Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:31

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Outback 1403 » 04.07.2022, 11:40

@WhiteWarrior:

Zeig uns doch bitte mal an Hand von basisorientierten Fakten, was Silber mit der Inflation zu tun haben soll. Silber hat weder die Inflation seit 1980, seit 2011 oder in den letzten 12 Monaten ausgeglichen. Das Gegenteil ist der Fall, es hat nur noch mehr Verluste zusätzlich zur Inflation gebracht. Silber ist eine REINES INDUSTRIEMETALL, dass sich mit der Konjunktur bewegt. Hatten wir schon x-mal, siehe die Einbrüche 2008, bei Corona und auch dieses Mal stimmt schon wieder die Richtung. Ich gehe bei der Ratio auf einen Anstieg bist mindestens 120 aus.

Gold ist genau das Gegenteil, es eignet sich wunderbar zum Inflationausgleich, da es sich mehr oder weniger parallel zur wachsendenden Geldmenge entwickelt. Manchmal sprintet es etwas voraus, manchmal läuft es hinterher,aber die Richtung stimmt langfristig immer. Gold ist heute deutlich teurer als 1980 oder 2011.

Bitte mal hier mehr mit Fakten als mit Verschwörungs- und kindlichen Pushtheorien arbeiten! smilie_05

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1380
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 04.07.2022, 13:51

Noch 6,3% dann stehe ich +/- 0 da smilie_11 .

Da kann man sich glücklich schätzen das man nur ein paar Kilo gekauft hat und gar nicht das Geld dazu hatte gleich ganze Masterboxen zu kaufen.

Beim nächsten Hoch ist dann wirklich zu überlegen ob man sich von einem Teil nicht trennt bis auf wenig Sammelkram und es in Gold umschichtet .

Das einzigste was man wirklich sagen kann ist das Silber immer einen Wert hat und höchstwahrscheinlich im gegensatz zu einer Papierwährung nie ganz Wertlos wird .

Aber grade für Menschen die sich Edelmetalle vom Mund absparen um sich so etwas auf die Seite zu legen für später mal lieber etwas länger Sparen und dann 5/10/20g. Goldbarren und 1/10,1/4,1/2 Unzen kaufen.

Silber ist eher etwas für Spekulaten wenn man gut ein und verkauft kann man sein Geld verdoppeln wenn die Zeiten grade passen .

Aber um sich mühsam was anzusparen zu Risikoreich .

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 04.07.2022, 14:43

@silbermann1984
Ich zitiere mich mal selbst:

foxele » 02.07.2022, 15:53 hat geschrieben:[quote="087paula7 » 02.07.2022, 14:51"


Ja die Zinsen müssten eigentlich schon da sein um gegen die Inflation anzugehen.
Aber da ist das Dilemma.
Würden die Zinsen nun rasch hochgehen, würde es massive Schwierigkeiten in der Wirtschaft bedeuten.
Die ganze Schuldenorgie die Staatlich und wirtschaftlich ausuferte müsste ja weiter bedient werden was aber dann zu massiven Ausfällen führen würde.
Im Grunde hat man die Wahl zwischen Pest oder Cholera.
Was wir im Moment sehen, ist das wir aufgrund starker Preisanstiege , ohne das die Lohn/Preisspirale ans rotieren gekommen ist , nun die Liquidität knapp wird.
Es wird sich Liquidität verschafft und deshalb fallen viele Assets.
Wobei sich Gold überraschend stabil hält.
Es wird Aktien, Immos, Kryptos usw. betreffen.
Aktuell aber auch AG.
Das wird solange gehen bis, die Lohn/Preisspirale anspringt und es langsam gallopierend wird, oder alles am Boden liegt.
Deshalb möchte unser Olaf ja auch das die Löhne nicht angeglichen werden und diese Spirale nicht zu zünden.
Stattdessen mit staatlichen Mitteln auszuhalten.
Das führt meiner Meinung aber auch zu nichts.
Von daher haltet euer EM.
Der erste Eindruck ist nicht der wie es scheint.

Nur meine Meinung.


Silber bietet gerade dem kleinen Mann die Möglichkeit etwas Sicherheit zu verschaffen.
Vor 77 Jahren haben viele die 5 RM gebunkert.
Nach dem Zusammenbruch und der Währungsreform hatten sie was handfestes in der Hand und standen besser als viele anderen da.
Wobei man aber auch berücksichtigen muss das es im III. Reich nicht möglich war großartig in Gold zu investieren.

Benutzeravatar
Matze12
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 07.08.2021, 08:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Matze12 » 07.07.2022, 13:26

bei Gold 1600 USD und Silber 18USD wird Phillip Hopf zum König gekrönt :D

CrazybutOK
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 10.11.2014, 16:53
Wohnort: Bocholt

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon CrazybutOK » 07.07.2022, 20:31

Naja, der Herr Hopf liegt mit seinem Team schon sehr häufig richtig mit den Voraussagen zu verschiedenen Asset-Klassen. Die Leute von HKCM verstehen anscheinend ihr Handwerk ganz gut.

Ich habe seiner Voraussage mit den 18,- $ bei Silber nicht geglaubt und habe wohl etwas zu früh gekauft. :-)

Aber mittlerweile denke ich, dass er Recht behalten wird und zum Glück habe ich noch ein klein wenig Pulver trocken gehalten, um gegebenenfalls nachzulegen.

Peter
Erfolgreich im Forum gehandelt:

Ja, auf Wunsch nenne ich gerne die Partner per PN.

Benutzeravatar
Matze12
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 07.08.2021, 08:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Matze12 » 08.07.2022, 06:35

halte es auch für durchaus möglich
aber durch den Dollar und die Aufschläge bei physisch, hält sich die Differenz zum Glück in Grenzen

didi
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 26.08.2012, 14:11

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon didi » 08.07.2022, 08:16

Was nützt der POS von 18$ wenn ich nicht unter 20 € kaufen kann?
Und bei Hopf sind die Zielkästchen auch sehr groß und manchmal sehr lang, weil die Zeitachse nicht richtig mitspielt.

didi

Benutzeravatar
Matze12
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 07.08.2021, 08:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Matze12 » 08.07.2022, 08:39

didi » 08.07.2022, 08:16 hat geschrieben:Was nützt der POS von 18$ wenn ich nicht unter 20 € kaufen kann?
Und bei Hopf sind die Zielkästchen auch sehr groß und manchmal sehr lang, weil die Zeitachse nicht richtig mitspielt.

didi


besser bei 23 als bei 30 Eur/oz kaufen smilie_09

Ylva
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 07.01.2018, 13:24

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Ylva » 08.07.2022, 21:29

Bei einem Händlerankaufspreis von etwas über 30 Euro habe ich recht viel von meinen Silberbeständen verkauft, sogar deutlich mehr, als ich ursprünglich geplant hatte. Ich wurde belächelt und die Warteschlange hinter mir hat sich sehr darüber gefreut, meine Münzen direkt wieder dem Händler abzukaufen.

Ich halte noch einiges an Silber, aber gehe weiter von sinkenden Preisen aus. Mein Durchschnittseinkaufspreis liegt bei rund 13 Euro die Unze, ab 15 Euro (Verkaufspreis) die Unze fange ich wieder an, in Silber anzulegen.

Bei den aktuellen Aufpreisen geht der EM-Anteil in Gold.
Das Leben ist ein Spiel, doch nur wenige Menschen verstehen die Regeln.

CrazybutOK
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 10.11.2014, 16:53
Wohnort: Bocholt

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon CrazybutOK » 08.07.2022, 22:03

@Ylva

Ich glaube nicht, dass du in den nächsten Jahren Silber für 15,- Euro die Unze kaufen können wirst. Vielleicht werden die Papierpreise wirklich noch so tief sinken, dass es theoretisch möglich wäre. Selbst das wage ich zu bezweifeln, aber dass Händler Silber tatsächlich in den nächsten paar Jahren für 15,- oder weniger verkaufen werden, das halte ich für reines Wunschdenken.

Peter
Erfolgreich im Forum gehandelt:



Ja, auf Wunsch nenne ich gerne die Partner per PN.

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Gimli » 09.07.2022, 02:43

Sollte sich die Weltlage beruhigen, was eine Lösung für den Ukraine-Konflikt und die Energiekrise(n) beinhaltet, und die Warenströme ins Fließen kommen, werden die Aufpreise schnell runter gehen und die Unze Silber auf 15-16 Euro fallen. Vielleicht auch tiefer. Denke ich mal.

Silber hat in der breiten Masse nicht den Ruf als "Währung" und Sicherheitsanker. Und niemand hat vor, dass zu ändern. Sonst würde es in den Medien (vielmehr) gepusht. Wird es aber nicht.

Aufgeld, MWst.... Was zuviel ist, ist zuviel.

Einen Gutteil meines Bestandes habe ich in 2011 gekauft. Da hate man noch Träume.
Wenn man keine eigenen hatte, bekam man welche vom Silberjungen.

An der Schönheit des Metalls ändert das überhaupt nichts. Und ETWAS bekommt man immer dafür..

Gym Lee
Moo kari makka?

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 09.07.2022, 06:57

Gimli » 09.07.2022, 02:43 hat geschrieben:Sollte sich die Weltlage beruhigen, was eine Lösung für den Ukraine-Konflikt und die Energiekrise(n) beinhaltet, und die Warenströme ins Fließen kommen, werden die Aufpreise schnell runter gehen und die Unze Silber auf 15-16 Euro fallen. Vielleicht auch tiefer. Denke ich mal.

Silber hat in der breiten Masse nicht den Ruf als "Währung" und Sicherheitsanker. Und niemand hat vor, dass zu ändern. Sonst würde es in den Medien (vielmehr) gepusht. Wird es aber nicht.

Aufgeld, MWst.... Was zuviel ist, ist zuviel.

Einen Gutteil meines Bestandes habe ich in 2011 gekauft. Da hate man noch Träume.
Wenn man keine eigenen hatte, bekam man welche vom Silberjungen.

An der Schönheit des Metalls ändert das überhaupt nichts. Und ETWAS bekommt man immer dafür..

Gym Lee


Komische Gedankengänge die manche haben. smilie_08

Sollten sich die AG Preise weiter nach unten bewegen wenn sich die Weltlage beruhigt?
Nein, sie fallen gerade weil die Weltlage so angespannt ist.
Und das passiert gerade in allen Assetsbereichen weil wir in eine Liquiditätsknappheit rauschen.
Die AG Preise waren auch schonmal höher als niemand den Namen Selenski kannte.
Wäre die Situation nicht so wie sie gerade ist, läge Silber auch höher.

Und was bezeichnet man mit Weltlage wieder beruhigt?
Wir haben jetzt 2 Jahre hinter uns welche die Lage komplett auf den Kopf gestellt hat.
Fing mit Corona an, welches uns auch noch länger beschäftigen wird, und ging mit der Ukraine und deren Folgen weiter.
Wie sollte die Lage sich beruhigen?
Durch eine drohende Hyperinflation?
Wenn unsere Amtssprache in absehbarer Zeit Russisch ist?
Wenn Europa in Schutt und Asche liegt?
Die Zeiten welche wir hatten sind vorbei.
Und es wird noch ungemütlicher.

Übrigens hatte ich gestern ein Silberunzengesuch gestartet.
Scheinbar möchte niemand verkaufen.
Also machen es die meisten richtig. smilie_01

Benutzeravatar
Silber3000
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 01.06.2021, 09:08

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silber3000 » 12.07.2022, 07:07

12.07.2022, heute wurde die Dollar/Euro Parität erreicht.

Für alle hoch investierten Silberfreunde sehr gut, da Silber zwar auf dem Papier gefallen ist, aber trotzdem immer noch im physischem Einkauf bei ca. 24,50 Euro die Feinunze steht. Wenn die graue Masse jetzt merkt, dass die Kaufkraft des Euro immer mehr abnimmt, wird in den Panikmodus geschaltet und diese Schlafmützen kaufen Gold und Silber, als gäbe es kein morgen mehr.

Meine Prognose für Silber bis zum Jahresende liegt immer noch bei über 100 Euro, die Feinunze...!!!

Benutzeravatar
Kerzenständerin
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 14.12.2014, 13:04

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Kerzenständerin » 12.07.2022, 07:26

Silber3000 » 12.07.2022, 07:07 hat geschrieben:Meine Prognose für Silber bis zum Jahresende liegt immer noch bei über 100 Euro, die Feinunze...!!!


Sowas lese ich seit 10 Jahren. Bei Kettner sind die Edelmetalle gaaaanz kurz vor dem großen Ausbruch - und das seit 5 Jahren. Ach ja, und du sahst schon Ende 2021 die AG-Unze bei 30 Flocken. Inzwischen bahnt sich die 6. (?) Welle einer weltweiten Epidemie an, wir haben einen Krieg in Europa, 8% Inflation, Dollar/Euro-Parität und liegen bei 19 USD.

Kann sein, dass du recht haben wirst. Kann aber auch nicht sein. Ich erwarte Letzteres. :wink:
Zuletzt geändert von Kerzenständerin am 12.07.2022, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Wie blöd, wenn fremde Fakten die eigene Überzeugung unterminieren.

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schubidu » 12.07.2022, 08:42

Am Jahresanfang war der POS bei 20,50 €. Wenn der POS am Jahresende 10 - 20% drüber ist, wäre ich mehr als zufrieden, aber selbst daran habe ich meine Zweifel.

100 € zum Jahresende sind Träumerei, da wette ich einen kg-Barren dagegen und das selbst bei der Hälfte (also 50 € pro Unze) ;)


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste