Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:48

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

PB350
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 24.05.2018, 04:23

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon PB350 » 06.11.2019, 18:22

Ronny hat geschrieben:Na ja, ich frage mich, ob wir uns nicht zu sehr mit Edelmetallen identifizieren. Ich denke unsere "Jugend" hat gar nicht mehr den großen Bezug dazu. So habe ich die letzten Jahre z.B. meinem Sohn jeweils zum Geburtstag einen kleinen Goldbarren geschenkt. Ich dachte, er würde das Wertschätzen und für spätere Zeiten das in Ehren halten...! Habe aber jetzt erfahren, dass er sich dafür kurzfristig mal Möbel anschaffen will, obwohl er selbst ein sehr gutes Einkommen hat...! Ich möchte darüber auch nicht urteilen, ob er es richtig macht oder nicht, wer weiß das schon??? Nur habe ich mir z. B. nach dieser Erfahrung für mich gedacht, dass ich in Zukunft mein Ego mehr in den Vordergrund stellen werde - und nicht mehr so sehr darauf achten, dass auch meine Nachkommen was davon haben...! Bin schon am Überlegen, was ich mir zwischendurch Gutes tun könnte :roll: . Was meint Ihr dazu, habt Ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht...? smilie_24


Was Gold und Silber für die Älteren sind, könnten zukünftig die Kryptowährungen wie der Bitcoin für die Jüngeren sein. smilie_07

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 06.11.2019, 20:21

Oftmals wird die Jugend von den Älteren unterschätzt.

Gibt doch etliche U 30er welche ihr Leben jenseits des IKEA-Konsumismus gestalten.

Dies wiederum hat sehr viel mit den wertvollsten Dingen zu tun was man den Jüngeren überhaupt mitgeben kann.
Maß+Ziel,Vernunft,Haltung,Wissen,Bildung....
Zuletzt geändert von Siebenundvierzig900 am 06.11.2019, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Marek » 06.11.2019, 21:00

Hallo,

dem schließe ich mich an!
Sie sind nicht so laut und schrill, aber es sind ziemlich viele!

Die Jugend ist viel besser als ihr Ruf,
und in der Regel im Bezug auf viele Aspekte sogar besser als ihre Eltern!

Liebe Grüße
Marek

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1380
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 06.11.2019, 22:04

Ronny hat geschrieben:Na ja, ich frage mich, ob wir uns nicht zu sehr mit Edelmetallen identifizieren. Ich denke unsere "Jugend" hat gar nicht mehr den großen Bezug dazu. So habe ich die letzten Jahre z.B. meinem Sohn jeweils zum Geburtstag einen kleinen Goldbarren geschenkt. Ich dachte, er würde das Wertschätzen und für spätere Zeiten das in Ehren halten...! Habe aber jetzt erfahren, dass er sich dafür kurzfristig mal Möbel anschaffen will, obwohl er selbst ein sehr gutes Einkommen hat...! Ich möchte darüber auch nicht urteilen, ob er es richtig macht oder nicht, wer weiß das schon??? Nur habe ich mir z. B. nach dieser Erfahrung für mich gedacht, dass ich in Zukunft mein Ego mehr in den Vordergrund stellen werde - und nicht mehr so sehr darauf achten, dass auch meine Nachkommen was davon haben...! Bin schon am Überlegen, was ich mir zwischendurch Gutes tun könnte :roll: . Was meint Ihr dazu, habt Ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht...? smilie_24


Viele haben zu nichts mehr einen Bezug :wink: .

Da sieht man mal dran wie dumm er ist ,ich verhöker das Gold irgendwo und kauf mir davon Möbel ,dann leg ich doch lieber die Baumwollfetzen hin die mit jedem Jahr eh weniger wert werden und behalte das richtige Geld .

Meine Schwester hatte einen Autounfall mit Blechschaden die frage war jetzt ob das Instand setzen mehr kostet wie der Zeitwert noch ist.

Da wurde hin und her Überlegt,neues wenn es denn sein muss ,aber wenn dann komplett auf Pump,denn Geld vom Sparbuch will sie nicht abheben da ist sie zu Geizig smilie_11 .

Soviel zur Intelligenz ,ich lasse das Geld auf der Bank wo es nichts mehr dafür gibt und mache Schulden und bezahle noch mehr als wenn ich es Bar bezahle ,das muss keiner verstehen Ronny.

Es ist oft so das alles zu Bares gemacht wird ,das sehe ich auch in anderen Foren wo sich dann Menschen anmelden.

Da blutet einem manchmal das Herz.

Vater gestorben ,der Sohn hat 2 Luftgewehre vererbt bekommen ,die älteren wissen noch was das ist smilie_11 ,dieser fragt nun wieviel er denn da noch für bekommen könnte und wo man das möglichst schnell los wird.

Das sind manchmal echt schöne Stücke Deutscher Handwerkskunst die immer gepflegt wurden und dem Vater wohl einiges bedeutet haben .

Nur selten können da User denjenigen dazu bringen sich erst überhaupt mal mit einem Thema zu beschäftigen,die wenigen die es dann aber machen, sind dann infiziert und arbeiten dann so ein Stück auch mal auf und erfreuen sich daran.

Der Großteil aber freut sich wenn er dafür noch 50€ bekommt ,traurig !


Vor dem Hintergrund wünscht man sich so manchmal doch ein wenig das diese Menschen mal da stehen und niemand will ihre € mehr ,damit die mal wach werden.

Benutzeravatar
KookaDieter
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 26.07.2019, 16:51

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon KookaDieter » 06.11.2019, 22:49

Das was ihr schreibt lässt sich aber auf alle Bereiche und Altersgruppen anwenden. Es lässt sich aber, so finde ich, nicht Pauschal sagen.
Hab das selber auch schon erlebt das jemand tolle(und auch schwere :mrgreen: ) Silbermünzen vor Jahren zu Konfirmation geschenkt bekommen hat. Er wollte die dann irgendwann verkaufen, da er eh nichts damit Anfangen konnte. Erst wollte er einen völlig utopischen Preis, dann hat er mir die Stück quasi hinterher geworfen. Hauptsache weg und ein paar Euro in der Tasche.
Gedankenverschmelzung. "Als ich das letzte Mal die Worte 'Meinen Geist zu deinem Geist' hörte, hatte ich zwei Wochen lang Kopfweh"

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1380
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 06.11.2019, 22:53

KookaDieter hat geschrieben: Er wollte die dann irgendwann verkaufen, da er eh nichts damit Anfangen konnte. Erst wollte er einen völlig utopischen Preis, dann hat er mir die Stück quasi hinterher geworfen. Hauptsache weg und ein paar Euro in der Tasche.


Man kann auch im eigentlichen Sinne damit nichts anfangen ,genau so wenig wie mit einem 500€ Schein ,den kann man auch nur neben hin legen smilie_11 .

Aber bevor man den sich neben hin legt dann doch lieber die Münze :wink:

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon libelle » 07.11.2019, 17:00

Also geht doch.

Xiaolong

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Xiaolong » 07.11.2019, 20:13

Rumms, da ist die 4 :D.
Handelskrieg zwischen China und USA abgeblasen...

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Peking-v ... 79302.html

Da kann man dann ja mal die 2020er Serien aufstocken ...

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 08.11.2019, 13:10

schaut aktuell gut aus 15.X zum Weihnachtsgeld. smilie_09

Xiaolong

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Xiaolong » 08.11.2019, 14:03

Tjo...

Muss man wieder spekulieren (abwarten oder nicht :D), heute früh waren die meisten Händler noch bei 60ct pro Gramm und mehr.
Im Moment geht es ja Richtung Süden.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1380
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 08.11.2019, 15:34

Ronny hat geschrieben:Na ja, ich frage mich, ob wir uns nicht zu sehr mit Edelmetallen identifizieren. Ich denke unsere "Jugend" hat gar nicht mehr den großen Bezug dazu.


Dazu ist mir noch etwas eingefallen ,was ist der Unterschied zwischen dem Oben und dem unten ?

IMG_20191108_152541.jpg


Bis auf die Farbe gibt es keinen !

Beide kommen aus der selben Druckerrei,sind aus dem selben Papier,beide haben Sicherheitsmerkmale wie Wasserzeichen,Sicherheitsfaden und Hologram.

Auf den einen hat man beschlossen eine 20 zu drucken auf den anderen eine 0 .

Das ist der einzigste Unterschied !

Dadurch ist er eine etwas "wert" der andere nichts smilie_11 .

In wirklichkeit haben beide in der Herrstellung das gleiche gekostet und sind deshalb beide gleich " viel" wert .

Solange man aber der meinung ist das der andere immer und zu jeder Zeit mehr wert ist wie der rote ,solange wird das auch nichts mit dem EM denn dann wird es in ihren Augen immer nutzloser und weniger wert sein wie Geld.

PB350
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 24.05.2018, 04:23

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon PB350 » 08.11.2019, 18:26

Der große Unterschied ist, dass der untere Schein als gesetzlich herausgegebenes Zahlungsmittel von allen angenommen und akzeptiert wird. Versuch das Gleiche mal mit dem oberen. Oder beantworte mir einfach folgende Frage: Welchen der beiden Scheine würdest du auf der Straße aufheben, wenn du dich für einen entscheiden müsstest? Siehst du. Selbst wenn du dir von ihm anschließend eine Silbermünze kaufen würdest, würdest du an seinen Wert als Zahlungsmittel geglaubt haben.

Die Produktionskosten spielen als Wertmaßstab eine untergeordnete Rolle. Es ist in 1. Linie der Glauben der Menschen an einen Wert, das Dingen einen Wert gibt.

Solange die große Mehrheit unserem jetzigen Geldsystem ihr Vertrauen schenkt, können wir auf Kursexplosionen beim Silber nur durch wilde Spekulanten wie beim Allzeithoch in 2011 hoffen.

So schnell wird es nicht knapp werden, wie uns das manche Edelmetallhändler verkaufen wollen. Auf der einen Seite wettern sie gegen das Papiergeld, aber wenn es zum Edelmetallverkauf kommt, ist es plötzlich hochwillkommen. Verkäufer wollen Geld verdienen, nichts weiter. Daran ist nichts falsch, nur sollte man nicht auf solche Verkäufertricks hereinfallen.

Oh, passenderweise kam bei mir gerade folgender Text von Heubach Edelmetalle per E-Mail rein: ,,Heute – war wieder so ein Tag, wir waren in der Filiale Schwaig voll besetzt und eigentlich auf alles vorbereitet. Dennoch hat hat uns der Ansturm heute überfordert und an die Belastungsgrenze gestellt, Hunderte Kunden kamen aus allen Bereichen und auch aus allen Ecken der Bundesrepublik so wie der Nachbarländern um sich vor Ort beraten zu lassen oder auch gleich einzukaufen."

Von solchen angeblichen Engpässen liest man immer mal wieder, aber komischerweise konnten bisher alle meine Bestellungen und Tafelgeschäfte anstandslos durchgeführt werden. Wollte ich heute 200 Kilo Silber aus Torschlusspanik kaufen, würde es morgen da sein.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1380
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 08.11.2019, 19:48

PB350 hat geschrieben:
So schnell wird es nicht knapp werden, wie uns das manche Edelmetallhändler verkaufen wollen. Auf der einen Seite wettern sie gegen das Papiergeld, aber wenn es zum Edelmetallverkauf kommt, ist es plötzlich hochwillkommen. Verkäufer wollen Geld verdienen, nichts weiter. Daran ist nichts falsch, nur sollte man nicht auf solche Verkäufertricks hereinfallen.


Klar wollen die Geld verdienen,von irgendwas wollen die auch leben und ist die Firma groß genug werden die sogar vom Kaufen und Verkaufen Millionär ,glaub aber nur nicht das die dann sich die Kohle unters Kopfkissen legen ,da wird ein nicht grade kleiner Teil wiederum in Gold und Silber getauscht um es in den Privaten Tresor zu legen .

Die Preise steigen wenn die Panik auspricht bzw. wenn der letzte Trottel merkt das er für seine €nen immer weniger bekommt.

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon libelle » 08.11.2019, 19:51

PB350 hat geschrieben:.

....Oder beantworte mir einfach folgende Frage: Welchen der beiden Scheine würdest du auf der Straße aufheben, wenn du dich für einen entscheiden müsstest? Siehst du.



https://www.youtube.com/watch?v=bpqSU0zQrRM

smilie_11

PB350
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 24.05.2018, 04:23

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon PB350 » 08.11.2019, 20:17

Silbermann 1984 hat geschrieben:
PB350 hat geschrieben:
So schnell wird es nicht knapp werden, wie uns das manche Edelmetallhändler verkaufen wollen. Auf der einen Seite wettern sie gegen das Papiergeld, aber wenn es zum Edelmetallverkauf kommt, ist es plötzlich hochwillkommen. Verkäufer wollen Geld verdienen, nichts weiter. Daran ist nichts falsch, nur sollte man nicht auf solche Verkäufertricks hereinfallen.


Klar wollen die Geld verdienen,von irgendwas wollen die auch leben und ist die Firma groß genug werden die sogar vom Kaufen und Verkaufen Millionär ,glaub aber nur nicht das die dann sich die Kohle unters Kopfkissen legen ,da wird ein nicht grade kleiner Teil wiederum in Gold und Silber getauscht um es in den Privaten Tresor zu legen .

Die Preise steigen wenn die Panik auspricht bzw. wenn der letzte Trottel merkt das er für seine €nen immer weniger bekommt.


Der Großteil des Geldes eines Unternehmers wird in dessen Unternehmungen stecken, weil er weiterhin damit Geld verdienen möchte. Edelmetalle liegen nur herum.

Ich würde die Menschen, die nicht einen großen Anteil ihres Vermögens in Edelmetallen halten, nicht als Trottel abtun. Während der Silberkurs seit 2011 nach unten zeigt, hat manch anderer in dieser Zeit gute Vermögenszuwächse oder zumindest einen Werterhalt erzielen können.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste