Aktuelle Zeit: 12.11.2025, 12:50
Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7
Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team
Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7
Die Händler scheinen vorsichtiger beim Ankauf zu werden.
Gold-Silber-Münzenshop Nürnberg nimmt von vielen Sachen nur 1 oder 2 Stück, Heubach war heute bis zum Nachmittag beim Ankauf auf gold.de nicht gelistet - jetzt ist er wieder drin. Auf seiner Internetseite konnte man die Ankaufspreise allerdings abrufen und die Artikel in den Warenkorb legen.
Ich habe gestern und heute wieder drei Pakete verkauft: Koala gilded, 1/2 und 1 oz inkl. Privy, Lunar I 2 oz, Wedge-tailed Eagle, Britannia, Lunar UK und Münzenschrott. Alles noch vor dem Preisrückgang, sodass ich sehr zufrieden bin.
Weitere Pakete bereite ich am Wochenende vor. In 18 Jahren hat sich vieles bei mir angesammelt und einige Sachen haben ihren Kaufpreis nicht wieder erreicht, aber das reißt die billig erworbene Masse locker raus. Die Händlerpreise im Verkauf sind inzwischen völlig abgedreht, da würde mir der frühere Sammelwahn mit vielen Serien nicht mehr in den Sinn kommen. Einige Sachen fliegen ganz raus, andere werden von 5 oder 3 Serien auf 1 Serie reduziert. Jeden Jahrgang einzeln zu prüfen macht Arbeit: wer von den 3-4 bevorzugten Händlern zahlt den besten Preis, wer nimmt bei Rollenbestand mehr als 1-2 Stück ab, wie sieht es mit Versand und Preisfixing aus? Aber man hat ja sonst nichts zu tun.
Ob der Rücksetzer Wirkung zeigt? Zuletzt ging es dann auch wieder schnell nach oben. Verschnaufpause am Wochenende, am Montag sind wir klüger, in welche Richtung es geht.
Gold-Silber-Münzenshop Nürnberg nimmt von vielen Sachen nur 1 oder 2 Stück, Heubach war heute bis zum Nachmittag beim Ankauf auf gold.de nicht gelistet - jetzt ist er wieder drin. Auf seiner Internetseite konnte man die Ankaufspreise allerdings abrufen und die Artikel in den Warenkorb legen.
Ich habe gestern und heute wieder drei Pakete verkauft: Koala gilded, 1/2 und 1 oz inkl. Privy, Lunar I 2 oz, Wedge-tailed Eagle, Britannia, Lunar UK und Münzenschrott. Alles noch vor dem Preisrückgang, sodass ich sehr zufrieden bin.
Weitere Pakete bereite ich am Wochenende vor. In 18 Jahren hat sich vieles bei mir angesammelt und einige Sachen haben ihren Kaufpreis nicht wieder erreicht, aber das reißt die billig erworbene Masse locker raus. Die Händlerpreise im Verkauf sind inzwischen völlig abgedreht, da würde mir der frühere Sammelwahn mit vielen Serien nicht mehr in den Sinn kommen. Einige Sachen fliegen ganz raus, andere werden von 5 oder 3 Serien auf 1 Serie reduziert. Jeden Jahrgang einzeln zu prüfen macht Arbeit: wer von den 3-4 bevorzugten Händlern zahlt den besten Preis, wer nimmt bei Rollenbestand mehr als 1-2 Stück ab, wie sieht es mit Versand und Preisfixing aus? Aber man hat ja sonst nichts zu tun.
Ob der Rücksetzer Wirkung zeigt? Zuletzt ging es dann auch wieder schnell nach oben. Verschnaufpause am Wochenende, am Montag sind wir klüger, in welche Richtung es geht.
-
silbernase
- 500 g Barren Mitglied
Das sehe ich auch so
Meine Aussage bezog sich nicht auf den reinen Bullionkram, sondern auf gekapselte Ware, PP, High Relief, Gilded (meist mit Box, Zertifikat, Umkarton). Eine Beschränkung auf wenige Stück macht doch bei Bullion keinen Sinn. Anscheinend wurde die Lektüre nach dem ersten Satz abgebrochen ...
Über die Stückzahlen am Lager und den Abverkauf informieren oben ja genügend Leute.
Über die Stückzahlen am Lager und den Abverkauf informieren oben ja genügend Leute.
Immer wieder Freitags "Buchverluste" .
- silberpower
- 500 g Barren Mitglied
Endlich, die "lang ersehnte" Rücksetzer ... auf Wochenbasis trotzdem ca. +3.5% Zugewinne.
Heute wurden die zittrigen Hände und hoch gehebelten Zocker aus dem Markt geschüttelt (nicht nur im Silber, alle Edelmetalle in tiefroten Zahlen heute).
Jetzt kann es wieder gesund nach oben gehen, denn, wie heißt es so schön (und nachhaltig belegt) ...
In bull markets, the biggest one day moves are down
Papierpreise seit jetzt 10 Handelstagen signifikant niedriger als der Spotpreis in der Spanne von 0.50 USD bis 3.00 USD, aktuell bei ca. 1.25 USD, bzw. 2.5% Arbitragemöglichkeit.
Super informatives Video über den aktuellen Edelmetallmarkt
Gold & Silber: Bald alles ausverkauft?
Heute wurden die zittrigen Hände und hoch gehebelten Zocker aus dem Markt geschüttelt (nicht nur im Silber, alle Edelmetalle in tiefroten Zahlen heute).
Jetzt kann es wieder gesund nach oben gehen, denn, wie heißt es so schön (und nachhaltig belegt) ...
In bull markets, the biggest one day moves are down
Papierpreise seit jetzt 10 Handelstagen signifikant niedriger als der Spotpreis in der Spanne von 0.50 USD bis 3.00 USD, aktuell bei ca. 1.25 USD, bzw. 2.5% Arbitragemöglichkeit.
Super informatives Video über den aktuellen Edelmetallmarkt
Gold & Silber: Bald alles ausverkauft?
Genau das ist der Punkt, trotz der heftigen Abgaben bleibt noch ein stolzer Wochengewinn und auf Monatsbasis sieht es noch viel heftiger aus:silberpower hat geschrieben: ↑17.10.2025, 23:56 Endlich, die "lang ersehnte" Rücksetzer ... auf Wochenbasis trotzdem ca. +3.5% Zugewinne.
Gold/€: Woche + 5,46% - Monat + 17,65%
Silber/€: Woche + 3,36% - Monat + 26,28%
Selbst wenn sich die Konsolidierung/Korrektur noch ein bisschen fortstetzen sollte, kein Grund zu Jammern.
Der letzte Anstieg war einfach zu heftig, da kann es nicht schaden, wenn ein wenig Luft abgelassen wird.
Von den Buchgewinnen her war bei meinem physischen EM-Portfolio 2024 mit großem Abstand das beste Jahr ever. In 2025 liegt aktuell der Buchgewinn, trotz des Rücksetzers von Gestern noch 85% über dem Buchgewinn von 2024.
Dass Händler für "PP, High Relief, Gilded (meist mit Box, Tertifikat, Umkarton)" keine Höchstpreise zahlen bzw. geringere Stückzahlen ankaufen oder wie du schreibst "vorsichtiger beim Ankauf" sind, ist nicht neu und hat nichts mit der Entwicklung des Silberkurses zu tun.
Dieser "Sammlerkram" (wie man es gerne nennt) verkauft sich nicht so schnell und leicht (wenn überhaupt) wie die bekannten Anlageunzen, so dass Händler dieses Risiko bei ihrer Preisfindung für den Ankauf berücksichtigen müssen und dementsprechend weniger Stücke abnehmen bzw. weniger zahlen. Das ist aber nichts Neues, sondern war zumindest die letzten Jahre schon immer so.
- silberpower
- 500 g Barren Mitglied
Absolut, meine Rede, gerade wenn man langfristig schon drinnen ist und Positionen aufgebaut hat - aktuell nur Grund zum Jubeln.
Ist halt super spannend die Thematik gerade, weil die ersten Auswirkungen des Mangels immer öfter jetzt sichtbar werden und an die Oberfläche schwappen - es bleibt sicherlich spannend
Es ist doch schon seit Jahren die Rede davon das Pseodonumismatik früher oder später in die Normalbullionkaste abrutschen wird.foxl60 hat geschrieben: ↑18.10.2025, 06:39
Dass Händler für "PP, High Relief, Gilded (meist mit Box, Tertifikat, Umkarton)" keine Höchstpreise zahlen bzw. geringere Stückzahlen ankaufen oder wie du schreibst "vorsichtiger beim Ankauf" sind, ist nicht neu und hat nichts mit der Entwicklung des Silberkurses zu tun.
Dieser "Sammlerkram" (wie man es gerne nennt) verkauft sich nicht so schnell und leicht (wenn überhaupt) wie die bekannten Anlageunzen, so dass Händler dieses Risiko bei ihrer Preisfindung für den Ankauf berücksichtigen müssen und dementsprechend weniger Stücke abnehmen bzw. weniger zahlen. Das ist aber nichts Neues, sondern war zumindest die letzten Jahre schon immer so.
Bzw. aktuell der Silberkurs die Sammleraufschläge auffrist.
Je höher die Kurse steigen umso mehr wird es der Pseudonumismatik so ergehen.
1 Oz sind dann halt 1 Oz.
Dann braucht man sich auch nicht die Mühe machen und zig Händler abklappern welcher denn wohl ein paar Cent mehr zahlt.
Habe gestern morgen auch noch einen Posten abgestoßen.
Ein Anruf, 5 Minuten Aufwand, nützliche Informationen obendrein bekommen und 2 Std. später Geld auf dem Konto.
Da brauche ich kein Brimborium zumachen wie manch anderer.
-
Glückspfennig
- 10 Unzen Mitglied
Guten Morgen, auch interessant, hab mir gestern 6x 20 Euro Münzen von der Sparkasse geholt und am Schalter wunderte man sich was ich mit so vielen Zwanzigern will. Wie 2010 
Mein Lieblingsforenmitglied ist auch wieder da!foxele hat geschrieben: ↑18.10.2025, 08:17
Dann braucht man sich auch nicht die Mühe machen und zig Händler abklappern welcher denn wohl ein paar Cent mehr zahlt.
Ein Anruf, 5 Minuten Aufwand, nützliche Informationen obendrein bekommen und 2 Std. später Geld auf dem Konto.
Da brauche ich kein Brimborium zumachen wie manch anderer.
Es soll ja auch Leute geben, die Spaß an verschiedenen Münzen haben oder sich gar Sammler nennen. Für einen Silberschrotthändler und Silberschmelzwarenhorter mag das schwer verständlich sein.
Man muss auch nicht zig Händler abklappern, weil ich mich auf 3-4 auf gold.de beschränke und einige ganz oben gleich ausgeschlossen werden. Außerdem muss ich nach einem Anruf auch nicht 50 km (in meinem Fall) fahren, um die Ware einzuliefern und kurz darauf das Geld auf dem Konto zu haben.
Vielleicht macht das Brimborium sogar Spaß, indem man Sachen, die man viele Jahre gesammelt, betrachtet und aufgehoben hat, irgendwann verkauft. Und es ist ja nicht so, dass Sammlerware nur unter bzw. zum Einstandspreis verkauft wird: ein 2 oz Ochse oder Tiger von Lunar I bringt 283 Euro, das ist doch auch eine Hausnummer. Für Schrottsammler, die rein vom steigenden Kurs leben, natürlich nur Brimborium.
Ach, hätten wir nur alle die grenzenlose Weisheit eines foxele - und die Welt wäre wunderbar.
Wahre Worte Rhenanus wir Sammler verschiedenster Münzen haben Spaß daran,was manche Miesepeter einfach nicht verstehen und alles schlecht reden..Rhenanus hat geschrieben: ↑18.10.2025, 10:28Mein Lieblingsforenmitglied ist auch wieder da!foxele hat geschrieben: ↑18.10.2025, 08:17
Da brauche ich kein Brimborium zumachen wie manch anderer.![]()
Es soll ja auch Leute geben, die Spaß an verschiedenen Münzen haben oder sich gar Sammler nennen. Für einen Silberschrotthändler und Silberschmelzwarenhorter mag das schwer verständlich sein.
Man muss auch nicht zig Händler abklappern, weil ich mich auf 3-4 auf gold.de beschränke und einige ganz oben gleich ausgeschlossen werden. Außerdem muss ich nach einem Anruf auch nicht 50 km (in meinem Fall) fahren, um die Ware einzuliefern und kurz darauf das Geld auf dem Konto zu haben.
Vielleicht macht das Brimborium sogar Spaß, indem man Sachen, die man viele Jahre gesammelt, betrachtet und aufgehoben hat, irgendwann verkauft. Und es ist ja nicht so, dass Sammlerware nur unter bzw. zum Einstandspreis verkauft wird: ein 2 oz Ochse oder Tiger von Lunar I bringt 283 Euro, das ist doch auch eine Hausnummer. Für Schrottsammler, die rein vom steigenden Kurs leben, natürlich nur Brimborium.
Ach, hätten wir nur alle die grenzenlose Weisheit eines foxele - und die Welt wäre wunderbar.![]()
Bin selber auch Sammler seit über 30 Jahren.Rhenanus hat geschrieben: ↑18.10.2025, 10:28Mein Lieblingsforenmitglied ist auch wieder da!foxele hat geschrieben: ↑18.10.2025, 08:17
Ach, hätten wir nur alle die grenzenlose Weisheit eines foxele - und die Welt wäre wunderbar.![]()
Allerdings geht es da mehr ums historische der vergangenen Jahrhunderte.
Ist aber eine andere Welt als Pseudonumismatik.
Ausserdem hast du es falsch verstanden.
Ich tätige einen 5 Minütigen Anruf und es läuft.
Ich brauche nirgends hinzufahren.
Es wird abgeholt.
Wäre sobst zuviel Aufwand.
-
Hannoveraner
- Silber-Guru
Ich betrachte beide Seiten.SeliPeti hat geschrieben: ↑18.10.2025, 10:50Wahre Worte Rhenanus wir Sammler verschiedenster Münzen haben Spaß daran,was manche Miesepeter einfach nicht verstehen und alles schlecht reden..Rhenanus hat geschrieben: ↑18.10.2025, 10:28Mein Lieblingsforenmitglied ist auch wieder da!foxele hat geschrieben: ↑18.10.2025, 08:17
![]()
![]()
![]()
Auf der einen Seite sehe ich es wie Foxele.
Mein Silberbestand ist weitestgehend Massenware. Ich war immer horter als Sammler.
Schnell rein , schnell raus.
Alles unkompliziert
Auf der anderen Seite haben sich mittlerweile doch einige Sammlerstücke angefunden.
Ein Teil an dem ich erfreue wenn ich den sehe , ein andere Teil den ich mal aus Spaß gekauft habe um zu sehen wie sich der Preis entwickelt. Das in der Hoffnung irgendwann einen höheren Erlös zu erhalten als wenn ich die Massenware abstoße.
Hier werde ich in der Tat auch bald zur Tat schreiten und was verkaufen. Ist jetzt nicht die Masse, aber 2/3 davon kann ich nicht mal eben über die Gold.de Händler verkaufen. Hier muss ich jedes einzelne Münze in die Hand nehmen und ein Käufer suchen.
Da bin ich wieder bei Rhenanus.
Das macht doch aber auch Freude, Ich suche nach und nach eine oder mehrere Münzen raus. Beschäftige mich noch einmal mit denen. Recherchiere Preise. Fotografiere diese und stelle die in diverse Plattformen ein.
Diese Münzen bekommen dann noch einmal eine andere Wertschätzung.
Es macht zudem Spaß zu erleben wenn Angebote kommen, man sich mit Potentiellen Käufern austauscht oder zusieht wie sich Angebote in der Bucht entwickeln.
Durchaus auch die Enttäuschung wenn nichts kommt und man es später noch einmal probiert.
Bei mir werden „nur“ 20-30 Münzen werden. Lasse mir aber damit Zeit was im ganzen Prozess durchaus 1/2 Jahr dauern kann bis ich die los bin.
Ich freue mich da jetzt schon drauf.