Ware erhält.
Ich lasse mich aber gerne belehren und würde mich sehr freuen wenn mir jemand seine Erfahrungen beim Verkauf von kleineren losen Mengen mit Milchflecken mitteilt.
Bitte nicht die Keule auspacken und mich als Spinner hinstellen,sondern Fakten:
Stückzahlen,wann verkauft,Preis,welcher Händler.

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 02.04.2018, 12:00

... ist letztendlich alles ein Rechenspielchen.

Selbst wenn es beim Händler bei loser Ware Abschläge für MF-Ware geben sollte, in welcher Größenordnung bewegt sie sich? 20 oder 30 Cent pro Unze vielleicht.

Wenn ich nun nicht MF-Bullion wie Libertad oder American Eagle kaufe, so kosten die deutlich mehr. Aber der Ankaufspreis ist nicht im gleichen Maße höher, wie der Verkaufspreis.

Auch da kann man dann pro Unze schnell die 20 - 30 Cent liegenlassen, die z.B. beim Maple mit Milchflecken abgezogen werden.

Der Unterschied liegt dann darin, dass diese 20 - 30 Cent bei Libertad und Eagle sicher weg sind. Beim Maple nur, wenn er auch tatsächlich Milchflecken bekommt, was ja nicht bei Allen der Fall ist.

Wobei ich bei losen Münzen, die man sich doch gelegentlich mal ansieht, wohl eher auch zu milchfleckenfreien Münzen tendieren würde.

lifesgood

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Grandmaster » 02.04.2018, 12:10

Panik95 hat geschrieben:Bei langjährigen Kunden und einer größeren Menge wird der Händler vielleicht ein Auge zudrücken. Wie sieht es bei kleineren Mengen aus? 20 oder 30 Stück.

Kein Käufer wird für MF den gleichen Preis zahlen wenn er von anderen Anbietern einwandfreie Ware erhält.

Ich lasse mich aber gerne belehren und würde mich sehr freuen wenn mir jemand seine Erfahrungen beim Verkauf von kleineren losen Mengen mit Milchflecken mitteilt.

[...]Fakten:
Stückzahlen,wann verkauft,Preis,welcher Händler.

Das war ja mehr oder weniger auch meine Frage, auf die ich immer noch keine adäquate Antwort bekommen habe. Irgendwelche Erfahrungsberichte über das Verschieben von 500er Masterboxen hilft da irgendwie auch nicht wirklich weiter.

Also stelle ich die Frage mal an die Masterboxlosen:

Werden "Kratzfleckis" zum normalen Ankaufspreis (ohne Abschlag) von Händlern angenommen?
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

anavrin
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 21.03.2018, 17:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon anavrin » 02.04.2018, 12:44

lifesgood: 2017ner? tja... hättest mal lieber auf den Milchfleckenschutz 2018 gewarten. Wenn ihr da so Angst habt.
siversurfer: Der Klebestreifen um die Schimmelkängurus bringt doch nichts, außer das ihr denkt die sind sauber.

Bei mir wurden die Tubes beim Weiterverkauf aufgemacht, umgedreht, das die Münzen als Turm aufgestapelt sind, der Turm wurde betrachtet, maximal eine heruntergenommen und extra angeschaut, Tube wieder rauf, Deckel rauf, verkauft. Aber das waren halt mal 6 Tubes.
Original verpackte Masterbox wird wohl vom Händler auch komplett so angekauft, ohne öffnen, denk ich.

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon $ilver $urfer » 02.04.2018, 12:53

anavrin hat geschrieben:siversurfer: Der Klebestreifen um die Schimmelkängurus bringt doch nichts, außer das ihr denkt die sind sauber.

Das denke ich natürlich nicht, sonst könnte ich ihn ja auch entfernen. Der Vorteil ist, dass kein Käufer ihn entfernt und es somit schlicht egal ist, wie die Münzen aussehen.

Zu der Frage von Panik und Grandmaster: Das kann man doch gar nicht pauschal beantworten. Viele Händler zahlen im Ankauf ja ohnehin sehr schlecht. Bei denen wird man den gleichen Preis bekommen.
Was bringt es aber auch wenn z.B. Heubach auch die Fleckenmaples zum gleichen Preis kauft, wenn man dort nicht gerade in der Nähe wohnt. Wegen 10 oder 20 losen Münzen die 10 Euro Versand berappen?

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 02.04.2018, 12:59

@anavrin: Milchfleckenschutz hin oder her, ich hab 2017 definitiv zu teuer gekauft :( aber "shit happens" ... und unter 30 € geht sowieso keine Unze raus.

Wie kommst Du darauf, dass ich vor Milchflecken Angst habe? Mir ist das schnurz ...

lifesgood

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon $ilver $urfer » 02.04.2018, 13:06

So wie vermutlich allen, die in dieser Größenordnung kaufen.
Aber warum Maples und keine Kängus? Sind ja doch ca 15 Cent Preisunterschied. Bei der Menge immerhin ein Kilo Silber mehr. Oder gleichen sich die Preise bei den MB wieder an?

anavrin
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 21.03.2018, 17:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon anavrin » 02.04.2018, 13:12

@lifesgood. 30€/Unze... tja, da warten wir alle drauf, für Verkauf. Aber jetzt wird halt noch nachgelegt, bei dem Kurs.

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 02.04.2018, 13:24

Wenn's mal wieder losgeht kann es auch schnell gehen. 2008 konnte man die Unze für 12 - 13 € kaufen, nicht mal drei Jahre später für über 30 € verkaufen. Die Frage ist nur, wann es losgeht. Das kann bald sein, kann sich aber auch noch etliche Jahre hinziehen.

Da das sowieso meine private Zusatz-Altersvorsorge ist, habe ich es auch nicht eilig ;)

Ich lege derzeit auch nicht mehr nach. Alle Mengenziele, die ich jemals hatte, sind weit übererfüllt. Es wird nur noch ein wenig Spass-Silber gekauft und Serien (Queens Beast u. Lunar II) komplettiert.

Ein einziges Kauflimit habe ich noch im Hinterkopf, wenn es Bullion (Neuware) unter 15 € zu kaufen gibt, würde ich mir noch 4 - 6 der netten 200er Masterboxen des Rectangle Dragon für maximal 15,50 € hinlegen.

Aber scharf bin ich da nicht mehr drauf, darum hoffe ich, dass diese Preise nicht mehr kommen ... ;)

lifesgood

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Ric III » 02.04.2018, 13:55

Panik95 hat geschrieben:
Kein Käufer wird für MF den gleichen Preis zahlen wenn er von anderen Anbietern einwandfreie Ware erhält.



"Einwamdfrei" beruht ja schließlich auf dem Begriff Einwand.

Und ein ebensolcher läßt sich finden so man will.

Wie auch immer, wenn Jemand AUFpreise zahlen möchte weil sein Massensilber in den Boxen und Tuben keine Flecken hat darf er das gerne tun.

Zur Frage der 20-30 Standartunzen an einen Händler:

Weshalb??

Es gibt nachvollziehbare Gründe weshalb man 2-3-4-5 MBs lieber an Händler als im Privatverkauf abgibt,Bei den genanten 20-30 Exemplaren käme ich nicht auf den Gedanken die über einen Händler zu vermarkten.

goldencolt
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 29.06.2013, 15:10

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon goldencolt » 02.04.2018, 14:53

anavrin hat geschrieben:@lifesgood. 30€/Unze... tja, da warten wir alle drauf, für Verkauf. Aber jetzt wird halt noch nachgelegt, bei dem Kurs.


Absolut falsch. Ich warte auf Kurse <12.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Ric III » 02.04.2018, 15:11

goldencolt hat geschrieben:
anavrin hat geschrieben:@lifesgood. 30€/Unze... tja, da warten wir alle drauf, für Verkauf. Aber jetzt wird halt noch nachgelegt, bei dem Kurs.


Absolut falsch. Ich warte auf Kurse <12.



Kommt auf die Ausgangssituation an.Bin ich langjäriger Anleger mit einem sichtbaren Hort versuche ich natürlich meinen Durchschnitts-EK zu drücken.

Die Wahrscheinlichkeit daß ich die schiere Quantität somit nicht mehr anheben kann ist allerdings relativ groß.

Bin ich ohnehin noch in der Akkumulationsphase und betreibt Masseaufbau ist aktuell durchaus eine Zeit für Zukäufe.
Im relativ kleinteiligen Dauerhortermodus (also Käufe unter 5 Kg fein) bleibt für mich jeder Kurs bis in den Raum von 23,50 $ Kaufzeit.
Größere Investkäufe ..hm...für mich nicht wesentlich über 18,50$ .

Jenseits der 23,50$ für mich dann nur noch Spielereien und etwas Gelegenheitsjunk.

Benutzeravatar
AeroMaster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 21.11.2015, 11:38

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon AeroMaster » 02.04.2018, 20:00

Während wir hier diskutieren wachsen Gold und Silber gemeinsam 2% gegen Norden.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Slater und 23 Gäste