Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

juergen1228
500 g Barren Mitglied

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitrag von juergen1228 »

tuarek123 hat geschrieben: 21.10.2024, 14:16
juergen1228 hat geschrieben: 21.10.2024, 14:07 Der Hauptgrund des Hypes sind Großinvestoren die erkannt haben, dass Gold ihr Vermögen absichert, da durch hohe Inflation, ausufernde Geldmengenerhöhungen, Gefahr durch Crash aufgeblähter Börsen, mit mglw. folgender Hyperinflation,
früher oder später ein enormer Vermögensverlust entstehen könnte.
Interessanterweise "und wie üblich", reagiert die Masse der Kleinanleger noch nicht gleichermaßen mit Käufen, sondern eher mit Verkäufen und springt vermutlich erst zu exorbitanten Kursen "auf den Zug auf".

Exakt genauso ist es smilie_01
Und genau deswegen werden wir noch viel höhere Kurse sehen als aktuell. Es wird in den nächsten Jahren darum gehen sein Vermögen zu retten. Da bleibt nur Gold und Bitcoin. Grundsätzlich auch Immobilien. Aber da wird sich der Staat schon noch was einfallen lassen um die "Reichen" Immobilienbesitzer zur Ader zu lassen. Da habe ich lieber 300.000 in Gold als eine Immobilie im Wert von 350.000.

Hallo :D

wieder mal 100pro der gleichen Ansicht! smilie_01

wie z.B. drohender Lastenausgleich.

https://www.fiala.de/lastenausgleich_enteignung/

(z.B. ein finanziell sehr betuchter Bekannter von mir,
hat im letzten Jahr viele seiner Immobilien veräussert).

LG smilie_24
Anzeigen
SILBER.DE Forum
Hannoveraner
Silber-Guru

Beitrag von Hannoveraner »

juergen1228 hat geschrieben: 21.10.2024, 14:07 Der Hauptgrund des Hypes sind Großinvestoren die erkannt haben, dass Gold ihr Vermögen absichert, da durch hohe Inflation, ausufernde Geldmengenerhöhungen, Gefahr durch Crash aufgeblähter Börsen, mit mglw. folgender Hyperinflation,
Interessanterweise "und wie üblich", reagiert die Masse der Kleinanleger noch nicht gleichermaßen mit Käufen, sondern eher mit Verkäufen und springt vermutlich erst zu exorbitanten Kursen "auf den Zug auf".
Wen meinst du speziell als Großinvestoren?
Ich sehe in den letzten 2-3 Jahren das Staaten Ihre Goldbestände massiv aufstocken.
Russland, China, andere Brics Staaten, aktuell hortet die Türkei Gold.

Ich denke das dieses auch stark Geopolitisch zu begründen ist. Natürlich auch, wie du beschrieben hast, zur Absicherung des Vermögens.
Privat tut sich erstaunlich wenig, es fällt aber auch in der aktuellen Phase immer mehr Menschen schwer Geld für Anlagen abzuzweigen. Da ist es schon ein massiver Unterschied ob 1 OZ 1500 oder 2500€ kostet.
Wer für 1000€ mal gekauft hat, wird jetzt eher dazu verleitet zu verkaufen um sich etwas leisten zu können. Sei es nur eine neue Küche etc., wie es gerade ein Bekannter macht.

Bin besonders bei Silber gespannt. Mein Plan war es mal bei 30€ einige Verkäufe zu tätigen. Bei der aktuellen Marktlage werde ich aber ansatzweise nichts verkaufen
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/
foxele
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von foxele »

juergen1228 hat geschrieben: 21.10.2024, 14:54
tuarek123 hat geschrieben: 21.10.2024, 14:16 [quote=juergen1228 post_id=715606 time=1729512422 user_id=2428

Hallo :D

wieder mal 100pro der gleichen Ansicht! smilie_01

wie z.B. drohender Lastenausgleich.

https://www.fiala.de/lastenausgleich_enteignung/

(z.B. ein finanziell sehr betuchter Bekannter von mir,
hat im letzten Jahr viele seiner Immobilien veräussert).

LG smilie_24
Was verspricht sich dein Bekannter vom veräussern der Immos?
juergen1228
500 g Barren Mitglied

Beitrag von juergen1228 »

Hannoveraner hat geschrieben: 21.10.2024, 15:50
Wen meinst du speziell als Großinvestoren?
Ich sehe in den letzten 2-3 Jahren das Staaten Ihre Goldbestände massiv aufstocken.
Russland, China, andere Brics Staaten, aktuell hortet die Türkei Gold.

Ich denke das dieses auch stark Geopolitisch zu begründen ist. Natürlich auch, wie du beschrieben hast, zur Absicherung des Vermögens.
Privat tut sich erstaunlich wenig, es fällt aber auch in der aktuellen Phase immer mehr Menschen schwer Geld für Anlagen abzuzweigen. Da ist es schon ein massiver Unterschied ob 1 OZ 1500 oder 2500€ kostet.
Wer für 1000€ mal gekauft hat, wird jetzt eher dazu verleitet zu verkaufen um sich etwas leisten zu können. Sei es nur eine neue Küche etc., wie es gerade ein Bekannter macht.

Bin besonders bei Silber gespannt. Mein Plan war es mal bei 30€ einige Verkäufe zu tätigen. Bei der aktuellen Marktlage werde ich aber ansatzweise nichts verkaufen

https://blaschzokresearch.de/articles/g ... llzeithoch

"OTC (Over-the-Counter) Käufe bei Gold sind Transaktionen, die außerhalb einer Börse direkt zwischen Banken, Minenunternehmen und institutionellen Investoren stattfinden, wodurch große Mengen Gold flexibel und diskret gehandelt werden können. Der OTC-Markt bietet den Beteiligten Anonymität, da besonders im Goldmarkt viele große Käufer, darunter Zentralbanken, ihre Aktivitäten nicht offenlegen wollen.
Bei der außergewöhnlichen Goldrallye könnte es sich also um ein Frontrunning des smarten Geldes handeln, das die Stagflation und eine neue Krise bereits erwartet. Die Prognosen der Fed einer stabilen Wirtschaftsentwicklung und niedriger Inflation werden sich bald als falsch herausstellen. Die Fed ist sich dessen bewusst, sonst hätte sie die Zinsen nicht um stark um 50 Basispunkte gesenkt. Auch wenn es so scheint, als würde der Goldpreis schon fast den Mond erreichen, so gibt es noch weitaus mehr Potenzial nach oben. Sollte es in einer Krise, nochmals zu einem scharfen Einbruch am Gold-, Silber- und Minenmarkt kommen, sollte man dies als letzte Chance für günstige Käufe sehen, bevor sich die Goldhausse in den nächsten Jahren der Stagflation fortsetzen wird."
Hannoveraner
Silber-Guru

smilie_01
Interessanter Bericht.

Es wird und bleibt spannend.
foxl60
Silber-Guru

Beitrag von foxl60 »

Schubidu hat geschrieben: 29.08.2024, 11:52 ... die 35$ sehe ich für 2025 spätestens 2026 als realistisch an.

34,22 USD bei Silber haben wir heute schon smilie_01

Dass es so schnell aufwärts bei den EM gehen würde, hat wohl keiner erwartet.
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Definitiv nicht.

Wenn´s so weitergeht bekommen wir eine Entwicklung wie 2009 - 2011.

Mir soll´s recht sein. Ich ziehe meine Reduzierungsstrategie durch, der zweite von geplanten 10 Teilverkäufen ist erfolgt. Und der 10. wäre erst bei 52,50 € Händlerankauf ;)
Hannoveraner
Silber-Guru

Schubidu hat geschrieben: 22.10.2024, 11:07 Definitiv nicht.

Wenn´s so weitergeht bekommen wir eine Entwicklung wie 2009 - 2011.

Mir soll´s recht sein. Ich ziehe meine Reduzierungsstrategie durch, der zweite von geplanten 10 Teilverkäufen ist erfolgt. Und der 10. wäre erst bei 52,50 € Händlerankauf ;)
Danke für die Nennung deiner Strategie. Es ist schön eine zu haben und die dann durchzuführen.

Meine Frage wäre dabei was machst du mit dem Geld? Wo und wie legst du das an?

Ich habe aktuell größere private Ausgaben in Küche , Sauna und ein kleiner Wohnungskredit der ausläuft und verkaufe lieber Aktien.

Ich hatte auch vor bei 30€ je Unze anzufangen zu verkaufen. Sehe aber die fundamentalen Daten eher pro Silber vs Aktien. Von daher halte ich. Solange mehr Silber verbraucht als gefördert wird, spricht viel für eine Wertsteigerung.

Sehe derzeit auch das Gold Silber Ratio als zu hoch an um Silber in Gold zu tauschen.

In einem Jahr sind wir schlauer.
Ich schaue derzeit auf die 40€ und überdenke neu
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Sehe ich ganz genauso, daher geht meine Strategie ja auch bis zu einem Ankaufspreis von 52,50 €.

Und selbst wenn die Strategie komplett aufgeht, sind danach immer noch 2/3 des Bestandes da.

Wenn´s jedoch vorher nach unten dreht, hat man gar nichts gehabt, wenn man nicht ein bisschen was abgegeben hat.

Wir sind ja vom Alter her eher diejenigen, die nichts mehr aufbauen wollen und müssen.

Von daher, wenn man Verwendungszwecke hat, warum nicht ein bisschen was abgeben, um sich das Leben zu verschönern?

Gerade in Zeiten wie diesen, könnte sich im Extremfall Vieles sehr schnell ändern und deshalb schiebe ich nichts mehr auf die lange Bank.

Wenn man Jahrzehnte gesäht hat, muß man auch mal anfangen zu ernten. Und beim Gold möchte ich (noch) nicht ernten.
Hannoveraner
Silber-Guru

Schubidu hat geschrieben: 22.10.2024, 15:39 Sehe ich ganz genauso, daher geht meine Strategie ja auch bis zu einem Ankaufspreis von 52,50 €.

Und selbst wenn die Strategie komplett aufgeht, sind danach immer noch 2/3 des Bestandes da.

Wenn´s jedoch vorher nach unten dreht, hat man gar nichts gehabt, wenn man nicht ein bisschen was abgegeben hat.

Wir sind ja vom Alter her eher diejenigen, die nichts mehr aufbauen wollen und müssen.

Von daher, wenn man Verwendungszwecke hat, warum nicht ein bisschen was abgeben, um sich das Leben zu verschönern?

Gerade in Zeiten wie diesen, könnte sich im Extremfall Vieles sehr schnell ändern und deshalb schiebe ich nichts mehr auf die lange Bank.

Wenn man Jahrzehnte gesäht hat, muß man auch mal anfangen zu ernten. Und beim Gold möchte ich (noch) nicht ernten.
smilie_09

Nach einer Jahrelangen Seitwärtsbewegung freue ich mich gerade über steigenden Kurse und mag ich irgendwie nicht verkaufen. Ich glaube zwar nicht unbedingt an die 100€/oz. 50+x sehe ich aber in der nächsten Zeit für realistisch. Wäre ärgerlich solange gehalten und nachgekauft zu haben um dann „zu früh“ zu verkaufen.
chinalunar
10 Unzen Mitglied

Beitrag von chinalunar »

bei Silber fehlen noch 50 cent zum Hoch von 2013. Damals hat die Schlange Australien 32 € gekostet, würde ich jetzt verkaufen wäre ich eventuell etwas in Plus. Aber was kaufe ich dann.... Gold ist schon zu weit weg, China Silber ist der Markt fast leer , nichts gutes weil ihr alle auf Eueren Münzen sitzt :D
Goldsilberfan
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Goldsilberfan »

Ich möchte meinen Lambo in Grün haben.
Aber ich glaube Silber wird mich eines besseren belehren und unter 20 Dollar fallen smilie_06
Viel Glück allen
kkdooo
10 Unzen Mitglied

Beitrag von kkdooo »

chinalunar hat geschrieben: 22.10.2024, 19:29 bei Silber fehlen noch 50 cent zum Hoch von 2013. Damals hat die Schlange Australien 32 € gekostet, würde ich jetzt verkaufen wäre ich eventuell etwas in Plus. Aber was kaufe ich dann....
Kupfer !
Eastwood
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Eastwood »

chinalunar hat geschrieben: 22.10.2024, 19:29 bei Silber fehlen noch 50 cent zum Hoch von 2013. Damals hat die Schlange Australien 32 € gekostet, würde ich jetzt verkaufen wäre ich eventuell etwas in Plus. Aber was kaufe ich dann....
Uran! Aber bitte sorgfältig lagern.... smilie_06
keule-67
10 Unzen Mitglied

Beitrag von keule-67 »

Jetzt ist der Punkt eingetreten, wo ich mir gesetzt hatte um einige Bullionsmünzen loszuwerden.
Und ich sträube mich, einerseits ist es wohl die Gier viel zu früh zu verkaufen, Bargeld liegt dann eh nur rum, also kein Notstand ( bei Notstand ist es dann wieder doof, wenn der Kurs mies ist) dann natürlich wie verkaufen, die Händler zahlen ihren Preis, egal welcher Jahrgang, zumindest einiges weniger, als wenn man sie zb bei ebay verkaufen würde.
Da wiederrum artet das in Arbeit aus. Zum Glück habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, wenn man gut und ehrlich alles beschreibt und fotogarafiert.
Na ja, ich verschiebe diese Entscheidung und überlege weiter, wenn der Kurs doch noch weiter steigt oder schlagartig sinkt. smilie_08
Ich bin ja kein grosser Fisch im Teich, winzig im Gegensatz zu den 4 oder 5 Andorra Besitzer, verkauft ihr hauptsächlich an Händler? smilie_45
Antworten