Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 05:56

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

jab2
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 26.07.2018, 17:27

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon jab2 » 18.10.2018, 14:54

8)
Zuletzt geändert von jab2 am 18.10.2018, 21:20, insgesamt 4-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
jab2
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 26.07.2018, 17:27

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon jab2 » 18.10.2018, 14:55

8)
Zuletzt geändert von jab2 am 26.11.2018, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bunk9
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 03.04.2009, 14:10

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon bunk9 » 18.10.2018, 16:11

jab2 hat geschrieben:@ bunk9
ja sichi , ich wiederspreche mir selbst was auch sonst ---

na wenn Silber so günstig wird das es offenbar unter dem Förderpreis gehandelt wird weil einfach Überschüsse abverkauft werden müssen um den Kurs wieder am Markt zu stabilisieren ja natürlich würde ich dann auch Silber kaufen aber nicht weil es irgendwann aus sein könnte sondern weil dann gute Chancen bestehen es so günstig wie möglich bekommen zu haben.
Und wenn du es so günstig gekauft hast, behältst du es dann für alle Ewigkeiten, oder kommt dann die Industrie und will genau deinen Maple Leaf? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ( der Anteil so gering ist im Bezug zum Industriellen Bedarf das man es wirklich in Frage stellen muss ob Silber in Münz oder Kleinbarrenform wirklich jemals eine Rohstoffrelevanz als Industriemetall wiedergewinnen sollte nach dem Motto oh ja diese Maple können wir jetzt aber auch noch dringend gebrauchen ...)

Ach nee dann steigt ja silber wieder, weshalb gleich noch mal, hab das irgendwie überlesen?
Assumption is the mother of all FUCK UPS!

PB350
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 24.05.2018, 04:23

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon PB350 » 18.10.2018, 16:18

Ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht. Es geht teilweise wie in einem Kindergarten zu.

Ich versuche es mal ganz nüchtern und pragmatisch: In der Regel legt man eine für sich passende Anlageklassenaufteilung mit einem langfristigen Anlagezeitraum fest. Bei mir sind es beispielsweise 1/3 Edelmetalle, wobei Gold 80 und Silber 20 Prozent ausmacht. Nun kaufe ich jeden Monat mit frischem Geld die Position nach, die nach unten hin am meisten von meiner Wunschaufteilung abweicht. Nur wenn die Abweichungen zu groß werden, nehme ich Umschichtungen vor. Sinn und Zweck der Diversifizierung ist es, das Gesamtrisiko zu streuen. Deshalb ist es sogar gewollt und gewünscht, dass sich die einzelnen Anlagen im Laufe der Zeit nicht im Gleichlauf auf und ab bewegen. Daher sollte man immer nur sein Gesamtportfolio betrachten, anstatt sich von den derzeit roten Zahlen bei den Edelmetallen verrückt machen zu lassen.

Große Probleme haben in den letzten Jahren nur die Zocker unter den Silberanlegern bekommen, weil sie alles auf eine Karte gesetzt und/oder keinen langfristigen Anlagezeitraum gewählt haben. Solche Anlagefehler sind aber vermeidbar:

1. Möglichst keine Schulden machen.

2. Eine liquide Barreserve für Notfälle aufbauen.

3. Existenzbedrohende Lebensrisiken absichern.

4. Eine für sich passende Portfolioaufteilung festlegen.

5. Langfristig stur und stetig an seiner Anlagestrategie festhalten und zu häufiges Schauen auf die aktuelle Wertentwicklung vermeiden.

6. Laufend an der Verbesserung seiner Einnahmen- und Ausgabenseite arbeiten, um die persönliche Sparquote zu erhöhen. In den ersten Jahren bis Jahrzehnten ist die eigene Sparleistung wirkungsvoller als der Zinseszinseffekt.

7. Das wirkliche Leben abseits der Börsen nicht vergessen und ab und zu auch mal die Menschen bedenken, die (finanziell) nicht so viel Glück im Leben hatten.

Vermögensaufbau kann so einfach sein! :wink:
Zuletzt geändert von PB350 am 18.10.2018, 16:43, insgesamt 3-mal geändert.

graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1006
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon graurock » 18.10.2018, 16:38

Ich verstehe euch nicht. Springt doch nicht auf ihn an, lasst ihn doch labern.

Es dürfte mittlerweile mehr als offensichtlich sein, was jab2 hier im Forum vor hat.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Bumerang » 18.10.2018, 17:57

jab2 (oder wie immer du hier früher genannt wurdest),

die Pro Edelmetall Argumente sind nicht nur seit 10/15 Jahren gleich, sondern schon wesentlich länger. Sie werden sich auch nicht ändern.

EM (Gold zwar mehr als Silber) sind Geld und als Solches Fiat-Konkurrenz. Sie sind immer eine Funktion von Fiat (und umgekehrt). Wenn du dich nur auf die letzten 6 Jahren konzentrierst, seitdem Silber fällt (vor 10 Jahren kostete Silber nur die Hälfte, vor 15 ca einen Drittel) scheinst du Recht zu haben. Aber auch nur aus der Trader Perspektive! Die EM Sparer sind aber keine Trader. Maximal zu einem geringen Teil.

Sie sind Investoren mit Weitblick, das Dir fehlt.

Die stärkste Argumentation pro Silber ist die explodierende Geldmenge, die irgendwann sich wieder (wie so oft) im Silberpreis wiederfinden wird. Solange warten wir Silberbugs geduldig und verbrennen unser Kaufkraft nicht mit kurzfristigen Spekulationen, wie die meisten Möchtegern Trader, die auch nur hinterher schlauer sind und meist nur in Foren erfolgreich sind.

Derzeit sind die Immobilien an der Reihe. Auch dazu gab es schon vor 10 bis 15 Jahren „Warnungen“, dass der Markt einbrechen wird. Nun, manche die damals hätten kaufen können, werden sich in diesem Leben keine mehr leisten. Jedenfalls nicht dort wo Arbeit zu finden ist.
Also viel Spaß und vor Allem viel Glück beim Jonglieren mit Messern! Du wirst es brauchen!
Warum Silber unterbewertet ist? Nun, es kann mMn nicht sein, dass ein Smartphone 1,5 Kg Silber wert ist. Auch nicht ein fast ein OZ Gold. Du hast da sicher eine andere Meinung, die ich gar nicht ändern möchte. Habe aufgehört zu missionieren. Manche wollen es nicht wissen. Da jeder für sein Handeln verantwortlich ist, muss jeder mit seinen Entscheidungen leben.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon rosab2000 » 18.10.2018, 17:58

Nichts für ungut aber begreifst du nicht, dass hier einige auch spekulieren das es noch weiter runter geht? Aber das sagen sie einmal und jeine 3 seiten lang a 1500 Wörter je Beitrag... Der Inhalt deiner Postes ist doch Silber ist im Moment zu teuer, zu unsicher, und sehr riskant... Das sind vielleicht 2 Sätze... derenes vielleicht noch 3 zeilen zur Ausführung wieso bedeutet. Aber Doch keine Romane... in denen immer das selbe wieder gegeben wird smilie_08

lg rosab2000 smilie_24

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon libelle » 18.10.2018, 18:14

graurock hat geschrieben:Ich verstehe euch nicht. Springt doch nicht auf ihn an, lasst ihn doch labern.

Es dürfte mittlerweile mehr als offensichtlich sein, was jab2 hier im Forum vor hat.


Stört mich in keiner Weise. Zu mindestens nicht, solange er nicht ausfallend wird.

Die Kursschwankungen sind derzeit eh langweilig, da ist es doch okay wenn jemand seine täglichen Fingerübungen dennoch macht.

Und dass der Kurs nach 10 Jahren noch nicht dort ist wo ihn einige schon gesehen haben stimmt ja auch. Will noch nicht einmal ausschließen, selbst einer von ihnen gewesen zu sein. Vor 10 Jahren bin ich gerade eingestiegen, da haben wir vieles für möglich gehalten.
Geht mir heute aber auch nicht anders. Wenn mich einer fragt wo ich den Silberkurs in 10 Jahren sehe. Dann würde ich sagen zwischen 10€ und 100€ kann ich mir alles vorstellen. :D

Wir leben in einer schnelllebigen Zeit, da kommen täglich neue Verfahren und Produkte auf den Markt. Ist für mich nur eine Frage der Zeit, wann ein höherer Bedarf den Preis nach oben treibt, wenn nicht schon vorher Investoren im großen Umfang die Bestände einsacken.
Und die Frage, warum das denn nun in den nächsten 10 Jahren mit dem Preis nach oben gehen soll, ist doch auch absolut berechtigt finde ich.
Aus meiner Sicht steigt mit jedem weiteren Jahr einfach nur die Wahrscheinlichkeit, dass der Preis nach oben gehen wird. Gründe dafür gibt es reichlich.

Ja und wenn es nicht so kommt? Genau, dann hänge ich wieder 10 Jahre dran so Gott will.
Und warum? Weil ich es einfach kann und meine Kohle gerne in Silber anlege. 8)

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Ric III » 18.10.2018, 18:21

libelle hat geschrieben: Wenn mich einer fragt wo ich den Silberkurs in 10 Jahren sehe. Dann würde ich sagen zwischen 10€ und 100€ kann ich mir alles vorstellen. :D

Wir leben in einer schnelllebigen Zeit.......


....in welcher ich keine 1/2 Unze Ag darauf verwettete daß in diesen 10 Jahren der € selbst irgendetwas anderes darstellt als eine historische Währung.

jab2
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 26.07.2018, 17:27

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon jab2 » 18.10.2018, 18:48

8)
Zuletzt geändert von jab2 am 26.11.2018, 13:56, insgesamt 2-mal geändert.

Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Marek » 18.10.2018, 19:25

Hallo,

@Jab2:
"Butter bei die Fische":
Was sollte man deiner Meinung nach aktuell konkret kaufen?
(Edit: Ich wollte auf Deine "Unterbewertung kaufen - Überbewertung verkaufen"
Aussage von oben hinaus.)

Möglicherweise bin ich ja wirklich total vernagelt und auf Silber fixiert,
könnte ja sein ...
... Aber was ist deiner Meinung nach die Alternative?

Liebe Grüße
Marek
Zuletzt geändert von Marek am 18.10.2018, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon rosab2000 » 18.10.2018, 19:27

zJab du labberst ziemlichen Mist... Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen... smilie_13

Wer Silber gekauft hat, der hat bestimmt alles verkauft von der Immobilie, über Auto,über Aktien..und natürlich zu 100% investiert smilie_11 smilie_09 so liest es sich bei dir und das ist doch Blödsinn...

Wer 2013 z.b. China Silber auserlesene Stücke gekauft hat ist heute etwas Buchgeld Reicher ;) auch abdere Sammlermünzen... wer gleichzeitig in Aktien war ist heute etwas Buchgeld reicher.... Wer gleichzeitig in Virtuellen Wähungen war ist heute etwas reicher.... Die Mischung macht es sein Geld bzw. die daraus resultierende Kaufkraft zu erhalten. Fertig...

Du hast wenn du vom absoluten Ausgehst auch mit Bitcoins verloren, mit diversen Aktien verloren, mit Immos auf dem Land verloren, mit Öl verloren, mit Landwirtschaft verloren, mit bargeld genauso...

also du genie... mit was hast du im asoluten gewonnen.. jetzt bin ich gespannt... smilie_11

wenn man so liest was du schreibst, kann man sich einige male nur an den kopf greifen..... sorry smilie_08

jab2
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 26.07.2018, 17:27

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon jab2 » 18.10.2018, 19:44

8)
Zuletzt geändert von jab2 am 18.10.2018, 21:22, insgesamt 2-mal geändert.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Ric III » 18.10.2018, 19:45

rosab2000 hat geschrieben:

Wer Silber gekauft hat, der hat bestimmt alles verkauft von der Immobilie, über Auto,über Aktien..und natürlich zu 100% investiert smilie_11 smilie_09 so liest es sich bei dir und das ist doch Blödsinn...



Wer von uns wohnt nicht unter einer Plane auf einer Schutthalde?

Welcher Silberinvestor näht seine Kleidung nicht aus Putzlappen zusammen und wer von uns Irren ernährt sich nicht von Bucheckern,Fallobst und den Pizzaresten aus dem Mülleimnern des Stadtparks?

Die bei der Nahrungsaquise gewonnenen Pfandflaschen werden freilich 1x wöchentlich beim EM Händler vorbeigebracht.
Er schickt mich aber leider immer und immer wieder fort...... "keine Pfandflaschen Herr Ric III",

Sobald ich vom Annahmeautomaten bei Aldi zurück bin langt es dann meist für ne halbe Unze und 90 Sekunden reines Glücksgefühl....

Die Beiträge auf Silber.de schreibe ich dann auf den I-Phones von Passanten.Ich drohe ihnen immer damit daß ich ihnen Beiträge aus dem Faden "Silberkurs-Ausbruch oder Rckfall,Teil xyz vorlese wenn sie mir ihr I-Phone nicht für 3 Minuten leihen.

Benutzeravatar
derleichte
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 01.01.2015, 16:00
Wohnort: Ratingen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon derleichte » 18.10.2018, 19:48

Verständnisfrage zum Thema ….

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall
--------------------------------------------------
Ja = Ausbruch
Nein = Rückfall
---------------------------------------------------

Ich würde mir kurze "kurze Statements" wünschen.

dieser für mich komischen ....

Ich ahne was = keine wirkliche Ahnung!

Ich hasse Foren = möchte aber dabei sein smilie_13 smilie_14 smilie_10

Angst essen Seele auf!

Ich habe eine Meinung die Gesetz ist :-)

....sind doch eigentlich nicht wirklich eurer Niveau :shock:

Gruß Ralf
Einer der prominentesten Gegner von Gold ist der US-Kult-Investor Warren Buffett. Menschen würden das Edelmetall in entlegenen Weltregionen aufwendig aus der Erde buddeln, um es dann Tausende Kilometer entfernt wieder in Tresoren unter der Erde zu verstecken. Vor allem aber sei es unproduktiv und bringe keine laufenden Erträge :mrgreen:


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron