Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 16:50

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 29.01.2019, 16:05

Süchtig bin ich nur nach "Spass-Silber" da werde ich mir auch in Zukunft ein bisschen was gönnen, sofern es der Platz noch zuläßt.

Anlage-Bullion war für mich immer nur Mittel zum Zweck und der Zweck war (Alters-)Vorsorge. Das habe ich immer emotionslos gesehen.

Alles im Leben hat seine Zeit und die Zeit für Vorsorge ist bei mir vorbei. Da arbeite ich lieber weniger.

lifesgood

Anzeigen
Silber.de Forum
KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon KarlTheodor » 29.01.2019, 16:41

lifesgood hat geschrieben:... mein (aller)letzter Kauf von Anlage-Bullion waren 600 Krügis zu 14,97 €.
...



Das macht einen Unzenpreis von nicht mal 2,50 Cent smilie_12 .

Mein bester Unzenpreis in letzter Zeit waren 14,40 € / Oz für Maples als fast der niedrigste Spot war.

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 29.01.2019, 22:34

...
oder es macht ggf. doch Sinn, bis Ende Juni zu warten. smilie_02

Bild

Hebt der Silberpreis bald ab?

... Besonders zum Jahresbeginn kennt der Silberpreis oft kein Halten mehr .... Laut dem Experten geben zum Jahresbeginn viele der Industriekunden aus branchenspezifischen Geflogenheiten ihre Silber-Bestellungen ab. Das treibt früh im Jahr den Silberpreis ....

...

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon KarlTheodor » 30.01.2019, 00:09

silberpower hat geschrieben:...
oder es macht ggf. doch Sinn, bis Ende Juni zu warten. smilie_02

Bild


...


Nach Deiner Grafik sollte man also im März/April seine Bestände verkaufen, um sie sich dann wieder im Juni/Juli anzuschaffen !

smilie_08

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 30.01.2019, 00:41

Naja, in der Vergangenheit wäre dies die richtige Methode gewesen smilie_02 ... hat aber nix mit (Langfrist) Anlage zu tun ... und mit physischen Beständen auch nicht, das würde ich über Hebelprodukte "realisieren" - ist aber nicht mein Gebiet.

Ich bin aktuell auf 80 Prozent meiner (Langfrist) Wunschbestände in Silber investiert und werde die restlichen 20 Prozent erst (voraussichtlich) in ein paar Monaten nachunzen. smilie_24

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 30.01.2019, 00:42

Nun, wenn man den Saisonalitätschart richtig interpretiert, sollte man nicht auf Juni warten, sondern hätte im Dezember kaufen sollen ;)

Grundsätzlich ist an der Saisonaltität schon was dran, vor allem an der Delle im Sommer, allerdings ist das nichts wovon man mit Sicherheit ausgehen kann.

Zudem sollte man die Prozentangaben auch nicht überbewerten, weil es sich hier um einen langjährigen Durchschnitt handelt, in dem natürlich auch Extremereignisse ihre Spuren hinterlassen.

Wenn man dann weiss, dass alleine 2011 der Silberkurs in $ von gut 28$ Ende Januar um über 80% auf gut 50 $ Ende April gestiegen ist, kann man sich vorstellen, welche Auswirkung dieser Hype auch im langjährigen Durchschnitt noch hinterläßt.

Das sieht man auch an der Jahresperformance dieses Seasonal Charts. Denn von 6,5 oder 7% Plus haben wir in den letzten Jahren auch wenig gesehen ;)

Es wäre ja auch zu einfach, wenn man nur den Seasonal Chart als Anleitung nehmen müßte smilie_11

lifesgood

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 30.01.2019, 00:51

@lifesgood,

mein komplettes Weihnachtsgeld (und sogar noch ein wenig mehr) ist im Dezember für Silber "draufgegangen" ... jetzt schaue ich mir das erst mal ein paar Monate an und werde dann weiter kaufen.
Sollte der Silberpreis (massiv) einbrechen, dann werde ich natürlich früher handeln. smilie_24

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 30.01.2019, 01:01

Das war jetzt nicht auf Dich bezogen mit dem Dezember Kaufen, sondern scherzhaft gemeint.

Und es gibt ja auch noch was Anderes im Leben als Gold und Silber.

Es wird ja heutzutage häufig von Work/LIfe-Balance gesprochen, aber man sollte auch eine Vorsorge/Lebensqualität-Balance nicht vernachlässigen ;)

Und wenn Du schon 80% Deines Wunschbestandes beisammen hast, ist der Druck ja nicht mehr so groß.

lifesgood

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberschatzimsee » 30.01.2019, 03:33

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.
Zuletzt geändert von silberschatzimsee am 16.02.2020, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 30.01.2019, 06:54

Sehe ich nicht so, das liegt aber im Charakter eines Menschen begründet.

Der Eine ist nie zufrieden, egal wie viel er schon hat und der Andere kann auch mal zufrieden sein, wenn er ein Ziel erreicht hat. Vielleicht geht man da noch etwas drüber, wenn einem etwas besonders günstig erscheint, wie z.B. Silber in den letzten Jahren. Aber irgendwann ist es gut.

lifesgood

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberschatzimsee » 30.01.2019, 15:50

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.
Zuletzt geändert von silberschatzimsee am 16.02.2020, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberschatzimsee » 30.01.2019, 17:08

Ich weiss es eh immer die selber leier. smilie_11

Ich hoffe die Preise kommen bald wieder zurück damit man satt nachlegen kann. Einmal nur bitte.
Danach darf es ins unendliche steigen.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Benutzeravatar
Augsburger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: 21.10.2010, 13:01
Wohnort: mir san mir

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Augsburger » 30.01.2019, 17:47

silberschatzimsee hat geschrieben:Ich weiss es eh immer die selber leier. smilie_11

Ich hoffe die Preise kommen bald wieder zurück damit man satt nachlegen kann. Einmal nur bitte.
Danach darf es ins unendliche steigen.


Vergiss es. Es kommen dann immer wieder Neueinsteiger die Kaufkurse wollen. Nach April 2011 waren genügend Möglichkeiten vorhanden um nach zu Kaufen, sofern die Kohle da war. Sorry smilie_13

Benutzeravatar
Benutzername: *
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 25.03.2011, 20:31
Wohnort: Hamsterrad

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Benutzername: * » 30.01.2019, 20:46

silberschatzimsee hat geschrieben:Ich muss kurz intervenieren weil das Wort Wunschbestand gefallen ist.
smilie_13

Es gibt keinen Wunschbestand sondern Faktum ist das man hat IMMER zu wenig EM hat. Selbst wenn wer Tonnen hortet. Insgeheim ists einem zu wenig und könnte am liebsten mehr sein. Das ist eine lineare Konstante.

smilie_11


Das kommt mir bekannt vor.
Ich glaube, ich habe schon 3x meinen Endbestand erreicht und bin auf dem Weg zum 4. Mal, weil jedes Mal das Ziel verschoben wurde...

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8309
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon san agustin » 30.01.2019, 22:52

san agustin hat geschrieben:
san agustin hat geschrieben:
san agustin hat geschrieben:
aber ich bin einfach ein Ratio-Fetischist smilie_02

85,4329

und ja: für mich ist es ein entscheidender Faktor für Kaufüberlegungen..............

für 1 Unze Gold muss man 2,656 Kilo Silber auf die Ladentheke legen smilie_18



ich liebe Zahlenspiele

85,5976



ist es eigentlich schon mal jemand aufgefallen, das wir gerade am letzten Tag der
Handelswoche, die niedrigste Ratio notieren durften ?

86,2463 smilie_08


fast auf den Tag genau 2 Monate ist es her.......so schnell kann es gehen smilie_02

82,1862 smilie_29
smilie_38


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste