Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 02:04

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

waAGe
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: 26.06.2016, 14:10

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon waAGe » 28.09.2021, 14:43

Heute tut mal wieder weh zuzusehen wie POG und POS sinken smilie_04

Anzeigen
Silber.de Forum
tuarek123
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 506
Registriert: 22.02.2013, 10:04

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon tuarek123 » 28.09.2021, 14:49

waAGe » 28.09.2021, 14:43 hat geschrieben:Heute tut mal wieder weh zuzusehen wie POG und POS sinken smilie_04


Irgendwo muss ein Boden sein. Ansonsten kauf ich auch wieder. Und dann gehts noch weiter runter :roll:

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 28.09.2021, 15:02

waAGe » 28.09.2021, 14:43 hat geschrieben:Heute tut mal wieder weh zuzusehen wie POG und POS sinken smilie_04



Jo,
ist schon der Hammer.
AG - 1 Cent/gr.
AU -40Cent/gr.

:shock:

Wenn dir das schon weh tut, weiß ich nicht wie es bei dir aussieht wenn wirklich mal was passiert? smilie_08

waAGe
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: 26.06.2016, 14:10

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon waAGe » 28.09.2021, 15:28

foxele » 28.09.2021, 15:02 hat geschrieben:
waAGe » 28.09.2021, 14:43 hat geschrieben:Heute tut mal wieder weh zuzusehen wie POG und POS sinken smilie_04



Jo,
ist schon der Hammer.
AG - 1 Cent/gr.
AU -40Cent/gr.

:shock:

Wenn dir das schon weh tut, weiß ich nicht wie es bei dir aussieht wenn wirklich mal was passiert? smilie_08


Du kommst nur zum stänkern her, oder?

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Lillebor » 28.09.2021, 15:32

Was für eine Panik hier schon wieder ist. Nimmt man 1/4 Gold, das ganze Jahr zwischen 400-430 Euro Verkaufspreis! Und wen interessiert es ob er 20 Euro mehr oder wenigere kostet? Mich nicht. Alle reden immer über "langfristig Denken", anscheinend macht das bloß keiner.

Und Silber, ob die Oz 22 oder 24 Kostet, mir sowas von sche.... egal. Es sei denn ihr kauft massenhaft Masterboxen, das glaube ich aber kaum.

Also entspannt euch doch mal wieder und schaut euch die schönen Stücke an die ihr bis jetzt erworben habt. Bin mir sicher das ihr das Geld sonst für anderen Müll ausgegeben hättet!
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hannoveraner » 28.09.2021, 15:42

waAGe » 28.09.2021, 15:28 hat geschrieben:
foxele » 28.09.2021, 15:02 hat geschrieben:
waAGe » 28.09.2021, 14:43 hat geschrieben:Heute tut mal wieder weh zuzusehen wie POG und POS sinken smilie_04



Jo,
ist schon der Hammer.
AG - 1 Cent/gr.
AU -40Cent/gr.

:shock:

Wenn dir das schon weh tut, weiß ich nicht wie es bei dir aussieht wenn wirklich mal was passiert? smilie_08


Du kommst nur zum stänkern her, oder?

Passt schon.

Ich finde das nahezu tägliche Auf und ab beim Silber, aber auch Börsen gerade sehr spannend. Was seit ca. 4 Wochen abgeht hab ich auch schon lange nicht mehr beobachtet.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 28.09.2021, 15:43

waAGe » 28.09.2021, 15:28 hat geschrieben:
foxele » 28.09.2021, 15:02 hat geschrieben:
waAGe » 28.09.2021, 14:43 hat geschrieben:Heute tut mal wieder weh zuzusehen wie POG und POS sinken smilie_04



Jo,
ist schon der Hammer.
AG - 1 Cent/gr.
AU -40Cent/gr.

:shock:

Wenn dir das schon weh tut, weiß ich nicht wie es bei dir aussieht wenn wirklich mal was passiert? smilie_08


Du kommst nur zum stänkern her, oder?


Natürlich nicht, mache mir nur Gedanken über die Mentale Verfassung mancher Leute und wie man helfen kann. :shock:

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon WhiteWarrior » 28.09.2021, 19:06

Als Investor in physischem Silber ist man gerade auf einer äusserst holprigen Strecke und muss unbedingt den Gurt anlegen. Die schwachen und labilen werden in meinen Augen gerade aus dem Markt geschüttelt. Ich habe heute von privat nochmals nachgekauft.

Die jungen Erben wollten den "alten Scheiss" vom verstorbenen und verwitweten Vater unbedingt loswerden. Null Interesse irgendetwas zu behalten.

Der Mann hatte die 5 und 10 DM Silbermünzen der BRD gehortet, wie wenn er einen Krieg erwartet.

Für mich sind die momentanen Gold-, aber vor allem die Silberkurse Kaufpreise.

Noch bevor ich die Wohnung der Verkäufer verlasse, verabredet man sich mit Freunden die man einlädt beim Mc Donalds, das Geld muss ja ausgegeben werden.

Jeder wie er meint, da wundern mich auch Wahlergebnisse nicht mehr.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hannoveraner » 28.09.2021, 19:30

WhiteWarrior » 28.09.2021, 19:06 hat geschrieben:Als Investor in physischem Silber ist man gerade auf einer äusserst holprigen Strecke und muss unbedingt den Gurt anlegen. Die schwachen und labilen werden in meinen Augen gerade aus dem Markt geschüttelt. Ich habe heute von privat nochmals nachgekauft.

Die jungen Erben wollten den "alten Scheiss" vom verstorbenen und verwitweten Vater unbedingt loswerden. Null Interesse irgendetwas zu behalten.

Der Mann hatte die 5 und 10 DM Silbermünzen der BRD gehortet, wie wenn er einen Krieg erwartet.

Für mich sind die momentanen Gold-, aber vor allem die Silberkurse Kaufpreise.

Noch bevor ich die Wohnung der Verkäufer verlasse, verabredet man sich mit Freunden die man einlädt beim Mc Donalds, das Geld muss ja ausgegeben werden.

Jeder wie er meint, da wundern mich auch Wahlergebnisse nicht mehr.


Auch wenn der Zeitraum nicht stimmt.
Hast du für 2500€ gekauft?
https://www.noz.de/deutschland-welt/you ... appy-meals
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 28.09.2021, 20:48

waAGe » 28.09.2021, 15:28 hat geschrieben:
foxele » 28.09.2021, 15:02 hat geschrieben:
waAGe » 28.09.2021, 14:43 hat geschrieben:Heute tut mal wieder weh zuzusehen wie POG und POS sinken smilie_04



Jo,
ist schon der Hammer.
AG - 1 Cent/gr.
AU -40Cent/gr.

:shock:

Wenn dir das schon weh tut, weiß ich nicht wie es bei dir aussieht wenn wirklich mal was passiert? smilie_08


Du kommst nur zum stänkern her, oder?


Um hier nochmal darauf zurück zu kommen.
Ich habe nicht die Absicht zu stänkern, aber wenn ich manche Sachen so lese? smilie_08

Es gibt in unserem Land so einige Leute die finanziell wirklich Probleme haben.
Die am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig haben.
Die wären heilfroh wenn sie irgendwo ein paar AG Barren liegen hätten auch wenn es mal 2-3 Cent runtergeht.
Ich gehe nun mal davon aus das derjenige der hier im Forum unterwegs ist zumindest Einigermassen über die Runden kommt und das auch mal ein paar Euro übrig bleiben und in AG investiert werden kann.

Von daher wundere ich mich manchmal was so alles kommt. :roll:

Silberfreak1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1231
Registriert: 12.12.2011, 22:46

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silberfreak1 » 28.09.2021, 23:23

Kursrückgang ist mal wieder den Notenbanken zu verdanken.
Gold und Silber dürfen nach deren Strategie nicht weiter signifikant steigen.
Phys. Silber wird sich aber immer weiter vom Papier lösen, man sieht es jetzt schon z.B. bei den Lunaren.

dazu auch ein sehr passender Artikel von tichyseinblick.de

https://www.tichyseinblick.de/wirtschaf ... ter-druck/

Goldpreis unter Druck – Marktbeobachter wittert Manipulation

Eigentlich müssten gerade glänzende Zeiten für Edelmetalle anstehen. Das Wirtschaftswachstum fällt in diesem Jahr geringer aus als erwartet: Das ifo-Institut senkte am Dienstag seine Jahresprognose um 0,8 Prozentpunkte auf 2,5 Prozent. Grund sind die anhaltenden Lieferengpässe. Auch die Inflation zieht an – die Verbraucherpreise stiegen zuletzt um 3,9 Prozent und die Erzeugerpreise sogar um 12 Prozent. Gleichwohl profitiert Gold bislang nicht. Der Kurs liegt mehr als 100 US-Dollar tiefer als zu Jahresbeginn.

Der Edelmetallanalyst Dimitri Speck geht davon aus, dass der Preis auch aufgrund von Manipulationen gefallen ist. „Der Preis wird manipuliert, um angesichts steigender Inflationsraten die Sparer zu beruhigen”, erklärt er gegenüber TE. Dieses Motiv habe der ehemalige Fed-Chef Alan Greenspan bereits am 18. Mai 1993 in einer Sitzung der US-Notenbank genannt. „Damals sinnierte er, Gold zu verkaufen, damit das ‘Thermometer’ – also der Goldpreis – nicht ‘die zugrunde liegende Psychologie beeinflusst’ – und letztlich das Verhalten der Markteilnehmer ändert”, erklärt Speck. Heißt also: Wenn der Goldpreis zu kräftig steigt, geht die Inflationsangst um und die Menschen könnten Dollar, Euro und Co. das Vertrauen entziehen. Das wollen die Zentralbanken verhindern.

Erst vor wenigen Wochen kam es zu einem auffälligen Kurssturz an asiatischen Börsen. Am 9. August fiel der Goldpreis zwischenzeitlich um rund 100 US-Dollar, wie die Großbank BNP Paribas berichtet. Anlass war eine Verkaufsorder mit einem Volumen von rund 4 Milliarden US-Dollar. Das sei für den Goldmarkt schon per se ein ungewöhnlich hoher Betrag, doch der Zeitpunkt an einem Montagmorgen habe die preisdämpfende Wirkung noch verstärkt, schreibt die Pariser Bank. An einem Montagmorgen seien die Orderbücher ohnehin ausgedünnt. Dazu komme, dass der Tag in Singapur und Japan ein Feiertag gewesen sei. Menschliches Versagen, etwa dass sich ein Händler bei der Order vertippt habe, sei „nahezu ausgeschlossen“, erklärt BNP Paribas. Ein solcher „fat finger trade“ mache normalerweise am Markt schnell die Runde.

Dimitri Speck geht von Manipulation aus – angesichts eines ungünstigen Verkaufszeitpunkts am Montagmorgen, an dem nicht viel Gold gehandelt werde. „Kein erfahrener Marktteilnehmer, der an einer guten Ausführung interessiert ist, tätigt zu solchen Zeiten eine größere Verkaufsorder, da er mit einer schlechten Ausführung rechnen müsste“, sagt Speck. Anders verhalte es sich bei jemandem, der den Kurs manipulieren wolle. In einem volumendünnen Markt lasse sich der Goldpreis am leichtesten drücken.

Auch inmitten der Zypernkrise am 15. August 2013 sei der Goldpreis in einem dünnen Markt abrupt eingebrochen. „Den Bankkunden sollte die Botschaft vermittelt werden, dass sie selbst bei Gold Verluste riskieren und sie ihr Geld auch auf den Banken belassen können“, sagt Speck. Ein Bankrun in anderen Ländern habe verhindert werden sollen. Damals enteignete der zypriotische Staat alle Sparer um einen höheren einstelligen Prozentteil ihres Kontoguthabens. Laut Medienberichten mussten manche Bankkunden sogar einen noch größeren Anteil abdrücken.
Dimitri Speck zufolge lassen sich Preisinterventionen auch statistisch nachweisen. Vom 5. August 1993 bis in die 2010er-Jahre hinein sei der Goldpreis im Mittel immer zu einer bestimmten Tageszeit gefallen, erklärt der Finanzanalytiker. Zwar zeige sich diese statistische Anomalie nicht mehr in den Daten der vergangenen Jahre, aber Speck geht von anhaltenden Eingriffen aus. Dennoch lasse sich der Goldpreis nicht auf Dauer drücken. „Die Notenbanken geben kein physisches Gold mehr in den Markt”, erklärt Speck. Außerdem rechnet er damit, dass die Banken weiter die Zinsen niedrig halten, damit Staaten und andere Schuldner ihre Zinsen bedienen könnten. Die Zinsen unter der Inflationsrate werden Sparer ins Gold treiben, prognostiziert Speck.

Auch am 9. August verstärkten anfangs Stop-Loss-Aufträge den Preissturz des Goldes, wie es auf der Seite von BNP Paribas heißt. Damit sichern sich Anleger gegen Kursstürze ab: Fällt der Kurs unter eine vorher festgelegte Preisschwelle, wird der Vermögenswert verkauft. Das führte zu Kaskadeneffekten, weil mehr Verkaufsorders auf den Markt kamen. Dennoch zog der Preis rasch wieder an, weil andere Anleger zu dem gefallenen Kurs kauften.

Speck sieht in den manipulierten Preisen eine Chance. Zwar sei die Aussicht, dass sich der Goldpreis über die Terminmärkte manipulieren lasse, beunruhigend für Anleger. Aber fallende Preise machten es billiger, einzusteigen. „Anleger können die Kenntnis über diese Manipulationen nutzen und ihre Goldposition ausbauen.“

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Outback 1403 » 29.09.2021, 01:42

Nun, wenn der Preis angeblich durch Manipulation gedrückt wird, dann kann das auch noch Jahre oder Jahrzehnte so weiter gehen. Immerhin hat selbst die UDSSR knapp 70 Jahre durchgehalten und ich behaupte mal frei von der Leber weg, dass heute die Staaten über wesentlich bessere Möglichkeiten verfügen. smilie_11

Oder aber, es handelt sich einfach nur um Märchengeschichten, weil man am Verkauf - so wie jahrelang bei der Riesterrente - einfach glänzend verdient? smilie_02

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon WhiteWarrior » 29.09.2021, 06:39

Dimitri Speck ist ein sehr sachlicher Analyst, der ein unglaubliches Wissen über EM und deren Marktmanipulationen hat. Er berät übrigens einige grosse deutschsprachige "Family-Offices" die stark auch in physischen Edelmetallen investiert sind.

Der Stuttgarter Investor Philip Hopf hat kürzlich eine Frage von mir im Internet in den Kommentaren (Wo er denn physisch in EM investiert ist?) beantwortet:

- 15 Kilogramm Münzbarren Silber 999

- 10 DM 925 der Jahrgänge 1998 - 2001.

und - Wiener Philharmoniker Gold 1 Unze 9999.

Diese obigen 3 Produkte hat er u.a. privat physisch und er rät unbedingt zum halten.

Allerdings rechnet er mit einem nochmaligen Abverkauf bei den EM, bevor es dann aber für Jahre nach oben geht. Für mich sind meine EM meine Lebensversicherung, was der Kurs kurzfristig macht juckt mich nur, wenn ich günstig nachkaufen kann.

Wer schwache Nerven hat, sollte lieber in Gold investieren.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon san agustin » 29.09.2021, 07:38

WhiteWarrior » 29.09.2021, 06:39 hat geschrieben:......

Der Stuttgarter Investor Philip Hopf hat kürzlich eine Frage von mir......

Allerdings rechnet er mit einem nochmaligen Abverkauf bei den EM, bevor es dann aber für Jahre nach oben geht.

......


Ach ja unser Herr Hopf.... :shock:
Und täglich gruesst das Murmeltier
smilie_38

Benutzeravatar
Matze12
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 07.08.2021, 08:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Matze12 » 29.09.2021, 08:11

WhiteWarrior » 29.09.2021, 06:39 hat geschrieben:Dimitri Speck ist ein sehr sachlicher Analyst, der ein unglaubliches Wissen über EM und deren Marktmanipulationen hat. Er berät übrigens einige grosse deutschsprachige "Family-Offices" die stark auch in physischen Edelmetallen investiert sind.

Der Stuttgarter Investor Philip Hopf hat kürzlich eine Frage von mir im Internet in den Kommentaren (Wo er denn physisch in EM investiert ist?) beantwortet:

- 15 Kilogramm Münzbarren Silber 999

- 10 DM 925 der Jahrgänge 1998 - 2001.

und - Wiener Philharmoniker Gold 1 Unze 9999.

Diese obigen 3 Produkte hat er u.a. privat physisch und er rät unbedingt zum halten.

Allerdings rechnet er mit einem nochmaligen Abverkauf bei den EM, bevor es dann aber für Jahre nach oben geht. Für mich sind meine EM meine Lebensversicherung, was der Kurs kurzfristig macht juckt mich nur, wenn ich günstig nachkaufen kann.

Wer schwache Nerven hat, sollte lieber in Gold investieren.


das wundert mich schon...
wer würde so eine Frage (was er physisch an EM hält) ernsthaft öffentlich im Netz beantworten


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste