Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:17

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon WhiteWarrior » 13.07.2022, 16:35

Ich sehe bei Silber das gleiche kommen wie 2011. Innerhalb von 3 - 5 Monaten wird es deutliche Steigerungen beim Spotpreis geben. Dann muss man Wissen, was man als Investor mit seinem Silber macht.
Umschichten in Gold, Land kaufen, Handwerker bezahlen usw.

Gewinne die nie realisiert wurden sind keine Gewinne. Silber ist wie die anderen EM auch, für mich nur Mittel zum Zweck. Wirtschaftliche Freiheit und Selbstbestimmung.

Die Masse der Leute da draussen hat gar keinen Plan. Sie werden auch nicht losrennen und Gold und Silber kaufen. Sie werden mit Krediten Ihre Rechnungen bezahlen oder zu den Sozialämtern rennen. Und Schuldige suchen.

Gestern und heute habe ich den Tag damit verbracht im Wald Brennholz zu machen und zu mir nach Hause zu transportieren. Meine Frau hat unbedingt nochmals eine Unze Gold kaufen wollen, haben wir letzte Woche erledigt.

Die Stimmung bei den Silberinvestoren ist auf einem absoluten Tiefpunkt angekommen. Wer bei seinem Händler oder hier im Forum in der Nähe vom Spotpreis kaufen kann, der sollte dies tun. Der Händler konnte ein Lied davon singen, wenn Leute mit den Lunar 1 Münzen wie Hahn 2005 auftauchen mit Ausdrucken von Gold.de und für eine Unze Silber 90 Euro fordern.
Ich habe Ihn gefragt "Ist das nicht schlimm?"
Antwort: "No, dann habe ich auch mal was zum lachen."
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Schubidu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 499
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schubidu » 13.07.2022, 17:11

Der Anstieg des Silberpreises begann Ende 2008 und endete im April 2011. In dieser Zeit hatte sich der Silberpreis in € fast versiebenfacht. Aber eben über einen Zeitraum von über 2 Jahren.

Das Problem ist, dass man nicht weiß wie weit so ein Anstieg geht. Wartet man noch höhere Kurse ab und es fällt wieder, hat man nichts vom Anstieg gehabt. Verkauft man zu früh Alles und es steigt noch heftig weiter ärgert man sich auch.

Daher habe ich für den spekulativen Anteil meines Silberbestandes einen Stufenplan. Bei Händlerankauf X werden Teilbestände verkauf, bei Handlerankaufspreis Y wieder usw. usw.

Die Grundidee dabei ist, dass der Wert des Silberbestandes stabil bleiben sollte. Verdoppelt sich der Spot reicht die Hälfte des Bestandes, damit der €-Wert erhalten bleibt.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 13.07.2022, 17:22

Schubidu » 13.07.2022, 17:11 hat geschrieben:Der Anstieg des Silberpreises begann Ende 2008 und endete im April 2011. In dieser Zeit hatte sich der Silberpreis in € fast versiebenfacht. Aber eben über einen Zeitraum von über 2 Jahren.

Das Problem ist, dass man nicht weiß wie weit so ein Anstieg geht. Wartet man noch höhere Kurse ab und es fällt wieder, hat man nichts vom Anstieg gehabt. Verkauft man zu früh Alles und es steigt noch heftig weiter ärgert man sich auch.

Daher habe ich für den spekulativen Anteil meines Silberbestandes einen Stufenplan. Bei Händlerankauf X werden Teilbestände verkauf, bei Handlerankaufspreis Y wieder usw. usw.

Die Grundidee dabei ist, dass der Wert des Silberbestandes stabil bleiben sollte. Verdoppelt sich der Spot reicht die Hälfte des Bestandes, damit der €-Wert erhalten bleibt.


Das ist der Knackpunkt.
Die meisten haben nur den Spotpreis im Blick und handeln emotional.
Und da ist schon je nach Sichtweise enormes Frustpotenzial.


"Die Stimmung bei den Silberinvestoren ist auf einem absoluten Tiefpunkt angekommen. "

Sehe ich nicht so.
Dann würden viele ihre Ünzlein feilbieten um wenigstens noch ihre 4% plus zu realisieren.
Machen se aber nicht.

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon WhiteWarrior » 13.07.2022, 17:32

Hallo Schubidu,

das stimmt vollkommen was du sagst.
Der enorme letzte Anstieg am Ende von so einer Silberhausse dauert aber meist nur 3 - 5 Monate. Man sollte schon einen Plan haben wie man dann was verkauft. Z.B. erst Junksilber, dann Bullion und zum Schluss Barren.

Ich weiss natürlich auch nicht wann dieser Anstieg erfolgt, aber dass er kommt ist bei unserem Umfeld eigentlich überfällig. Viele werden für Ihre Sammleraufschläge allerdings lange auf einen Käufer warten müssen.

Bei Euro - US $ stehen wir ja jetzt gleich z.B. Spotpreis 1 Unze Feinsilber:

Euro: 19,16
US $: 19,34

Der Euro verfällt zunehmend gegenüber dem US $. Ich bin jedenfalls froh physische Werte zu haben.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon WhiteWarrior » 13.07.2022, 17:40

Hallo foxele,

die Stimmung speziell bei Silber war noch nie so schlecht wie jetzt. Die Silber-Minen sind von den Kursen her am Boden, hohe Aufgelder, der Spot fällt und fällt. Die Fanboys sind z.T. bei teurer Sammlerware eingestiegen. Junksilber war nicht gut genug, man hat auf feiner Herr gemacht und jetzt kracht der ganze Silber Spotpreis nach unten.

Viele hätten jetzt gerne mehr Gold, da sind wir nicht weit weg vom Allzeithoch.

Auch diesmal werden die, die drinbleiben am Ende profitieren. Ich fühle mich gut mit meinem Silber .
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1380
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 13.07.2022, 17:49

Als ich mal damit angefangen habe dachte ich Silber ist genau so gut wie Gold man kauft immer ein paar Stücke und legt sie zur Seite ,über die Jahre werden die dann immer mehr wert eben in dem Maße wie das Geld an Wert verliert .

Für mich von vorteil war das ich auch mit wenig Geld einige Stücke kaufen kann .

Auch glaubte ich mal an so aussagen das Silber mal 100€ kosten wird ....

Wer natürlich vor 30 Jahren mal Silber gekauft hat steht immer noch gut da ,ich weis aber nicht wie es aussieht wenn man die Inflation der letzten 30 Jahre mal gegenrechnet ,da bleibt wahrscheinlich auch nicht mehr so viel von übrig .

Aber um müsam erspartes sicher und einigermaßen Wertstabil anzulegen taugt es irgendwie gar nicht .

Würden die Händler nicht so aufschlagen würde Silber heute ähnlich viel kosten wie 2016 (jetzt ganz grob) .

Beim Gold hab ich meine Einkaufspreise nie wieder gesehen ,da hätte ich das Silber lieber weg lassen sollen und 1/10 Unzen für 130€ kaufen sollen ,5g. Barren gabs für 170€ smilie_11 .

Jetzt kann man noch sagen jaaaaa aber irgendwelche Prägungen ,Sammlerwert...was hier ja auch schon angesprochen wurde Lunar 1 90€ ,das problem ist dort man muss erstmal einen Dummen finden der bereit ist den Betrag zu zahlen .

Der eine will dann keine angelaufenen Exemplare ,der andere findet einen Microkratzer auf der Münze und bezahlt doch nur den Spot....

Falls doch nochmal Preise von 30€ aufgerufen werden werde ich den größten Teil umschichten ,lieber paar 1/10 ,1/2 Unzen Anlagemünzen oder Goldbarren 5,10,20g .
Nehmen nicht so viel Platz weg und vor allem kann man die wirklich einfach auf die Seite legen.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 13.07.2022, 18:21

WhiteWarrior » 13.07.2022, 17:40 hat geschrieben:Hallo foxele,

die Stimmung speziell bei Silber war noch nie so schlecht wie jetzt. Die Silber-Minen sind von den Kursen her am Boden, hohe Aufgelder, der Spot fällt und fällt. Die Fanboys sind z.T. bei teurer Sammlerware eingestiegen. Junksilber war nicht gut genug, man hat auf feiner Herr gemacht und jetzt kracht der ganze Silber Spotpreis nach unten.

Viele hätten jetzt gerne mehr Gold, da sind wir nicht weit weg vom Allzeithoch.

Auch diesmal werden die, die drinbleiben am Ende profitieren. Ich fühle mich gut mit meinem Silber .


Habe mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken über Silberminen gemacht.
Wofür auch?
Mir geht es ausschließlich um physisches, alles andere interessiert mich wenig.
Recht gebe ich dir das diejenigen welche in Sammlermünzen investiert haben nun im Nachteil sind.

Ansonsten ist jeder der ein paar Tubes Silber an der Seite hat kein absoluter Verlierer. :D

Ach ja, falls sich doch jemand von diesem Losermetall trennen möchte, hätte gerne noch ein paar Ünzlein. smilie_07

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 783
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Rhenanus » 13.07.2022, 20:01

Wenn es langjährigen Silberinvestoren schlecht geht, brauchen sie nur einen Abstecher in diesen Faden zu machen. Mit anfänglichem Kopfschütteln, das sich alsbald in ein zufriedenes Lächeln wandelt, werden sie nach kurzer Lektüre wieder zu ihren alten Gepflogenheiten zurückkehren und sich an ihren Beständen erfreuen. Wer ein paar Tubes Bullion-Silber sein eigen nennt, sollte sich keine großen Sorgen machen: weder Gewinn noch Verlust dürften entscheidende Höhen erreichen. Der Gegenwert könnte momentan ausreichen, die Steigerung für Gas / Öl und Strom für 1 bis 2 Jahre aufzufangen. Nebenbei bemerkt: ich hege größte Hochachtung vor Leuten, die wenig Geld zur Verfügung haben, kaum über die Runden kommen und dennoch versuchen (und es auch schaffen) noch hier und da einige Unzen Silber oder etwas Kleingold für den "Notfall" zu kaufen. Zur Bewätigung von echten Krisen wird ein Investment von ein paar Tubes wohl nicht ausreichen.

Einige der letzten Beitragsposter haben sich 2016/2017 angemeldet. Warum jammern sie? Sie sind in einer Zeit eingestiegen, als der Silberpreis für Jahre unter dem jetzigen schwachen Niveau lag. Damals war der Aufschlag zudem viel geringer. Kookas und Koalas gab es um 15-17 Euro. Für diese Münzen von 2016 bis 2020 bieten Händler jetzt noch 26-30 Euro. Ungeachtet dieser Wertsteigerung ist die Stimmung am Boden, alles Mist, Silber kein lohnendes Investment, die hohe Inflation frisst alles auf, die Welt ist schlecht usw. Um dies zur Wahrheit werden zu lassen, muss man regelmäßig zum Höchstkurs kaufen und zum niedrigen Kurs verkaufen. Bis vor einigen Monaten gab es für diejenigen, die Gewinne realisieren wollten mit 65-75 Ct/Gramm Superpreise für meinen Geschmack. Und wer Preise um die 45 Ct/ Gramm kennt, erfreut sich momentan sogar noch an 61 Ct/Gramm.

Ich habe seit einiger Zeit meine Bullionkäufe eingestellt, weil ich meinen Altersplan erfüllt habe. Es gibt noch einige wenige Sammlerstücke aus alter Gewohnheit, bei dem Rest bin ich eher auf der Verkaufsseite. Ein Kauf beim jetzigen Kurs könnte mich reizen, wenn die Aufschläge im alten Rahmen wären. Nach dem Silberhoch um 2011/2012 habe ich einige Tubes Libertad / Eagles um 25 Euro / oz und später um 21-22 Euro/oz gekauft. Die ließen sich zuletzt und auch jetzt noch ohne Verlust verkaufen. Und selbst wenn man mit einigen Vorgängern 2010-2011 um die 30 Euro / oz ein paar Euro Verlust gemacht hätte, war das im Grunde die große Ausnahme, wenn man bis 2020/2021 durchhielt. So mögen selbst bei denen, die zum ungünstigsten Zeitpunkt eingestiegen sind - wie ICH, die Verlustkäufe stark eingeschränkt sein. Wer diese Preise für Silber jemals bezahlt hat, freut sich jahrelang über Preise von 15 bis 20 Euro / oz. Selbst die vielgeschmähte Lunar-II-Serie ist bis auf den Drachen zur Hochzeit mit 40-70 Euro/oz - später viel günstiger - heute noch ein Gewinn, weil es kaum eine Unze davon unter 30 Euro gibt. Selbst bei einem Verkauf an Händler macht man mit den damaligen Einkaufspreisen bei ca. 70-80 % der Jahrgänge noch Gewinn. Da hat man dann einen Überblick über 12 Jahre und muss nicht lange über die Welt und Krieg und Inflation philosophieren. Einfach Einkauf und Händlerankauf vergleichen. Ich lasse die teils im Forum verlangten Phantasiepreise hier im Forum mal außen vor. Es muss schon seine Gründe haben, warum der Marktplatz inzwischen diese Ausmaße angenommen hat.

Kauft Silber oder lasst es: warum Silber schlecht reden, wenn der Kurs fällt, oder von 100 Euro / oz immer wieder mal träumen? Kauft Silber, kauft Gold und / oder Platin und auch Aktien, eine Immobilie ist auch gut für diejenigen, die es mit Miete nicht so haben (und sich die Immo früher leisten konnten). Aber schaut doch nicht dauern auf Kurse, wenn ihr das Alter oder eine Krise absichern wollt. Wie lange es bis zum "Alter" dauert, kann jeder für sich ausrechnen, auf die Krise können wir gerne verzichten und kaufen bei Ausbleiben derselben dann im Alter gern was Schönes oder tun uns etwas Gutes. Es ist wie mit der Versicherung: man zahlt und zahlt und nichts passiert. Aber wenn mal etwas passiert, wäre es schlecht, keine zu haben ...

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 13.07.2022, 20:16

@Rhenanus

Wahre Worte. smilie_01

.tob.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 14.04.2020, 11:15

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon .tob. » 13.07.2022, 21:19

Danke @ Rhenanus.
Mit dem Stichwort "Versicherung" triffst Du zumindest bei mir voll ins Schwarze.

Silber ist für mich eine Versicherung, die ich selbst verwalten kann und die nicht ausfällt.
Ich muss mich darauf verlassen können, wenn es darauf ankommt.
Und da gibt es für mich nichts Geeigneteres als Silber.
Silber ist seit Menschengedenken wertvoll und wird es auch bleiben.
Ich sorge für schlechte oder ganz schlechte Zeiten vor. Für gute Zeiten brauche ich nicht vorsorgen. Also brauche ich etwas, das zu allen Zeiten einen gewissen Wert hat, fungibel ist und vor allem seinen Wert unabhängig von Politik, Zentralbanken und der Finanzwelt hat.
Es muss sich in meinem direkten Zugriff befinden und Jahrzehnte haltbar sein.
Ich freue mich an den derzeitigen niedrigen Kursen, da es mir jüngst doch einige Käufe ermöglicht hat zu Konditionen, an die ich kaum mehr zu hoffen wagte.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1380
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 13.07.2022, 22:06

.tob. » 13.07.2022, 21:19 hat geschrieben:Danke @ Rhenanus.
Mit dem Stichwort "Versicherung" triffst Du zumindest bei mir voll ins Schwarze.

Silber ist für mich eine Versicherung, die ich selbst verwalten kann und die nicht ausfällt.
Ich muss mich darauf verlassen können, wenn es darauf ankommt.
Und da gibt es für mich nichts Geeigneteres als Silber.
Silber ist seit Menschengedenken wertvoll und wird es auch bleiben.
Ich sorge für schlechte oder ganz schlechte Zeiten vor. Für gute Zeiten brauche ich nicht vorsorgen. Also brauche ich etwas, das zu allen Zeiten einen gewissen Wert hat, fungibel ist und vor allem seinen Wert unabhängig von Politik, Zentralbanken und der Finanzwelt hat.
Es muss sich in meinem direkten Zugriff befinden und Jahrzehnte haltbar sein.
Ich freue mich an den derzeitigen niedrigen Kursen, da es mir jüngst doch einige Käufe ermöglicht hat zu Konditionen, an die ich kaum mehr zu hoffen wagte.


Um bei der Versicherung zu bleiben ,du hast Jahrzehnte rein bezahlt und jetzt bist du 65 gehst in den Ruhestand und es ist Zahltag ,jetzt sagt der Versicherer guter Mann tut mir ja Leid aber das was du rein gezahlt hast das bekommst du nicht wieder 80% von dem das könnte ich dir auszahlen .

Rhenanus hat geschrieben: Nebenbei bemerkt: ich hege größte Hochachtung vor Leuten, die wenig Geld zur Verfügung haben, kaum über die Runden kommen und dennoch versuchen (und es auch schaffen) noch hier und da einige Unzen Silber oder etwas Kleingold für den "Notfall" zu kaufen. Zur Bewätigung von echten Krisen wird ein Investment von ein paar Tubes wohl nicht ausreichen.

Einige der letzten Beitragsposter haben sich 2016/2017 angemeldet. Warum jammern sie? Sie sind in einer Zeit eingestiegen, als der Silberpreis für Jahre unter dem jetzigen schwachen Niveau lag. Damals war der Aufschlag zudem viel geringer. Kookas und Koalas gab es um 15-17 Euro. Für diese Münzen von 2016 bis 2020 bieten Händler jetzt noch 26-30 Euro.


Ich bin ende 2014 eingestiegen mit 5 Unzen ,2015 habe ich vieleicht 20 Unzen gekauft ,2016-2019 dann etwas mehr .
Mit Gold hab ich erst 2016 angefangen ganze 10g. .
Silber hab ich dann mehr Kookaburra,China Panda.....gekauft ,50 Maples ,paar Archen und den ein oder anderen kleineren Barren gibts auch ,klar bekommt man vielleicht bei dem ein oder anderen für die eine Münze 30€ aber das ist eben viel Arbeit wenn man nicht jeweils immer gleich Rollenweise gekauft hat .

Heist man müsst an Person XY 2 Münzen senden,an YZ 3 usw.

Deshalb hab ich bei allem den Spotpreis angenommen +10% um einen groben durchschnitt zu haben ,einge Stücke stehen da mit 30% im Plus keine Frage ,aber eben genau so viele eben auch mit 30% in der Kreide .

Über diesen langen Zeitraum hat so gerechnet das Sammelsurium 400€ an Gewinn gemacht Stand heute .

Ich als Laie sehe da jetzt nicht einen großen Werterhalt im gegensatz zu Gold in etwa selbe Summe ausgegeben aber 3 mal so viel Gewinn bzw. Zinsen bekommen.

Mit Gold kann man also weniger verkehrt machen als mit Silber das kauft man einfach und braucht keinen Gedanken mehr dran zu verschwenden.

Das man da bei mir nicht von Investment / Altersabsicherung reden braucht ist mir klar ,mir würde es schon reichen wenn es einfach das auffängt was das Geld weniger wert wird .

Mein Ursprungsgedanke irgendwann mal war das ich überhaupt mal zu irgendwas komme denn vorher wurde es meistens immer nur weniger selten mal etwas mehr.

Und bei Silber hab ich das Gefühl das es so ähnlich ist ,wie ein schlecht verzinstes Sparbuch wo es zwar 2% gibt die inflation aber bei 5% liegt .
Klar schiesst Silber dann und wann auch mal in die höhe dann zeigt das Konto auch mal 25% an ,aber dann muss man schnell sein und sofort handeln sonst ist es genau so schnell wieder weg das weis man heute,hätte ich es damals gewusst hätte ich die Finger von gelassen .
Das hat aber weniger mit Sparen zu tun und das war eigentlich immer mein Hauptziel ,Sparen damit man mal was hat wenn man mal was braucht.

Das klappt als Laie berachtet bei Gold viel besser ,das steigt zwar langsam aber stetig .

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 13.07.2022, 22:35

Silbermann 1984 » 13.07.2022, 22:06 hat geschrieben:
.tob. » 13.07.2022, 21:19 hat geschrieben:Danke @ Rhenanus.
Mit dem Stichwort "Versicherung" triffst Du zumindest bei mir voll ins Schwarze.

Silber ist für mich eine Versicherung, die ich selbst verwalten kann und die nicht ausfällt.
Ich muss mich darauf verlassen können, wenn es darauf ankommt.
Und da gibt es für mich nichts Geeigneteres als Silber.
Silber ist seit Menschengedenken wertvoll und wird es auch bleiben.
Ich sorge für schlechte oder ganz schlechte Zeiten vor. Für gute Zeiten brauche ich nicht vorsorgen. Also brauche ich etwas, das zu allen Zeiten einen gewissen Wert hat, fungibel ist und vor allem seinen Wert unabhängig von Politik, Zentralbanken und der Finanzwelt hat.
Es muss sich in meinem direkten Zugriff befinden und Jahrzehnte haltbar sein.
Ich freue mich an den derzeitigen niedrigen Kursen, da es mir jüngst doch einige Käufe ermöglicht hat zu Konditionen, an die ich kaum mehr zu hoffen wagte.


Um bei der Versicherung zu bleiben ,du hast Jahrzehnte rein bezahlt und jetzt bist du 65 gehst in den Ruhestand und es ist Zahltag ,jetzt sagt der Versicherer guter Mann tut mir ja Leid aber das was du rein gezahlt hast das bekommst du nicht wieder 80% von dem das könnte ich dir auszahlen .

Rhenanus hat geschrieben: Nebenbei bemerkt: ich hege größte Hochachtung vor Leuten, die wenig Geld zur Verfügung haben, kaum über die Runden kommen und dennoch versuchen (und es auch schaffen) noch hier und da einige Unzen Silber oder etwas Kleingold für den "Notfall" zu kaufen. Zur Bewätigung von echten Krisen wird ein Investment von ein paar Tubes wohl nicht ausreichen.

Einige der letzten Beitragsposter haben sich 2016/2017 angemeldet. Warum jammern sie? Sie sind in einer Zeit eingestiegen, als der Silberpreis für Jahre unter dem jetzigen schwachen Niveau lag. Damals war der Aufschlag zudem viel geringer. Kookas und Koalas gab es um 15-17 Euro. Für diese Münzen von 2016 bis 2020 bieten Händler jetzt noch 26-30 Euro.


Ich bin ende 2014 eingestiegen mit 5 Unzen ,2015 habe ich vieleicht 20 Unzen gekauft ,2016-2019 dann etwas mehr .
Mit Gold hab ich erst 2016 angefangen ganze 10g. .
Silber hab ich dann mehr Kookaburra,China Panda.....gekauft ,50 Maples ,paar Archen und den ein oder anderen kleineren Barren gibts auch ,klar bekommt man vielleicht bei dem ein oder anderen für die eine Münze 30€ aber das ist eben viel Arbeit wenn man nicht jeweils immer gleich Rollenweise gekauft hat .

Heist man müsst an Person XY 2 Münzen senden,an YZ 3 usw.

Deshalb hab ich bei allem den Spotpreis angenommen +10% um einen groben durchschnitt zu haben ,einge Stücke stehen da mit 30% im Plus keine Frage ,aber eben genau so viele eben auch mit 30% in der Kreide .

Über diesen langen Zeitraum hat so gerechnet das Sammelsurium 400€ an Gewinn gemacht Stand heute .

Ich als Laie sehe da jetzt nicht einen großen Werterhalt im gegensatz zu Gold in etwa selbe Summe ausgegeben aber 3 mal so viel Gewinn bzw. Zinsen bekommen.

Mit Gold kann man also weniger verkehrt machen als mit Silber das kauft man einfach und braucht keinen Gedanken mehr dran zu verschwenden.

Das man da bei mir nicht von Investment / Altersabsicherung reden braucht ist mir klar ,mir würde es schon reichen wenn es einfach das auffängt was das Geld weniger wert wird .

Mein Ursprungsgedanke irgendwann mal war das ich überhaupt mal zu irgendwas komme denn vorher wurde es meistens immer nur weniger selten mal etwas mehr.

Und bei Silber hab ich das Gefühl das es so ähnlich ist ,wie ein schlecht verzinstes Sparbuch wo es zwar 2% gibt die inflation aber bei 5% liegt .
Klar schiesst Silber dann und wann auch mal in die höhe dann zeigt das Konto auch mal 25% an ,aber dann muss man schnell sein und sofort handeln sonst ist es genau so schnell wieder weg das weis man heute,hätte ich es damals gewusst hätte ich die Finger von gelassen .
Das hat aber weniger mit Sparen zu tun und das war eigentlich immer mein Hauptziel ,Sparen damit man mal was hat wenn man mal was braucht.

Das klappt als Laie berachtet bei Gold viel besser ,das steigt zwar langsam aber stetig .


Du hast ja noch nichtmal verstanden was mit Versicherung gemeint ist. :shock:

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1380
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 13.07.2022, 23:20

Doch eine Versicherung in dem Fall bedeutet wenn ich mir mit dem € den Hintern abwischen kann dann bekomm ich für meine Silbermünzen noch irgendwas ,was und wieviel kann mir allerdings keiner sagen :wink: .

So ne Art Versicherung muss man sich aber auch leisten können :roll: .
Wenn der Fall nicht eintritt hatte ich eben pech .

Das mag für Menschen mit viel Geld durchaus Sinn machen ,aber nicht für einen Menschen der mehr oder weniger doch auf jeden Euro angewiesen ist .

Sowas kann man sich vielleicht nicht vorstellen in so einem Forum wo man so unter seinesgleichen sich bewegt ,3,4,5 oder vielleicht 10 Tausend Unzen im Keller eingelagert hat wobei das ja nur ein kleiner Teil von dem großen ganzen ist neben Immobilien,Aktien und wo man noch alles rein investieren kann .

Das sind ganz andere vorraussetzungen im gegensatz zu jemandem der ich sag jetzt mal vielleicht über 10.000€ Fiatvermögen besitzt und über die Jahre noch 250 Unzen Silber gekauft hat und dann ist das Geld aber auch schon alle .

Auch wenn es ein wenig OT ist ,es ist manchmal schon lustig mit anzusehen wenn man merkt wie manchen Menschen alles aus dem Gesicht fällt wenn sie Realisieren das man gar nicht in die Bevölkerungsgruppe gehört wovon sie ausgehen das da eigentlich so gut wie jeder über solche Mittel verfügt .

Das merkt man dann daran wenn man gefragt wird ob man denn dann alle Immobilien verkaufen wolle wenn man in Stadt XY ziehen will oder nicht doch lieber noch so eine behalten will Wochenendhäuschen smilie_11 ,ja klar eins behalte ich das kleinste hat auch nur 250qm mit kleinem Pool im Garten ,die anderen 3 da kümmert sich schon der Markler drum smilie_20 .

Teilweise richtig Weltfremd .
Nö du es soll sogar Menschen geben für die sind 1800€ für eine Unze Gold richtig ,richtig ,richtig viel Geld die sie mit Sparen und noch mehr Sparen und Sparen und Sparen sich dann irgendwann mal kaufen können . Eine wohlgemerkt nicht so ein Plastikröhrchen wo gleich 10 drin sind .

Dann gibts natürlich auch noch die ,die selbst das noch nicht mal können .

Aber die Inflation hat auch was gutes ,ich brauch mir jetzt keine gedanken mehr machen wie ich am besten noch etwas spare ,die letzten paar Monate hab ich viel in leckeres Essen angelegt denn daran spar ich nicht auch noch und am ende des Monats bleibt nicht mehr wirklich was über wo man sich noch groß gedanken drüber machen müsste .

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 955
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon gullaldr » 14.07.2022, 02:00

Outback 1403 » 13.07.2022, 16:04 hat geschrieben:Gegenfrage: Warum tauchen hier dann im Forum dauernd die Silber-Hyper auf, obwohl der Stoff offensichlich tendenziell immer weiter fällt? Ist doch nur Zeitverschwendung, oder?


Weil die Frage womöglich an mich direkt gerichtet war.

Die Silber-Hyper und die Silber-Basher sind die beiden extremsten Pole der Betrachtung. Und man weiß natürlich nie, welches Eigeninteresse hinter ihnen steckt. Sind es Händler, die Kaufwillige animieren wollen? Sind es politische Interessenvertreter, die Bürger von der Flucht aus dem Fiat-Geld abhalten wollen?...
Grundsätzlich aber (und dabei die versteckten Interessenvertreter ausklammernd) ist es für sein Silber-Forum nachvollziehbarer, dass sich dort eher Silber-Hyper, also Begeisterte, tummeln, als Silber-Basher, also Leute, die von dem Investment nichts halten. In einem Porsche-Forum werden auch eher Leute diskutieren, die sich für Porsche-Modelle faszinieren, statt Personen, die Porsche für den letzten Mist halten. Und dann stellt sich eben vorrangig die Frage, was einer, der auf Opel Corsa schwört, unbedingt in einem Porsche-Forum will, wenn ihm Carrera, Panamera und Cheyenne so überhaupt nicht zusagen?...

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 783
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Rhenanus » 14.07.2022, 08:13

gullaldr » 14.07.2022, 02:00 hat geschrieben: In einem Porsche-Forum werden auch eher Leute diskutieren, die sich für Porsche-Modelle faszinieren, statt Personen, die Porsche für den letzten Mist halten. Und dann stellt sich eben vorrangig die Frage, was einer, der auf Opel Corsa schwört, unbedingt in einem Porsche-Forum will, wenn ihm Carrera, Panamera und Cheyenne so überhaupt nicht zusagen?...


Porsche Cayenne - wie der Pfeffer. Ansonsten Zustimmung zum Gesagten. smilie_24


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste