Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:43

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Matze12
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 07.08.2021, 08:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Matze12 » 28.02.2023, 13:24

ich denke nicht dass diese Personen zum EM Klientel zählen..
also eig alle die ich kenne welche EM kaufen, die haben zu viel Kohle und müssen iregndwo anlegen..

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 28.02.2023, 14:37

Matze12 » 28.02.2023, 13:24 hat geschrieben:ich denke nicht dass diese Personen zum EM Klientel zählen..
also eig alle die ich kenne welche EM kaufen, die haben zu viel Kohle und müssen iregndwo anlegen..


Mag im großen und ganzen wohl stimmen wobei es manchmal eben doch ausnahmen gibt ,ich würde mich dazu zählen .

Interessant fand ich Münzen schon als Kind vor allem alte .

Gedanken drüber gemacht bzw. sich Bilder im Netz angeschaut auch immer wieder mal .

Gekauft dann aber erst als man mal die Gelegenheit hatte sowas in den Händen zu halten .

Im Schnitt sind da im Jahr dann auch 50 Unzen zusammen gekommen ,mal etwas mehr und mal etwas weniger .

Ich denke so ganz alleine werde ich wohl auch nicht sein.

Für diese Klientel war Silber in den Jahren 2015-2020/21 noch gut Leistbar ,so ein 10oz Klopper teilweise für unter 200€ konnte man schon mal mitnehmen wenn man sein Geld nicht für lauter Unnützes aus dem Fenster geworfen hat .

Gold war damals schon für diese Menschen zumindest im bereich 1oz. zu teuer .

Silber und Gold 1/10 oz bzw. 5g. aber durchaus Finanzierbar ,zwar nicht in der Masse wie andere Unzen kaufen ,aber das ein oder andere kleine Stück war doch Leistbar .

Das ist jetzt weil auch alles drum herrum teuer geworden ist eben nicht mehr drin.
Da muss bei wenigen Unzen Silber schon gerechnet werden .

Meine letzte Bestellung waren 4 Unzen für 135€ da hab ich vorher auch erst ein paar Tage überlegt .
Wogegen man früher auch mal 2 davon ,2 davon ,2 davon , 1 davon und noch eine 10tel oz. Gold in den Einkaufswagen gelegt hat .

Die Leute sind jetzt auf jeden Fall raus,denn lieber hat man was zu Essen auf dem Teller oder kauft was anderes was man dringender benötigt als 5 Unzen Silber mehr im Schrank .

Ich kann nur aus meinem Nähkästchen plaudern ,bei mir war es so das ich letztes Jahr gar nichts mehr gekauft habe ,einfach weil man die Preise gesehen hat ,30-35€ für eine Unze Silber ,350 für 10oz. .

Dann hat man ein kleines Problem wo man denkt naja wird vielleicht 250-300€ kosten ,dann sagt der Gute Mann mit 600€ müssen sie mindestens Rechnen wo man im Kopf gleich wieder ohhh jeeee denkt.
Und dann geht das los das man sich überlegt was man macht ,EM ist eh teuer ,eine richtige Funktion hat es jetzt in dem Moment auch nicht so schön man diese Münzen auch findet ,also geht man her weil man nicht weis wie teuer noch alles wird und gibt mal übers Jahr 1500€ für Werkzeug und Fachbücher aus.

Das hat dann eben einen größeren Wert bzw. macht mehr Sinn .

Dann gehts nicht mehr drum wie kann ich irgendwo ein paar € investieren (ansparen) sondern wie kann ich Persönlich wo und wie auch immer Kosten einsparen indem ich erstmal irgendwo Investiere um dann in Zukunft einsparen zu können .

So stehen dann statt 10oz. Silber 2 Drehmomentschlüssel auf der Wunschliste und für 5g. Gold bringt der Schlagschrauber einem dann doch mehr .
Denn die Axt im Haus spart den Zimmermann .

Und auch da merkt man dann die Preissteigerungen hat man früher sowas auch nebenher kaufen können muss man heute dafür auch schon sparen mit dem Nutzen das man eben gleich etwas davon hat und nicht vielleicht irgendwann mal in Zukunft .

Macht aber mehr Sinn für arme Leute denn wenn man im Jahr dadurch nur einige Hundert € sparen kann so stehen diese wieder für andere Dinge die man braucht zur Verfügung .

Von daher wirklich nur noch für Leute die nicht wissen wohin mit ihrem Geld .

Für die anderen ist ein neuer TV oder wenn der alte PC seine Flügel streckt mittlerweile schon Luxus.

rudi k.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 21.04.2012, 21:05

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon rudi k. » 28.02.2023, 18:33

"Sicherheit (dazu schreibe ich mal lieber nichts) und feste Wohnung waren vor 10 Jahren noch eine Selbstverständlichkeit. Heute ist das anders. Wohnungen sind kaum noch zu finden, Mieter u. Heimbewohner werden rausgeworfen, selbst Hausbesitzer geraten demnächst unter Druck"



Seit dem Jahr 2015 ist die Bevölkerung in Deutschland um 2,9 Millionen Einwohner gewachsen, davon nur im Jahr 2022 um 1,1 Millionen(!!!) und trotzdem gibt es überall nicht genug Arbeitskräfte. Es gibt nicht genug Wohnungen, Kitas, Schulen, Ärzte...
Deutschland befindet sich im freiem Fall.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 28.02.2023, 19:18

rudi k. » 28.02.2023, 18:33 hat geschrieben:"Sicherheit (dazu schreibe ich mal lieber nichts) und feste Wohnung waren vor 10 Jahren noch eine Selbstverständlichkeit. Heute ist das anders. Wohnungen sind kaum noch zu finden, Mieter u. Heimbewohner werden rausgeworfen, selbst Hausbesitzer geraten demnächst unter Druck"



Seit dem Jahr 2015 ist die Bevölkerung in Deutschland um 2,9 Millionen Einwohner gewachsen, davon nur im Jahr 2022 um 1,1 Millionen(!!!) und trotzdem gibt es überall nicht genug Arbeitskräfte. Es gibt nicht genug Wohnungen, Kitas, Schulen, Ärzte...
Deutschland befindet sich im freiem Fall.


Ja so lange kann es nicht mehr dauern .

Man fragt sich eh wo die alle hin sind,ein Teil ist im Ruhestand ,aber die anderen alle abgehauen oder so .

Auch mit ein Grund ist das heute fast jeder erstmal Studiert ,da kommt in vielen Berufen nichts mehr hinterher bzw. keiner wills mehr machen auch weil vieles schlecht bezahlt wird .
Das schlecht bezahlt kommt wiederum daher eben weil vieles Teurer geworden ist.

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Mahoni » 28.02.2023, 21:23

Bitte kommt jetzt wieder mal auf das Thema des Fadens zurück !!!
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 955
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon gullaldr » 01.03.2023, 16:49

Matze12 » 28.02.2023, 10:01 hat geschrieben:warum wird das immer schwieriger..


Matze12 hat geschrieben:ich denke nicht dass diese Personen zum EM Klientel zählen..


Also, ich habe mir letztes Jahr keine Edelmetalle gekauft. Es bleibt durch veränderte Lebensumstände und die allgemeinen Kostensteigerungen nicht mehr ausreichend dafür übrig. Vielleicht werden es in diesem Jahr 5 Unzen Silber, aber irgendwie hat mir die Kursentwicklung der letzten Jahre etwas die Lust am Silber genommen. Und Gold ist so teuer geworden.

Nur noch soviel dazu in aller Kürze.

Damit es nicht zu off-topic wird, noch ein Link zum Silberkurs.

Silberpreis droht größter Monatsverlust seit September 2020 – 20 Dollar im Blick
https://www.ig.com/de/nachrichten-und-trading-ideen/silberpreis-droht-groesster-monatsverlust-seit-september-2020--2-230228

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 01.03.2023, 17:02

gullaldr » 01.03.2023, 16:49 hat geschrieben:
Matze12 » 28.02.2023, 10:01 hat geschrieben:warum wird das immer schwieriger..


Matze12 hat geschrieben:ich denke nicht dass diese Personen zum EM Klientel zählen..


Also, ich habe mir letztes Jahr keine Edelmetalle gekauft. Es bleibt durch veränderte Lebensumstände und die allgemeinen Kostensteigerungen nicht mehr ausreichend dafür übrig. Vielleicht werden es in diesem Jahr 5 Unzen Silber, aber irgendwie hat mir die Kursentwicklung der letzten Jahre etwas die Lust am Silber genommen. Und Gold ist so teuer geworden.

Nur noch soviel dazu in aller Kürze.

Damit es nicht zu off-topic wird, noch ein Link zum Silberkurs.

Silberpreis droht größter Monatsverlust seit September 2020 – 20 Dollar im Blick
https://www.ig.com/de/nachrichten-und-trading-ideen/silberpreis-droht-groesster-monatsverlust-seit-september-2020--2-230228


Also ist man damit nicht alleine und auch im Forum nicht mit alleine :wink: .
Man tröstet sich damit wenigstens in der Vergangenheit etwas gekauft zu haben ,was man hat das hat man .

Läuft vielleicht nicht so rund mit der Nachfrage ,überall steigt die Inflation da bleibt für so Späße eben weniger übrig .

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon WhiteWarrior » 07.03.2023, 15:08

Habe die fallenden Silberpreise genutzt und heute nochmal etwas Silber nachgekauft.

- 1 Unzen Kookaburra zweite Wahl (Patina) diverse Jahrgänge u.a. 1992 für jeweils 24 Euro.

- 10 DM 925 ebenfalls mit Patina für je 10 Euro.

- 50 Österreichische Schillinge in Legierung 900 für je 11,35 Euro (zum Spotpreis) mit starker Patina bzw. angelaufen. Die Münzen wurden über Jahrzehnte ohne Handschuhe angefasst und würden bei einem höheren Silberpreis in die Schmelze gehen.

Jeweils nur eine Handvoll, aber Kleinvieh macht auch Mist.

Die Händlerin investiert privat nur noch in Gold, was Edelmetalle angeht. Silber geht momentan bei Ihr nur noch sehr verhalten weg. Ich hingegen investiere gerne gegen den Strom.

Bei Gold sagt Sie kommt das Zeug heute rein (Ankauf) und ist übermorgen schon wieder weg. Ungebremster Run auf Gold. Selbst 10 Unzen Gold in 1 Unzen Barren sind in 2 -3 Tagen wieder verkauft und das bei einem sehr kleinen Händler.

Was Ihr auffällt ist, dass viele Leute die bei Banken angestellt sind Gold kaufen. Diese Kunden legen grössten Wert auf Anonymität, Sie denkt bei dem gesamten Bankenbereich "ist was im Busch." Die Banker sehen lt. Ihr weiterhin eine hohe Inflation im Jahr 2023 und rechnen mit Verwerfungen im gesamten deutschen Bankenbereich.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon san agustin » 07.03.2023, 15:20

WhiteWarrior » 07.03.2023, 15:08 hat geschrieben:Habe die fallenden Silberpreise genutzt und heute nochmal etwas Silber nachgekauft.
.......

Was Ihr auffällt ist, dass viele Leute die bei Banken angestellt sind Gold kaufen. Diese Kunden legen grössten Wert auf Anonymität, Sie denkt bei dem gesamten Bankenbereich "ist was im Busch." Die Banker sehen lt. Ihr weiterhin eine hohe Inflation im Jahr 2023 und rechnen mit Verwerfungen im gesamten deutschen Bankenbereich.


Interessant das DIESE Leute Wert legen auf Anonymität aber wohl anscheinensd dem Händler ungeniert sagen das sie bei einer Bank arbeiten

Naja.......
smilie_38

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 08.03.2023, 08:10

Ich arbeite bei einer Bank ist ja eine ziemliche Pauschale Aussage .

Die werden schon wissen warum sie nicht dort kaufen :wink:

Chancelino76
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 08.05.2017, 18:34

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Chancelino76 » 08.03.2023, 13:29

Jemand der anonym bleiben will würde niemals so einen Smalltalk mit einem Händler machen und schon gar nichts bei einer Bank lagern oder kaufen.

Der fährt mit einer Tasche voller Bargeld den ganzen Tag durch die Stadt und klappert jeden Händler ab um unter der 2000 € Grenze zu bleiben.

Anschließend verwahrt er das Geld privat und geht weder bei einer Bank noch bei irgendeinem Schließfachanbieter.

Sämtliche Schließfächer werden der BaFin mitgeteilt und bei einer Scheidung bzw irgendwelchen unterhaltsstreitigkeiten ist man da sofort im Bedrängnis ebenso wie bei irgendwelchen Privatinsolvenzen Pfändungen und so weiter...

rudi k.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 21.04.2012, 21:05

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon rudi k. » 08.03.2023, 14:50


Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 08.03.2023, 15:17

rudi k. » 08.03.2023, 14:50 hat geschrieben:https://www.gold.de/artikel/us-mint-dickes-absatzminus-zum-jahresstart-bei-gold-und-silber-eagles/


Unglaublich!

Was ist daran Unglaublich ,Silber und noch mehr Gold sind purer Luxus den man sich leisten können muss .

Wenn immer weniger Geld am Monatsende übrig bleibt wird daran als erstes Gespart .

Essen,Wärme und ein Dach über dem Kopf sind nun mal wichtiger als irgendeine Münze im Tresor .

Und ich glaub auch nicht das da das Hauptgeschäft nur mit den Reichen gemacht wird ,der Hauptabsatz wird bestimmt mit der Mittelschicht verdient .

Die haben für so Spielerein aber immer weniger Geld .

rudi k.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 21.04.2012, 21:05

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon rudi k. » 08.03.2023, 16:39

Silbermann 1984
Ich finde die Minuszahlen richtig brutal, deswegen das Wort unglaublich.
Nach dem Artikel haben die USamerikaner Geld, aber investieren es woanders - Aktien, Anleihen, Kryptowährungen.

Interesant ist:
"Laut World Gold Council übertrafen im Marktsegment Goldbarren & -münzen folgende Länder die US-Nachfrage in Höhe von 112,9 Tonnen mitunter recht deutlich:

Indien (173,6 Tonnen)
Deutschland (185,3 Tonnen)
Volksrepublik China (218,2 Tonnen)"

Wenn man die Einwohnerzahlen vergleicht scheint Deutschland in Goldfieber zu sein...


Sonst stimme ich dir zu. Wir erleben schlimme Zeiten. Ich hätte niemals geglaubt, dass ich so was erlebe. Mal gucken, was die Zukunft noch bringt. Mit der jetztiger Regierung und der allgemeiner Weltlage sehe ich persönlich die Zukunft allerdings richtig schwarz.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 09.03.2023, 10:49

Ist aber auch kein Wunder das Silber so unbeliebt ist ,bei einem Spot von 19€ bieten die Händler Münzen aus dem Ankauf ab knapp 25€ an .

Macht fast 6€ pro Stk. selbst wenn ich genug Geld hätte wär mir das zu viel .

Vielleicht ist das anders wenn man neu einsteigt,ich kenne halt noch 1,50€ und damit wäre man bei 20,50€ für die Unze.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste