25rubel hat geschrieben: ↑28.08.2025, 08:43
einigen wir uns doch einfach darauf, dass das vermögen der wohlhabenden bzw. sehr wohlhabenden schicht (überproportinal) wächst, was die gesamtbilanz für deutschland maßgeblich positiv beeinflusst, währenddessen die "armen schlucker" bis mittelschicht eher auf der verliererseite stehen, was das gesamtergebnis jedoch nicht in den negativen bereich herunterzieht (10-9 sind immer noch +1)
man könnte jetzt durchaus den schluss daraus ziehen, deutschland (zumindest ein großteil) verarmt, was jedoch zu einer ideologischen diskussion führen würde, die am ende außer wüsten beschimpfungen nichts bringen würde...
Du hast da mit Sicherheit recht.
Aber darum geht es @ Rhenanus garnicht.
Es geht ihm darum das meine persönliche Einschätzung im Edelmetallhandel, da geht es nicht um den Bäcker oder Frisör, welche sich nicht mit derartigen Statistiken pauschal decken, als Humbug abzutun.
Stattdessen hält er rigoros an Statistiken fest, welche für den Grossteil der Leute außerhalb der Realität liegen.
25rubel hat geschrieben: ↑28.08.2025, 08:43
einigen wir uns doch einfach darauf, dass das vermögen der wohlhabenden bzw. sehr wohlhabenden schicht (überproportinal) wächst, was die gesamtbilanz für deutschland maßgeblich positiv beeinflusst, währenddessen die "armen schlucker" bis mittelschicht eher auf der verliererseite stehen, was das gesamtergebnis jedoch nicht in den negativen bereich herunterzieht (10-9 sind immer noch +1)
man könnte jetzt durchaus den schluss daraus ziehen, deutschland (zumindest ein großteil) verarmt, was jedoch zu einer ideologischen diskussion führen würde, die am ende außer wüsten beschimpfungen nichts bringen würde...
Das sehe ich genauso, dieser Diskussion habe ich mich bewusst enthalten. Hier diskutieren
Leute aus der Oberschicht und auf der anderen Seite welche die nicht dazu gehören.
Da kommt es nie zu einem Konsens, bringt absolut nichts.
Im übrigen geht das alles am Thread "Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall" vorbei.
Man kann sich immer einen Bezug zu Edelmetall herkonstruieren. Es wurde jetzt auch viel offtopic kommuniziert, und ich möchte es ungern abwürgen. Immer schwierig...wo fängt man an und wo hört man auf. Allerdings sollten wir jetzt wieder die Kurve hin zum Thema des Fadens bekommen.
Für themenfremde Diskussion gibt es den Stammtisch-Faden.
„Erst wenn die Ebbe kommt, sieht man, wer nackt schwimmt.“
foxele hat geschrieben: ↑23.08.2025, 09:11
Dein Post setzt voraus das genügend FIAT bei den Leuten vorhanden ist.
Dem ist leider nicht so.
Viele kaufen auch nicht mehr weil es so teuer geworden ist. Und bei vielen mittlerweile auch das Geld nicht mehr da ist um mal eben mtl.
ein.paar Ünzchen zu kaufen.
Zudem haben wir momentan den Effekt das mit jedem neuen Spottop viel Material verkauft wird.
Von daher sehe ich einen Silversquezze auch erstmal in weiter Ferne.
Das war so ziemlich der Anfang: foxele nahm Stellung zu popeinnot. Dazu nahm wiederum Schubidu Stellung mit dem Hinweis auf steigendes Gesamtvermögen. Für die eine Seite haben die Leute kein Geld mehr, um EM zu kaufen (also kein Ausbruch des EM-Kurses), für die andere Seite haben die Vermögenden in den letzten Jahren einen mehr oder minder deutlichen Vermögenszuwachs erzielt und schichten um in den sicheren Hafen Gold (also Ausbruch des EM-Kurses). Der Rest sind Begründungsversuche.
Ich schließe mich 25rubel gerne an - und hoffe für mich selbst, künftig keine Diskussion mehr mit einigen Forumsmitgliedern anzufangen.
Dank an Edelmetall47, dass er mich großzügig in die Oberschicht versetzt hat. Leider hat das Land NRW dies beim Gehalt eines angestellten Lehrers beharrlich ignoriert.
foxele hat geschrieben: ↑23.08.2025, 09:11
Dein Post setzt voraus das genügend FIAT bei den Leuten vorhanden ist.
Dem ist leider nicht so.
Viele kaufen auch nicht mehr weil es so teuer geworden ist. Und bei vielen mittlerweile auch das Geld nicht mehr da ist um mal eben mtl.
ein.paar Ünzchen zu kaufen.
Zudem haben wir momentan den Effekt das mit jedem neuen Spottop viel Material verkauft wird.
Von daher sehe ich einen Silversquezze auch erstmal in weiter Ferne.
Das war so ziemlich der Anfang: foxele nahm Stellung zu popeinnot. Dazu nahm wiederum Schubidu Stellung mit dem Hinweis auf steigendes Gesamtvermögen. Für die eine Seite haben die Leute kein Geld mehr, um EM zu kaufen (also kein Ausbruch des EM-Kurses), für die andere Seite haben die Vermögenden in den letzten Jahren einen mehr oder minder deutlichen Vermögenszuwachs erzielt und schichten um in den sicheren Hafen Gold (also Ausbruch des EM-Kurses). Der Rest sind Begründungsversuche.
Ich schließe mich 25rubel gerne an - und hoffe für mich selbst, künftig keine Diskussion mehr mit einigen Forumsmitgliedern anzufangen.
Dank an Edelmetall47, dass er mich großzügig in die Oberschicht versetzt hat. Leider hat das Land NRW dies beim Gehalt eines angestellten Lehrers beharrlich ignoriert.
Problem an der Sache ist, das der Deutsche Markt und seine Statistiken nur bedingt Einfluss auf die EM Kurse hat.
Von daher kann es in der Realität auch anders sein, so wie ich es z.B. fast täglich mitbekomme.
Statistiken sind einfach nicht relevant.
Früher habe ich mir Statistiken bzgl. Durchschnittslöhne angeschaut.
Jedes Mal bekam ich Tränen in den Augen wie unterdurchschnittlich mein Verdienst war.
Und das wird vielen so gehen.
Heute sieht es da anders aus.
Eine Statistik ist eine solche die man nicht unbedingt auf seine Realität anwenden kann.
Vielleicht als angestellter Lehrer?
Rhenanus hat geschrieben: ↑28.08.2025, 16:02
Ich habe dich und andere nicht namentlich erwähnt @Rhenanus.
Aber du weist sicherlich ganz genau, WEN ich im speziellen damit gemeint hatte.
Schöne Grüße an dich, lese sehr gerne deine Artikel.
Schubidu hat geschrieben: ↑29.08.2025, 18:21
... um mal wieder auf den Titel des Threads zu kommen.
Aktuell mit 34,00 € neues Allzeithoch in €.
Nun ja, mit umgerechnet 42,90€ im Jahr 1980 zu Zeiten der Hunt-Brüder lag der Kurs schonmal höher.
Dafür hat "das andere Silber" soeben ein neues $-ATH abgeliefert (Schlusskurs)!
jetzt stellt sich nur die Frage ob der Anstieg langsam weiter geht oder wieder die extremen Rücksetzer kommen. Die war 1980 sowie 2010 ebenfalls so. Meine Prognose ist eine längere Seitwärtsbewegung auf Grund der geopoliteschen Spannungen
Schubidu hat geschrieben: ↑29.08.2025, 18:21
... um mal wieder auf den Titel des Threads zu kommen.
Aktuell mit 34,00 € neues Allzeithoch in €.
Nun ja, mit umgerechnet 42,90€ im Jahr 1980 zu Zeiten der Hunt-Brüder lag der Kurs schonmal höher.
Dafür hat "das andere Silber" soeben ein neues $-ATH abgeliefert (Schlusskurs)!
jetzt stellt sich nur die Frage ob der Anstieg langsam weiter geht oder wieder die extremen Rücksetzer kommen. Die war 1980 sowie 2010 ebenfalls so. Meine Prognose ist eine längere Seitwärtsbewegung auf Grund der geopoliteschen Spannungen
Der Rücksetzer Anfang der 80er kann man mit der heutigen Situation nicht vergleichen.
Da ging es rein um Spekulation, bei dem sich 2 Brüder verzettelt haben.
Der zweite Rücksetzer war im April 2013.
Was da passierte war erstmal frustrierend, aber im Nachhinein das beste was passieren konnte.
Konnte man doch jahrelang günstig das Metal einsammeln.
Die heutige Situation betrachte ich als unberechenbar.
Sowohl Geopolitisch wie Wirtschaftlich.
Da es da tendenziell weiter bergab geht, halte ich dramatische Rücksetzer erstmal für nicht wahrscheinlich.
Ich bin erstmal Happy, 34,02 Euro der Wochenschluss auf Silber. Und das im August. Schätze mal, das wir bis Jahresende auf 37 Euro kommen. Verkauft wird nicht eine Unze.
Gruß Manfred