Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

Schwarzmarkt
10 Unzen Mitglied

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitrag von Schwarzmarkt »

Was die meisten Anleger nicht verstehen ist das es bei Gold, Silber, Kupfer, Zink usw. eine Trendwende gegeben hat. Wer jetzt verkauft ist völlig ahnungslos der Zyklen der wir ausgesetzt sind. Wir befinden uns jetzt in der exponentiellen Phase der Währungszerstörung. Nicht nur Menschen und Wirtschaft haben Zyklen sondern die ganze Zivilisation. Der Markt ist mit Verknappung konfrontiert die es so noch nicht gegeben hat während die Gesellschaft und deren politische Vertreter sich einbilden die nächsten 50 Jahre verlaufen wie die vergangenen 50. Kein politischer Beschluss kann den Niedergang der Zivilisation aufhalten. Man sehe sich die kollabierenden Geburtsraten an und staune. Es hat, vor dem Hintergrund billiger fossiler Brennstoffe, eine gigantische Kreditausweitung stattgefunden die anhand der Berechnung von Shadowstats einen inflationsbereinigten 1980 Silberpreis von 1800 Dollar ergeben. Das wahre Ausmaß der Währungszerstörung bis heute ist den meisten nicht annähernd klar. Ich bleibe long bis sich dieses korrupte System und seine ahnungslosen Befürworter in der Hungersnot in Staub aufgelöst haben.
Anzeigen
SILBER.DE Forum
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

foxele hat geschrieben: 18.10.2024, 21:38
In anbetracht der Tatsache das ich mir 2005 nicht einfach so eine Unze kaufen konnte, heute aber sehr wohl mehrere spricht wohl dafür das Gold heute weniger wert ist. :shock:
Oder meine Arbeitskraft hat einen deutlichen Mehrwert erfahren. smilie_08
2005 lag der Spotpreis einer Unze Gold zwischen 320 und 420 €. Aktuell über 2.500 €. Das ist eine Versechs- bis Versiebenfachung innerhalb von 20 Jahren, also auch weit über der Inflation. Dafür gibt/gab es auch Zeiten, in denen Gold die Inflation nicht ausgleichen konnte.

Wenn Du Dir damals keine Unze leisten konntet und heute Mehrere, muß sich ja dein Einkommen mindestens verzwanzigfacht haben - Glückwunsch dazu!
karmasilver
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von karmasilver »

Schwarzmarkt hat geschrieben: 18.10.2024, 22:09 Was die meisten Anleger nicht verstehen ist das es bei Gold, Silber, Kupfer, Zink usw. eine Trendwende gegeben hat. Wer jetzt verkauft ist völlig ahnungslos der Zyklen der wir ausgesetzt sind. Wir befinden uns jetzt in der exponentiellen Phase der Währungszerstörung. Nicht nur Menschen und Wirtschaft haben Zyklen sondern die ganze Zivilisation. Der Markt ist mit Verknappung konfrontiert die es so noch nicht gegeben hat während die Gesellschaft und deren politische Vertreter sich einbilden die nächsten 50 Jahre verlaufen wie die vergangenen 50. Kein politischer Beschluss kann den Niedergang der Zivilisation aufhalten. Man sehe sich die kollabierenden Geburtsraten an und staune. Es hat, vor dem Hintergrund billiger fossiler Brennstoffe, eine gigantische Kreditausweitung stattgefunden die anhand der Berechnung von Shadowstats einen inflationsbereinigten 1980 Silberpreis von 1800 Dollar ergeben. Das wahre Ausmaß der Währungszerstörung bis heute ist den meisten nicht annähernd klar. Ich bleibe long bis sich dieses korrupte System und seine ahnungslosen Befürworter in der Hungersnot in Staub aufgelöst haben.
Gold und Silber sind angesichts der Geldmenge in der Tat nach wie vor spottbillig und heute wurde bei den Zockern endlich der charttechnische Widerstand bei 32.77 $US gebrochen. Nun könnte es mit dem Papierpreis rasant nach oben gehen. Wir werden sehen.

Klar scheint immerhin, dass physisches Gold als Asset bei den BRICS Staaten den Zockern an der Crimex das Genick brechen wird. Denn wer hält schon eine FIAT-Währung eines Staates, welcher diese anderen Staaten jederzeit nach Lust und Laune enteignet (stiehlt) und dies schon tatkräftig bewiesen hat.

Good luck to all!
Silber3000
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Silber3000 »

Schwarzmarkt hat geschrieben: 18.10.2024, 22:09 Was die meisten Anleger nicht verstehen ist das es bei Gold, Silber, Kupfer, Zink usw. eine Trendwende gegeben hat. Wer jetzt verkauft ist völlig ahnungslos der Zyklen der wir ausgesetzt sind. Wir befinden uns jetzt in der exponentiellen Phase der Währungszerstörung. Nicht nur Menschen und Wirtschaft haben Zyklen sondern die ganze Zivilisation.

Sehe ich auch so, die meisten denken, dass dies nur eine vorübergehende Krise ist und das ist ein fataler Irrglaube. Die westliche Welt ist exorbitant hoch verschuldet. Geld drucken funktioniert auch nur eine begrenzte Zeit, genauso das Drucken von Papier-Gold u. Silber. Ein riesiger Selbstbetrug. Denke mal nach den US-Wahlen können wir uns alle warm anziehen und nicht nur, weil es Winter ist. Das System zerlegt sich gerade selbst und da ist es wunderbar, mit Silber und Gold vorgesorgt zu haben, wofür man früher belächelt wurde. Aber ich glaube, diese Leute lächeln heute nicht mehr überheblich...
Schwundgeldfluechter
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Schwundgeldfluechter »

Ich denke, der Terminus "Zeitenwende" passt hier vor allem auch finanziell. Das heutige Fiat mag sich noch eine ganze Weile halten, da wird dem gemeinen Sparer halt ein Zins untergeschoben, der unter der Inflationsrate liegt, und so wird er Stück für Stück jedes Jahr etwas enteignet.

Egon Greyerz (auf den Goldseiten) hat in seinem letzten Interview ein hilfreiches Zitat von Ray Dalio, das lautet: Wer kein Gold hält, hat weder von Geschichte noch von Wirtschaft etwas verstanden.
foxele
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von foxele »

Schubidu hat geschrieben: 18.10.2024, 22:33
foxele hat geschrieben: 18.10.2024, 21:38
In anbetracht der Tatsache das ich mir 2005 nicht einfach so eine Unze kaufen konnte, heute aber sehr wohl mehrere spricht wohl dafür das Gold heute weniger wert ist. :shock:
Oder meine Arbeitskraft hat einen deutlichen Mehrwert erfahren. smilie_08
2005 lag der Spotpreis einer Unze Gold zwischen 320 und 420 €. Aktuell über 2.500 €. Das ist eine Versechs- bis Versiebenfachung innerhalb von 20 Jahren, also auch weit über der Inflation. Dafür gibt/gab es auch Zeiten, in denen Gold die Inflation nicht ausgleichen konnte.

Wenn Du Dir damals keine Unze leisten konntet und heute Mehrere, muß sich ja dein Einkommen mindestens verzwanzigfacht haben - Glückwunsch dazu!
Deine Rechnung stimmt da leider nicht.
Zwanzigfach, schön wäre es. smilie_01
Sind ja noch jede Menge Rahmenbedingungen zu beachten welche da einen Einfluss darauf haben.
Z.B. Zeitfenster usw.
Aber definitiv hat sich mein Einkommen verbessert.
So ist es dann auch immer relativ, in Bezug auf wieviel Arbeitskraft muss ich für eine Unze aufbringen, wie einem persönlich der Wert erscheint.
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

... das war natürlich nicht ganz ernst gemeint, hätte es wohl mit einem Smiley deutlich machen sollen.

Nachdem ja der Goldpreis in €, wie in $ von einem Allzeithoch zum nächsten stürmt, habe ich mir gestern auch mal die Allzeithochs von Silber angesehen. Diese liegen auf Dollarbasis laut Gold.de intraday bei 50,35 $ und auf Schlußkursbasis bei 49,45 $. Davon sind die aktuellen Kurse ja noch meilenweit entfernt.

Auf Eurobasis sieht das deutlich anders aus. Hier liegt das Intraday-Allzeithoch bei 34,19 € und das Schlußkurs-Allzeithoch bei 32,69 €. Hier fehlen nur noch wenige Prozente Steigerung, bis auch Silber zumindest in € neue Allzeithochs generieren kann.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass wir in den nächsten Monaten auch bei Silber, zumindest in € neue Allzeithochs sehen werden.

Einen wesentlichen Einfluß wird wohl in den nächsten Wochen das Ergebnis der US-Wahl haben. Das könnte, je nach Ergebnis nochmal deutliche Impulse für die Metallpreise sowohl in die Eine, wie auch in de andere Richtung, ergeben.
Matze12
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Matze12 »

ich wüsste nicht was die US wahl Einfluss auf die EM Preise haben sollte, denke es ist egal ob Harris oder Trump, da zählt eher die Geldpolitik und die steht weltweit weiter auf fallende Zinsen.

DIe ATHs in verschiedenen Währungen ob Eur oder TL sind interessant für den Finanzjounalismus, was charttechnisch letztendlich zählt ist einzig und allein der USD
Matze12
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Matze12 »

Matze12 hat geschrieben: 04.10.2024, 17:50 Screenshot_2024-10-03-20-54-46-994-edit_com.twitter.android.jpg
Breakout erfolgt!
nächstes kurzfristiges Ziel 35-37 USD
Dateianhänge
Ausbruch.jpg
Ausbruch.jpg (21.43 KiB) 4423 mal betrachtet
Hannoveraner
Silber-Guru

Beitrag von Hannoveraner »

Schubidu hat geschrieben: 19.10.2024, 06:41 ... das war natürlich nicht ganz ernst gemeint, hätte es wohl mit einem Smiley deutlich machen sollen.

Nachdem ja der Goldpreis in €, wie in $ von einem Allzeithoch zum nächsten stürmt, habe ich mir gestern auch mal die Allzeithochs von Silber angesehen. Diese liegen auf Dollarbasis laut Gold.de intraday bei 50,35 $ und auf Schlußkursbasis bei 49,45 $. Davon sind die aktuellen Kurse ja noch meilenweit entfernt.

Auf Eurobasis sieht das deutlich anders aus. Hier liegt das Intraday-Allzeithoch bei 34,19 € und das Schlußkurs-Allzeithoch bei 32,69 €. Hier fehlen nur noch wenige Prozente Steigerung, bis auch Silber zumindest in € neue Allzeithochs generieren kann.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass wir in den nächsten Monaten auch bei Silber, zumindest in € neue Allzeithochs sehen werden.

Einen wesentlichen Einfluß wird wohl in den nächsten Wochen das Ergebnis der US-Wahl haben. Das könnte, je nach Ergebnis nochmal deutliche Impulse für die Metallpreise sowohl in die Eine, wie auch in de andere Richtung, ergeben.
Dabei ist das ATH in Kaufkraft zu sehen. Nimmt man die Inflation hinzu, dann ist das reale Kaufkraftbezogene ATH 20+x % größer
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

... vollkommen klar, allerdings war das letzte Alltime-High in € ja nur von kurzer Dauer. Wenn's da jetzt dauerhaft drüber geht, wäre auf jeden Fall schon was gewonnen.

Zumal die Voraussetzungen ja andere sind, wie im Frühjahr 2011. Wir haben ja nun doch schon einige Jahre ein strukturelles Silberdefizit.
WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied

Beitrag von WhiteWarrior »

Selbstverständlich wird die US-Wahl Einfluss auf den Kurs der Edelmetalle haben. Präsident wird nach meiner Ansicht Donald Trump werden. Das wird gut sein für Gold, Bitcoin und Aktien.

Viel wichtiger für den Kurs der Edelmetalle ist aber die Politik der BRICS-Staaten in Bezug auf Rohstoffe und Edelmetalle. Und die treffen sich ja diesen Monat in Russland um auch Ihr weiteres Vorgehen in Bezug auf Goldkäufe abzustimmen.

Gäste und neue Mitglieder sind auch der Iran und Saudi-Arabien.

Wer als Investor glaubt, das in der Tagesschau gezeigte Gruppenbild der G-7 Staatschefs sei der Nabel der Welt und die Comex in den USA entscheidet über den Gold- und Silberpreis, der hat die letzten 5 Jahre geschlafen.

In der neuen Welt wird der Gold- und Silberpreis in erheblichem Umfang in den BRICS und im globalen Süden gemacht. Physische Edelmetalle, aber auch seltene Erden sind als Investment eine Goldgrube für die nächsten Jahre.

Meine First Majestic Silver Aktie ist gestern um über 14% gestiegen, es geht also auch bei den Minen Aktien jetzt was. Vor allem wenn man ganz unten eingestiegen ist. :mrgreen:

Wenn es weiter steigt verkaufe ich in den steigenden Markt, Rücksetzer sitze ich aus.

Sehr interessant auch, dass die 925 Silbermünzen Deutsche 10 Euro Gedenker ihr nominal nun wirklich krass übersteigen. Da muss doch jedem klar werden was für ein gutes Investment Silber ist, wenn man damals gekauft hat.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.
Matze12
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Matze12 »

Aha,
in 2024 war Demokrat Biden Präsident und Gold hat das beste Jahr seit 1979 mit über 30% plus, US Aktien 25% plus. :lol:
ich nehme Trump und stärkere Performance gerne in 2025
👍
juergen1228
500 g Barren Mitglied

Beitrag von juergen1228 »

Der Hauptgrund des Hypes sind Großinvestoren die erkannt haben, dass Gold ihr Vermögen absichert, da durch hohe Inflation, ausufernde Geldmengenerhöhungen, Gefahr durch Crash aufgeblähter Börsen, mit mglw. folgender Hyperinflation,
früher oder später ein enormer Vermögensverlust entstehen könnte.
Interessanterweise "und wie üblich", reagiert die Masse der Kleinanleger noch nicht gleichermaßen mit Käufen, sondern eher mit Verkäufen und springt vermutlich erst zu exorbitanten Kursen "auf den Zug auf".
tuarek123
500 g Barren Mitglied

Beitrag von tuarek123 »

juergen1228 hat geschrieben: 21.10.2024, 14:07 Der Hauptgrund des Hypes sind Großinvestoren die erkannt haben, dass Gold ihr Vermögen absichert, da durch hohe Inflation, ausufernde Geldmengenerhöhungen, Gefahr durch Crash aufgeblähter Börsen, mit mglw. folgender Hyperinflation,
früher oder später ein enormer Vermögensverlust entstehen könnte.
Interessanterweise "und wie üblich", reagiert die Masse der Kleinanleger noch nicht gleichermaßen mit Käufen, sondern eher mit Verkäufen und springt vermutlich erst zu exorbitanten Kursen "auf den Zug auf".

Exakt genauso ist es smilie_01
Und genau deswegen werden wir noch viel höhere Kurse sehen als aktuell. Es wird in den nächsten Jahren darum gehen sein Vermögen zu retten. Da bleibt nur Gold und Bitcoin. Grundsätzlich auch Immobilien. Aber da wird sich der Staat schon noch was einfallen lassen um die "Reichen" Immobilienbesitzer zur Ader zu lassen. Da habe ich lieber 300.000 in Gold als eine Immobilie im Wert von 350.000.
Antworten