Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Frank the tank
Silber-Guru

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitrag von Frank the tank »

silberpower hat geschrieben: 25.10.2025, 21:46 Die nächste "Glaskugel" smilie_01 smilie_02
Silber: MASSIVE PROGNOSEN! DUMME ENTSCHEIDUNGEN!
Klasse Video, Danke
Anzeigen
SILBER.DE Forum
pvdb
2 Unzen Mitglied

Beitrag von pvdb »

Zuletzt vor ca. 2 Wochen bei MP bestellt.

Während es früher auch immer 2-3 Tage brauchte, bis die Ware abholbereit war, waren es diesmal gute 7 Tage.

Ich bin dort immer nur Vormittags hin und meist waren Max 1-2 Personen vor mir und ggf. 1-2 Personen nach mir. Vor 2 Wochen war ich 10min vor Eröffnung da und erst als ich rausging, kam der nächste.

Nachmittags gab es da sicherlich anders aussehen.
25rubel
Silber-Guru

Beitrag von 25rubel »

silber doch im freien fall?
Goldsilberfan
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Goldsilberfan »

25rubel hat geschrieben: 27.10.2025, 15:24 silber doch im freien fall?

Na ja, der Silberpreis hatte wieder mal seine 5 Minuten.
Jetzt geht's erstmal die nächsten 14 Jahre wieder abwärts/seitwärts smilie_06

Ich bin's gewöhnt
silberpower
500 g Barren Mitglied

Beitrag von silberpower »

Los, los, alles verkaufen und dann wieder 14 Jahre nachunzen smilie_01 smilie_02

Mal im ernst, bin heute Abend auf Volumen und OI gespannt ... Gold raucht auch wieder ab, eine sehr gesunde Konsolidierung würde ich mal sagen bis jetzt nach der Fahnenstange.

Sieht auch so aus, dass die Preise nicht so runter gehen wie der Papierpreis und die Premiums, bzw. Aufschläge höher werden beim Silber.
Frank the tank
Silber-Guru

Beitrag von Frank the tank »

Im Newsletter von Heubach berichtet er von physischer Knappheit.
Bei Ag und Au nicht alles und in allen Varianten von den Mints verfügbar.
Haben viel zu tun, geben ihr Bestes.....

"Die meisten Barrenhersteller haben Ihre Auslieferungen gestrichen und wir bekommen nur noch kleine Mengen zugeteilt. Silberbarren sind nur noch schwer vom Hersteller zu bekommen, genauso wie kleinere Goldbarren.

Die Vielfalt der Hersteller ist auch deutlich zusammengeschrumpft."
silberpower
500 g Barren Mitglied

Beitrag von silberpower »

In den USA auch, überwiegend Käufer - das macht mir Hoffnung für eine Neubewertung auf höherem Niveau smilie_24

BULLION DEALER ASTONISHED! Only Silver & Gold *BUYERS* Lining Up?? 📉 #PriceDrop
SilberSchnecke
10 Unzen Mitglied

Beitrag von SilberSchnecke »

irgendwie passt das ganze nicht zusammen.
Am Ende der Fahnenstange habe ein wenig Silber sowohl in Form von Münzen bei 3 großen Händlern als auch in Form von Schmelzsilber bei einer großen Scheideanstalt abgestoßen. Private Schmelzsilber-Ankäufer wollten übrigens gar nichts kaufen.
Man kann fragen warum sind Münzen bei drei Händlern gelandet?
Die Antwort wird wahrscheinlich überraschend. Die ersten zwei sagten, dass die Lager voll sind und die können nicht viel kaufen...
Die Scheideanstalt zögerte mit der Analyse und Abrechnung fast 5 Arbeitstage. Und wieso?
Weil nach der Aussage eines Mitarbeiters gab es noch nie so viel Materialeingang.
Die Meldungen über irgendeine Knappheit bei Händlern sind daher für mich nicht ganz plausibel.
Zuletzt geändert von SilberSchnecke am 28.10.2025, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Permit me to issue and control the money of a nation, and I care not who makes its laws.
M. A. Rothschild.
gullaldr
500 g Barren Mitglied

Beitrag von gullaldr »

Den letzten Satz meinst Du anders, oder? Du wolltest wohl schreiben: "Die Meldungen über irgendeine Knappheit bei Händlern sind daher für mich nicht plausibel." Andernfalls macht es für sonst keinen Sinn.

Also, ich glaube auch nicht, dass man als kleiner Silber-Käufer nichts mehr beim Händler bekommen würde. Ich habe gerade mal nachgeschaut, dass es z.B. 4226 1 Oz-Münzen Maple Leaf bei MP gibt. Ich denke auch, dass viele Leute angesichts der Preise Gewinnmitnahmen realisieren und verkaufen.

Dennoch sollte man nicht übersehen, dass Silber ein Industriemetall ist. Laut dieser Webseite von Kettner lag die Industrienachfrage 2022 bei 556,5 Millionen Feinunzen. (https://www.kettner-edelmetalle.de/wiss ... rverbrauch) Gold.de spricht von einer Nachfrage von 1,16 Milliarden Feinunzen Silber im Jahr 2024. (https://www.gold.de/silbernachfrage/) Angesichts solcher Zahlen haben die paar privaten Silberkäufer keinen signifikanten Einfluss auf die Knappheit des Materials. Allerdings kann das Angebot natürlich noch knapper werden, wenn sich die Lage mal zuspitzt.

Noch eine kleine Nachfrage: Warum hast Du über Händler verkauft und nicht über das Forum? Sollte es schnell gehen? Oder kauft hier von den alten Silbersammlern und -hortern derzeit niemand mehr?
libelle
Silber-Guru

Beitrag von libelle »

gullaldr hat geschrieben: 28.10.2025, 02:00 Oder kauft hier von den alten Silbersammlern und -hortern derzeit niemand mehr?
Doch doch, hier wird schon noch was aufgekauft. Liegt natürlich immer auch am Angebot. Dicht am Spotpreis oder Ankaufspreis der Händler, wechselt hier einiges den Besitzer finde ich.
Bedanken möchte ich mich in diesem Zusammenhang ganz besonders bei einem User .... smilie_01 der gestern einiges zum Händler-Ankaufkurs angeboten hat.
Ich für meinen Teil kaufe seit einer Woche hier oder bei Händlern jeden Tag was auf.
Die Lunar II Münzen die der User hier gestern zu einem sehr sehr fairen Preis angeboten hat, kamen mir gerade Recht, weil ich auch noch einiges für den einen oder anderen Kollegen ( zum durchreichen) und meine Neffen ( zum verschenken) suchte um sie an die Materie heranzuführen.
SilberSchnecke
10 Unzen Mitglied

Beitrag von SilberSchnecke »

danke @ gullaldr, habe ich geändert. So habe ich es auch gemeint.
M.m.n. wird die Anzahl der von Minen angebozenen Unzen steil nach oben steigen, wenn die Preise über eine längere Zeit bei 30-35 USD eingependelt haben. Die von vielen Analysten angesprochene Differenz zwischen Abgebot und Nachfrage sagt nichts über eine Möglichkeit die Menge an Ag zu erhöhen, wenn die Preise genug hoch sind. Steigen die Preise, kann dann auch mehr Aufwand betrieben werden und profitabel bleiben. Das passiert bei Minen nicht sprughaft wie mit Papier-Ag sondern mit einer Verzögerung. Die vergangenenen 4-5 J. stand Silber relativ tief, deswegen lohnte es wahrscheilich für die Minen mehr Silber raszuholen gar nicht.
P.S. ich kaufe physisch wider an, wenn Ag unter SMA 200 über eine längete Zeit steht
Permit me to issue and control the money of a nation, and I care not who makes its laws.
M. A. Rothschild.
25rubel
Silber-Guru

Beitrag von 25rubel »

ein wenig mehr widerstand habe ich den metallen dann doch zugetraut...
Matze12
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Matze12 »

vom Hartmetall zum Weichmetall
bamboo one
10 Unzen Mitglied

Beitrag von bamboo one »

vllt auch etwas digitales Metall ins Portfolio ?
ninteno
500 g Barren Mitglied

Beitrag von ninteno »

Die Händlerpreise kommen nicht wirklich runter. Bei uns zahlt man derzeit 25% Aufschlag für die 1oz Stückelung.
In der USA liegt der Aufschlag für Eagles älterer Jahrgänge bei 20℅, der aktuelle Jahrgang liegt noch deutlich darüber.
Junk silber bags allerdings haben nur 2% Aufpreis. Vor nicht allzu langer Zeit lang der Aufpreis für Junk bei extremen 25-30%.
Antworten