Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

foxele
1 kg Barren Mitglied

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitrag von foxele »

Hannoveraner hat geschrieben: 18.10.2025, 11:15
SeliPeti hat geschrieben: 18.10.2025, 10:50
Rhenanus hat geschrieben: 18.10.2025, 10:28

Mein Lieblingsforenmitglied ist auch wieder da! smilie_17

Es soll ja auch Leute geben, die Spaß an verschiedenen Münzen haben oder sich gar Sammler nennen. Für einen Silberschrotthändler und Silberschmelzwarenhorter mag das schwer verständlich sein.

Man muss auch nicht zig Händler abklappern, weil ich mich auf 3-4 auf gold.de beschränke und einige ganz oben gleich ausgeschlossen werden. Außerdem muss ich nach einem Anruf auch nicht 50 km (in meinem Fall) fahren, um die Ware einzuliefern und kurz darauf das Geld auf dem Konto zu haben.
Vielleicht macht das Brimborium sogar Spaß, indem man Sachen, die man viele Jahre gesammelt, betrachtet und aufgehoben hat, irgendwann verkauft. Und es ist ja nicht so, dass Sammlerware nur unter bzw. zum Einstandspreis verkauft wird: ein 2 oz Ochse oder Tiger von Lunar I bringt 283 Euro, das ist doch auch eine Hausnummer. Für Schrottsammler, die rein vom steigenden Kurs leben, natürlich nur Brimborium.
Ach, hätten wir nur alle die grenzenlose Weisheit eines foxele - und die Welt wäre wunderbar. smilie_09
Wahre Worte Rhenanus wir Sammler verschiedenster Münzen haben Spaß daran,was manche Miesepeter einfach nicht verstehen und alles schlecht reden.. smilie_12 smilie_09 smilie_24
Ich betrachte beide Seiten.

Auf der einen Seite sehe ich es wie Foxele.
Mein Silberbestand ist weitestgehend Massenware. Ich war immer horter als Sammler.
Schnell rein , schnell raus.
Alles unkompliziert

Auf der anderen Seite haben sich mittlerweile doch einige Sammlerstücke angefunden.
Ein Teil an dem ich erfreue wenn ich den sehe , ein andere Teil den ich mal aus Spaß gekauft habe um zu sehen wie sich der Preis entwickelt. Das in der Hoffnung irgendwann einen höheren Erlös zu erhalten als wenn ich die Massenware abstoße.
Hier werde ich in der Tat auch bald zur Tat schreiten und was verkaufen. Ist jetzt nicht die Masse, aber 2/3 davon kann ich nicht mal eben über die Gold.de Händler verkaufen. Hier muss ich jedes einzelne Münze in die Hand nehmen und ein Käufer suchen.
Da bin ich wieder bei Rhenanus.
Das macht doch aber auch Freude, Ich suche nach und nach eine oder mehrere Münzen raus. Beschäftige mich noch einmal mit denen. Recherchiere Preise. Fotografiere diese und stelle die in diverse Plattformen ein.
Diese Münzen bekommen dann noch einmal eine andere Wertschätzung.
Es macht zudem Spaß zu erleben wenn Angebote kommen, man sich mit Potentiellen Käufern austauscht oder zusieht wie sich Angebote in der Bucht entwickeln.
Durchaus auch die Enttäuschung wenn nichts kommt und man es später noch einmal probiert.
Bei mir werden „nur“ 20-30 Münzen werden. Lasse mir aber damit Zeit was im ganzen Prozess durchaus 1/2 Jahr dauern kann bis ich die los bin.

Ich freue mich da jetzt schon drauf.
Ich weiss ja nun nicht in welchem Bereich du mit den besseren Stücken unterwegs bist.
Kann dir aber sagen das es mit der Standardnumismatik auch immer schwieriger wird.
Spitzenstücke, selten und gut erhalten, bringen immer noch gutes Geld.
Preußische Standardthaler wird es immer schwieriger.
Vielen einfachen Sammlern wird teilweise das FIAT knapp. :roll:
Anzeigen
SILBER.DE Forum
Brakteat
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Brakteat »

foxele hat geschrieben: 18.10.2025, 11:26

Ich weiss ja nun nicht in welchem Bereich du mit den besseren Stücken unterwegs bist.
Kann dir aber sagen das es mit der Standardnumismatik auch immer schwieriger wird.
Spitzenstücke, selten und gut erhalten, bringen immer noch gutes Geld.
Preußische Standardthaler wird es immer schwieriger.
Vielen einfachen Sammlern wird teilweise das FIAT knapp. :roll:
Ich bin jetzt nicht wirklich Teil eurer Debatte, aber hier fällt mir ein: Wenn man Standardthaler oder auch Standard-Silbermünzen nach 1871 kaum noch loswird, weil das "Geld" knapp wird, fehlt ja fast nicht mehr viel, dass genau diese Münzen selbst fast schon wieder Geld sind, also ein direktes Zahlmittel, das ich gar nicht erst in Fiat tausche. Der genau Wert ist dann zwar immer ungenau und Verhandlungssache, aber so ist das in Notzeiten... Noch sind wir da nicht. Aber im Moment scheint mir in kurzer Zeit vieles möglich, so wie die Kurse für Gold und Silber.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
foxl60
Silber-Guru

Beitrag von foxl60 »

Rhenanus hat geschrieben: 18.10.2025, 10:28 ...

Es soll ja auch Leute geben, die Spaß an verschiedenen Münzen haben oder sich gar Sammler nennen. Für einen Silberschrotthändler und Silberschmelzwarenhorter mag das schwer verständlich sein.
...
Ach, hätten wir nur alle die grenzenlose Weisheit eines foxele - und die Welt wäre wunderbar. smilie_09

Warum gehst du @foxele so an ?

Hat hier irgendwer etwas gegen Sammlermünzen oder deren Sammler geschrieben, @Rhenanus smilie_08 ?

Du selbst hast geschrieben, dass man Sammlermünzen nur noch schwer an Händler verkaufen kann und man hat versucht dir zu erklären, warum das so ist. Warum also so ein Verhalten deinerseits ?
roddi
10 Unzen Mitglied

Beitrag von roddi »

Für mich ist Numismatik ein schönes Hobby. Schöne Stücke werden auch nicht billiger. Alte Münzen sind Zeitzeugen und regen zum forschen an. Land, Leute, Geschichte, Geologie und vieles mehr.......
Ich war neulich beim Münzhändler. Der wollte 45€ für einen Standard Morgan Dollar haben. Da ist mir die Kinnlade runtergefallen.

Grüße, roddi smilie_24
SeliPeti
10 Unzen Mitglied

Beitrag von SeliPeti »

@ Hannoveraner,da hast du recht, dass es Spaß macht, aber auch Zeit kostet Sammlerstücke an den Mann zu bringen.Habe aber über die Jahre meist gute Erfahrungen mit dem Verkauf bei der Bucht usw gemacht,und immer bis auf ganz wenige Ausnahmen einen guten mit Gewinn Preis erzielt.
Mit den Jahren bekommt man ein Gespür dafür, welche Münzen gut laufen und welche nicht,natürlich mit wenigen Ausnahmen wo man daneben liegt.
Grüße und viel Erfolg beim Verkauf
Selipeti smilie_24 smilie_01
WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied

Beitrag von WhiteWarrior »

Glückspfennig hat geschrieben: 18.10.2025, 08:24 Guten Morgen, auch interessant, hab mir gestern 6x 20 Euro Münzen von der Sparkasse geholt und am Schalter wunderte man sich was ich mit so vielen Zwanzigern will. Wie 2010 :D
Die 20 Euro 925 werden sich langfristig als sehr gutes Investment erweisen. Bei der Bundesbank in Stuttgart völlig ausverkauft.

Ich war gestern nochmals bei 2 Banken und habe jeweils 5 Stück erhalten.
20 Euro : 16,65 Gramm = 1,20 Euro
Das heisst pro Gramm Silber 0,23 Euro unter Spot gekauft. Und das bei völlig neuen unbegrabbelten schönen Münzen die nicht unter das nominal fallen können.

Du hast Recht, es ist wie 2010. Die Angestellten am Schalter hatten keine Ahnung was Sie da für Schätze verkaufen.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.
foxele
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von foxele »

WhiteWarrior hat geschrieben: 18.10.2025, 14:14
Du hast Recht, es ist wie 2010. Die Angestellten am Schalter hatten keine Ahnung was Sie da für Schätze verkaufen.
Die meisten von denen haben kaum noch Bezug zu Geld, Gold, Silber.
Die verkaufen lieber Versicherungen.
foxele
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von foxele »

roddi hat geschrieben: 18.10.2025, 13:43 Für mich ist Numismatik ein schönes Hobby. Schöne Stücke werden auch nicht billiger. Alte Münzen sind Zeitzeugen und regen zum forschen an. Land, Leute, Geschichte, Geologie und vieles mehr.......
Ich war neulich beim Münzhändler. Der wollte 45€ für einen Standard Morgan Dollar haben. Da ist mir die Kinnlade runtergefallen.

Grüße, roddi smilie_24
Ja, es ist ein interessantes Hobby.
Msn lernt auch sehr vieles dabei und das unendlich.
Selbst nach 30 Jahren lernt man noch was die Ausgaben, Geschichtlicher Hintergrund usw. usf. betrifft.
Und diese Münzen erzählen gelebte Geschichte.
Edelmetall47
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Edelmetall47 »

Rhenanus hat geschrieben: 18.10.2025, 10:28 Mein Lieblingsforenmitglied ist auch wieder da! smilie_17

Man muss auch nicht zig Händler abklappern, weil ich mich auf 3-4 auf gold.de beschränke und einige ganz oben gleich ausgeschlossen werden. Außerdem muss ich nach einem Anruf auch nicht 50 km (in meinem Fall) fahren, um die Ware einzuliefern und kurz darauf das Geld auf dem Konto zu haben.
Vielleicht macht das Brimborium sogar Spaß, indem man Sachen, die man viele Jahre gesammelt, betrachtet und aufgehoben hat, irgendwann verkauft. Und es ist ja nicht so, dass Sammlerware nur unter bzw. zum Einstandspreis verkauft wird: ein 2 oz Ochse oder Tiger von Lunar I bringt 283 Euro, das ist doch auch eine Hausnummer. Für Schrottsammler, die rein vom steigenden Kurs leben, natürlich nur Brimborium.

Danke für deine Zeilen, für die ich mich sehr bedanke @Rhenanus. So sehe ich das auch.
Diese Silberschrotthändler und Silberschmelzwarenhorter smilie_01 smilie_11 werden das
wohl nie kapieren, ist mir ehrlich gesagt auch egal, niemand aber auch niemand wird mir
die Freude am Sammeln nehmen. Ein Hobby soll Freude und Entspannung bringen, das
zählt für mich mehr, als immer dem Mammon ( Besitz oder Vermögen ) hinterherzujagen.
Aber Vorsicht, unser @foxele hat immer recht, na ja, manchmal hatte er auch recht.
foxele
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von foxele »

Edelmetall47 hat geschrieben: 18.10.2025, 15:21
Rhenanus hat geschrieben: 18.10.2025, 10:28 Mein Lieblingsforenmitglied ist auch wieder da! smilie_17

Danke für deine Zeilen, für die ich mich sehr bedanke @Rhenanus. So sehe ich das auch.
Diese Silberschrotthändler und Silberschmelzwarenhorter smilie_01 smilie_11 werden das
wohl nie kapieren, ist mir ehrlich gesagt auch egal, niemand aber auch niemand wird mir
die Freude am Sammeln nehmen. Ein Hobby soll Freude und Entspannung bringen, das
zählt für mich mehr, als immer dem Mammon ( Besitz oder Vermögen ) hinterherzujagen.
Aber Vorsicht, unser @foxele hat immer recht, na ja, manchmal hatte er auch recht.
Hat dir irgendjemand versucht den Spass am Sammeln zu nehmen?
Bin selber Sammler.
Nur eben nicht von dem modernen Sachen.
Habe allerdings eger das Gefühl das was anders hinter euren Äußerungen steckt.
Kann mich aber auch täuschen.
Und wenn dich der schnöde Mammon nicht interessiert, wer erzählt den hier von seinen Taten und wie toll sie es gemacht haben? smilie_13
Edelmetall47
500 g Barren Mitglied

@foxele, ich wollte und will dich nicht beleidigen, das liegt mir fern. Wenn das für
dich so rüber kam dann entschuldige ich mich, das fällt mir nicht schwer.
Aber in diesem Forum alle auf eine Linie zu bringen wird nie gelingen, das ist utopisch.
Dazu sind wir viel zu egoistisch, jeder hat andere Interessen und Ziele.
Hoffe doch, das wir hier einigermaßen fair diskutieren und uns nicht gegenseitig angehen.
Nur die Worte von @Rhenanus hatten mich berührt.

Nichts für ungut und Grüße von Maxe smilie_24
foxele
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von foxele »

Edelmetall47 hat geschrieben: 18.10.2025, 15:50 @foxele, ich wollte und will dich nicht beleidigen, das liegt mir fern. Wenn das so für
dich so rüber kam dann entschuldige ich mich, das fällt mir nicht schwer.
Aber in diesem Forum alle auf eine Linie zu bringen wird nie gelingen, das ist utopisch.
Dazu sind wir viel zu egoistisch, jeder hat andere Interessen und Ziele.
Hoffe doch, das wir hier einigermaßen fair diskutieren und uns nicht gegenseitig angehen.
Nur die Worte von @Rhenanus hatten mich berührt.

Nichts für ungut und Grüße von Maxe smilie_24
Ich denke das es nicht nur für mich so rüber kam.
Aber egal.
Ansonsten hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Auch wenn man unterschiedlich aufgestellt ist, sollte man immer in der Lage sein mit Respekt zu diskutieren.
Das können leider nicht alle.
Ebenso ist es mit Kritik.
Vielmehr ist es doch gut das hier auch unterschiedlich aufgestellte unterwegs sind.
Manchmal kann man sogar vom Wissen und Möglichkeiten anderer Partizipieren.

PS: Entschuldigung angenommen.
Edelmetall47
500 g Barren Mitglied

foxele hat geschrieben: 18.10.2025, 16:02 Auch wenn man unterschiedlich aufgestellt ist, sollte man immer in der Lage sein mit Respekt zu diskutieren.
PS: Entschuldigung angenommen.

So ist es.... und danke. smilie_14
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

foxl60 hat geschrieben: 18.10.2025, 13:01
Rhenanus hat geschrieben: 18.10.2025, 10:28 ...

...

Warum gehst du @foxele so an ?

Sorry, aber ich kenne hier nur einen User, der ständig versucht Anderen ans Bein zu pinkeln.
Deshalb habe ich den auch auf Ignore.

Und Nein, das ist nicht Rhenanus 😉
Hannoveraner
Silber-Guru

Beitrag von Hannoveraner »

SeliPeti hat geschrieben: 18.10.2025, 14:07 @ Hannoveraner,da hast du recht, dass es Spaß macht, aber auch Zeit kostet Sammlerstücke an den Mann zu bringen.Habe aber über die Jahre meist gute Erfahrungen mit dem Verkauf bei der Bucht usw gemacht,und immer bis auf ganz wenige Ausnahmen einen guten mit Gewinn Preis erzielt.
Mit den Jahren bekommt man ein Gespür dafür, welche Münzen gut laufen und welche nicht,natürlich mit wenigen Ausnahmen wo man daneben liegt.
Grüße und viel Erfolg beim Verkauf
Selipeti smilie_24 smilie_01
Danke,

wobei ich , wie gesagt , eher Horter als Sammler bin.

Die Münzen die ich mir aus Freude gekauft habe, habe ich alle finanziell abgeschrieben. Waren ein Spaßkauf wie eine CD, ein Buch oder was auch immer.
Das man die dann irgendwann vielleicht sogar mit Gewinn verkaufen kann um so schöner.

Einige von denen habe ich gleich mehrfach gekauft weil ich das Gefühl hatte das die zumindest etwas im Sammleraufschlag steigen werden. Hier hatte ich einfach den Gedanken wenn ich die Münze x 5 kaufe. Eine behalte. 4 irgendwann mit Gewinn verkaufe, dann habe ich die eine für Umsonst.

Am Ende des Tages bei einer rein Monetären Betrachtung lohnt sich das nicht.
Da wäre es besser gewesen das Geld in irgendwelche Aktien zu stecken.

Ich habe habe aber eine Freude daran wenn ich diese Münzen da liegen sehe. Nach meinem Urlaub nächste Woche werd ich die danach Stück für Stück in die Hand nehmen. Dann schaue ich mir die an, erfreue mich an der oder den Münzen. Durchstöbere das Netz nach Referenzpreis, Stelle die an verschiedenen Stellen zum Verkauf ein und erfreue mich daran. Vielleicht habe ich noch eine nette Kommunikation.
Vom Zeitaufwand und Gewinn her lohnt sich das ansatzweise nicht.

Habe dabei aber viel Freude.
Wenn es nun ein Numismatiker schafft sogar 1,2 oder mehr Hundert € pro Münze rauszuholen ist es um so besser.

Bei mir sind es recht banale Sachen
Diverse Meteoriten Münzen die doppelt habe.
Die eine oder andere Ottifanten Münze
Schiffswrack Münzen . und andere
Einige Einzelstücke wie diverse Motive aus der Silver Shield Serie der Mulligan Mint wie das Fredom Girl werde ich nie verkaufen weil ich einfach mag. Würde da heute wohl auch eher den Aufschlag nicht mehr bekommen. Im Gegenteil.

Ist mir aber, wie gesagt auch egal. Ich habe an den Münzen und den Prozess als solchen einfach Freude und das ist für mich unbezahlbar.

Trotzdem freue ich mich natürlich über jeden Gewinn den ich mitnehmen kann
Antworten