Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:13

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Mahoni » 24.02.2020, 12:37

lifesgood hat geschrieben:
Silber würde ich zu den aktuellen Preisen, wie der San, kein Gramm abgeben.

Bei Gold kommt man schon ins Grübeln ...

lifesgood


Der Goldpreis dreht völlig am Rad - das ist schon gar nicht mehr mit Corona und Co. zu erklären smilie_08

Mittlerweile knapp 300 € für das 20 SFR Vreneli - historisch smilie_01

Auf jeden Fall setze ich beim Goldkauf zunächst mal aus - ob auch bischen was abgestossen wird steht noch in den Sternen.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon bestone » 24.02.2020, 13:29

Was meinen EM Anteil betrifft bin ich ja sehr silberlastig. Silber werde ich definitiv auch kein Gramm abgeben (höchstens im Tausch, erfreue mich in letzter Zeit immer mehr an Silberadlern).

Wäre mein Goldanteil größer käme ich auch ins grübeln ob ich etwas abstoße.

Bei mir war schon einmal die Überlegung den % EM-Anteil an meinem bescheidenen Vermögen in etwa gleich zu belassen, der Anteil in % stieg/steigt jedoch ohne weiteres größeres Zutun zuletzt immer mehr an.

Deswegen der Gedanke Teilverkauf um EM-Anteil auf % X zu belassen um bei evtl. fallenden Kursen durch nachkaufen den Anteil wieder auszugleichen.

Habe ich aber verworfen, trau mich nicht :mrgreen: bzw. ist mir der Anstieg bei Silber dann doch nicht hoch (ausufernd) genug.
Viele Grüße
bestone

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 24.02.2020, 14:23

... geht mir ähnlich. Da ja mein EM-Anteil am Gesamtvermögen schon relativ hoch war, ist er durch die 20% Steigerung 2019 nochmals deutlich gestiegen und 2020 sind es aktuell auch gut 12% Plus, was den EM-Anteil am Gesamtvermögen nochmals steigert.

Ich hatte auch schon mal an der Überlegung getüftelt, den EM-Wert bei einem Betrag X stabil zu halten, also wenn es deutlich drüber geht verkaufen und wenn es deutlich druntergeht wieder günstiger auffüllen. Hab mich aber letztendlich dagegen entschieden (der Betrag, den ich ins Auge gefaßt hatte wurde letztes Jahr schon überschritten) weil man zum Einen wieder ins FIAT gehen müßte und zum Anderen ist das im Physischen Bereich ja auch mit Aufwand verbunden.

Eine andere Überlegung war noch, wenn der Händlerankauf für den kg-Barren Gold bei 50 k€ liegt, einen Barren zu verkauen und mir was Schönes dafür zu gönnen. Aber jetzt wo dieses Ziel in greifbarer Nähe liegt (fehlen nur noch ein paar Hundert Euro) beginne ich zu grübeln, ob es denn wirklich sein muß ... ;)

Da ich ja recht goldlastig aufgestellt bin und Gold sich auch besser entwickelt hat als Silber, haben sich natürlich auch die Verhältnisse innerhalb der EM-Anlage verschoben.

Aktuell sind es bei mir: 71,4 % Gold, 22,23 % Silber und 6,37 % Platin. Von daher könnte man schon ein wenig Gold abgeben ... :roll:

lifesgood

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1380
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 24.02.2020, 14:59

lifesgood hat geschrieben:... geht mir ähnlich. Da ja mein EM-Anteil am Gesamtvermögen schon relativ hoch war, ist er durch die 20% Steigerung 2019 nochmals deutlich gestiegen und 2020 sind es aktuell auch gut 12% Plus, was den EM-Anteil am Gesamtvermögen nochmals steigert.

Ich hatte auch schon mal an der Überlegung getüftelt, den EM-Wert bei einem Betrag X stabil zu halten, also wenn es deutlich drüber geht verkaufen und wenn es deutlich druntergeht wieder günstiger auffüllen. Hab mich aber letztendlich dagegen entschieden (der Betrag, den ich ins Auge gefaßt hatte wurde letztes Jahr schon überschritten) weil man zum Einen wieder ins FIAT gehen müßte und zum Anderen ist das im Physischen Bereich ja auch mit Aufwand verbunden.

Eine andere Überlegung war noch, wenn der Händlerankauf für den kg-Barren Gold bei 50 k€ liegt, einen Barren zu verkauen und mir was Schönes dafür zu gönnen. Aber jetzt wo dieses Ziel in greifbarer Nähe liegt (fehlen nur noch ein paar Hundert Euro) beginne ich zu grübeln, ob es denn wirklich sein muß ... ;)

Da ich ja recht goldlastig aufgestellt bin und Gold sich auch besser entwickelt hat als Silber, haben sich natürlich auch die Verhältnisse innerhalb der EM-Anlage verschoben.

Aktuell sind es bei mir: 71,4 % Gold, 22,23 % Silber und 6,37 % Platin. Von daher könnte man schon ein wenig Gold abgeben ... :roll:

lifesgood


Warum verkaufen ,hast es doch gar nicht nötig ,solange du dir so alles leisten kannst darf das Zeug doch ruhig weiter in der Ecke vor sich hin gammeln smilie_11

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon KarlTheodor » 24.02.2020, 15:50

Silbermann 1984 hat geschrieben:...
Warum verkaufen ,hast es doch gar nicht nötig ,solange du dir so alles leisten kannst darf das Zeug doch ruhig weiter in der Ecke vor sich hin gammeln smilie_11


Die Großraumlager, die man extra für das "Zeug" anmieten muss, kosten aber auch Geld smilie_04 .

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 24.02.2020, 16:01

... das ist ja genau das Problem mit dem Liegenlassen, das wir hier gerade diskutieren.

Dann geht's wieder runter und man hat nichts davon gehabt.

lifesgood

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1380
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 24.02.2020, 16:07

Ich denk mir ja wenn genug Flocken vorhanden sind und die zum Teil auch nur rumliegen warum EM auch in € tauschen ,man braucht das Geld ja gar nicht .

Und wenn es wieder runter geht ist es ja auch nicht schlimm,das Geld hatte man vorher ja auch nicht und es nicht gebraucht .

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1380
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 24.02.2020, 16:08

KarlTheodor hat geschrieben:
Silbermann 1984 hat geschrieben:...
Warum verkaufen ,hast es doch gar nicht nötig ,solange du dir so alles leisten kannst darf das Zeug doch ruhig weiter in der Ecke vor sich hin gammeln smilie_11


Die Großraumlager, die man extra für das "Zeug" anmieten muss, kosten aber auch Geld smilie_04 .


Ach, wenn man extra was anmieten muss kommts auf die paar € Miete auch nicht drauf an smilie_11

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon KarlTheodor » 24.02.2020, 16:15

Silbermann 1984 hat geschrieben:
KarlTheodor hat geschrieben:
Silbermann 1984 hat geschrieben:...
Warum verkaufen ,hast es doch gar nicht nötig ,solange du dir so alles leisten kannst darf das Zeug doch ruhig weiter in der Ecke vor sich hin gammeln smilie_11


Die Großraumlager, die man extra für das "Zeug" anmieten muss, kosten aber auch Geld smilie_04 .


Ach, wenn man extra was anmieten muss kommts auf die paar € Miete auch nicht drauf an smilie_11


Da sind ja nicht nur die Kosten für die Lagerhalle, sondern auch die Security mit ihren 10 Schäferhunden und das Einsatzkommando mit Hubschrauber für den Fall der Fälle, die bezahlt sein wollen.

Reich sein hat eben nur Nachteile.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1380
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 24.02.2020, 16:36

KarlTheodor hat geschrieben:
Silbermann 1984 hat geschrieben:
KarlTheodor hat geschrieben:
Die Großraumlager, die man extra für das "Zeug" anmieten muss, kosten aber auch Geld smilie_04 .


Ach, wenn man extra was anmieten muss kommts auf die paar € Miete auch nicht drauf an smilie_11


Da sind ja nicht nur die Kosten für die Lagerhalle, sondern auch die Security mit ihren 10 Schäferhunden und das Einsatzkommando mit Hubschrauber für den Fall der Fälle, die bezahlt sein wollen.

Reich sein hat eben nur Nachteile.


Ich merke es ,alles probleme die ich nicht hab smilie_11 .

Ganze 300€ hab ich jetzt die letzten Wochen Gewinn gemacht ,da brauche ich zum glück gar nicht überlegen ob ich jetzt was abstoßen muss ,und wenn sie wieder weg sein sollten dann ist auch das so smilie_11 ,hauptsache das Gewicht ist immer noch das gleiche :wink:

Auch muss ich mir keine Gedanken mehr machen ob noch etwas gekauft wird oder nicht ,260€ für 5g. da bin ich raus ,und bei 20,50-22€ für die Unze Silber auch.

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 24.02.2020, 17:10

@KT: Was soll das?

Hast Du momentan keinen Partner, mit dem Du Deiner Lieblingstätigkeit im Forum - Streiten - nachgehen kannst?

Oder ist es schlicht Einfältigkeit, die Dich veranlaßt, hier so plump zu provozieren?

lifesgood

PB350
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 24.05.2018, 04:23

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon PB350 » 24.02.2020, 17:51

bestone hat geschrieben:Achtung Alarm, die Bildzeitung berichtet über Gold! smilie_10

Ist das der Anfang vom Ende der Kursrally, oder geht es erst richtig los?

Und wie geht Ihr vor? Alles halten oder einen Teil versilbern?


Ich werde nichts verkaufen, weil ich eine langfristige Strategie verfolge. Nur wenn sich die Istgewichtungen zu stark von ihren Sollgewichtungen entfernt haben werden (20 % relative Abweichung), werde ich aktiv eingreifen. Das kommt aber selten vor, weil ich bereits meine Sparraten entsprechend einsetze.

Eine regelbasierte Strategie hat für mich den Vorteil, dass sie meine Gefühle ausschaltet, die sich negativ auf meinen langfristigen Anlageerfolg auswirken können. 8)
Zuletzt geändert von PB350 am 24.02.2020, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.

tuarek123
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 506
Registriert: 22.02.2013, 10:04

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon tuarek123 » 24.02.2020, 17:58

Ich stelle mal fest das wir bei Gold in Regionen vorstoßen bei dem sich der "Unbedarfte" Anleger zweimal überlegt ob er für so eine Winzigkeit Gold einen Monatslohn oder mehr ausgeben soll. Zumal sich die "Bedarften" Anleger uneins sind ob es sich auf diesem Niveau noch lohnt einzusteigen bzw. aufzustocken (wie man hier sieht). Andererseits bekommt auch der wenig Edelmetall affine langsam, aufgrund der Nachrichtenlage, Muffensausen was mit seinem sauer Erarbeitetem passiert. Daher bin ich trotz erwarteter Rezession sehr positiv gestimmt das Silber wieder seinen Monetären Platz einnehmen wird der ihm auch zusteht. smilie_24

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1380
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 24.02.2020, 18:01

lifesgood hat geschrieben:@KT: Was soll das?

Hast Du momentan keinen Partner, mit dem Du Deiner Lieblingstätigkeit im Forum - Streiten - nachgehen kannst?

Oder ist es schlicht Einfältigkeit, die Dich veranlaßt, hier so plump zu provozieren?

lifesgood


Ich hab das ganze als Spaß verstanden

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1380
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 24.02.2020, 18:14

tuarek123 hat geschrieben:Ich stelle mal fest das wir bei Gold in Regionen vorstoßen bei dem sich der "Unbedarfte" Anleger zweimal überlegt ob er für so eine Winzigkeit Gold einen Monatslohn oder mehr ausgeben soll. Zumal sich die "Bedarften" Anleger uneins sind ob es sich auf diesem Niveau noch lohnt einzusteigen bzw. aufzustocken (wie man hier sieht). Andererseits bekommt auch der wenig Edelmetall affine langsam, aufgrund der Nachrichtenlage, Muffensausen was mit seinem sauer Erarbeitetem passiert. Daher bin ich trotz erwarteter Rezession sehr positiv gestimmt das Silber wieder seinen Monetären Platz einnehmen wird der ihm auch zusteht. smilie_24


Ich hab damals immer 5g. Barren gekauft ,für mich war das die richtige größe ,die lagen immer so bei 165-180€ ,das konnte man sich immer mal gönnen ,oder 1/10 unzen zu 130-140€ .

Aber jetzt bei 170 bzw. 260€ ,ne da geb ich die paar € lieber anders aus für praktische Dinge die man brauchen kann .

Silber ist ähnlich ,Tube Maples über 500€ :shock: ,da gibts nur noch paar Unzen Sammelkram .

War mir aber von anfang an klar das wenn es in so Preisregionen geht ich raus bin .

Das ist bei günstigeren Kursen schon ein Luxus den man sich gönnt indem man auf anderes verzichtet .


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste