Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:28

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Devilfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 11.07.2018, 20:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Devilfish » 01.10.2019, 22:54

Basti2009 hat geschrieben:Jetzt hätte ich aber mal ne Frage dazu

Meine Überlegung ist des Öfteren wir kaufen jetzt Monatlich Münzen da kommt dann in 10-20 Jahre ja einiges zusammen.

Verkauft man irgendwann dann mal bekommt man da nicht Probleme mit Finanzamt???

Gibt doch heute schon Situationen wenn man bei EBay mehr reinsetzt das man da Probleme bekommen kann.

Oder ist das wenn man an Händler verkauft besser


Bei Ebay bekommt man da Probleme, da man dir gewerblichen Handel unterstellen kann.
Wenn du in 20 Jahren nen riesen Batzen an einen Händler raus haust, wirst du keine Probleme bekommen. Falls noch, so lange du einen Nachweis hast wo du alles her hast, wann du es gekauft hast, ist das kein Problem.

Anzeigen
Silber.de Forum
PB350
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 24.05.2018, 04:23

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon PB350 » 02.10.2019, 00:41

Steigende Silberkurse hin oder sinkende Silberkurse her: nicht nur in 1 Anlage(klasse) investieren, Kosten niedrig halten, langfristig denken, regelmäßig anhand der selbst festgelegten Vermögensaufteilung nachkaufen, das Leben genießen und dem Vermögen beim stetigen Wachsen zusehen. Vermögensaufbau ist keine Raketenwissenschaft! smilie_09

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberschatzimsee » 02.10.2019, 02:59

.
Zuletzt geändert von silberschatzimsee am 16.02.2020, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 02.10.2019, 04:31

silberschatzimsee hat geschrieben:
und um einen Modeschöpfer zu zitieren;
"Wer EM via Ebay kauft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." :roll:

smilie_01

Man kann gewiß bei Lust und Laune etwas Klimpersilber oder bei Gelegenheit auch mal einen Exot dort erweben,aber generell ist ebay nun gewiß nicht der geeignete Handelsplatz für Edelmetalle.

Ebensowenig stellt es eine sinnvoll zitierbare Referenz oder einen Maßstab dar.

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 02.10.2019, 06:47

Flashlight hat geschrieben:Sicher, wenn man über einen Zeitraum von 20 Jahren investiert, und immer wieder für kleine Summen kauft (ich unterstelle, daß man auch nicht immer einen gleich hohen Betrag zur Verfügung hat), kommt am Ende eben dieser Effekt dabei heraus.
In meinem Fall stelle ich mich aber darauf ein, daß ich soviel Zeit nicht mehr habe, weil ich von steigenden Kursen ausgehe, die zwar immer wieder auch zurückfallen werden, aber irgendwann eher nicht mehr im Bereich um die 20 Euro.
Anders ausgedrückt (und das ist in meinem speziellen Fall eben so), ich versuche, in kurzer Zeit (vier Jahre seit 2016) soviel wie möglich zusammen zu bekommen.
Aus laufenden Einnahmen werde ich auch mittel- bis langfristig nicht mehr wesentlich kaufen können.
Mal sehen, wie es ausgeht...in 20 Jahren weiß man, ob der cost average Effekt auch bei Kaufbeginn ab 2016 seinen Vorteil ausspielt.


Ist natürlich immer eine Frage der persönlichen Gegebenheiten. Ich persönlich habe das ja auch anders gehandhabt.

Aber wer sich in jungen Jahren dafür entscheidet, einen derartigen "Sparplan" z.B. anstelle einer Kapitallebensversicherung zu praktizieren, wird sicherlich nicht schlecht dabei fahren.

Man muss natürlich dabei auch konsequent sein. Bei einer Kapitallebensversicherung wird der Betrag ja auch monatlich abgebucht, da muss das Geld auch da sein.

lifesgood

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Lillebor » 02.10.2019, 09:39

silberschatzimsee hat geschrieben:
und um einen Modeschöpfer zu zitieren;
"Wer EM via Ebay kauft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." :roll:


Was für eine dämliche Aussage smilie_13 Ich habe schon öffter bei ebay gekauft und es gab noch nie Probleme. Einige Münzen sind wo anders auch kaum zu bekommen.
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3221
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 02.10.2019, 11:51

silberschatzimsee hat geschrieben:Spekulationsgewinne sind nach 1nem Jahr steuerfrei!

und um einen Modeschöpfer zu zitieren;
"Wer EM via Ebay kauft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." :roll:


Wie kommst Du denn auf so einen Unsinn?
Schon schöne Sachen dort gekauft und teilweise bei Bullion Schnäppchen gemacht.
Man muss sich halt richtig verhalten ....

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberschatzimsee » 02.10.2019, 12:54

.
Zuletzt geändert von silberschatzimsee am 16.02.2020, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Lillebor » 02.10.2019, 13:32

Wenn man ein wenig aufpasst und die Bewertungen eines Users nimmt, ist es ziemlich sicher.
Sollte jemand aber 1 OZ Gold für 500 Euro anbieten, da musst doch jeder gesunde Menschenverstand Alarm schlagen.
Oder Dachbodenfund, ich habe keine Ahnung, verkaufe für einen Bekannten oder weiß nicht ob es echt ist, ja, dann würde ich auch nicht kaufen. Wie gesagt, Menschenverstand!
Bei mir durchläuft jede Münze eine Echtheitsprüfung, soweit mir möglich, und bis jetzt gab es nie Probleme.
Und das System hier auf dem Board ist genau so aufgebaut. Ehrliche Käufer/Verkäufer bekommen eine Bewertung und dannach kauft man da doch,oder halt nicht.
Aber auch da wird die Münze überprüft. Und die rechtliche Grundlage ist hier auch nicht anders.
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 955
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon gullaldr » 02.10.2019, 16:20

Da stimme ich Frank the tank und Lillebor zu. Man muss einfach aufpassen. Dann aber kann man auch via ebay mal etwas kaufen, zumal es ja dort auch Händler mit Münzhandels-Zertifikat gibt. Größere Summen würde ich persönlich zwar da auch nicht investieren. Ich rate Bekannten, die derartige Gedankenspiele manchmal andeuten, stets ab, Goldunzen oder -Barren dort zu kaufen. Aber z.B. Silber-Gedenkmünzen oder LMU-Silber oder Medaillen oder Kleingold kann man dort durchaus kaufen. Das ist ziemlich fälschungssicher.

Ich habe z.B. schon 10 Euro Gedenkmünzen unter Nominalwert ersteigert. Dann habe ich den unwissenden Verkäufern aber das Geld freiwillig auf 10 Euro aufgestockt, da ich es unfair gefunden hätte, ihnen eine solche Münze für 9 Euro abzunehmen. Das kommt aber natürlich nur gelegentlich bzw. selten vor.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3221
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 02.10.2019, 18:29

Ich schaue mir den Verkäufer genau an. Wenn ich Zweifel habe, lasse ich es sein.
Einmal habe ich einen schönen Posten Philis ersteigert, hier im Forum haben dann einige über den Händler geunkt. Da hatte ich kurzfristig Muffensausen und habe mich verrückt machen lassen. Habe die Teile dann aber für 14,91 die Unze eingesackt.
Auch schöne Sammlermünzen und Medaillen habe ich schon ersteigert. Ohne die Bucht sehe die Sammlung nicht so schön aus. Generelle Ablehnung macht keinen Sinn, weil man sich sonst gute Gelegenheiten zur Komplettierung der Sammlung verbaut. Einfach Augen auf und den Verstand benutzen.
Ich glaube Lillebor hatte mal guten Kontakt auf ebay mit jemanden der alle 10 oz Kookas angeboten hat. War glaube ich auch ein guter Preis. Die hat dann aber jemand anderes geschossen.
That`s life

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberschatzimsee » 02.10.2019, 18:39

.
Zuletzt geändert von silberschatzimsee am 16.02.2020, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Benutzeravatar
Devilfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 11.07.2018, 20:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Devilfish » 02.10.2019, 19:13

silberschatzimsee hat geschrieben:@frankthetank
Mir ist es das Sodbrennen/Magengeschwür/Risiko nicht wert um nachher mit Glück 4 Euro gespart zu haben bei einem Einkauf von 1000 Euro oder was. :roll:
Dazu kommt noch hinzu dass das dem Anbieter hinterherrechieren auch eine Menge Zeit frisst. Habe da besseres zutun.


Das ist aber auch ein totaler Unsinn. Da merkt man, das du einfach keine Ahnung hast.
Du guckst ins Profil und wenn da viele schlechte oder eben sogut wie keine Bewertungen sind, finger weg davon und fertig. So ein Ebay oder Firmen-Name in google zu kopieren, ist ja auch voll der Zeitaufwand :mrgreen:
Ansonsten kann man da ohne Probleme Münzen kaufen.

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberschatzimsee » 02.10.2019, 19:40

.
Zuletzt geändert von silberschatzimsee am 16.02.2020, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Benutzeravatar
Devilfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 11.07.2018, 20:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Devilfish » 02.10.2019, 19:47

Aber aber aber...... unter Spot.....da klingelt es doch....


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste