Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:39

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Hornblower
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 06.09.2018, 23:31

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hornblower » 19.10.2018, 10:19

Fast jeden Tag um 9:00 und 16:00 Uhr haben Gold und Silberkurs einen Ausschlag nach unten. Was ist dafür die Erklärung?

Anzeigen
Silber.de Forum
Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Gimli » 19.10.2018, 10:34

@argentum amicum

Om mani padme hum

Gym Lee
Moo kari makka?

Benutzeravatar
Devilfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 11.07.2018, 20:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Devilfish » 19.10.2018, 11:00

Mal wieder was zum Thema

Vielleicht bilde ich mir das nur ein. Aber ich hab mir vor über nem Monate die Preise genau angeschaut als der Kurs bei 12.75 Euro war. Und stand heute ist der Kurs wieder da. Aber bei den meisten Händlern sind die Münzen alle teurer als damals. Da haben viele wohl die Marge erhöht

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 19.10.2018, 11:41

Ist mir so noch nicht aufgefallen. Bei meinem Händler rechne ich immer den EUR-Preis mal 1.225 (Marge + Steuer sind dann insgesamte Zusatzkosten von 22.5 Prozent) und dann kommt auch der Verkaufspreis raus.

Hab mal nachgesehen - passt für den aktuellen Preis.

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 19.10.2018, 11:51

@argentum amicum: Es gibt zig Gründe, die für einen Rückgang des Silberpreises sprechen und es gibt zig Gründe (meines Erachtens sogar mehr), die für einen Anstieg sprechen.

Jedoch sind all diese fundamentalen Argumente nicht der entscheidende Punkt für Kursentwicklungen, sie werden vielmehr nach einer Bewegung nachgereicht.

Bis 2008 befand sich Silber in einer sanften Aufwärtsbewegung, die in den Bereich von 20 $ führte. Das war wohl ein gesunder Anstieg. Mit der Subprime-Krise fiel Silber dann über 60% zurück, das konnte man kurzfristig auch verstehen, weil viele Kasse gemacht hatten, um Verbindlichkeiten in anderen Bereichen zu erfüllen.

Aber was dann passierte, hatte mit fundamentalen Gründen nichts, aber auch gar nichts zu tun.

Fundamental wäre ein Rücklauf auf die 20$ und eine Fortsetzung des leichten Aufwärtstrends gerechtfertigt gewesen.

Tatsächlich kam aber ein Hype, der den Silberkurs in $ ausgehend vom Tief 2008 auf über 50 $ versechsfacht hat. Und das ohne, dass es irgendeine Verknappung von Silber oder eine plötzliche große Erhöhung der Nachfrage gegeben hätte.

Was danach folgte, war ein Salamicrash über viele Jahre der dem Silberpreis in der Spitze fast 75% minus vom Top bescherte.

Was ich damit sagen will: Fundamentale Betrachtungen sind für den Silberkurs von untergeordneter Bedeutung. Der Kurs wird mit dem Faktor 100 oder mehr des tatsächlich physisch vorhandenem Metalls auf dem Options- und Derivatemarkt von den Spekulaten gemacht. Nicht mehr und nicht weniger.

Und wenn der Punkt erreicht ist, dass die Spekulanten mit steigenden Kursen leichter Geld verdienen können als mit sinkenden Kursen, wird die Richtung drehen.

Komisch ist hier nur die lange Seitwärtsbewegung, aber evtl. hat eben JPM (einer der größten Player am Papiermarkt) ein Interesse daran, den Silberpreis lange auf niedrigem Niveau seitwärts laufen zu lassen, um möglichst viel physisches Silber akkumulieren zu können.

Daher wäre meine Angst größer, wenn es dreht ohne Silber dazustehen (weil der Kaufkurs nicht erreicht wurde), als vielleicht ein wenig zu teuer gekauft zu haben. Denn wer nichts hat, hat auch nichts was dann steigt.

Meines Erachtens befinden wir uns mittlerweile in einer Übertreibung nach unten, die irgendwann wieder aufgelöst werden wird und meiner Meinung nach dann wieder sehr heftig.

Wenn´s vorher noch kräftig runtergehen sollte, ist das zwar nicht angenehm, aber nichts was mich in irgendeiner Art und Weise aus der Ruhe bringen würde.

Just my two cents ...

lifesgood

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 19.10.2018, 11:59

Dass ist genau die Frage aller Fragen. Gibt es noch eine heftige Übertreibung nach unten oder nicht.

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 19.10.2018, 12:17

... das wissen wir alle nicht und das hängt vom Umfeld ab.

Ich habe z.B. nie behauptet, dass der Rückfall unmöglich ist. Aber ich glaube nur in einem Crash-Szenario (das man auch nicht ausschließen kann) daran. In einem normalen Umfeld kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass der Spot nochmal 3 € (also knapp 1/4) runtergeht, so dass Kaufpreise unter 12 € möglich wären. Aber ausschließen kann ich selbst das nicht. Jab hingegen ging eben mit Sicherheit davon aus, dass er Recht behalten wird und liess keine andere Meinung gelten. Das ist für einen Austausch nicht förderlich und schon gar nicht, wenn Diskussionskultur fehlt.

Von der Grundeinstellung her waren wir anfangs wohl gar nicht so weit auseinander, bis er sich zunehmend in die Rolle des Provokateurs begeben hatte.

lifesgood

P.S.: @Unzen999: Ich hatte auch an Platin gedacht, der ja unter den verschiedensten Nicks in schöner Regelmäßigkeit in allen deutschen EM-Foren auftaucht und mit derselben Regelmäßigkeit wieder rausfliegt.

Benutzeravatar
Argentum Amicum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 01.10.2018, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Argentum Amicum » 19.10.2018, 14:31

Gimli hat geschrieben:@argentum amicum

Om mani padme hum

Gym Lee


@Gym Lee, ich danke Dir für das bedeutungsvolle Mantra und Deine Anteilnahme auf meinem Weg der Erleuchtung.

Möge Buddha mit Dir sein und Dich schützen.

Achtsame Grüße


lifesgood hat geschrieben:@argentum amicum: Es gibt zig Gründe, die für einen Rückgang des Silberpreises sprechen und es gibt zig Gründe (meines Erachtens sogar mehr), die für einen Anstieg sprechen....


@lifesgood, vielen Dank für Deine Ausführungen zu der silbernen Kursentwicklung der letzten Dekade.

Als Käufer wünsche ich mir naturgemäß (neben der obligatorischen Kristallkugel) natürlich tiefere Einstiegskurse/Kaufkurse, als Investor oder Anleger (sofern einen nennenswerter Bestand vorhanden ist) selbstverständlich das Gegenteil.

Wohin die Reise letztlich geht, wird von unseren Volumina und Käufen im Bereich des physischen Silber in der Tat wenig beeinflussbar sein.

Was JPM und andere planen und umsetzen, werden wir ebenso (zumindest die meisten von uns einschließlich meiner Person) kaum rechtzeitig in Erfahrung bringen, um darauf adäquat reagieren zu können.

Bleibt nach meinen bisherigen Learnings also eigentlich nur die Strategie, mit dem regelmäßigen Zukauf von EM den Cost-Average-Effekt zu nutzen und somit einen soliden Durchschnittspreis zu realisieren.

Ich werde daher ab und an ein paar Unzen kaufen, einen moderaten, jedoch für mich ausreichenden Bestand aufbauen und mit entspannter und dennoch hoffnungsvoller Spannung erwarten, wie sich der Silberpreis in den nächsten Jahrzehnten entwickeln wird.
Viele Grüße
Argentum Amicum

Benutzeravatar
robin8888
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 15.07.2011, 09:36
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon robin8888 » 19.10.2018, 18:09

@ Argentum Amicum:
Du bist echt eine Bereicherung für das Forum smilie_14

(von einem Zennie)
Zuletzt geändert von robin8888 am 19.10.2018, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen:
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12779

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Panik95 » 19.10.2018, 18:09

Hallo,ein neuer Troll ist da.
Ist Edelmetall ein Geldspeicher,Krisensicherung oder eine Risikoversicherung? Es ist ein Spekulationsobjekt.
genau wie bei Aktien sind hohe Verluste möglich.
Welches Edelmetall sollte man aktuell kaufen,Gold oder Silber.
Wie geht es bei Silber weiter? seitwärts wie 1986 bis 2005,oder stark aufwärts wie 2009 bis 2011,oder fallend 2012 bis heute.Ich habe leider keine Ahnung.
Ich werde in nächster Zeit eine größere Summe in EM anlegen,vermutlich Gold.Warum?
Ich gehe von einer steigenden Inflation aus,die Sparbuchbesitzer werden vermeintlich sichere Anlagen suchen,das ist erst mal Gold,wenn Gold zu teuer wird werden viele in Silber ausweichen.
Gold sollte aber erst mal die 1250 Dollar überspringen.
In Silber habe ich aktuell wenig Vertrauen,erfreulich ist daß der Kurs von 14 Dollar gehalten hat,ich habe nicht damit gerechnet.Mein Nachkaufpreis wäre 12 Dollar.
Warum kauft JPM Silber,wieviel hat er gekauft und wieviel wieder verkauft,ist das gekaufte Silber überhaupt noch da.Der Troll kauft kein Silber er kauft JPM Aktien.
1oz Gold kostet ca. 1092€,Spread 5 bis 10€.Den gleichen Betrag in Silber angelegt: 84oz, Spread beim ML je ca. 0,67€ entspricht rund 56€.
Wer jetzt kauft ist nach meiner Meinung bei Gold besser aufgehoben.
in EM investiere ich nur ca. 15% meiner Gesamtanlagen.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Ric III » 19.10.2018, 18:25

Panik95 hat geschrieben:Hallo,ein neuer Troll ist da.
Ich habe leider keine Ahnung.
Der Troll kauft kein Silber er kauft JPM Aktien.


Legitime Aussagen....

Benutzeravatar
Argentum Amicum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 01.10.2018, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Argentum Amicum » 19.10.2018, 18:41

robin8888 hat geschrieben:@ Argentum Amicum:
Du bist echt eine Bereicherung für das Forum smilie_14
(von einem Zennie)

Hey Robin,
da ich hier weder einen Ironie-Smilie entdecken noch etwas zwischen den Zeilen lesen konnte, nehme ich das einfach mal als Kompliment. :mrgreen:

Für mich heisst es nun "Feierabend für heute" und ab geht's ins Wochenende, ganz ohne Edelmetalle.

Ich wünsche euch allen ein tolles und entspanntes Wochenende.
Viele Grüße
Argentum Amicum

Benutzeravatar
robin8888
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 15.07.2011, 09:36
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon robin8888 » 19.10.2018, 19:49

Das war keine Ironie, das war ernst gemeint smilie_01
Meine Bewertungen:
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12779

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 19.10.2018, 22:44

@panik: Nein, ich sehe Dich nicht als Troll.

Jeder hat seine persönliche Ansicht und Meinung und das ist auch gut so, solange man jedem auch seine Meinung läßt.

Ein Edelmetallinvest sollte immer diversifiziert sein, zumindest in Gold und Silber und wenn man mag noch andere Metalle.

Nur in Silber zu gehen ist schon sehr gewagt, weil einfach dort, wo die Chancen größer sind, auch größere Risiken lauern.

Auch in meiner Diversifikation ist Gold deutlich übergewichtet, obwohl ich die letzten Jahre nur noch Silber gekauft hatte und das ist auch gut so.

Deine Meinung, dass derjenige der jetzt EM kauft bei Gold besser aufgehoben ist, teile ich jedoch nicht.

Die Ratio liegt bei knapp 84, die hat, wenn's hochkommt nach oben noch Luft bis 100, aber nach unten locker bis 50. Gold würde ich bei einer solchen Ratio nur kaufen, wenn noch gar keins vorhanden ist, ansonsten bei einer so hohen Ratio bei Käufen Silber (deutlich) übergewichten.

Letztendlich muss sich aber jeder mit seiner Anlage und seiner Verteilung wohlfühlen, das ist das Entscheidende. Das gut damit Schlafen können, ist im Zweifelsfall wichtiger als eine bessere Performance.

Dass auch Edelmetalle vorwiegend Spekulation sind, hatte ich ja selbst schon geschrieben. Aber meines Erachtens eine Spekulation mit Absicherung nach unten. Es mag zwar kurzfristig mal unter die Förderkosten gehen, kann sich meines Erachtens aber nicht dauerhaft darunter etablieren, weil dann viele Minen auf lange Sicht aufhören würden zu fördern. Und dann würde ohne fehlende Basis auch der Papiermarkt ad absurdum geführt.

lifesgood

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberschatzimsee » 19.10.2018, 22:48

WOW, ich hatte mich ja schon lange aus der Diskussion oder soll ich sagen Monologen von jab2 ausgeklingt

Das Jab2 User Platin ist glaube ich persoenlich nicht, es waeren sonst in jedem 2ten Beitrag irgendwelche auf Moos fotografierte PerthMint "Kostbarkeiten" geteilt worden smilie_02



Wie auch immer, meine Verluste in Pt macht mein Pd wieder wett smilie_01
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste