Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 07:26

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 26.01.2015, 20:27

... ich denke nicht, dass man in 10 - 20 Jahren noch Beträge über 50 € bar bezahlen kann oder darf.

Und gegen was will man dann 1 Unze Gold oder ein kg Silber tauschen? Vergiss es!

lifesgood

Anzeigen
Silber.de Forum
strunk
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 05.01.2015, 15:06

Beitragvon strunk » 26.01.2015, 20:35

die Frage ist ob Bargeld wie wir es kennen dann überhaupt noch existiert... ich denke in 10-20 Jahren ist es schlicht und einfach nicht mehr möglich mit Bargeld zu bezahlen, sondern nur noch via elektronischer Transaktion.

somit ist anonymer Goldkauf nicht mehr möglich und eine mögliche Besteuerung etc. recht einfach kontrollierbar

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 26.01.2015, 20:36

@livesgood

Und gegen was will man dann 1 Unze Gold oder ein kg Silber tauschen?
Gegen alles was es im Handel gibt?
Ich meine, wenn es dann evtl. sogar mal Bargeldverbot gibt, dann könnten doch manche Leute froh sein, wenn sie noch heimliches "Geld" in der Hinterhand haben?
Natürlich bräuchte man dann ziemlich kleine Stückelungen oder gleich Silber.

So, wo mache ich nun noch einen Gedankenfehler? smilie_08
Zuletzt geändert von Querulant am 26.01.2015, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber arm dran als Bein ab :)

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Beitragvon silberschatzimsee » 26.01.2015, 20:39

eisendieter hat geschrieben:
silberschatzimsee hat geschrieben:hahaha da kommts raus wer die 400oz AuBarren hortet smilie_01



hahaha, da kommt Hermes (Achtung - Wortspiel) mit'm Sprinter. Good delivery. smilie_20


smilie_20
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 26.01.2015, 20:50

In Italien gibt es seit Jahren ein Verbot (keine Meldegrenze!) für Bargeldzahlungen über 1000€. Beträge über 1000€ dürfen nicht Bar beglichen werden und wird streng überwacht. Zugleich werden alle Zahlungen über 1000€ zentral erfasst und ausgewertet um Steuerhinterziehung zu bekämpfen. Über eine Herabsetzung wird der 1000 € Grenze wird ernsthaft diskutiert.

Über kurz oder lang kommt dies auch bei uns und das wird keine 10 Jahre dauern. Im Zuge der Steuergerechtigkeit ...........usw. wird man dies auch schonend der eigenen Bevölkerung beibringen und (fast) alle werden dies bejubeln.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 26.01.2015, 21:10

2012 war sogar schon eine Bargeldgrenze von 50 € in Italien im Gespräch. Da wird der Weg hingehen.

@Querulant: Meine Frage bezog sich mehr auf die Stückelung. Wenn ich am Schwarzmarkt eine Unze Gold tausche, muss ich ja andere Waren im selben Wert nehmen, die ich womöglich gar nicht brauche. Da kann ich vielleicht mal ein paar 1-Unzer Silber tauschen. Da stellt sich aber wieder die Frage, ob der Weg sich lohnt.

Zudem sollten wir auch nicht vergessen, dass im Zuge der Terrorbekämpfung die Kameraüberwachung wohl in den nächsten Jahren massiv ausgebaut werden wird. Da kommt das blöd, wenn man mit dem halben Schwein über der Schulter rumläuft smilie_10

lifesgood

Metaller
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 17.05.2010, 13:35
Wohnort: Haus

Beitragvon Metaller » 26.01.2015, 21:22

lifesgood hat geschrieben:2012 war sogar schon eine Bargeldgrenze von 50 € in Italien im Gespräch. Da wird der Weg hingehen.

@Querulant: Meine Frage bezog sich mehr auf die Stückelung. Wenn ich am Schwarzmarkt eine Unze Gold tausche, muss ich ja andere Waren im selben Wert nehmen, die ich womöglich gar nicht brauche. Da kann ich vielleicht mal ein paar 1-Unzer Silber tauschen. Da stellt sich aber wieder die Frage, ob der Weg sich lohnt.

...

lifesgood


Als Ossi mache ich mir über das Funktionieren des Schwarzmarktes keine Gedanken; wenn es soweit ist, wird man auch auf eine Unze Gold herausgeben können. Möglicherweise bekomme ich ja eine Halbunzer und 4 1/10-Unzer zurück. smilie_16
Und einen gewaltigen Vorteil hat das Warengeld: Es umgeht die dann fällige 25%-ige MWSt.
Erst stirbt der freie Markt, dann stirbt die Demokratie.
Das menschliche Individuum wird vom Bestehenden sozialisiert. Normalität bildet den Horizont, den nur wenige überwinden.

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 26.01.2015, 21:28

... wenn es so sein sollte, soll es mir Recht sein, allein mir fehlt der Glaube, weil eben heute die Möglichkeiten der Überwachung vollkommen andere sind, als vor 30 Jahren im Osten ... ;)
Zuletzt geändert von lifesgood am 26.01.2015, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 26.01.2015, 21:29

@Metaller
Ja, die Ossis waren immer recht einfallsreich und UNTER der Ladentheke gab es mehr als AUF dieser smilie_11


@lifesgood
Zudem sollten wir auch nicht vergessen, dass im Zuge der Terrorbekämpfung die Kameraüberwachung wohl in den nächsten Jahren massiv ausgebaut werden wird. Da kommt das blöd, wenn man mit dem halben Schwein über der Schulter rumläuft
Stelle ich mir gerade bildlich vor. smilie_11

Aber es gäbe ja auch noch die Möglichkeit, die Kameras vorher unbrauchbar zu machen - als Vermummter oder so. smilie_10
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 26.01.2015, 21:33

@lifesgood
weil eben heute die Möglichkeiten der Überwachung vollkommen andere sind, als vor 30 Jahren im Osten
Mein Witz mit der Vermummung hat mich gerade darauf gebracht, dass doch die Kameras gar nicht stören würden, wenn man Undercover (wie die Chefs im Fernsehen) vor der Kamera auftaucht?
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 26.01.2015, 21:43

$ilver $urfer hat geschrieben:Ich glaube ja sogar, dass wir nichtmal den Tag heute im Minus enden werden :P
Ich sag mal: "Fail" ... (Mach dir nichts draus, ist mir natürlich auch schon genauso gegangen).
Im Moment steigen Dax und Co. und nicht die Edelmetalle.

silberschatzimsee hat geschrieben:@maple das ist voellig legitim, fuer mich ist aber em bankersatz und da habe ich gerne moeglichst viel fuer moeglichst wenig.
Gute Einstellung! smilie_01

Goldfisch hat geschrieben:Für mich ist und bleibt EM pure Absicherung und eben keine Spekulation.
Für mich beides. Leben und leben lassen. Ich respektiere deine Meinung durchaus.

Jacob hat geschrieben:Frage zum Verständnis.
Sind die Bekannten im Jahr 2013 bzw. im Januar 2014 eingestiegen, oder bereits zuvor?
Manche vorher, manche im genannten Zeitraum. Durchschnittspreis dürfte bei ca. 950 € liegen.
Auch nur zum Verständnis: Was soll diese Frage?

@all
Interessant, was hier manche für Probleme haben. Goldverbot? Nö ... Logistikprobleme? Mann, Mann, Mann ...

Spätestens in 10 Jahren mache ich noch einmal auf diesen Thread aufmerksam. Auch wenn dann wahrscheinlich "Silberkurs Ausbruch oder Rückfall" Teil 666 aktuell ist ... smilie_20

Frohes Kaufen und/oder erfolgreiches Handeln, wünsche ich!
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1735
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Beitragvon karmasilver » 26.01.2015, 21:46

Euro gewinnt gegenüber Rubel heute 7,5%

http://www.finanzen.ch/devisen/euro-rus ... rubel-kurs

Euro gewinnt gegenüber Schweizer Franken heute 2,75%


http://www.finanzen.ch/devisen/eurokurs


Die Griechenland-Wahl war also gut für Euroland.... smilie_12... und irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass die Währungsvolatilität zwischen den FIAT-Zetteln in letzter Zeit etwas zunimmt. Aber der DAX steigt ja und damit ist alles gut....


Just my 5 cents

karma

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 26.01.2015, 22:20

@ Goldfisch: Ist es nicht immer so, dass eine Absicherung auch spekulativ ist. Sollte man nicht darauf spekulieren, dass die geplante Absicherung einen wirklich absichert, dann wäre sie doch sinnlos, oder?
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

strunk
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 05.01.2015, 15:06

Beitragvon strunk » 26.01.2015, 22:21

russland wurde heute runtergestuft, daher der starke euro anstieg im verhältnis zum rubel.

auf bb+, also ramsch....

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 26.01.2015, 22:27

Also keine Aufwertung des Euro
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste