Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:35

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3653
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxl60 » 06.07.2021, 18:36

Outback 1403 » 06.07.2021, 18:29 hat geschrieben:Silber ist doch ne feine Sache. Man kann im Grunde seinen Allerwertesten darauf verwetten, dass jeder sog. " Ausbruch " smilie_11 nur das Vorspiel des Absaufens ist. ...


Es sind aber auch immer wieder dieselben, die Silberkurse feiern, wenn der PoS mal wieder um ein paar Cents sinkt.

Komischerweise liest man von denen nichts, wenn die Silberkurse zuvor gestiegen waren.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schubidu » 06.07.2021, 20:57

... lass sie doch.

2019 ist Silber in € um 17,93 % gestiegen
2020 ist Silber in € um 35,74 % gestiegen
2021 liegt Silber in € um 2,45 % vorne. Bis zum Jahresende ist es auch wieder zweistellig.

Ich bin zufrieden ... :wink:

Benutzeravatar
Argentum Amicum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 01.10.2018, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Argentum Amicum » 06.07.2021, 23:44

Schubidu » 06.07.2021, 20:57 hat geschrieben:... lass sie doch.

2019 ist Silber in € um 17,93 % gestiegen
2020 ist Silber in € um 35,74 % gestiegen
2021 liegt Silber in € um 2,45 % vorne. Bis zum Jahresende ist es auch wieder zweistellig.

Ich bin zufrieden ... :wink:


Im Gegensatz zu den Forenkollegen, die sich recht emotional schon für leicht steigende Silberkurse begeistern (ich freue mich da eher im Stillen) und vor allem im Gegensatz zu denjenigen, die permanent Silber schlecht reden, besonders wenn es mal ein paar Cent fällt, sind solche Zahlen und Werte, wie hier von Schubidu hinterlassen, so herrlich sachlich und man kann (Logik und Verstand vorausgesetzt) dem einfach nichts Gegenteiliges entgegen bringen. smilie_01

Ich bin da mittlerweile relativ entspannt, was die Entwicklung der Kurse angeht.
Steigen die Kurse, freue ich mich über Buchgewinne, fallen die Kurse, nutze ich die Rücksetzer evtl. um ein wenig nachzukaufen.
Vorhersagen oder ändern können wir daran ohnehin nichts, gemäß der alten Bauernregel, die ich hierzu einfach mal adaptiere:
Kräht der Hahn früh auf dem Mist, ändert sich das Wetter....oder es bleibt, wie es ist! smilie_07

Achja: Zufriedenheit, so durfte ich vor einiger Zeit lesen, kann ein durchaus angenehmer Charakterzug bzw. eine recht positive Eigenschaft sein, die durchaus zur inneren Ausgewogenheit und zur Seelenruhe beitragen kann. :wink:
Viele Grüße
Argentum Amicum

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 07.07.2021, 06:52

Argentum Amicum » 06.07.2021, 23:44 hat geschrieben:
Schubidu » 06.07.2021, 20:57 hat geschrieben:... lass sie doch.

2019 ist Silber in € um 17,93 % gestiegen
2020 ist Silber in € um 35,74 % gestiegen
2021 liegt Silber in € um 2,45 % vorne. Bis zum Jahresende ist es auch wieder zweistellig.

Ich bin zufrieden ... :wink:


Im Gegensatz zu den Forenkollegen, die sich recht emotional schon für leicht steigende Silberkurse begeistern (ich freue mich da eher im Stillen) und vor allem im Gegensatz zu denjenigen, die permanent Silber schlecht reden, besonders wenn es mal ein paar Cent fällt, sind solche Zahlen und Werte, wie hier von Schubidu hinterlassen, so herrlich sachlich und man kann (Logik und Verstand vorausgesetzt) dem einfach nichts Gegenteiliges entgegen bringen. smilie_01

Ich bin da mittlerweile relativ entspannt, was die Entwicklung der Kurse angeht.
Steigen die Kurse, freue ich mich über Buchgewinne, fallen die Kurse, nutze ich die Rücksetzer evtl. um ein wenig nachzukaufen.
Vorhersagen oder ändern können wir daran ohnehin nichts, gemäß der alten Bauernregel, die ich hierzu einfach mal adaptiere:
Kräht der Hahn früh auf dem Mist, ändert sich das Wetter....oder es bleibt, wie es ist! smilie_07

Achja: Zufriedenheit, so durfte ich vor einiger Zeit lesen, kann ein durchaus angenehmer Charakterzug bzw. eine recht positive Eigenschaft sein, die durchaus zur inneren Ausgewogenheit und zur Seelenruhe beitragen kann. :wink:


Da bin ich ganz bei dir. smilie_01

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hannoveraner » 07.07.2021, 07:46

Ich mag beides nicht, weder das hochjubeln noch das extrem madig machen.
Als Investor Sicht würde ich Silber eher madig machen.

Dem Post kann ich auch in vielen Beipflichten.
Auch die Entwicklung in den letzten 3 Jahren.
Halte diese Betrachtung bei der Frage ob Silber ein lohnendes Invest war aber auch ein wenig geschönt.
Zuerst einmal gut das es so ist das Silber in den letzten Jahren gestiegen ist. Sonst wäre Silber über einen längeren Zeitraum ein schlechtes Invest gewesen.
So komme ich in der 5 Jahres Betrachtung auf ca. 24% Plus. Was ich dann eher als schlechtes Invest ansehen würde. Besonders noch hinsichtlich der Auf und Abschläge.
Klar kann man entgegenhalten das man da auch günstig kaufen konnte. Wer sich in den Jahren 18/19 vollgesaugt hat und vielleicht letztes Jahr an dem einen Tag zuschlagen konnte. Für den sieht es anders aus.
Von daher bleibt Silber eine extrem spannende Sache.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 07.07.2021, 08:21

Hannoveraner » 07.07.2021, 07:46 hat geschrieben:Ich mag beides nicht, weder das hochjubeln noch das extrem madig machen.
Als Investor Sicht würde ich Silber eher madig machen.

Dem Post kann ich auch in vielen Beipflichten.
Auch die Entwicklung in den letzten 3 Jahren.
Halte diese Betrachtung bei der Frage ob Silber ein lohnendes Invest war aber auch ein wenig geschönt.
Zuerst einmal gut das es so ist das Silber in den letzten Jahren gestiegen ist. Sonst wäre Silber über einen längeren Zeitraum ein schlechtes Invest gewesen.
So komme ich in der 5 Jahres Betrachtung auf ca. 24% Plus. Was ich dann eher als schlechtes Invest ansehen würde. Besonders noch hinsichtlich der Auf und Abschläge.
Klar kann man entgegenhalten das man da auch günstig kaufen konnte. Wer sich in den Jahren 18/19 vollgesaugt hat und vielleicht letztes Jahr an dem einen Tag zuschlagen konnte. Für den sieht es anders aus.
Von daher bleibt Silber eine extrem spannende Sache.


Naja, 24 % in 5 Jahren ist nicht der Burner.
Aber besser als auf dem Sparbuch. smilie_01
Richtig angesetzt wäre es auch mehr gewesen. smilie_24

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schubidu » 07.07.2021, 09:19

Natürlich sind 24% in 5 Jahren nicht der Burner, aber man hat es ja nicht in erster Linie gekauft um Vermögen aufzubauen, sondern um Vermögen abzusichern.

Laut den hier so beliebten Crashpropheten hätten wir in den letzten 5 Jahren mindestens 10 Crashs haben müssen smilie_06 und dafür will man ja auch eine Anlage ohne Gegenparteirisiko haben.

Diese Crashs sind uns zum Glück erspart geblieben und dennoch hat das Silberinvest in diesen 5 Jahren zumindest die Kaufkraft erhalten. Paßt doch. Und wer die Kursdellen zum Kauf genutzt hatte, liegt noch deutlich über den 24%. Denn es gab in diesen 5 Jahren einige Gelegenheiten die Unze unter 15 € zu kaufen.

Wenn ich mir ansehe, welche Aufgelder die namhaften Händler momentan im Ankauf zahlen, scheint der Nachschub von den Mints nicht sehr üppig zu kommen.

Ankaufspreise von 25 € + X pro Unze sind die Regel. Wer in den letzten 5 Jahren geschickt unter 15 € gekauft hat, könnte also aktuell einen Gewinn von rund 70% problemlos und steuerfrei realisieren. Das wiederum läßt sich nur von wenigen Anlagen behaupten.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hannoveraner » 07.07.2021, 10:06

Schubidu » 07.07.2021, 09:19 hat geschrieben:Natürlich sind 24% in 5 Jahren nicht der Burner, aber man hat es ja nicht in erster Linie gekauft um Vermögen aufzubauen, sondern um Vermögen abzusichern.

Laut den hier so beliebten Crashpropheten hätten wir in den letzten 5 Jahren mindestens 10 Crashs haben müssen smilie_06 und dafür will man ja auch eine Anlage ohne Gegenparteirisiko haben.

Diese Crashs sind uns zum Glück erspart geblieben und dennoch hat das Silberinvest in diesen 5 Jahren zumindest die Kaufkraft erhalten. Paßt doch. Und wer die Kursdellen zum Kauf genutzt hatte, liegt noch deutlich über den 24%. Denn es gab in diesen 5 Jahren einige Gelegenheiten die Unze unter 15 € zu kaufen.

Wenn ich mir ansehe, welche Aufgelder die namhaften Händler momentan im Ankauf zahlen, scheint der Nachschub von den Mints nicht sehr üppig zu kommen.

Ankaufspreise von 25 € + X pro Unze sind die Regel. Wer in den letzten 5 Jahren geschickt unter 15 € gekauft hat, könnte also aktuell einen Gewinn von rund 70% problemlos und steuerfrei realisieren. Das wiederum läßt sich nur von wenigen Anlagen behaupten.



Genauso ist es. Ich bin zwar nicht unter 15€ aber das ist halt auch eine Betrachtung.

Man muss halt genau hinsehen und kann Zahlen immer so präsentieren wie die für die eigene Agenda passt.

Ohne den Anstieg aus dem letzten Jahr wäre ich nicht zufrieden.
Am Ende auch egal. Ich muss und möchte nicht verkaufen. Von daher bin ich gespannt wie es weiter geht.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1730
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon karmasilver » 14.07.2021, 20:27

Da der Illusionskurs vor sich hindümpelt und im Vergleich zum Jahresstart in Dollar US tiefer steht;

da hier seit 7 Tagen nichts gepostet wurde;

da der Papierzockerkurs an der Crimex nichts mit dem Angebot und der Nachfrage nach dem physischen Zeug zu tun hat;

da immerhin eine steigende Nachfrage beim physischen Zeug am Angeführten irgendwann etwas ändern könnte;

da mir nicht so präsent war, dass der Bedarf bei Elektrofahrzeugen an dem Zeug bis zu 500% höher ist;

wir also alle irgendwann reich werden mit diesem Zeug, sofern wir nicht vorher sterben;

poste ich diesen alten Artikel trotzdem mal:

https://www.money-fuchs.de/silber-antei ... ahrzeugen/

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 14.07.2021, 20:33

Jo.

Deshalb raffe ich alles zusammen und Bunker das Zeug.

Du nicht? :shock:

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1730
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon karmasilver » 14.07.2021, 20:34

foxele » 14.07.2021, 20:33 hat geschrieben:Jo.

Deshalb raffe ich alles zusammen und Bunker das Zeug.

Du nicht? :shock:


Doch.... :mrgreen: smilie_02

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 14.07.2021, 20:38

karmasilver » 14.07.2021, 20:34 hat geschrieben:
foxele » 14.07.2021, 20:33 hat geschrieben:Jo.

Deshalb raffe ich alles zusammen und Bunker das Zeug.

Du nicht? :shock:


Doch.... :mrgreen: smilie_02


smilie_01 smilie_07

Benutzeravatar
sternengong
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: 01.07.2016, 21:21

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon sternengong » 15.07.2021, 07:53

"Wie die Infografik aufzeigt, erwarten Marktexperten, dass die Autoindustrie im Jahr 2025 etwa 88 Millionen Unzen Silber benötigt. Noch größer der Bedarf der Fotovoltaik-Industrie: hier soll der jährliche Bedarf schon 2021 etwa 98 Millionen Silberunzen betragen. Im Angesicht der Klima-Herausforderungen steigt der Anteil der regenerativen Energien an der Stromerzeugung signifikant."

smilie_01
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden smilie_01

proton
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 05.08.2020, 09:08

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon proton » 15.07.2021, 08:18

Dann wird man Wege finden den Silberanteil auf 1,5 Unzen zu senken oder ähnliches. Es geht ja nicht mehr um Qualität sondern nur darum Geld zu machen, mit Beschiss etc.
Da werden (schlechtere) Alternativen gefunden.
Der Feigen waren mehr denn der Streitbaren, der Dummen mehr denn der Klugen - Mehrheit setzte sich durch...
Friedrich von Schiller

tuarek123
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 506
Registriert: 22.02.2013, 10:04

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon tuarek123 » 15.07.2021, 08:23

proton » 15.07.2021, 08:18 hat geschrieben:Dann wird man Wege finden den Silberanteil auf 1,5 Unzen zu senken oder ähnliches. Es geht ja nicht mehr um Qualität sondern nur darum Geld zu machen, mit Beschiss etc.
Da werden (schlechtere) Alternativen gefunden.


Das ist hier kein Argument. Wenn pro Auto 3 Unzen verbaut werden sind das etwa 75 Euro Gesamtkosten am Auto. Wenn Silber um 100% steigt dann steigen diese Gesamtkosten von 75 Euro auf 150 Euro. Das macht bei einem 30.000 Euro (und mehr) Auto nur einen Fliegenschiss aus. Wenn die Unze mal auf 500 Euro steigt dann schauts natürlich anders aus. smilie_24


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 27 Gäste