Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 20:05

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon libelle » 18.12.2018, 18:55

silberschatzimsee hat geschrieben:
klingt nach einer Bank am Land in einer Gegend wo sich der Fuchs und der Hase noch Gute Nacht sagen. :D


Die Bank mag mit 300 Beschäftigten sicherlich keine große Bank sein, ist aber deshalb der Zeit nicht zwangsläufig hinterher.

Sie ist auf jeden Fall keine Bank, welche 2008 in Schwierigkeiten geraten ist und unterstützt werden musste. :D
Spricht also mal dafür, dass dort gewisse Damen und Herren ihr Handwerk so schlecht nicht verstehen und ausführen.

Anzeigen
Silber.de Forum
lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 18.12.2018, 19:07

Ich denke nicht, dass es im Falle einer Währungsreform gleich weiter ginge wie zuvor.

Diejenigen die Rücklagen in Form von (Giral)Geld haben würden durch eine Währungsreform enteignet und vor allem stünden diejenigen im Alter vor dem Nichts, die bei ihrer privaten Altersvorsorge auf Finanzprodukte gesetzt haben. Ergo würde bei denjenigen, die was auf der hohen Kante hatten, gespart um wieder Reserven zu bilden.

Wenn jedoch gespart wird, dann fehlt das Geld in der Wirtschaft.

Ich denke es käme zu einer Negativspirale. Arbeitsplätze würden unsicher und dadurch würden weniger Privatkredite vergeben, was bei der Wirtschaft Probleme verursacht.

Denn sein wir doch mal ehrlich. Kredit ist das Öl, das die Wirtschaft schmiert. Bei allen größeren Anschaffungen (Auto, Möbel, Unterhaltungselektronik usw.) verschulden sich große Teile der Bevölkerung für die jeweilige Anschaffung. Das aktuell niedrigen Zinsniveau befeuert diese Entwicklung, weil es ja wirklich manchmal sinnvoller erscheint mit 1-2% Zinsen zu finanzieren, als mit 0 Zinsen anzusparen und dann Jahre später einen höheren Preis zu zahlen. Wäre ich nicht so stockkonservativ würde ich wohl selbst aus rein ökonomischen Gesichtspunkten drüber nachdenken ... ;)

Wenn hier weniger Kredite vergeben werden, hat das direkte Auswirkungen auf die Wirtschaft. Das verursacht noch mehr Unsicherheit auf dem Arbeitsmarkt und noch weniger Kredite werden vergeben usw. usw.

Und bei einer friedlichen Währungsreform gibt es ja nicht, wie nach dem Krieg etwas aufzubauen was Arbeitsplätze schaffen würde.

Sicher die Welt würde sich weiterdrehen und das Leben geht weiter, aber für viele doch auch mit empfindlichen Einschränkungen.

Just my two cents ...

lifesgood

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 18.12.2018, 19:30

das "natürlich" alles unter der Prämisse, dass sich an unserem gegenwärtigen System nichts ändert :wink: ... vielleicht sollten wir mal auf der North Sentinel Island nachfragen, was denn das natürlichste System ist, welches von der Natur für den Menschen vorgesehen wurde. smilie_24

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberschatzimsee » 18.12.2018, 19:48

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.
Zuletzt geändert von silberschatzimsee am 16.02.2020, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 18.12.2018, 19:50

Die Wirtschaft läuft doch nur noch weil heutzutage fast alles auf Kredit gekauft wird ,man Konsumiert und will es mit Geld bezahlen was man in der Zukunft erst noch verdienen will.

Ich bin noch so erzogen worden das ich mir nur das kaufen kann wofür ich auch das Geld habe oder aber das man erst Sparen muss um sich etwas kaufen zu können .

Ich hab zu manchem hier echt nicht viel Kohle und EM aber wenn man sich mal umsieht wer alles was für Konsumkredite am laufen hat für Mist dann bin ich ein reicher Mann.

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 723
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Panik95 » 18.12.2018, 20:10

Währungsreform oder Crash,ich glaube in den nächsten 10 bis 15 Jahren nicht daran.
Mit Aktien und Edelmetall bin ich für die nächsten 5 Jahre gut aufgestellt,dann sehen wir weiter.
Aktien gab es dieses Jahr gewaltig auf die Nase,aussteigen wäre jetzt Dummheit,ich habe einiges zugekauft.Viel billiger wird es nicht mehr,freie Auswahl an unterbewerteten Aktien mit Dividenden von 5 bis 10%.
Was hat sich 2018 groß geändert daß beim Dax einen Kursrückgang von 17% rechtfertigt? Nichts.
Was gibt es bei der Geldanlage für Alternativen?
Gold,ok,max.15 bis 20% des Vermögens,wohin mit dem Rest?
Silber hat die letzten 5 Jahre nichts gebracht,warum sollte es die nächsten Jahre viel bringen?
Großes Angebot,fehlende Nachfrage.
Immobilien,in den Städten zu teuer,auf dem Land hoher Leerstand,fehlendes Wissen,zu hohes Risiko.
Da ich nicht im Reichtum geboren wurde und keine Erbschaft erwarte muß das angesparte Geld Rendite bringen.Das Ziel ist ein sorgenfreies Rentnerleben ohne finanzielle Einschränkung.Mit Silber kann ich dieses Ziel nicht erreichen.
Als Beimischung halte ich auch etwas Silber,aktuell ist der Koala für 15,44€ sehr verlockend.

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 18.12.2018, 20:17

Bob17 hat geschrieben:@silberpower: Die North Sentinel Islands erscheinen mir als echte Alternative... smilie_01

VG


Hab ich da etwa einen Hauch von Ironie vernommen? smilie_06 ... es geht nicht darum, dass wir wieder mit Steinen Feuer machen (was die auch gar nicht können, glaubt man den Gerüchten) sondern darum, wer wie an der Gesellschaft und den natürlichen Resourcen unserer Mutter Erde partizipieren kann (und, warum auch immer, wer nicht) ...

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 18.12.2018, 20:56

Panik95 hat geschrieben:Währungsreform oder Crash,ich glaube in den nächsten 10 bis 15 Jahren nicht daran.

... ich auch nicht, oder hoffe es zumindest.

Panik95 hat geschrieben:Aktien gab es dieses Jahr gewaltig auf die Nase,aussteigen wäre jetzt Dummheit,ich habe einiges zugekauft.Viel billiger wird es nicht mehr,freie Auswahl an unterbewerteten Aktien mit Dividenden von 5 bis 10%.
Was hat sich 2018 groß geändert daß beim Dax einen Kursrückgang von 17% rechtfertigt? Nichts.


Gegenfrage: Was hatte sich 2000 geändert, das gerechtfertigt hat, dass der Dax sich von über 7.500 Punkten auf 2.500 Punkte drittelt?

Panik95 hat geschrieben:Silber hat die letzten 5 Jahre nichts gebracht,warum sollte es die nächsten Jahre viel bringen?


Vielleicht gerade deshalb, weil es irgendwann wieder an der Reihe ist... ;)
Aber das ist der grundsätzlich unterschiedliche Denkansatz von Zykliker und Antizykliker

Panik95 hat geschrieben:Immobilien,in den Städten zu teuer,auf dem Land hoher Leerstand,fehlendes Wissen,zu hohes Risiko.


In der Stadt gebe ich Dir Recht, aber es war auf dem Land seit zig Jahren nicht mehr so einfach zu vermieten, wie momentan.

Ich habe derzeit eine Wohnung hier vor Ort (kleine Stadt im Bayer. Wald) inseriert. Das war früher nicht einfach. Jetzt habe ich innerhalb einer Woche 20 Anfragen. Da ich die Mieter (haben zum 28.2. gekündigt, würden aber früher rausgehen, weil sie sich trennen) nicht überbelasten möchte, habe ich derzeit nur 5 Interessenten die Nummer der Mieter zur Besichtigung gegeben. Die Anderen werden teilweise schon böse, weil sie nicht besichtigen dürfen.

Panik95 hat geschrieben:Da ich nicht im Reichtum geboren wurde und keine Erbschaft erwarte muß das angesparte Geld Rendite bringen.


Im Zweifelsfall ist Substanzschutz wichtiger als Rendite

Panik95 hat geschrieben:Das Ziel ist ein sorgenfreies Rentnerleben ohne finanzielle Einschränkung.


Sehe ich auch so, wobei mein aktuelles Ziel die selbstgewählte und selbstfinanzierte "Altersteilzeit" ab 1.1.19 ist.

Panik95 hat geschrieben:Mit Silber kann ich dieses Ziel nicht erreichen.


... sehe ich nicht so.
Letztendlich ist auch Edelmetall eine spekulative Anlage. Hinlegen und liegenlassen bis der Preis paßt und dann eben mit dem spekulativen Anteil Kasse machen.

lifesgood
Zuletzt geändert von lifesgood am 19.12.2018, 04:48, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Maple Leaf » 24.12.2018, 12:10

Mein Beitrag war zwar von den verschobenen der einzige, der TOPIC war, aber hier wird man offensichtlich immer empfindlicher.

Also nochmal: Die angekündigten EM-Kurse sind nicht eingetroffen und werden es in den paar Tagen bis zum Jahresende wohl auch nicht.

Für das nächste Jahr hoffe ich, dass noch einmal vernünftige Kurse zum Kaufen kommen. Warten wir ab, ob sich die "Papieranhänger" nicht verkalkuliert haben (wovon ich ausgehe).

Egal wie, allen ein frohes Weihnachtsfest.
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
Devilfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 11.07.2018, 20:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Devilfish » 24.12.2018, 13:31

Ich verstehe ja die, die höhere Edelmetallpreise sehen wollen. Aber es gibt ja aktuell keinerlei Anzeichen, das sich groß etwas nach oben bewegt. Seit Jahren heißt es ja, nächstes Jahr geht es so richtig los. Und was war bis jetzt? nichts. Nichtmal Donald Trump konnte den Kurs nach oben bewegen.
Dauert hoffentlich noch ein paar Jahre :mrgreen:

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Maple Leaf » 24.12.2018, 15:32

Nun ja, es kann natürlich noch jahrelang so weiter gehen wie bisher. Ziemlich sicher ist es jedenfalls, dass eine größere Bewegung kommen wird; es müssen nur die "Bedingungen" (auch wenn diese "Angst" heißt) stimmen.

Ob dies nun in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten geschieht kann keiner seriös voraussagen. Von daher werde ich mich hüten, solche Aussagen zu machen, die einen Ausbruch für das nächste Jahr beschreiben.

Auch wenn ich zugeben muss, dass es rein gefühlsmäßig langsam wirklich Zeit wird ... smilie_02 smilie_02 smilie_02

OK, manche Ideen sind halt auch für's neue Jahr bekloppt:

Bild
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
Nappo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 365
Registriert: 30.03.2013, 15:40

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Nappo » 24.12.2018, 16:36

In der Stadt gebe ich Dir Recht, aber es war auf dem Land seit zig Jahren nicht mehr so einfach zu vermieten, wie momentan.

Ich habe derzeit eine Wohnung hier vor Ort (kleine Stadt im Bayer. Wald) inseriert. Das war früher nicht einfach. Jetzt habe ich innerhalb einer Woche 20 Anfragen. Da ich die Mieter (haben zum 28.2. gekündigt, würden aber früher rausgehen, weil sie sich trennen) nicht überbelasten möchte, habe ich derzeit nur 5 Interessenten die Nummer der Mieter zur Besichtigung gegeben. Die Anderen werden teilweise schon böse, weil sie nicht besichtigen dürfen.


Absolut, @Lifesgood. Wir erleben Solches hier bei uns auf dem Lande derzeit auch. Ein mir bekannter "Zugezogener" suchte hier eine Mietwohnung und ist fast verzweifelt. Wer "kleine" Wohnungen sucht, ist noch schlimmer dran.

Letztlich ist er zur Bank gedackelt und hat sich ein Haus für sich und seine Familie finanziert. "Es ist hier bei Euch auf dem Land, schlicht kein Mietmarkt da.", stellte er fest.
https://www.podcast.de/podcast/908466/

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 723
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Panik95 » 24.12.2018, 21:29

@ nappo.
Bei Miete oder Kauf kommt es eben auf die Lage an.
Ich wohne auf dem Land,Ortsteil einer Großgemeinde ca. 2500 Einwohner,3 Supermärkte am Ortsrand,15 km bis zur Stadt.Autobahnanschluss in 2 Min. erreichbar,im Wald 5 Min.Fußmarsch.
Im Umkreis von 5 km gibt es 62 Häuser die zum Verkauf stehen,direkt im Ort ca. 10 leerstehende Häuser.
Freie Mietwohnungen im Ort ca. 15.
Als Ureinwohner kenne ich viele Häuser in denen noch ältere Einzelpersonen wohnen,das ist der Leerstand von morgen.
Bei meiner Nichte: 30 km vor Kaiserslautern,das gleiche Bild.
Hier in Immobilien zu investieren ist für mich finanzieller Selbstmord.

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 955
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon gullaldr » 25.12.2018, 00:24

Marktanalysen - Heiko Böhmer
Silber: Kommt 2019 das große Comeback?
https://www.gevestor.de/news/silber-kommt-2019-das-grosse-comeback-834468.html

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 25.12.2018, 00:41

Was sagen die Profis zu diesem Artikel?
https://www.goldseiten.de/artikel/39897 ... ml?seite=1


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: foxele und 17 Gäste