Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 11:34

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

tuarek123
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 506
Registriert: 22.02.2013, 10:04

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon tuarek123 » 18.06.2018, 14:15

Outback 1403 hat geschrieben:Seelig sind diejenigen, die ihre Investion verzinsen. Das muss kein Vermögem sein, aber 3 - 5 % p.a. sind eigentlich immer drin. Natürlich nicht bei Silber, denn das hat selbst beim langfristigen Vergleich seit 1980 eine GIGANTISCHE NEGATIVE Rendite.

Gibt es eigentlich was Schlechteres? Fällt mir augenblicklich nix ein.

Selbst die Sparbuch-Besitzer haben seit 1980 Silber meilenweit geschlagen. Silber ist dementsprechend seit 1980 bei der Geldanlager D E R Looser und frisst das hart erarbeitete Vermögen nur auf, denn die Inflation läuft jedes Jahr ( die Milchfleckenproblematik + laufende Kosten für Schließfach, spread Ankauf/Verkauf , Transportkosten etc. vernachlässige ich hier sogar noch aus Pietätsgründen ). smilie_11

Nur mal so am Rande und das als FAKT, weil doch hier immer so gerne von " Langfrist-Anlagen " und " Geduld " philosophiert wird.


Meine Mutter hatte jahrelang einen Pflegedienst. Man glaubt kaum wie viele alte Menschen es gibt die, bevor sie großartig Leistungen beziehen können, erstmals ihr sauer Erspartes aufbrauchen müssen. Aktien, Sparbuch, Immobilie usw. ..... nichts wird verschont. Nicht einem jeden sind 3% Rendite das Wichtigste!!. Warum glaubst du gibt es hier einige Foristen die ihre Verkäufe nur persönlich tätigen? Damit sie die anderen mal kennenlernen? Wohl kaum :-)
Ich verzichte gerne auf Rendite wenn ich meinen "Überschuss" (so den einer da ist) am Staat vorbei investieren kann. Egal was kommt .... ich dreh ihm eine lange Nase.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Alteisen1965
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 19.05.2018, 21:34

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Alteisen1965 » 18.06.2018, 15:53

Outback 1403 hat geschrieben:Gibt es eigentlich was Schlechteres? Fällt mir augenblicklich nix ein.


Halb so wild.
Wenn's Dir schlaflose Nächte bereitet, langt doch ein Statement hier, und es werden sich bestimmt ein paar nette Menschen finden, die Dich von Deinem Sondermüll erlösen... :wink:
Ich weiß, was ich weiß, und ich sage, was ich sage. Das muss nicht zwangsläufig gleichzeitig stattfinden...

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 18.06.2018, 19:53

Outback 1403 hat geschrieben:Seelig sind diejenigen, die ihre Investion verzinsen. Das muss kein Vermögem sein, aber 3 - 5 % p.a. sind eigentlich immer drin. Natürlich nicht bei Silber, denn das hat selbst beim langfristigen Vergleich seit 1980 eine GIGANTISCHE NEGATIVE Rendite.

Gibt es eigentlich was Schlechteres? Fällt mir augenblicklich nix ein.

Selbst die Sparbuch-Besitzer haben seit 1980 Silber meilenweit geschlagen. Silber ist dementsprechend seit 1980 bei der Geldanlager D E R Looser und frisst das hart erarbeitete Vermögen nur auf, denn die Inflation läuft jedes Jahr ( die Milchfleckenproblematik + laufende Kosten für Schließfach, spread Ankauf/Verkauf , Transportkosten etc. vernachlässige ich hier sogar noch aus Pietätsgründen ). smilie_11

Nur mal so am Rande und das als FAKT, weil doch hier immer so gerne von " Langfrist-Anlagen " und " Geduld " philosophiert wird.


Das dürf man ruhig auch mal äussern :wink: ,gibts hier so ein Zahlengenie der dies mal anhand von Daten sichtbar machen könnte wie da der Unterschied seit 1980 so verlaufen ist?

Man darf auch nicht vergessen das es immer Menschen gibt die bei irgendeinem Thema richtige Freaks sind und dort auch kaufen kaufen kaufen und alles besitzen,die gibts hier natürlich auch,wenn man dann im großen Stiel gekauft hat und einen Teil bei einem guten Kurs verkauft hat und einen Gewinn machen konnte ist man in seiner Annahme natürlich noch bestätigt.

Aber wie sieht es aus wenn man diese paar Hochs auser acht lässt ?

Wenn man gekauft hat wie wenn man auf ein Sparbuch einzahlen würde?

Ich glaube bei meinem lestzen Post hat sich auch der ein oder andere auf den Schlips getreten gefühlt,ich wollte damit nichts anders aussagen als das ich nicht mehr auf Teufel komm raus kaufen werde weil ja schon bald alles den Bach runter geht .
Mein "Vermögen" besteht nämlich aus 1/3 EM und ich werde erstmal nichts mehr kaufen denn einen wirklichen Inflationsausgleich gibts bei EM ja auch nicht ,sonst müssten die Preise wenigstens in Wellen ansteigen .

Bleibt noch die Frage ob Gold vielleicht besser als Silber ist.

Denn da ist was ich so beobachtet habe es um einiges ruhiger ,die 1/10 Unze Krügerrand kostet 1€ weniger wie ich 2017 dafür bezahlt habe,hat auch schon mal 1€ mehr gekostet smilie_11 ,wenigstens der Preis hält sich einigermaßen.

Bei Barren die haben alle sogar ein paar € zugelegt ,wenn auch im einstelligen € Bereich aber immerhin.

Flashlight

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Flashlight » 18.06.2018, 20:16

Nunja, daß Silber erheblicher volatiler reagiert als Gold, ist ja nicht erst seit gestern bekannt, so wie die Tatsache, daß man u.U. viel Geduld mitbringen muß.
Es ergibt sich zwangsläufig, daß man also besser nicht investieren sollte mit Geld, daß man dann doch evtl. plötzlich anderweitig benötigt.
Darüber hinaus darf man sich noch an der Ratio orientieren, und die liegt derzeit immerhin noch bei über 1:75.

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Grandmaster » 18.06.2018, 20:18

Silbermann 1984 hat geschrieben:Denn da ist was ich so beobachtet habe es um einiges ruhiger ,die 1/10 Unze Krügerrand kostet 1€ weniger wie ich 2017 dafür bezahlt habe,hat auch schon mal 1€ mehr gekostet smilie_11 ,wenigstens der Preis hält sich einigermaßen.

Siehste. Hättest du die 1/10 Unze dieses Jahr (2018) gekauft, hättest du 1€ gespart. Wenn du nächstes Jahr eine 1/10 Unze kaufst...wer weiß...vielleicht sparst du dann wieder einen Euro gegenüber 2018...und wenn wir das weiterspinnen...2019...2020... :mrgreen:
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Ronny
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 28.05.2017, 21:05

Krügerrand Silber 2018

Beitragvon Ronny » 18.06.2018, 20:32

Weiß nicht, ob das hier reingehört...?
Wollte nur mitteilen, dass man bei Kettner der Silber-Krügerrand 2018 bereits vorbestellen kann. Preis derzeit bei 18,77 Euro. Soll Anfang Juli ausgeliefert werden können...! Bin gespannt, was unsere anderen Anbieter für Preise verlangen...
Werde mir auf jeden Fall welche bestellen, Silberkurs hin oder her... smilie_24

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 18.06.2018, 20:38

Das wär nämlich finde ich auch mal eine Sache die man mal klären müsste .

Also ob der Mensch mit kleinem Geldbeutel nicht besser beraten ist sich 1/10 Unzen Gold unters Kopfkissen zu legen für die Altersvorsorge / als Sparbuch.......Silber vielleicht eher Spekulationsobjekt ist für Menschen mit großem Geldbeutel wie Lifesgood und so manch anderer hier smilie_11 ?

Der Gedanke ist ja erst mal Silber kann man mehr mit kleinem Geldbeutel kaufen ,also das Gold des armen Mannes wobei man dann als armer Mann auch eine "größere" Menge besitzt,dies wiederum aber auch bei Kursschwankungen stärkere Auswirkungen hat.

Hat man jetzt soviel Geld das man sich Masterboxen kauft und eben Zockt ,bei Kursen wie 2010/11 einen beachtlichen Teil wieder verkauft hat man den anderen Teil fast quasi für umsonst.

Aber das ist ja reine Spekulation.

Das nützt ja aber dem armen Mann nicht wirklich was der sich dies für irgendwann später mal neben hin legt und dann auch zu 100% drauf angewiesen ist ,er bracht dann ja auf jeden Fall zumindest seinen Inflationsausgleich.

Es nützt ihm ja nichts wenn 20 Jahre davor Höchstpreise aufgerufen werden und 20 Jahre später bekommt er mit ach und krach das raus was er investiert hat ,dann hätte er sich das Papier auch neben hin legen können .

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 18.06.2018, 20:48

Flashlight hat geschrieben:Nunja, daß Silber erheblicher volatiler reagiert als Gold, ist ja nicht erst seit gestern bekannt, so wie die Tatsache, daß man u.U. viel Geduld mitbringen muß.
Es ergibt sich zwangsläufig, daß man also besser nicht investieren sollte mit Geld, daß man dann doch evtl. plötzlich anderweitig benötigt.
Darüber hinaus darf man sich noch an der Ratio orientieren, und die liegt derzeit immerhin noch bei über 1:75.

Das ist sowieso klar :wink: ,auch das mit dem Geld investieren ist klar .

"Mein Problem" ist ja ein anderes,es gibt Menschen die haben quasi ja schon alles ,die bräuchten im Alter selbst ihr Silber nicht,von daher kann es ihnen dann fast egal sein was es dann dafür gibt.

Mir gehts ja um die anderen Menschen wo dies auf jeden Fall passieren wird,die werden ja auch nicht einen Teil ihrer Altersvorsorge wieder verkaufen nur weil die Kurse irgendwann mal ganz gut sind für ein paar Wochen oder Monate.

Anders ausgedrückt wenn einer 20.000€ für die Altersvorsorge in Silber angespart hat wird er ja nicht 5000€ wieder verkaufen denn 20.000€ sind ja auch nicht grade viel,das Risko ist ja viel zu hoch.

Ob in diesem Fall Gold nicht die bessere Wahl ist ?

Benutzeravatar
Alteisen1965
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 19.05.2018, 21:34

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Alteisen1965 » 18.06.2018, 20:59

Silbermann 1984 hat geschrieben:
Aber wie sieht es aus wenn man diese paar Hochs auser acht lässt ?

Wenn man gekauft hat wie wenn man auf ein Sparbuch einzahlen würde?


Genau das ist ja das hüpfende Komma, und dann greift ja auch Outback's Überlegung:
Wenn Du jetzt (wenn ich das richtig verstanden habe) EM "per Dauerauftrag" monatlich in festgelegten Mengen kaufst, nimmst Du automatisch sämtliche guten und schlechten Kurse mit und bekommst über kurz oder lang sicherlich nicht mal die Inflationsrate wieder ausgeglichen. Das wäre aber auch sehr blauäugig. Jeder Kaufmann, der sein Geschäft nicht ehrenamtlich betreibt, kauft so günstig wie möglich ein und vertickt für möglichst hohe Marge.
Ganz wild finde ich aber die Idee, 1980 als Referenz für die Entwicklung heranzuziehen. Ich nehme da mal den Silber-Chart auf Gold.de als Grundlage:
Danach hätte Outback recht, wenn er Das Level von ANFANG 1980 als Basis nimmt, dann hätte ein Anleger heute noch keine schwarzen Zahlen und könnte seine Gewinn-Hoffnung über die nächsten Generationen vererben... :cry:
Zwei Monate FRÜHER oder ein halbes Jahr SPÄTER sähe die Sache schon ganz anders aus, wenngleich Du auch hier keine Reichtümer angehäuft hättest. So weit, so gut.
Gegenbeispiel:
Wäre Jemand Mitte 2003 eingestiegen und hätte Mitte 2011 verkauft, säße er heute noch auf den Bahamas... :)
Tja, hätte der Hund nicht geschi...en, hätte er den Hasen geschnappt...!

Wie immer eine Frage des Timings...
Zuletzt geändert von Alteisen1965 am 18.06.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ich weiß, was ich weiß, und ich sage, was ich sage. Das muss nicht zwangsläufig gleichzeitig stattfinden...

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Ric III » 18.06.2018, 21:04

Silbermann 1984 hat geschrieben:Der Gedanke ist ja erst mal Silber kann man mehr mit kleinem Geldbeutel kaufen ,also das Gold des armen Mannes wobei man dann als armer Mann auch eine "größere" Menge besitzt,dies wiederum aber auch bei Kursschwankungen stärkere Auswirkungen hat.



Freilich ist das so.

in der Theorie.

Der "arme" Mann welcher 80-110 € mönatlich ausgeben kann wird in nahezu allen Fällen dazu tendieren dies auch zu tun.

In diesen vorausgesetzten Mentalität des leeren Kontos dürfte die Empfehlung grätschen physisches Ag als das Au des kleinen Mannes zu kaufen.
Die 6 -7 möglichen monatlichen Unzen Ag stehen hier also in der Regel eher einem Konsum als einem anderen Invest entgegen.

Macht aber nix, wenn man ausgerechnet das Huntjahr 1980 als Datenbasis vorgibt WILL man bashen und dann ist bezüglich einer sachlichen Betrachtung Polen ohnehin offen.


Einfach mal überlegen weshalb Jemand im Kursfaden mit "Milchflecken" argumentieren möchte,Was für den Sammler noch ein Ärgernis darstellen mag ist dem Kurs nun wirklich völlig gleich und somit wird spätestens hier wird eine (ohnenhion stark zu vemutende) Absicht eindeutig.

Benutzeravatar
Alteisen1965
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 19.05.2018, 21:34

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Alteisen1965 » 18.06.2018, 21:11

Silbermann 1984 hat geschrieben:Das nützt ja aber dem armen Mann nicht wirklich was der sich dies für irgendwann später mal neben hin legt und dann auch zu 100% drauf angewiesen ist ,er bracht dann ja auf jeden Fall zumindest seinen Inflationsausgleich.


Wer (sehr) wenig hat und Vorsorge betreiben MUSS, der ist derzeit leider abgehängt...!

Du kannst mit EM eben nicht rechnen, wenn es darum geht, in einer bestimmten Zeitspanne oder zu einem gewissen Zeitpunkt Erträge zu generieren. Dafür ist es nun mal zu spekulativ...
Leider hat Derjenige, der wenig hat, z.Z. auch nicht die Möglichkeit, auf entspannte, herkömmliche Weise seine Rücklagen zu mehren, dafür gibt es einfach keine Zinsen.
Natürlich gibt es Möglichkeiten, an der Börse ein paar Euro mehr abzuholen, aber das funktioniert eben auch nur, wenn Du seriös investierst und ein bisschen altes Geld mitbringst.

Aber das Risiko, daß es mal knallt, würde mich (persönlich) davon abhalten, wenn ich auf das Geld angewiesen bin...
Ich weiß, was ich weiß, und ich sage, was ich sage. Das muss nicht zwangsläufig gleichzeitig stattfinden...

Flashlight

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Flashlight » 18.06.2018, 21:48

Na, wenn das alles klar ist, dann ist doch alles klar.

Wer sagt denn, daß der Goldkurs in 20 Jahren höher steht, als jetzt?
Das ist doch genauso spekulativ.
Du sagst es doch selbst, man bekommt mehr Material fürs Geld bei Silber, dem Gold des kleinen Mannes.
1984...da hat man noch viel Zeit. Meine erste EM-Unze hatte ich erst 2016, du bist da satte zehn Jahre früher dran, als ich...es ist eben alles auch eine Frage der Perspektive.
Jede Medaille hat zwei Seiten, und zumindest bei einigen unserer Schätze glänzt mindestens eine der Seiten besonders schön :wink:

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 18.06.2018, 22:00

Alteisen1965 hat geschrieben:
Silbermann 1984 hat geschrieben:
Aber wie sieht es aus wenn man diese paar Hochs auser acht lässt ?

Wenn man gekauft hat wie wenn man auf ein Sparbuch einzahlen würde?


Genau das ist ja das hüpfende Komma, und dann greift ja auch Tuarek's Überlegung:
Wenn Du jetzt (wenn ich das richtig verstanden habe) EM "per Dauerauftrag" monatlich in festgelegten Mengen kaufst, nimmst Du automatisch sämtliche guten und schlechten Kurse mit und bekommst über kurz oder lang sicherlich nicht mal die Inflationsrate wieder ausgeglichen. Das wäre aber auch sehr blauäugig. Jeder Kaufmann, der sein Geschäft nicht ehrenamtlich betreibt, kauft so günstig wie möglich ein und vertickt für möglichst hohe Marge.


Das heißt ja das Silber keine wirkliche Altersvorsorge sein kann ,zu Spekulativ .

Was anderes ist es wenn man jetzt bei 13,30€ 1000 Unzen gekauft hat die man bei 20€ wieder verkaufen will .

Dies nutzt ja der anderen Personengruppe herzlich wenig.

Ich persönlich nicht per Dauerauftrag ,das wär ja noch schön smilie_11 ,alle paar Monate mal wenn wirklich was übrig ist,man muss ja auch etwas "flüssig" sparen .
Dieses Jahr erst 13 Unzen Ag ,Gold gar nichts ,hab lieber mal so 1000€ "zur Seite" gelegt und das halbe Jahr ist schon rum :roll:

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 18.06.2018, 22:06

Flashlight hat geschrieben:Na, wenn das alles klar ist, dann ist doch alles klar.

Wer sagt denn, daß der Goldkurs in 20 Jahren höher steht, als jetzt?
Das ist doch genauso spekulativ.
Du sagst es doch selbst, man bekommt mehr Material fürs Geld bei Silber, dem Gold des kleinen Mannes.
1984...da hat man noch viel Zeit. Meine erste EM-Unze hatte ich erst 2016, du bist da satte zehn Jahre früher dran, als ich...es ist eben alles auch eine Frage der Perspektive.
Jede Medaille hat zwei Seiten, und zumindest bei einigen unserer Schätze glänzt mindestens eine der Seiten besonders schön :wink:

Naja wenn ich mir den Gold Chart ansehe ,sehe ich da schon etwas anderes als beim Silber wenn man ab dem Jahr 2000 sich das ganze ansieht

https://www.finanzen.net/rohstoffe/goldpreis

https://www.finanzen.net/rohstoffe/silb ... chart/euro

Für mich als Laie sieht sieht das schon etwas beständiger und nach weniger Risiko aus

Benutzeravatar
Alteisen1965
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 19.05.2018, 21:34

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Alteisen1965 » 18.06.2018, 22:21

Silbermann 1984 hat geschrieben:Das heißt ja das Silber keine wirkliche Altersvorsorge sein kann ,zu Spekulativ .

Was anderes ist es wenn man jetzt bei 13,30€ 1000 Unzen gekauft hat die man bei 20€ wieder verkaufen will .

Dies nutzt ja der anderen Personengruppe herzlich wenig.

Ich persönlich nicht per Dauerauftrag ,das wär ja noch schön smilie_11 ,alle paar Monate mal wenn wirklich was übrig ist,man muss ja auch etwas "flüssig" sparen .
Dieses Jahr erst 13 Unzen Ag ,Gold gar nichts ,hab lieber mal so 1000€ "zur Seite" gelegt und das halbe Jahr ist schon rum :roll:


Ich denke, jede Art der Altersvorsorge ist mehr oder weniger spekulativ, das bringt ja schon die immense Zeitspanne mit sich...

In Aktien gehen ist sicherlich ein guter Ansatz, solange man auch hier nichts übers Knie brechen und auf Teufel komm raus reich werden will.
Der Vorteil: Es zerbrechen sich Andere den Kopf für Dich, und wenn's gut läuft, können Alle damit/davon leben. Wenn Du Pech hast (und vielleicht auch noch ein bisschen dämlich bist), dann hast Du gar nichts mehr.
Beim EM musst Du Dir selbst überlegen, ob und wann Du handelst. Das Spekulative hast Du mehr oder weniger selbst in der Hand. Und Du wirst eben niemals NICHTS haben.

Ich sehe Edelmetall in erster Linie als Bewahrer, nicht als Heilsbringer.
Und die Kohle für jede Unze, Die ich kaufe, habe ich nicht anderweitig verplempert.
DAS macht es für mich interessant...
Ich weiß, was ich weiß, und ich sage, was ich sage. Das muss nicht zwangsläufig gleichzeitig stattfinden...


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste