Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:33

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Silberplättchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 13.06.2016, 15:42

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silberplättchen » 04.12.2016, 11:37

libelle hat geschrieben:
Gairsoppa hat geschrieben:
CrazybutOK hat geschrieben:... Somit habe ich in diesem Monat jetzt um 105 Unzen aufgestockt....
Crazy


105 Unzen in einem Monat :shock:
mein gesamtes Portfolio beträgt nur 201 OZ Ag smilie_04 - angesammelt seit 2014....
(oder besser vom Munde abgespart)

gibt's hier nicht irgendwo eine Looser-Ecke im Forum für mich smilie_04


Mit 200 Unzen bist Du doch kein Loser.


Sehe ich genau so. Muss man immer in Relation sehen. Nicht jeder hat das Glück, einen Job bzw. Einkommen zu haben, die es ihm/ihr ermöglicht bsp. pro Monat 25 oder mehr Unzen Silber zu kaufen. Also Kopf hoch, 200 Unzen Silber muss man erst mal haben. smilie_01

Anzeigen
Silber.de Forum
silberhai

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberhai » 04.12.2016, 12:50

Silberplättchen hat geschrieben:......Nicht jeder hat das Glück, einen Job bzw. Einkommen zu haben, die es ihm/ihr ermöglicht bsp. pro Monat 25 oder mehr Unzen Silber zu kaufen.

Genauso ist es! smilie_01 Es geht hier nicht um Masse sondern um die Freude an unseren Schätzchen. Kann mir nicht Vorstellen das die Leute die zum Beispiel 6000 Unzen haben glücklicher sind wie unsereins. smilie_24

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 04.12.2016, 13:00

silberhai hat geschrieben: Kann mir nicht Vorstellen das die Leute die zum Beispiel 6000 Unzen haben glücklicher sind wie unsereins. smilie_24

... aber sie sind auch nicht zwangsläufig unglücklicher, nur weil sie etwas mehr silber haben ;)

Letzendlich geht es (zumindest bei mir) um Absicherung und in welcher Höhe hängt von mehreren Faktoren ab. Welchen Lebensstandard man über einen wie langen Zeitraum absichern möchte und wieviel andere Einkünfte (Rente usw.) in diesem Zeitraum zur Verfügung stehen.

Also die Frage ist, wie viele Unzen brauche ich im Alter pro Monat zusätzlich zur Rente, um mein Leben lebenswert gestalten zu können. Dies dann multipliziert mit den Monaten, die noch an Lebenserwartung bleiben und schon hat man seinen "Wohlfühlbestand".

Wenn der reale Bestand über dem Wohlfühlbestand liegt, ist das nichts, was das Glücksempfinden negativ beeinflußt.

lifesgood

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Vargas » 04.12.2016, 13:09

@lifesgood smilie_01
Gruss
vargas
Lebe deine Träume
Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,
ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Ric III » 04.12.2016, 13:11

silberhai hat geschrieben:
Silberplättchen hat geschrieben: Kann mir nicht Vorstellen das die Leute die zum Beispiel 6000 Unzen haben glücklicher sind wie unsereins. smilie_24



Nicht daß ich gesteigerten Wert darauf lege zum "unsereins" von Jedermann zu zählen, aber ab wievielen Unzen greift denn dein Ausgrenzungsbegehr ?

silberhai

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberhai » 04.12.2016, 13:21

@lifesgood
Das heißt ja übersetzt " Das Leben ist gut "
Glaube nicht ernsthaft , so wie du dich hier im Forum präsentierst , das du die Münzen zur Absicherung deines Lebenstandards benötigst. smilie_24

@vargas
Let it be you slimmer 8)

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2970
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon winterherz » 04.12.2016, 13:28

Die Formel/Abkürzung oder wie auch immer: "AG = Ausserordentlich Glücklich" ist doch sicher nicht ernst gemeint. Die Umkehrung bei AU wäre ja ebenso wenig zutreffend smilie_10

Darüber hinaus ist die persönliche Definition von Glück da aus meiner Sicht bedenklich und dringend neu zu überdenken.

Alleine der physische Besitz von EM, ohne ihn mit Glück in Verbindung zu bringen, ist so vielseitigen persönlcihen Faktoren unterworfen, dass man aus einer Zahl nichts ableiten kann. Da ist z.B. die Wohnsituation, das Alter, das Invest in anderen Spaten, die persönlcihe Lebenssituation usw. usf. zu bedenken.

Ich erinnere mich, dass hier mal User waren, die besaßen jeder eine Andorra. Nur wenige Ausnahmen besaßen zwei :shock: .
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

silberhai

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberhai » 04.12.2016, 13:33

Ric III hat geschrieben:.....Nicht daß ich gesteigerten Wert darauf lege zum "unsereins" von Jedermann zu zählen, aber ab wievielen Unzen greift denn dein Ausgrenzungsbegehr ?

Ich habe da Bezug auf Gairsoppa genommen , sonst auf keinen. Er schrieb das er seit 2014 rund 200 Unzen angesammelt hat. Selber sammle ich ein Jahr länger und müsste so um die 300 Unzen in meinem Bestand haben , deshalb unsereins. Schlimm? smilie_24

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Ric III » 04.12.2016, 13:47

silberhai hat geschrieben:
Ric III hat geschrieben:.....Nicht daß ich gesteigerten Wert darauf lege zum "unsereins" von Jedermann zu zählen, aber ab wievielen Unzen greift denn dein Ausgrenzungsbegehr ?

Ich habe da Bezug auf Gairsoppa genommen , sonst auf keinen. Er schrieb das er seit 2014 rund 200 Unzen angesammelt hat. Selber sammle ich ein Jahr länger und müsste so um die 300 Unzen in meinem Bestand haben , deshalb unsereins. Schlimm? smilie_24


Ich definiere weder Nähe noch Distanz zu Menschen durch deren physischen Bestände.

Auf Silberianer umgeprägt spielt es für mich somit keine Rolle ob eine Person 6 Heiermänner oder 20 Masterboxen sein Eigen nennt um ein "uns" oder durchaus auch ein "die" zu generieren.

Daß du eine ähnliche "Schlagzahl" wie Garisoppa entwickelt hast und das "uns" nun darauf beziehst ist ebensowenig schlimm wie es ohne diese Zusatzinformation nachvollziehbar war.

Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Robbert » 04.12.2016, 14:05

Dann will ich mich auch mal an dieser Neiddebatte beteiligen, jedenfalls erscheint es mir z.T. so.

@ libelle, Vargas, lifesgood: smilie_01 smilie_01 smilie_01

@ alle die Glück und Zufriedenheit gelungen definiert haben (einige): smilie_01

Meine eigene Definition: jeder Tag an dem ich mir sagen kann, mich nicht sinnentleert im Hamsterrad drehen zu müssen ist mir soviel wert, das kann ich/man gar nicht in Silber, Gold, Immobilienbesitz, Rentenansprüche oder sonstwas aufrechnen. Das hat einen schier unermesslichen Wert. Mit seinem Lebensentwurf zufrieden zu sein hat ebenfalls einen unermesslichen Wert.

Alles andere ist m.M.n. nur Material und Makulatur. Wer sich einzig und allein darüber definiert ist ein armer Willi.

robbert
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 04.12.2016, 14:41

silberhai hat geschrieben:@lifesgood
Das heißt ja übersetzt " Das Leben ist gut "


Genau das soll es heissen, hatte den Nick bewußt nach meiner Trennung so gewählt, nachdem ich einen etwas "unglücklichen" Abgang als MapleHF hingelegt hatte :oops:

silberhai hat geschrieben:Glaube nicht ernsthaft , so wie du dich hier im Forum präsentierst , das du die Münzen zur Absicherung deines Lebenstandards benötigst. smilie_24


... ich denke in Lebensabschnitten. Der Aufbauabschnitt liegt hinter mir. Momentan benötige ich noch nichts zur Absicherung des Lebensstandards, baue aber auch nicht mehr großartig auf. Aber auch der Lebensabschnitt in dem man aus den Reserven zubuttert, wird in nicht allzulanger Zeit kommen. Und für diesen Abschnitt, gilt dann die Rechnung.

Ich sehe mein Lebensziel nicht darin immer mehr anzuhäufen. Edelmetalle sind für mich kein Selbstzweck, sondern Mittel zum Zweck und der Zweck ist Lebensqualität.

Und da spielt es keine Rolle ob Andere weniger oder mehr haben, sondern ob man sich selbst in seinem eigenen Leben wohlfühlt und ob der Plan aufgeht. Und dann braucht man noch viel Glück, dass auch die Gesundheit mitspielt.

Der Robbert ist da offensichtlich schon einen Schritt weiter als ich, was ich ihm von Herzen gönne.

In absoluten Zahlen, werde ich mich sicher nicht zu meinem Bestand äußern, aber es spielt auch keine Rolle. Ob ich jemandem aus dem Forum mag oder nicht, hängt auch nicht davon ab. Und ich habe durchaus mehr Respekt vor jemandem, der sich mühsam ein paar Unzen im Jahr wegspart, als vor jemandem, der im Vorbeigehen ne Masterbox mitnimmt. Insofern bin ich vollkommen bei Ric.

lifesgood

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon GuterJunge » 04.12.2016, 20:14

Noch ne kleine Anmerkung zum Thema "Glücksgefühle":

Für mich als HORMLER ist es z.B. immens wichtig, speziell zu den kleineren Schützlingen ein einigermaßen "nahes Verhältnis" zu pflegen, soll heißen ich hole kleine, seltene Barren oder Rounds sowie sonstige Sammlerstücke öfter mal hervor, frage sie wie es ihnen geht :P und erfreue mich daran.

Sowas bereitet mir ungleich mehr Freude, als nachzusehen was an größeren Klötzen und Tubes in irgendwelchen Gartenteichen oder Schließfächern deponiert ist und quasi nie das Tageslicht sieht.

Außerdem schult es das Auge, besonders wenn es sich um klitzekleine Zöglinge handelt wie 1/4 oz oder 1/10 oz Goldmünzen.

WENIG kann von Fall zu Fall durchaus MEHR sein und es ist erstaunlich, was sich z.B. an 1-Unzern im Laufe der Zeit ansammelt.
smilie_24
In vino veritas !

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 04.12.2016, 20:22

So isses, an den UHRs und den Kleinbarren habe ich auch viel Freude.
Schöne Münzen wie die UHRs sind, wie ich finde, schöne Geschenke. Auch für Kinder. Für die Jungs die Privateers und für die Mädels die Ägypter. Für Amerika-Liebhaber die Landmarks usw.

Und vielleicht gelingt es ja, die jüngere Generaton so an das Thema heranzuführen ...

lifesgood

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 05.12.2016, 08:39

... und schon ist der Referendum-Effekt, der den Spotpreis in der Nacht über 15,80 € getrieben hatte, schon wieder verpufft smilie_08

lifesgood

Benutzeravatar
AeroMaster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 21.11.2015, 11:38

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon AeroMaster » 05.12.2016, 09:28

Wir waren sogar bei 16,07€. Also ich verstehe das nicht mehr.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: didi und 23 Gäste