Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 05:55

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Lamalaa
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 09.08.2012, 20:46

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Lamalaa » 12.12.2015, 16:30

Geh ich mit Konform das die Silber Preise fallen werden dachte eigentlich der Boden wäre erreicht aber. .... die Preise werden grad nach unten getestet wenns mal 30 Cent hoch geht fällts wieder relativ schnell also von daher sieht es momentan eher nach 12 Euro als nach 20 Euro die Unze aus werde wohl noch etwas warten mit dem Nachkaufen.

Anzeigen
Silber.de Forum
Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Robbert » 12.12.2015, 16:34

thesilversurfer hat geschrieben:An Silber ist nämlich immer schwerer ranzukommen, man muß immer tiefer graben und bekommt aber weniger Silbergehalt pro Tonne Gestein.

Somit haben wir noch etwas Zeit günstig einzukaufen. Bei gleichzeitiger physischer Knappheit wird der Preis dann innerhalb von Wochen um mehrere hundert Prozent steigen. Das kann sich hier aber kaum einer vorstellen.

Silber ist sehr selten, auch wenn hier immer wieder anderes behauptet wird.


Wie knapp Silber ist, was bereits gefördert wurde / noch unter Erde vorhanden ist, wieviel im Bestand ist / vebraucht wurde, Höhe die recycelt werden kann, Infos zu peak silver und und und, das alles in einer wissenschaftlichen Studie hier:

http://www.sciencedirect.com/science/ar ... 4913002747

Abstract
The authors have collected data for the silver market, shedding light on market size, stocks in society and silver flows in society. The world supply from mining, depletion of the remaining reserves, reducing ore grades, market price and turnover of silver was simulated using the SILVER model developed for this study. The model combines mining, trade markets, price mechanisms, populations dynamics, use in society and waste and recycling into an integrated system. At the same time the degree of sustainability and resource time horizon was estimated using different methods such as: 1: burn-off rates, 2: peak discovery early warning, 3: Hubbert's production model, and 4: System dynamic modelling. The Hubbert's model was run for the period of 6000 BC–3000 AD, the SILVER system dynamics model was run for the time range 1840–2340. We have estimated that the ultimately recoverable reserves of silver are in the range 2.7–3.1 million tonne silver at present, of which approximately 1.35–1.46 million tonne have already been mined. The timing estimate range for peak silver production is narrow, in the range 2027–2038, with the best estimate in 2034. By 2240, all silver mines will be nearly empty and exhausted. The outputs from all models converge to emphasize the importance of consistent recycling and the avoidance of irreversible losses to make society more sustainable with respect to silver market supply.
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett

fünfozmaus

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon fünfozmaus » 12.12.2015, 21:57

Unzen999 hat geschrieben:Wer in den Zug kotzt ist noch lange nicht Bahnbrechend smilie_11


smilie_01 smilie_01 smilie_01

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Vargas » 13.12.2015, 10:02

@Odyssee, OT aber das musste sein
du hast da ein Artikel eingefügt wie gefährlich Davao City ist der Beitrag ist 12 Jahre alt.
Davao City ist die 5. sicherste Stadt weltweit Stand 24.6.2015 die Informationen stammen von
New York Times, Guardian,BBC,Forbes und Time Magazine. Ist das ok für Dich?
Leipzig, Magdeburg,Berlin konnte ich nicht finden.
Und gute Nacht
vargas

PS: Aktuelle Informationen findet man schon wenn man will, und sonst nimmst Du ein Artikel von 2003
Lebe deine Träume
Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,
ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 13.12.2015, 10:42

Odyssee hat geschrieben:
thesilversurfer hat geschrieben:Das hier ist nicht selten: Porsche 911, Dickes Haus, Bar"geld", iPhone, dicke Menschen, dumme Menschen, besonders dumme Menschen, total bekloppte Menschen, Maschinengewehre, Käufer für Panzer, Verkäufer von Panzer, Korruption, Politiker die lügen, Fußballer......


Im Gegensatz zu Silber möchte aber die breite Masse der Bevölkerung genau diese Waren haben. Deshalb kostet ein 911er 80000€ und die Unze Silber 12,67€. Wie kommst du darauf, dass sich plötzlich Jahrhunderte altes Gedankengut bei millionen von Menschen wieder manifestiert und alle Silber und Gold als das neue (alte) Geld sehen? Du siehst das vielleicht so. Der Silberpusher auf youtube sieht das vielleicht so.


Ach weißt Du, wenn man diese Dinge dann hat, erkennt man, dass das auf den Außenstehenden toller wirkt als es ist ;) und dass diese Dinge die Anstrengungen nicht wert sind, die man unternehmen muss, um sie sich leisten zu können.

Nebenbei bemerkt kostet der aktuelle 911er in der Basisausführung ohne Sonderausstattung mittlerweile 96 k€. In einer einigermaßen vernünftigen Konfiguration nach Abzug der mageren Rabatte kannst Du zwischen 110 und 120 k€ rechnen.

Hätte Silber dauerhaft die jährliche Performance, der Porsche-Preiserhöhungen wäre ich sehr zufrieden smilie_10

Zudem denkst Du sehr eindimensional, Du glaubst es kann immer nur in eine Richtung gehen. Das hatten wir hier schon mehrmals, 2008 dachten viele es könne nur noch fallen und Anfang 2011 dachten alle, es könne nur noch steigen. Beides war falsch.

Gerade wenn die Stimmung am schlechtesten ist, oder sich dem Tiefpunkt nähert, sollte man eher kaufen als verkaufen.

Weil hier der 911er in Relation zum Silber gesetzt wird, eine wahre Geschichte ... Im April 2009 hatte ich mein knapp 3 Jahre altes CarreraS Coupe (997) verkauft und in Silber "verwandelt". Das gab dann 70 kg-Barren zu 398 € und der Rest wurde für roundabout 13 € pro Unze in Bullions gesteckt. Dieselben Barren habe ich dann ziemlich genau 2 Jahre später im April 2011 wieder zum Händler gebracht und für exakt 1000 € verkauft, für die Bullions gab es gut 30 €.

lifesgood

Lamalaa
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 09.08.2012, 20:46

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Lamalaa » 13.12.2015, 11:01

Da kann man nur sagen Chapo smilie_09
Auch ich habe damals Silber gekauft 09 jedoch etwas weniger wie du ( viel weniger smilie_11 ) Life habe es jedoch aufgehoben aus heutiger Sicht war das dumm hätte den Gewinn wieder investieren können aber aus solchen aufs und abs muss man eben erst lernen. Ich sehs ähnlich alle denken es geht noch weiter runter mich eingeschlossen und dennoch sollte man meiner Meinung nach bei den Preisen nachkaufen.

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 13.12.2015, 11:10

War auch Glück, ich brauchte damals eine ETW, weil ich mich von meiner Frau getrennt habe.

Glück gehört immer dazu, die Wohnung waren 2011 auch noch deutlich günstiger als jetzt. An dem Standort haben sich die Immopreise in den letzten Jahren um rund 50% erhöht.

Aber ich bin durchaus realistisch genug zu erkennen, dass die Ursache nicht in meiner Schläue lag, sondern darin, dass der Zeitpunkt einfach gepaßt hat. Und dieser Zeitpunkt wurde mir sozusagen "diktiert" ;)

lifesgood

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon SilberZug » 13.12.2015, 11:13

Und was ist wenn ihr verkauft und dann eine Woche später die Welt unter geht(wie hier so oft prophezeit)?

Mhh, ich dachte hier wird Silber gekauft um sich abzusichern und nicht um zu zocken wie es ja, insbesondere hier in dem Forum, den bösen Bankstern unterstellt wird?!

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon $ilver $urfer » 13.12.2015, 11:18

Bei den Fantasiepreisen die einige hier nennen, ist es doch offensichtlich, dass es für sie eher eine Lotterie als Absicherung ist. Für mich ist Silber beides. Der Wertverlust ist relativ begrenzt und nach oben ist auf lange Sicht einiges möglich. Wenn der Preis stimmt, würde ich sofort größere Mengen verkaufen. Als Absicherung sehe ich mein Gold. Da müsste ich schon einen triftigen Grund haben um das zu verkaufen. Um 50 Euro pro Unze Gewinn zu realisieren wie Maple würde ich es nicht verkaufen.

Lamalaa
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 09.08.2012, 20:46

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Lamalaa » 13.12.2015, 11:28

Naja deswegen hatte ich das Silber bei den hochs von 2011 auch nicht verkauft weil ich ein kleiner Schisser bin smilie_11 meinte ja nur im nachhinein wäre es wie Lief klug gewesen einen Teil zu veräusern und zu warten bis dir Preise fallen. Kommt auch immer auf die Menge hat die man so rumliegen hat bei 5 KG gesammt würde ich nicht spekulieren bei 50 Kg kann man ich schon eher mal von 10 Kg trennen um dann wieder billiger einzukaufen finde ich zumindest.

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Der Telefonmann » 13.12.2015, 11:34

Es kommt doch immer auf die persönliche Situation an. Ich habe damals Gewinne realisiert, um unser Haus schnellst möglich abzubezahlen.
Die "Sammelstücke" habe ich damals als letzte Absicherung behalten.
Seit Anfang 2014 gehöre ich wieder zur Käuferseite und nutze die aktuellen Kurstiefs, um neue Bestände aufzubauen.

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 13.12.2015, 11:39

SilberZug hat geschrieben:Und was ist wenn ihr verkauft und dann eine Woche später die Welt unter geht(wie hier so oft prophezeit)?

Mhh, ich dachte hier wird Silber gekauft um sich abzusichern und nicht um zu zocken wie es ja, insbesondere hier in dem Forum, den bösen Bankstern unterstellt wird?!


... das Thema hatten wir ja schon öfter. Ich unterscheide in "spekulative Positionen" und "Absicherungspositionen", wobei die Absicherungsposition deutlich größer ist als die spekulative Position. Bei einer Umschichtung in einen anderen Sachwert, bleibt zudem die Absicherungskomponente erhalten.

Ich habe kürzlich erstmals auch eine spekulative Position in Form von ETFs aufgebaut. Einfach weil der Spread kleiner ist und man sich zudem die Schlepperei spart.

Kursentwicklungen verlaufen nie linear, sondern immer in Wellen, wobei Anstiegsphasen in Übertreibungen enden und Verlustphasen in Untertreibungen. Das ist Logik, die oben erwähnte Glückskomponente braucht man, um die Punkte einigermaßen zu erwischen.

Die von manchen (aus geheimen Edelmetallzirkeln smilie_20 ) hier propagierte Möglichkeit bei höheren Kursen alles zu verkaufen, um bei niedrigeren Kursen wieder zu kaufen, beinhaltet natürlich ein gewisses FIAT-Risiko. Zudem birgt die Strategie, sich mit dem "Spatz in der Hand" (50 oder 100 € pro Unze Gold) zu begnügen, die Gefahr, dass man "die Taube auf dem Dach" (Anstiege über 100% wie 2008 bis 2011) nicht erwischt. Wobei, und auch das muss man neidlos anerkennen, diejenigen, die nach der "Spatz-in-der-Hand-Strategie" gehandelt haben, seit 2011/2012 besser gefahren sind. Fraglich ist, ob das immer so bleibt.

Das wäre nicht mein Ding. Wenn sich keine sinnhafte Anlagemöglichkeit für die Erlöse aufzeigt, würde ich daher eher die Ratio traden.

Denn auch wer am Silber-Top im April 2011 (die Ratio lag bei 32/33) in Gold umgeschichtet hätte, könnte jetzt bei einer Ratio von über 77 wieder in Silber zurückgehen und hätte unter Berücksichtigung der Spreads seinen Bestand verdoppelt, ohne auch nur einen Euro zusätzlich in die Hand zu nehmen.

Aber auch das hatten wir hier schon mehrmals diskutiert.

lifesgood
Zuletzt geändert von lifesgood am 13.12.2015, 12:00, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon SilberZug » 13.12.2015, 11:57

Ok ich verstehe, am Ende würden alle ab einen gewissen Preis, vermutlich bei irgendwas um 40 Euro wieder Silber verkaufen. Machen das so auch die Zettelzocker, wird Silber wohl nie langfristig über dieser Marke bleiben. :|

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 13.12.2015, 12:09

Nein, kann man so nicht sagen. Ich persönlich würde bei einem Kurs von 40 nur die spekulative Position verkaufen. Natürlich kauft man ein Gut, das wie Silber oder Gold, das ja für einen selbst keinen praktischen Nutzen hat, in erster Linie deshalb, um es irgendwann wieder zu verkaufen.

Aber primär ist, zumindest bei mir, nicht der Profitgedanke, sondern der Absicherungsgedanke. Sollte doch mal was passieren mit den Währungen usw., so lassen sich Edelmetalle auch in eine neue Währung tauschen. Das ist gerade im Alter, wenn neues Geld nur noch in kleinerem Umfang reinkommt, wichtig.

Meine Absicherungsposition ist dazu gedacht, dass man im Alter jedes Jahr ein bisschen was verkauft um Einkommensverluste, wenn man nicht mehr aktiv arbeitet, abzufedern. Natürlich wird man aber auch in diesem Abschnitt versuchen, Hochpreisphasen für den Verkauf zu nutzen, bzw. in einer Hochpreisphase mal etwas mehr zu verkaufen, als man direkt benötigt.

Nicht nur schwarz/weiß denken Silberzug. Dazwischen gibt es Millionen von Grauschattierungen.

Aber natürlich liegt es in der Natur der Sache, dass bei hohen Kursen viele Kasse machen. Gleichzeitig versuchen aber noch viele (wie auch bei Silber 2011) noch auf den Zug aufzuspringen. Das treibt den Kurs dann eben in die Überhitzung. Und die Big Boys fördern das dann auch ein wenig, weil sie ihr billig gekauftes Zeug dann teuer an den Mann bringen wollen. Ist aber nicht nur beim Silber so, das läßt sich auf fast jedes Asset übertragen.

lifesgood
Zuletzt geändert von lifesgood am 13.12.2015, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Odyssee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 30.08.2015, 11:38

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Odyssee » 13.12.2015, 12:12

lifesgood hat geschrieben:
Odyssee hat geschrieben:
Im Gegensatz zu Silber möchte aber die breite Masse der Bevölkerung genau diese Waren haben. Deshalb kostet ein 911er 80000€ und die Unze Silber 12,67€. Wie kommst du darauf, dass sich plötzlich Jahrhunderte altes Gedankengut bei millionen von Menschen wieder manifestiert und alle Silber und Gold als das neue (alte) Geld sehen? Du siehst das vielleicht so. Der Silberpusher auf youtube sieht das vielleicht so.


Ach weißt Du, wenn man diese Dinge dann hat, erkennt man, dass das auf den Außenstehenden toller wirkt als es ist ;) und dass diese Dinge die Anstrengungen nicht wert sind, die man unternehmen muss, um sie sich leisten zu können.

Nebenbei bemerkt kostet der aktuelle 911er in der Basisausführung ohne Sonderausstattung mittlerweile 96 k€. In einer einigermaßen vernünftigen Konfiguration nach Abzug der mageren Rabatte kannst Du zwischen 110 und 120 k€ rechnen.

Hätte Silber dauerhaft die jährliche Performance, der Porsche-Preiserhöhungen wäre ich sehr zufrieden smilie_10

Zudem denkst Du sehr eindimensional, Du glaubst es kann immer nur in eine Richtung gehen. Das hatten wir hier schon mehrmals, 2008 dachten viele es könne nur noch fallen und Anfang 2011 dachten alle, es könne nur noch steigen. Beides war falsch.

Gerade wenn die Stimmung am schlechtesten ist, oder sich dem Tiefpunkt nähert, sollte man eher kaufen als verkaufen.

Weil hier der 911er in Relation zum Silber gesetzt wird, eine wahre Geschichte ... Im April 2009 hatte ich mein knapp 3 Jahre altes CarreraS Coupe (997) verkauft und in Silber "verwandelt". Das gab dann 70 kg-Barren zu 398 € und der Rest wurde für roundabout 13 € pro Unze in Bullions gesteckt. Dieselben Barren habe ich dann ziemlich genau 2 Jahre später im April 2011 wieder zum Händler gebracht und für exakt 1000 € verkauft, für die Bullions gab es gut 30 €.

lifesgood


Mag ja alles sein, dass du als Wohlhabender von deinem Reichtum und deinen Luxusobjekten gelangweilt bist. Ich gehe hier aber nicht von dir oder mir aus sondern von der Bevölkerung und da trifft genau das zu was ich geschrieben habe. Keinen juckt Silber oder Gold. Maximal ne prollige Gold-Rolex oder Hublot wollen sie haben.

Denkt du nicht etwas eindimensional, wenn du glaubst, dass Gold und Silber wieder den Wert von vor 600 Jahren einnimmt? Weil es ja schon immer so war und wieder so sein muss?

Wo ist denn die Stimmung schlecht? Hier wird doch immernoch von den üblichen Verdächtigen Stimmung gemacht. Hier im Forum einen Kontraindikator für seine Investments zu suchen, kann ganz böse enden. Wir sprechen uns nochmal bei 9$. DANN können wir von schlechter Stimmung reden. :mrgreen:


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste