Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 12:38

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

salito
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 851
Registriert: 26.02.2013, 19:43

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon salito » 25.12.2018, 00:57

Ich bin natürlich kein Profi, aber meine Meinung zum Artikel:
Braucht kein Mensch. Jede Statistik lässt sich imposant oder eben weniger imposant präsentieren, wenn der Zeitraum stimmt.... Was interessiert mich der hundertjährige Zeitraum, wenn ich in den letzten x Jahren gekauft habe? Kein Wort dazu, weshalb es bis '11 so hoch ging, und natürlich auch kein Wort darüber, weshalb es da wieder runter ging, bzw es seit ein paar Jahren seitwärts läuft.
Für zukünftige Prognosen genauso unnötig.

Allen ein frohes Fest,

Anzeigen
Silber.de Forum
lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 25.12.2018, 08:36

... letztendlich waren die großen Silberpreisanstiege spekulativ getrieben.

Das war beim Top 1980 so durch die Hunt-Spekulation (die der Artikel eigenartigerweise gar nicht erwähnt) und das war beim Top 2011 so.

Aber eine Lehre läßt sich aus dem Artikel ziehen. Buy an Hold macht bei Gold Sinn. Bei Silber macht es Sinn bei niedrigen Kursen zu kaufen und auf den nächsen spekulativen Hype zu warten. Da muss man dann aber auch reagieren, um nicht wieder mit dem ganzen Bestand mit runterzufallen.

Ob es wieder 30 Jahre (also von jetzt ab noch 20 Jahre) dauert, bis der nächste Hype kommt? Ich weiss es nicht und ich glaube es nicht. Die Zeit ist schnelllebiger geworden und die Menge des Kapitals, das im globalen Finanzkreislauf nach Rendite sucht, hat sich vervielfacht.

Solange die Musik an den Aktienmärkten gespielt hat, war der Silbermarkt für die großen Spekulaten wenig interessant. Das könnte sich aber ändern.

Meine Meinung: Der nächste spekulative Silberhype kommt, die Frage ist nur wann und zu welchen Kursen er dann führen wird.

lifesgood

Benutzeravatar
Augsburger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: 21.10.2010, 13:01
Wohnort: mir san mir

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Augsburger » 25.12.2018, 09:14

Silbermann 1984 hat geschrieben:Was sagen die Profis zu diesem Artikel?
https://www.goldseiten.de/artikel/39897 ... ml?seite=1


Hallo Silbermann1984

Der Artikel ist Müll,schade um die Zeit soetwas zu lesen. Was will der Verfasser des Artikel damit sagen?
Von wem wird der Autor bezahlt um solche Artikel zu schreiben? Billigste Meinungsmache. Welche Faktoren berücksichtigt er in den letzten Jahen? Politische Lage in der Welt? Handelsstreit? Produktionskosten? Migration? Staastschulden? Die miesen Spielchen der FED/EZB? Schwankende Eurozone (siehe Jean-Claude Juncker),Fehlkonstruktion des Euro, Bargeldkontrollen/Obergrenzen usw... die Aufzählung ließe sich noch erheblich weiter ausführen.Wir werden immer gläserner.
Wie entsteht der Preis? Am Papiermarkt und nicht im Physischer Markt!
Zitat: Den Angaben in der World Silver Survey 2017 zufolge erreichte das gesamte Handelsvolumen von Papiersilber im Jahr 2016 an den Börsen weltweit 159.000 Mio. Unzen bzw. 159 Mrd. Unzen. Damit war der Papiersilberhandel der Börsen im Jahr 2016 180 mal so hoch wie das globale Minenangebot von 886 Mio. Unzen. Zitat Ende.
Schaue lieber bei Youtube nach den führenden Ökonomen,wie sie die Lage beurteilen. Dort gibt es auch unterschiedliche Meinungen, und das ist gut so.
Bleibe entspannt und lasse es dir gut gehen.

Gruß Augsburger smilie_24

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon libelle » 25.12.2018, 10:33

Bei einem Ratio von fast 86 liegt es nahe, dass viele Anleger derzeit lieber in Silber statt in Gold investieren.

Da macht es schon Sinn, dem ein wenig entgegenzuwirken, wenn man möchte, dass das Geld dennoch ins Gold geht. :wink:

https://www.gold.de/kurse/gold-silber-ratio/

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Grandmaster » 25.12.2018, 11:42



So schlecht finde ich den Bericht gar nicht. Man hört es halt nicht gerne.

Als Anlage oder als Vermögenswertsicherung hat Silber in den letzten paar Jahren kläglich versagt. Ein Buchverlust stapelt sich auf dem nächsten. Wer das leugnet, belügt sich selbst.

Was die Zukunft bringt = :?:

Aktuell wird Silber wohl um die -8% ins nächste Jahr 2019 übergehen. Immerhin nicht zweistellig.

Wenn Silber weit genug fällt, wird es auch irgendwann mal wieder positiv ins darauffolgende Jahr wechseln.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Benutzeravatar
Devilfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 11.07.2018, 20:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Devilfish » 25.12.2018, 11:45

Grandmaster hat geschrieben:


So schlecht finde ich den Bericht gar nicht. Man hört es halt nicht gerne.

Als Anlage oder als Vermögenswertsicherung hat Silber in den letzten paar Jahren kläglich versagt. Ein Buchverlust stapelt sich auf dem nächsten. Wer das leugnet, belügt sich selbst.

Was die Zukunft bringt = :?:

Aktuell wird Silber wohl um die -8% ins nächste Jahr 2019 übergehen. Immerhin nicht zweistellig.

Wenn Silber weit genug fällt, wird es auch irgendwann mal wieder positiv ins darauffolgende Jahr wechseln.



Ich wollte es gerade sagen, so falsch hört sich das alles gar nicht an. Aber es ist natürlich einseitig betrachtet, das stimmt schon.
Man hat Silber ja auch als Kriesenschutz und die Zeiten haben sich geändert, wer jetzt einsteigt hat gute Chancen, in 20 oder 30 Jahren ein gemachter Mann zu sein

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon KarlTheodor » 25.12.2018, 11:50

Devilfish hat geschrieben:...
Man hat Silber ja auch als Kriesenschutz und die Zeiten haben sich geändert, wer jetzt einsteigt hat gute Chancen, in 20 oder 30 Jahren ein gemachter Mann zu sein


Wie viele Tausend Silberunzen braucht man, um dann "ein gemachter Mann zu sein" smilie_08 ?

Benutzeravatar
Augsburger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: 21.10.2010, 13:01
Wohnort: mir san mir

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Augsburger » 25.12.2018, 12:12

Man sollte EM such nicht als Spekulationsobjekt kaufen sondern als Vermögensabsicherung.
Ein Sachwert bleibt immer ein Sachwert,deshalb sollte man auch nicht in Euro/Dollar seine Unzen bewerten.
Eine Unze ist eine Unze und nicht ein Versprechen auf ein Papierwert. Warum sollte jemand der dem Euro skeptisch gegenüber steht in Euro Werte investieren?
Gold und Silber waren noch nie wertlos. Beim Fiatgeld sieht das schon anders aus. Einige können einfach nicht aus der indoktrinieren Denkweise ausbrechen.
Am Schluss wird abgerechnet. Allerdings kann die Politik und die FED/EZB das Spiel noch einige Zeit so laufen lassen. Aber mit Zeitkaufen löst man keine Probleme. Durch die sehr niedrigen Zinsen zur Zeit sehen die Regierungen keine Veranlassung unbeliebte,aber Notwendige Reformen durchzuführen.
Das wird sich später rächen.
Also muss jeder für sich entscheiden wann und wieviel Geld er in Sachwerte umtauscht. Wenn mir mein Frisör
empfiehlt in EM zu gehen ist es zu spät. Auch daran denken das möglichst wenige mitgenommen werden sollen. Sonst macht es ja kein Sinn. Ich sitze schon im Zug wenn er losfährt. Einige hier stehen noch ratlos am Bsnhnsteig und überlegen noch ob sie einsteigen sollen. (Silber wird noch billiger) Wenn der Zug losfährt versuchen sie dann aufzuspringen. Also einsteigen und Türen schließen, vorsichtig bei der Abfahrt.
Gruß Augsburger smilie_24

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 25.12.2018, 12:25

KarlTheodor hat geschrieben:
Wie viele Tausend Silberunzen braucht man, um dann "ein gemachter Mann zu sein" smilie_08 ?


... vermutlich deutlich weniger als jetzt ;)

Ab welchem Bestand man jetzt und in Zukunft ein "gemachter Mann" ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum Einen die spezifischen Ansprüche und zum Anderen die Kaufkraft.

@Augsburger: Klar EM ist ein Sachwert. Aber die Volatilität ist doch sehr unterschiedlich. Gold ist hier beständiger und neigt zu weit weniger intensiven Ausschlägen. Von daher eignet sich Gold für eine "buy and hold" Absicherungsstrategie deutlich besser.

Silber sollte man doch etwas aktiver traden. Bei niedrigen Kursen und/oder hoher Ratio (wie jetzt) kaufen und bei hohen Kursen und/oder niedriger Ratio auch mal etwas abgeben. Wer bei Silber nach "buy and hold" agiert hat vom Hype 2011 außer ein paar schönen Erinnerungen nichts gehabt.

Silber bietet größere Chancen (insbesondere beim aktuellen Niveau) birgt aber auch größere Risiken. Daher ist eine vernünftige Diversifikation, je nach persönlicher Risikoneigung wichtig. Letztendlich hat mir persönlich bei meinem EM-Portfolio bei der 2018er Performance der hohe Goldanteil den A... gerettet. Silber in € ist ja seit 1.1.18 doch noch 7,88% in den Miesen.

Silber ist IMHO deutlich mehr Spekulation als Gold. Aber wie heißt es so schön "No risk, noch fun ..." ;)

lifesgood

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon KarlTheodor » 25.12.2018, 12:33

lifesgood hat geschrieben:...
Silber ist IMHO deutlich mehr Spekulation als Gold. Aber wie heißt es so schön "No risk, noch fun ..." ;)
...


Aber in 20, 30 Jahren soll man ja trotzdem "ein gemachter Mann" sein.

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 25.12.2018, 12:37

... es ist der falsche Ansatz, mit EM ein Vermögen zu machen. EM ist in erster Linie ein Instrument Vermögen zu sichern.

In 20 - 30 Jahres-Zeiträumen, denke ich mit 56 Jahren auch nicht mehr.

Ich habe insbesondere beim Gold meine Kursgewinne schon gehabt und bei Silber 2011 ein paar Gewinne mitgenommen.

Für mich ist EM einfach die Sicherheit, sollte zu meinen Lebzeiten mit dem Euro oder der Wirtschaft was passieren, nicht mittellos dazustehen und meinen Lebensabend so verbringen zu können, wie ich mir das vorgestellt habe.

Steigerungen wären da "nett" aber nicht mehr nötig.

lifesgood

Benutzeravatar
Devilfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 11.07.2018, 20:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Devilfish » 25.12.2018, 13:35

KarlTheodor hat geschrieben:
Devilfish hat geschrieben:...
Man hat Silber ja auch als Kriesenschutz und die Zeiten haben sich geändert, wer jetzt einsteigt hat gute Chancen, in 20 oder 30 Jahren ein gemachter Mann zu sein


Wie viele Tausend Silberunzen braucht man, um dann "ein gemachter Mann zu sein" smilie_08 ?


Nicht wirklich viel. Einfach Rechnungen, bei nem Kurs von 100 Euro brauchst nur 10.000 Unzen, für die Million, bei 500 Euro nur 2.000 Unzen. Im jahr 2050 nicht wirklich unwahrscheinlich.
Aber darum gehts ja auch nicht, seh es da wie Lifesgood. Es ist eine absicherung falls das System mal zusammen bricht. Was geschichtlich gesehen längst mal wieder an der Zeit wäre.....

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 25.12.2018, 14:32

Ein Verlust schlägt erst dann zu Buche, wenn ich verkaufen muss!
Mein Sachwert Immobilie hat evtl. jetzt einen höheren Wert als ich gekauft habe. Scheiße, ich sitze auf einem Buchgewinn und kann und will diesen nicht realisieren?!
So lange man nicht verkaufen muss, einfach aussitzen. Denn, nur Kohle welche übrig ist in EM stecken.
Bin auch froh, wenn ich meine Gebäudeversicherung nicht in Anspruch nehmen muss, deshalb habe aber trotzdem eine und bezahle eben dafür.

Sammel EM erfüllt da gleich mehrere Faktoren: Spaß an der Freud, Sachwert, befriedigt den JägerundSammler-Trieb und ......

Benutzeravatar
Devilfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 11.07.2018, 20:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Devilfish » 25.12.2018, 14:42

Frank the tank hat geschrieben:
Sammel EM erfüllt da gleich mehrere Faktoren: Spaß an der Freud, Sachwert, befriedigt den JägerundSammler-Trieb und ......



Genau. Der Spaß dran ist nicht zu verachten :mrgreen: Glaube seine Aktien beobachten macht nicht so viel Spaß :lol:

Mr.Citroen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: 21.01.2017, 14:57

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Mr.Citroen » 25.12.2018, 14:49

:mrgreen: smilie_02


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste