Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:27

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Outback 1403 » 01.07.2022, 20:07

graurock » 01.07.2022, 19:48 hat geschrieben:Ich sehe keine Kaufkurse, wenn ein 2022 Kookaburra 10 Euro über Spot kostet.

Abartig


Innerhalb der nächsten 12 Monate bekommst du Maple, Koala, Kookaburra und Co. wieder zwischen 15 und 16 € nachgeworfen. Die Zinsen werden kräftig steigen und kein Schwanz sich für Silber interessieren, weil die Leute mit ihren Strom- und Gasrechnungen etc. beschäftigt sind. Und die Reichen kaufen eh nur Gold. Da wird so mancher Händler froh sein, wenn er überhaupt noch was von dem Silber losbekommt. smilie_11
Inzwischen dürfe es ja schon jeder gerafft haben, dass mit Silber kein Inflationausgleich zu schaffen ist und sogar die Schrottwährung Euro besser als Silber ist.

Anzeigen
Silber.de Forum
foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1362
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 01.07.2022, 20:30

Die Gebrüder Grimm wieder unterwegs? smilie_08

Benutzeravatar
hasenstab
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 28.03.2020, 13:31

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon hasenstab » 01.07.2022, 20:37

Dachte ich mir auch...;-)
smilie_01

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon WhiteWarrior » 01.07.2022, 20:47

Nicht vergessen, viele nutzen die Rücksetzer speziell bei Silber auch zum "nachunzen." Ich denke bei der Inflation stehen wir erst am Anfang. Und China und auch Indien sind bei Silber wieder ganz klar auf der Käuferseite.

Dennoch braucht man als Silberinvestor wirklich Nerven wie Drahtseile. Mich schüttelt jedenfalls keiner aus dem Silbermarkt.

Bei den Händlern ist jedenfalls viel los. Die Nachfrage nach Gold ist ebenfalls auf einem konstant hohen Niveau. Deutsches Junk-Silber ist stellenweise weiter ausverkauft.

Ja es kaufen viele reiche Menschen, aber auch viele aus der Mittelschicht.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

.tob.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 14.04.2020, 11:15

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon .tob. » 01.07.2022, 21:14

WhiteWarrior » 01.07.2022, 20:47 hat geschrieben:Nicht vergessen, viele nutzen die Rücksetzer speziell bei Silber auch zum "nachunzen." Ich denke bei der Inflation stehen wir erst am Anfang. Und China und auch Indien sind bei Silber wieder ganz klar auf der Käuferseite.

Dennoch braucht man als Silberinvestor wirklich Nerven wie Drahtseile. Mich schüttelt jedenfalls keiner aus dem Silbermarkt.

Bei den Händlern ist jedenfalls viel los. Die Nachfrage nach Gold ist ebenfalls auf einem konstant hohen Niveau. Deutsches Junk-Silber ist stellenweise weiter ausverkauft.

Ja es kaufen viele reiche Menschen, aber auch viele aus der Mittelschicht.


Nachdem sich die Preise beim deutschen Junk-Silber konträr zum Kurs entwickeln und auch privat kaum mehr was für unter € 0,70/g fein zu erhalten ist, habe ich heute zum ersten mal seit über einem mal wieder beim Händler geordert, 25-Schilling-Stücke (800er) zu eben € 0,70/g fein. Eine schöne Alternative zu deutschem Junk-Silber.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1378
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 02.07.2022, 14:35

Outback 1403 » 01.07.2022, 20:07 hat geschrieben:
graurock » 01.07.2022, 19:48 hat geschrieben:Ich sehe keine Kaufkurse, wenn ein 2022 Kookaburra 10 Euro über Spot kostet.

Abartig


Innerhalb der nächsten 12 Monate bekommst du Maple, Koala, Kookaburra und Co. wieder zwischen 15 und 16 € nachgeworfen. Die Zinsen werden kräftig steigen und kein Schwanz sich für Silber interessieren, weil die Leute mit ihren Strom- und Gasrechnungen etc. beschäftigt sind. Und die Reichen kaufen eh nur Gold. Da wird so mancher Händler froh sein, wenn er überhaupt noch was von dem Silber losbekommt. smilie_11
Inzwischen dürfe es ja schon jeder gerafft haben, dass mit Silber kein Inflationausgleich zu schaffen ist und sogar die Schrottwährung Euro besser als Silber ist.


Ich bin froh das ich dann auch angefangen habe Gold zu kaufen ,denn mit +25,6 % sieht es da viel besser aus wie bei Silber mit 6,8% und das über die letzten 7 Jahre .
Viel ist da nicht über geblieben stand heute ,mit der Erfahrung von heute hätte ich Gold eher übergewichtet .

Und die Aufpreise sind auch nicht mehr normal ,denn wenn es Hart aus Hart kommt bekomme ich nur den Börsenkurs .

Da wird mit der Not der Leute wieder ordentlich Kasse gemacht.

Ich werde in Zukunft bis auf die ein oder andere Sammelunze auch kein Silber mehr kaufen ,das schwankt mir persönlich einfach zu extrem.

087paula7
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: 30.10.2011, 21:33
Wohnort: silberberg

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon 087paula7 » 02.07.2022, 14:51

Abartig[/quote]

Innerhalb der nächsten 12 Monate bekommst du Maple, Koala, Kookaburra und Co. wieder zwischen 15 und 16 € nachgeworfen. Die Zinsen werden kräftig steigen und kein Schwanz sich für Silber interessieren, weil die Leute mit ihren Strom- und Gasrechnungen etc. beschäftigt sind. Und die Reichen kaufen eh nur Gold. Da wird so mancher Händler froh sein, wenn er überhaupt noch was von dem Silber losbekommt. smilie_11
Inzwischen dürfe es ja schon jeder gerafft haben, dass mit Silber kein Inflationausgleich zu schaffen ist und sogar die Schrottwährung Euro besser als Silber ist.[/quote]

Ich mag ja gern mal ne lustige Geschichte.
Schlimm nur, wenn die Geschichtenerzähler das für bare Münze halten. Egal ob Energie, Wirtschaft, Rente, Sozialsystem und und und

Ich würde gerne mal, von dir wissen warum die Zinsen steigen werden? An was machst du diese Utopie aus?
Müsste, bei der Inflation die Zinsen nicht schon um 7% liegen?
erfolgreich gehandelt mit Telefonmann,shrek, Silberraffzahn,pandapaule,FrankKN,Goldright,Benutzername: *,John Ruskin

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1362
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 02.07.2022, 15:53

[quote="087paula7 » 02.07.2022, 14:51"


Ja die Zinsen müssten eigentlich schon da sein um gegen die Inflation anzugehen.
Aber da ist das Dilemma.
Würden die Zinsen nun rasch hochgehen, würde es massive Schwierigkeiten in der Wirtschaft bedeuten.
Die ganze Schuldenorgie die Staatlich und wirtschaftlich ausuferte müsste ja weiter bedient werden was aber dann zu massiven Ausfällen führen würde.
Im Grunde hat man die Wahl zwischen Pest oder Cholera.
Was wir im Moment sehen, ist das wir aufgrund starker Preisanstiege , ohne das die Lohn/Preisspirale ans rotieren gekommen ist , nun die Liquidität knapp wird.
Es wird sich Liquidität verschafft und deshalb fallen viele Assets.
Wobei sich Gold überraschend stabil hält.
Es wird Aktien, Immos, Kryptos usw. betreffen.
Aktuell aber auch AG.
Das wird solange gehen bis, die Lohn/Preisspirale anspringt und es langsam gallopierend wird, oder alles am Boden liegt.
Deshalb möchte unser Olaf ja auch das die Löhne nicht angeglichen werden und diese Spirale nicht zu zünden.
Stattdessen mit staatlichen Mitteln auszuhalten.
Das führt meiner Meinung aber auch zu nichts.
Von daher haltet euer EM.
Der erste Eindruck ist nicht der wie es scheint.

Nur meine Meinung.

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Grandmaster » 02.07.2022, 16:42

Outback 1403 » 01.07.2022, 20:07 hat geschrieben:
graurock » 01.07.2022, 19:48 hat geschrieben:Ich sehe keine Kaufkurse, wenn ein 2022 Kookaburra 10 Euro über Spot kostet.

Abartig


Innerhalb der nächsten 12 Monate bekommst du Maple, Koala, Kookaburra und Co. wieder zwischen 15 und 16 € nachgeworfen. Die Zinsen werden kräftig steigen und kein Schwanz sich für Silber interessieren, weil die Leute mit ihren Strom- und Gasrechnungen etc. beschäftigt sind. Und die Reichen kaufen eh nur Gold. Da wird so mancher Händler froh sein, wenn er überhaupt noch was von dem Silber losbekommt. smilie_11
Inzwischen dürfe es ja schon jeder gerafft haben, dass mit Silber kein Inflationausgleich zu schaffen ist und sogar die Schrottwährung Euro besser als Silber ist.


@graurock
Man kauft ja auch kein Bullion mit einem Aufpreis von 40% - 50% als Geldanlage oder Vermögenssicherung. Wer das macht, hat irgendetwas falsch verstanden oder liebt das Risiko. Solche Käufe sind im Bereich Sammlermarkt zu verorten. Hier im Marktplatz werden aktuell auch viele Silberbullions angeboten. Fast alles teure Sammlersachen und für den reinen Investor meist uninteressant.

Wer Silber günstig kaufen will, ist bei Händlern oft falsch aufgehoben. Der Vorteil beim Händler ist, dass man bestimmte Münzen/Barren finden kann, die man schwer auf dem privaten Sektor findet und das man größere Mengen auf einen Schlag kaufen kann, wenn man das denn unbedingt will.

Aber man muss man sich auskennen mit dem, was man will. Es gibt genug Privatverkäufer, die für ihr Silber mehr verlangen als Händler, oft auch aus Unkenntnis. Wenn man sich auf die Standardsachen wie Gedenker spezialisiert, kann man Silber auch sehr nahe am Spot einsammeln. Das müssen nicht unbedingt die genannten 70 Cent/g sein.

@Outback 1403
Ich denke nicht, dass man die Unzen in ein paar Monaten für 15€ nachgeworfen bekommt. Dann müsste der Spot schon irgendwo auf 12€ runtergehen. Ausgeschlossen ist es zwar nicht, aber für den Preis wird keiner Silber freiwillig verkaufen. Weder Händler, denn die werden ihre Aufpreise derart nach oben schlagen, dass es mehr als uninteressant wird (100%+), noch Private, die bei den Preisen einfach nicht verkaufen werden, es sei den, es kommt aus der reinen Not heraus: Wenn die Kosten für fast alles in Deutschland massiv ansteigen werden (Energie, Steuern, Autos, Lebensmittel,...) oder laufende Zahlungsverpflichtungen einzuhalten. Viele sind an Ihren jahrelangen Wohlstand gewöhnt und werden alles tun, um diesen aufrecht zu erhalten, auch wenn es finanziell nicht mehr geht. Oder man verliert seinen Arbeitsplatz. Auch das wird zukünftig vermehrt für viele eine Sache, der sie sich leider stellen werden müssen. Dann kann es passieren, dass der ein oder andere sein Edelmetall verkaufen wird und sei es auch nur deswegen, kurzzeitig den gewohnten Wohlstand zu halten. Dann wird Silber (und Gold) günstig verkauft. Und dann kann man günstig Silber (und Gold) kaufen.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1006
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon graurock » 02.07.2022, 17:17

Kookaburra ist ja Bullion. Vor dem ganzen Mist der letzten zwei Jahre gab es die mit 2 bis 3 Euro Aufschlag, jetzt verlangen sie 10.

Ist schon abgedreht das Ganze.

Der ganze Sammlerkram bringt am Ende auch nur Schmelzwert für die Verwertung.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1378
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 02.07.2022, 18:01

graurock » 02.07.2022, 17:17 hat geschrieben:Kookaburra ist ja Bullion. Vor dem ganzen Mist der letzten zwei Jahre gab es die mit 2 bis 3 Euro Aufschlag, jetzt verlangen sie 10.

Ist schon abgedreht das Ganze.

Der ganze Sammlerkram bringt am Ende auch nur Schmelzwert für die Verwertung.


Richtig scheint sich bloß keiner mehr dran zu erinnern :wink: zu der Zeit war auf einem Maple ein Aufpreis von 60ct.- 1 € .

Und die 3 € beim Kooka waren auch ok.
Silber als Werterhalt ist eigentlich der reinste Zock,Gold ist da schon etwas anderes ,mag sein das man mit Silber die ein oder andere Mark machen kann wenn es mal wieder steil Bergauf geht ,aber da heist es dann billig kaufen und teuer verkaufen.
Einfach kaufen und auf die Seite legen als Werterhalt hat seit 2014 nicht geklappt .
Aber auch nicht schlimm ist man wieder um eine Erfahrung Reicher :wink:

Bevor ich mir noch 40 Unzen Maple kaufe nehme ich lieber einen halben Krügerrand :wink:

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon WhiteWarrior » 02.07.2022, 19:03

Heute vor einem Jahr war die Gold - Silber Ratio bei unter 70, heute stehen wir bei einer Gold - Silber Ratio bei über 90.

Da nehme ich doch günstige Angebote bei Silber mit. Bei einem Spot-Preis von 0,61 Euro kann ich Junksilber für um die 0,70 Euro kaufen.

Und natürlich macht keiner was falsch der mit der Ehefrau nochmals je 1 Unze Gold Wiener Philharmoniker im anonymen Tafelgeschäft kauft. Gold ist doch nochmal deutlich zurückgekommen.

Folgendes muss man sich als Edelmetall-Investor klar machen:

1.) Geopolitik. Russland wird den Krieg in der Ukraine militärisch gewinnen. Die Sanktionen schaden der deutschen Wirtschaft massiv (Maschinenbau, Chemie, Autoindustrie).

2.) Auf uns kommt eine massive Inflation im zweistelligen Bereich zu. Lebensmittel, Strom, Benzin, Steuern.

3.) Viele Firmen in der BRD und Österreich sind nicht mehr zu retten. Massiver Arbeitsplatzabbau durch Kündigungen bei Banken, Versicherungen, Autoindustrie, Vertrieben, Callcentern, im Verkauf und Einzelhandel. Grosse Pleitewelle nicht nur in den Innenstädten. Viele gutbezahlte Angestellte die sich für unkündbar hielten werden gerade eines besseren belehrt.

4.) Die Edelmetallpreise über die wir hier reden (Comex- und Wall-Street Preise) interessieren in Russland, China und Indien keinen Menschen. Dort spielt aber die Musik (Chip-, Handy-, Computer-, Festplattenproduktion).

5.) Die EZB verweigert sich weiter der Realität und hält die Zinsen unten, weil sonst der Euro Crasht. Die Folge ist noch mehr Inflation. Ob sich das "Wunder" von 2008 mit Rettungsschirmen und Billionen Garantien nochmals auflegen lässt denke ich nicht. Dazu haben wir Europäer zu viel Substanz verloren.

Am Ende ist es egal ob man mehr Gold oder Silber kauft. Wer aber nur irgendwelche Policen und Versicherungsverträge hat, der wird ganz blöd aus der Wäsche gucken.
Und das scheint so sicher wie das Amen in der Kirche.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Mahoni » 03.07.2022, 07:14

All das lese und höre ich seit einer gefühlten Ewigkeit. Aber irgendwie schaffen sie es immer wieder das System am Laufen zu halten.

Da kommt mir der gute alte Prof. Brocker wieder in Erinnerung, der schon immer für Gold und Silber plädierte.

https://youtu.be/jqirNgFS1m4
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3220
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 03.07.2022, 07:55

Moin,
das passt eigentlich in den Crash Time Faden.
Frage: Hast Du den Ironie Button vergessen?

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Mahoni » 03.07.2022, 08:05

Frank the tank » 03.07.2022, 07:55 hat geschrieben:Moin,
das passt eigentlich in den Crash Time Faden.
Frage: Hast Du den Ironie Button vergessen?

Denn Ironie Button hab ich bewusst weggelassen, auch wenn er gepasst hätte. :mrgreen:
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste