Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 04:21

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Robbert » 11.11.2016, 18:41

Finerus hat geschrieben:Die DDR ist Geschichte. Widmen wir uns lieber erfreulicheren Themen, z.B. dem dieses Threads.

In der DDR wäre der heutige Tag wohl ein erfreulicher gewesen: ohne Internet hätte es keiner mitbekommen, dass es heute mal locker 5% in den Keller geht.

robbert (geht schon mal vorsichtig in den Keller)
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett

Anzeigen
Silber.de Forum
silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberschatzimsee » 11.11.2016, 18:48

smilie_54

Was zur Hoelle ist heute passiert????
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Silberplättchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 13.06.2016, 15:42

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silberplättchen » 11.11.2016, 19:14

Ich gehe morgen noch Silber und Gold nachkaufen, daher grosser Vorteil. Jedoch ist so ein Taucher nicht normal, wo waren die Chinesen? Da haben G&S und die Comex wohl alle Register gezogen, ja keine Goldkäuferstimmung aufkommen lassen! :roll:

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2128
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Polkrich » 11.11.2016, 19:20

Bitte noch drei, vier weitere solche Tage. Just zu den vielen Neuerscheinungen 2017 wieder Einkaufskurse.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon nordmann_de » 11.11.2016, 19:24

Finerus hat geschrieben:.
Die DDR ist Geschichte. Widmen wir uns lieber erfreulicheren Themen, z.B. dem dieses Threads.


Aber auch die erfreulichere DDR-Geschichte hat Sachen, die bei Sammlern derzeit begehrter sind, denn jeh.
Man sollte nur mal, wen es interessiert die Sonderausgaben deren Silbermünten (leider oft zu unrecht nicht erwähnt) anschauen. Da gibt es derzeit (wieder) eine hohe Nachfrage mit entsprechenden Sammleraufschlägen, speziell bei eingen raren PP Ausgaben. smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon nordmann_de » 11.11.2016, 19:28

Polkrich hat geschrieben:Bitte noch drei, vier weitere solche Tage. Just zu den vielen Neuerscheinungen 2017 wieder Einkaufskurse.


Und deine Bestände sinken permanent im Wert. smilie_08
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Basti2009
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2009, 00:05

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Basti2009 » 11.11.2016, 19:29

nordmann_de hat geschrieben:
Finerus hat geschrieben:.
Die DDR ist Geschichte. Widmen wir uns lieber erfreulicheren Themen, z.B. dem dieses Threads.


Aber auch die erfreulichere DDR-Geschichte hat Sachen, die bei Sammlern derzeit begehrter sind, denn jeh.
Man sollte nur mal, wen es interessiert die Sonderausgaben deren Silbermünten (leider oft zu unrecht nicht erwähnt) anschauen. Da gibt es derzeit (wieder) eine hohe Nachfrage mit entsprechenden Sammleraufschlägen, speziell bei eingen raren PP Ausgaben. smilie_24


Da hast du recht, das konnte ich gerade auf Der Numismata wieder sehen und hören das DDR Münzen richtig beliebt unter Sammler sind.

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2974
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon winterherz » 11.11.2016, 19:36

Unlängst wurde gefragt, was Stopp-Loss-Ketten sind.......heutiges Praxisbeispiel?!
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2974
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon winterherz » 11.11.2016, 19:37

short squeeze?! Was meint ihr?
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon nordmann_de » 11.11.2016, 19:44

winterherz hat geschrieben:short squeeze?! Was meint ihr?

... oder im Einkassieren von Stop Loss Limits, sich wegen des kürzlichen (scheinbar unsicheren) Wahlausgangs des neuen 45. Präsidenten der USA aufgebaut hatte, weil in Vorfeld der Wahl die Kurse stiegen. Alles Papierspekulanten. Hätten die die Notwendigkeit ihre Verpflichtungen mit echtem EM zu hinterlegen, gäbe es solche Exzesse seltener. (meine Meinung, deshalb smilie_25 )
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
honsa
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2013, 15:52
Wohnort: S./A.

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon honsa » 11.11.2016, 19:45

Bumerang hat geschrieben:
zwergensilber hat geschrieben:
AL1B1 hat geschrieben:die bekommen natürlich keine EU transferleistungen...
Stimmt, das kommt noch dazu. Eigentlich eher mit Rumänien und Bulgarien vergleichen.


Neeee, das siehst Du falsch.

Die guten Genossen hätten ohne diese republikflüchtenden Klassenfeinde, denen man keine Träne nachgeweint hätte, endlich die Auferstehung aus Ruinen geschafft und den Westen überholt ohne ihn eingeholt zu haben.

Hurra Hurra Hurra

Ach, noch was. Die Transferleistungen die bereits vom seligen FJS eingeführt wurden, hätte man nicht gebraucht.


FJS hat der DDR 1Milliarde DM Kredit besorgt.Mit Tranfer,hat das Nichts zu tun.Die mußten mit Zinsen zurückgezahlt werden

Die DDR hatte zur Wende 20 Milliarden DM Schulden und war angeblich Pleite.

Die Bundesrepublik hat monentan 2245 Milliarden Euro Schulden und ist wirtschaftlich kerngesund!?

Man kann den ganzen Tag im Restaurant sitzen und Essen und Trinken,was man möchte,aber irgendwann kommt der Wirt mit der Rechnung................
Gruß Honsa

leicht_angelaufen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: 15.02.2010, 22:52

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon leicht_angelaufen » 11.11.2016, 19:47

silverplayer007 hat geschrieben:Baut die Mauer wieder auf !!! (keine Ironie)

Ich bin Rentner, ich habe Zeit, ich helfe euch gerne.


wie traurig, dass so eine - mit verlaub und respekt vor dem alter - dumme aussage von jemandem kommt, von dem man aufgrund seiner vermutlichen lebenserfahrung überlegtere inhalte erwarten würde.
Danke allen Handelspartnern für die mehr als 20 erfolgreichen Deals hier!

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Finerus » 11.11.2016, 19:50

Die DDR ist anscheinend doch noch nicht ganz tot, zumindest in den Köpfen einiger. Naja, nicht mein Problem.

Outback 1403 hat geschrieben:Irgendwie ist das im November jedes Jahr das gleiche Spiel, jedenfalls seit ich Edelmetalle kaufen. Würde mich mal interessieren, ob das einen besonderen Hintergrund hat?


Gute Frage. Rundum zufriedenstellende Antworten habe ich dazu noch nicht gelesen.

Die Saisonalität von Silber ist im Oktober/November (je nach Betrachtungszeitraum und Währung) schwach ausgeprägt. Sieht man auch schön z.B. hier (auf Dollarbasis):
http://www.seasonalcharts.de/classics_gold.html

Habe das vor einiger Zeit für eigene Berechnungen mal auch auf Euro-Basis (bzw. DM-Basis) zusammengestellt, um dem globalen Geschehen etwas besser gerecht zu werden (s. angehägtes Diagramm mit 30-jähriger Saisonalität, Stand 2010). Gold steigt demnach besonders zum Jahresende und zur Zeit des asiatischen Neujahrsfestes. Diesen Preisanstieg führen einige Marktbeobachter auf die Schmucknachfrage zu den Feiertagen zurück. Soweit plausibel.

Bei Silber dagegen ein deutlich anderer Verlauf: steigende Preise vor allem im Frühjahr, und zwar über das ganze erste Quartal, danach tendenzielle Preisschwäche unterbrochen von einem schwächeren Anstieg zur Jahresmitte. Zu stärkeren Einbrüchen kommt es im Lauf des Q2 und zu Beginn des Q4.

Hier kommt meiner Meinung nach der funktionale Unterschied zwischen den beiden Edelmetallen zum Ausdruck. Gold dient dekorativen und in begrenztem Umfang monetären Zwecken. Silber dagegen ist in erster Linie ein Industriemetall, nur gelegentlich zeigt sich seine monetäre Natur, wenn besonders starke Nachfrage seitens Investoren aufkommt. Das Nachfrageverhalten der Indurstrie darf dabei als verlässlicher und regelmäßiger erachtet werden als das der Inverstoren, deren Interesse an Silber hauptsächlich dann geweckt wird, wenn es zu Turbulenzen an den Aktienmärkten oder zu Währungsabwertungen kommt. Im Saisonalitätsdiagramm zeichnet sich wegen des zufälligen Investoreneinflusses somit vorwiegend die Industrienachfrage ab. Eine naheliegende Erklärung für den Saisonalitätsverlauf wäre also, daß Lagerbestände insbesondere von Legierungszusätzen oder in der umgesetzten Masse weniger bedeutenden Metallen in der Industrie zweimal im Jahr aufgestockt werden. Gewöhnlich geschieht das vor allem nach der Jahresinventur, was zum starken Preisanstieg in Q1 führt. Daneben findet oft zur Jahresmitte eine weniger wichtige Zwischeninventur statt, die als Ursache für einen entsprechend weniger starken Preisanstieg Anfang Q3 in Frage kommt. Soweit mein Erklärungsversuch bezüglich der Saisonalität von Silber.

Sobald der industriellen Nachfrage eine starke Nachfrage seitens der Investoren überlagert ist, wird dieser Zyklus im betreffenden Jahr natürlich erheblich gestört. Das Diagramm nutze ich demnach nur in ausgedehnten, ruhigen Marktphasen als "Taktgeber" für meine edelmetallbezogenen Anlageentscheidungen.

Besten Gruß
Fin.
Dateianhänge
saisonal.jpg

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2128
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Polkrich » 11.11.2016, 19:59

Über 7% im Minus und das innerhalb nur weniger Stunden. Heftig. War doch die richtige Entscheidung, mit Investments in die neuen Münzen noch zu warten.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

silberhai

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberhai » 11.11.2016, 20:07

Wer hier seine dreckigen Pfoten wieder drin hat möchte ich Wissen. :shock:


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste